Schlüsselaufbewahrung

  • Eine „Reichweite“ gibt es eigentlich nicht, nur eine Sendeleistung in dBm. Die daraus ergebende Reichweite hängt von vielen Faktoren ab aber ich denke, dass im allerbesten Fall max. 30m drin sind.

    Das ist aber NICHT die Reichweite der Kessy-Funktion, die dürfte bei max. 3m liegen (Induktiv-Antennen).

    Du scheinst dich gut auszukennen damit. Hast du damit was zu tun, beruflich?

    Danke für die Info. Dann brauch ich mir im ersten Stock keine Gedanken machen, denn ich bin dann weit genug vom Auto weg und auch zu weit um das Signal vom Gehweg aus abzufangen.:thumbsup:

  • Nimm es nicht persönlich, aber zwischen einem Q5 und Deinem Ateca 1.0 Style liegen Welten in der Diebstahlstatistik.


    Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, ein Blick in die neuen Typklassen bestätigt das.


    Ansonsten ist die Reichweite sehr begrenzt, in der Praxis noch nicht mal die 3m von bauks.

  • In der Praxis sind es ca. 1,5m habe ich schon mal geschrieben. Hier wird eine Panik gemacht , und im ersten Stock bin ich garantiert sicher vorm abgreifen. Wände dazwischen Auto steht zusätzlich in einer Garage usw.

    Hier werden Szenarien beschrieben als wenn nur noch Leute mit Koffer zu Signal angriefen rum laufen beschrieben.

    Ich bleibe weiterhin ruhig auch wenn ich meinen Schlüssel nicht in Alufolie wickeln tue , man klingt das bescheuert wenn man jemanden erzählt das man seinen Schlüssel in Alupapier einwickelt =O

  • Es geht hier doch nur um den worst Case und was man eventuell machen könnte. Ich bin da sowieso tiefen entspannt, weil der Ateca mit Sicherheit nicht auf der Liste der „Must have“ von Diebesbanden steht. Dazu ist der Ateca zu billig und zu uninteressant.

    Trotzdem möchte ich mich etwas informieren, solange ich meinen noch nicht habe.

  • Also bei meinem Leon ist es so, das ich schon recht nah am Türgriff stehen muss um das Auto auf- bzw. zugeschlossen zu bekommen. Stehe ich z.B. am Türgriff der hinteren Tür und probiere das Auto am Fahrertürgriff zu öffnen gelingt das nicht, gehe ich einen Schritt in Richtung Fahrertür funktioniert es. Und das ist von Anfang an so und nicht einer leerer werdenden Batterie anzulasten.

  • Die Reichweite vom Auto zum Schlüssel beträgt vielleicht nur 1-3 Meter aber diese Fake-Koffer können das Signal nahezu beliebig verstärken (deren Hersteller halten sich ja an keine standardisierten Limits) und damit diese Entfernung um ein Vielfaches erhöhen.


    Suvler Ja, unsere Fa. führt Funkmessungen zur Zulassungserteilung in Europa und USA durch. Ich bin in der Abteilung für weltweite Zulassungen solcher Teile (also alles außer EU und USA). An den Messungen selber bin ich selten beteiligt, habe aber natürlich Zugriff auf fast alle technischen Dokumente und sollte das Produkt auch halbwegs gut kennen.

    Meist haben wir die Multimediaprodukte für viele dt. Automobilhersteller in Betreuung... generell aber alles, was irgendeine Art von Funkschnittstelle hat und entsprechende Standards erfüllen muss für eine Zulassung.

  • 3m Reichweite könnte in der Waschanlage fatale Folgen haben. =O

    Nette Grüße

  • 3m war nur als MAX geschätzt - so lange Arme habe ich nicht, um das alleine mal getestet zu haben. :D Die Kessy-Entfernung ist ja normalerweise nur relevant, wenn einer der Griffmulden oder das VirtualPad "aktiviert" werden. Da reicht auch 0.5-1m Abstand zum Schlüssel von der jeweiligen Antenne aus (genau wie bei der inneren Atenne, die merkt ja recht fix, wenn der Schlüssel ausserhalb des Fahrzeuges ist). Es werden ja zur Lokalisierung des Schlüssels mehrere Antennen genutzt u. ausgewertet, die max. Reichweite einer Antenne alleine wird daher nie von Interesse sein.
    Ausser bei BMW, hier kenne eine max. Hersteller-Angaben von bis zu 2m für die Option, das Fahrzeug per FFB Ein-/Ausparken zu können. Da das in der Praxis zu gering ist, wird eine doppelte Reichweite angestrebt.

