tl;dr
pros:
- Optik
- hohe Sitzposition
- gutes Ein- und Aussteigen
- Kopffreiheit (trotz Panoramadach)
- guter Sound
- DSG (Anfahren, Comfort Modus)
cons:
- träger Motor
- schwammiges Fahrwerk
- Verarbeitung
- Fahrmodi
- DSG (Cupra Modus)
Hallo zusammen,
habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und wollte euch mit meinem ersten Post an den Eindrücken meiner heutigen Probefahrt teilhaben lassen.
Kurz zu mir, ich bin Ende 30 und fahre momentan einen Golf 7 GTD (184PS), dem sich der Cupra Ateca heute "stellen" musste.
Da es schon spät ist, versuche ich mich kurz und knapp zu fassen.
Motor:
Gleich zu Beginn der Fahrt mussten wir feststellen, dass der Motor zwar willig hoch dreht, der Antritt allerdings total unspektakulär und träge vonstatten geht. Meine Freundin und ich hätten von 300 PS wesentlich mehr erwartet. