Info: KESSY wird bald sicherer

  • Sorry, aber meinte natürlich mit dem Schlüssel über die Funktaste abschließen, nicht mit dem Bart.


    Also Funktasten zum abschließen drücken dann über den Griff streichen und nochmal per Kessy abschließen. Dann ist Kessy einmalig deaktiviert und kann nur über den Schlüssel mit der Funktaste geöffnet werden.

    Moin, geht bei meinem nicht :( kann nach 2-maligen abschließen wie beschrieben doch via Kessy öffnen.

  • Ist es nicht so, ich hätte gedacht, dass wenn man Kessy deaktiviert, dass die "normale" Zentralverriegelung noch funktioniert? Kessy ist doch nur die Erweiterung auf die Schaltflächen an den Türgriffen, dies wird durch die Erkennung der ständig funkenden Schlüssel frei gegeben? Irre ich mich da?

    Nette Grüße

  • Das geht eindeutig wie in der BA beschrieben....


    Mit Taste an der FB abschließen, dann Griff anfassen bis es blinkt und warten... dann geht das Fahrzeug nur noch mit der FB auf...


    Mache ich immer mal wieder so, wenn ich der Gegend nicht so recht traue, aber ob es hilft,.... ;)

    Gruss


    SuperBugs


  • Mache ich immer mal wieder so, wenn ich der Gegend nicht so recht traue, ...

    Wo treibst du dich denn "immer mal wieder" herum? :/  ^^

  • Danke für die gutgemeinten Worte, unser Ateca sei nicht so interessant, weil zu billig.

    Gerade für den neu erworbenen Wagen sehe ich das jetzt natürlich noch etwas anders.

    Aber etwas Vorsicht mit dem Schlüssel werde ich nun walten lassen.


    Meinen Nachbarn in unserer Straße hat solch eine Schlüsselkiste zum Schutz vor dem Abgreifen der Signale geholfen. Video Diebstahlversuch (FB) (vom 22.09. / wie kann ich das Video direkt verlinken?)


    Und auf den Komfort von Kessy möchte ich kaum verzichten, gehört es doch zur Ausstattung meines Ateca.

  • ...Kessy ist doch nur die Erweiterung auf die Schaltflächen an den Türgriffen, dies wird durch die Erkennung der ständig funkenden Schlüssel frei gegeben? Irre ich mich da?

    Hüstel... die Schlüssel senden nicht ständig (das würden die Knopfzellen nicht lange schaffen), erst nachdem man bspw. in die Griffmulde fasst und das Fahrzeug ein "Wecksignal" sendet. ;)

  • Hüstl, und warum war dann die Batterie des Ersatzschlüssel nach nicht einmal 2 Jahren leer? Der war bis dahin ständig in Alufolie. 🤔 Daher meine Vermutung.

    Es würde auch der Reichweitenverlängerung widersprechen, denke ich.

    Nette Grüße

  • Nun, der StBy für KESSY verbraucht ja auch Energie. Bei ständigem Senden würden die Batterien höchstens ein paar Wochen halten.

    Immerhin beinhalten die Schlüssel 3-4 Funktechnologien, und alle benötigen auch bei Nichtnutzung ein wenig Energie.


    Der Reichweitenverlängerer verlängert das Aufwecksignal ZUM Schlüssel UND das Rückwärtssignal zum Auto, nicht nur in eine Richtung. Die dadurch entstehenden, längeren Laufzeiten der Funksignale soll UWB entgegenwirken bzw. diese Laufzeiten werden nun auch ausgewertet im Authentisierungsprozess.


    Ich habe über ein Jahr das System für VW & Co. beruflich betreut (auch das alte ohne UWB, aber primär das mit UWB) und kenne die Hersteller-Dokumentationen von HELLA ziemlich gut (verständlicherweise darf ich diese nicht veröffentlichen).

    Da kann im TV noch so oft berichtet werden, die Schlüssel senden ständig - es wird dadurch nicht wahrer. ;)

  • Moin,


    in dem FB- Beitrag (mein Post #207) wird ein OBD-Saver empfohlen, welcher auf die Schnittstelle montiert wird und das Programmieren neuer Schlüssel zum Starten des Autos verhindert.


    Wenn ich so darüber nachdenke, ist das doch erstmal nicht notwendig, wenn ich mit der Schlüsseltasche oder Blechbox verhindere, dass meine Schlüssel das Aufwecksignal nicht beantworten. Dann kommt der Dieb nicht ins Auto, also auch nicht an die OBD-Schnittstelle.

  • Und auf den Komfort von Kessy möchte ich kaum verzichten, gehört es doch zur Ausstattung meines Ateca.

    Das ist genau der Punkt. Ich hatte meinen Schlüssel anfangs in so einem Täschchen. Das ewige Rausfummeln hat mich schnell genervt. Ich nutze jetzt Kessy, so wie es bestimmt ist und schalte in dubiosen Gegenden das Kessy temporär ab.


    Ja, es bleibt ein Risiko aber das Leben ist irgendwie voller Gefahren. :rolleyes:


    Ich kann Deine Sorge aber gut verstehen, auch wenn der Ateca vermutlich bei den Profis wirklich nicht sonderlich weit oben auf der Liste steht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ... und schalte in dubiosen Gegenden das Kessy temporär ab.

    Wo treibst Du Dich rum - da möchte ich auch hin.... :thumbsup:

    Gruss


    SuperBugs


  • Bei meinem VFL EZ 6/19 brauche ich nicht zu warten. Schließe über Funktaste ab, streiche über den Sensor am Griff und kann gleich nicht mehr über Kessy öffnen. Mag sein das sich beim Fl etwas geändert hat oder unterschied durch die Alarmanlage?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Das ist genau der Punkt. Ich hatte meinen Schlüssel anfangs in so einem Täschchen. Das ewige Rausfummeln hat mich schnell genervt. Ich nutze jetzt Kessy, so wie es bestimmt ist und schalte in dubiosen Gegenden das Kessy temporär ab.

    Ich will nur ruhig schlafen können, also nutze ich die Schlüsseltaschen für Haupt- und Zweitschlüssel beim Lagern in der Wohnung. Unterwegs schätze ich das Risiko nicht so hoch ein.

    Die "Schlüssel Keyless Go Schutz RFID Funk Blocker Tasche" funktioniert genauso wie eine Blechbüchse, ist nur nicht so sperrig.

  • Du könntest ja wenn du möchtest das Kessy Temporär ausschalten über Nacht. Mit dem Schlüssel abschließen und dann mit dem Finger über denn Griff streifen als wenn du mit Kessy abschließen möchtest. Dann kann man nur noch mit dem Schlüssel aufschließen und nicht mehr über Kessy. Aber Schlüssel außer Reichweite ist auch gut.

    Ich verstehe nicht was der Vorteil sein soll? So wie ich es verstanden habe, ist das aufschließen über Funkvernbedienung noch gefährlicher als Keyless go, da das Funksignal bei aufschließen abgegriffen werden kann und ein vollwertiger Schlüssel damit hergestellt werden kann. Beim Kessy müssten an das Signal in Echtzeit verlängern, was für die Diebe umständlicher ist?

  • Nein, der Transponder für die Wegfahrsperre kann damit nicht überlistet werden.

    Wo finde ich weiterführende Informationen dazu? Ich würde nur gerne aus erster Hand irgendwo lesen, dass es so ist.


    Ich bin etwas verwirrt jetzt. Ich dachte, es ist das gleiche Signal für Verriegelung und Wegfahrsperre?