  • Habt Ihr am Sonntag "Auto mobil" gesehen - speziell den Beitrag zum "Autoklau"?

    siehe: https://www.tvnow.at/vox/auto-…-kia-ceed-mit-andy/player

    und: http://www.bestkey.de/product_…ktivieren-in-30-sek-.html

    Welcher Dieb, der es auf meinen Wagten abgesehen hat, kauft sich dann noch um viel Geld eine "keyless Funkverlängerung" mit dem ganzen Aufwand?

    Zeigt, dass der Schlüssel noch so gut aufbewahrt werden kann und es doch nix nützt...

  • Habt Ihr am Sonntag "Auto mobil" gesehen - speziell den Beitrag zum "Autoklau"?

    siehe: https://www.tvnow.at/vox/auto-…-kia-ceed-mit-andy/player

    und: http://www.bestkey.de/product_…ktivieren-in-30-sek-.html

    Welcher Dieb, der es auf meinen Wagten abgesehen hat, kauft sich dann noch um viel Geld eine "keyless Funkverlängerung" mit dem ganzen Aufwand?

    Zeigt, dass der Schlüssel noch so gut aufbewahrt werden kann und es doch nix nützt...

    Habe den Bericht auch zufällig gestern Nachmittag gesehen. Wenn ich das aber richtig verstehe, geht es hierbei NUR um das Starten ohne WFS/Transponder. Bei Kessy funktionert die Authentifizierung des Schlüssels etwas anders (ausschließlich aktiv per Funk, nicht passiv wie bei herkömmlichen Zündschlössern).
    Erstmal muss aber auch noch die Tür geöffnet werden (möglichst ohne Spuren, die bei Weiterverkauf beseitigt werden müssten).

    Die o.g. Box scheint lt. Liste nur für relativ alte Fahrzeuge kompatibel zu sein.

  • Das mit dem Schlüssel löse ich mit einer magnetischen Zettelbox - so wie hier zu sehen: https://www.google.de/search?q…_AUIDygC&biw=1164&bih=564

    Wenn die magnetische Zettelbox oben offen ist, hätte ich da Bedenken. Nimm doch mal die Zettelbox mit dem Schlüssel, geh damit in die Nähe des Ateca und prüfe, ob er sich nicht doch öffnen lässt.


    Mein Schlüssel liegt direkt hinter der Haustür in einer Schutztasche von http://www.bundpol.de

  • Ich habe meinen Keyless-Schlüssel vom Motorrad im Haus in einer kleinen Blechdose, waren mal Pfefferminzbonbons drin, oder so.

    Die Dose ist magnetisch, der Deckel greift auch weit über das Unterteil, dachte, der Diebstahlschutz schlechthin.


    Effekt = NULL


    Ist der Schlüssel in der Dose, kann ich aus der selben Entfernung meine BMW starten, wie ohne Dose.


    Immerhin riecht der Schlüssel leicht nach Pfefferminz. :thumbsup:

    Gruß Bernd

  • Blech- und Alu-Dosen haben bei mir auch nicht funktioniert.

    3-4 Lagen Alu-Papier (von der Küchenrolle) im doppelwandigen Leder-Etui und man ist sicher, soweit das überhaupt noch geht.

    Den Schlüssel einfach mal einwickeln und probieren - sollte funktionieren.

    Gruß (noch ein) Bernd

  • Womöglich besteht die Schwierigkeit auch darin, dass UHF- und magnetische Felder unterdrückt werden müssten (433MHz, 125kHz) um den Schlüssel vollends zu "isolieren". Um aber die Kessy-Funktion zu unterbinden sollte es reichen, dass eine der beiden nicht mehr funktioniert (vorzugsweise die 125kHz, dann wird der Schlüssel auch nicht "geweckt").

  • Hallo Grappa24,


    hab`s getestet, und Sie hatten Recht mit Ihrer Vermutung, ich kann aus 10 m Entfernung den ATK öffnen. Weshalb es bei mir dennoch funktioniert ist der Tatsache geschuldet, dass die Box auf der Rückseite eines Metallschränkchen hängt, welches wohl zusätzlich abschirmt, denn von hier aus kann ich den 10 m entfernt abgestellten ATK definitiv nicht öffnen.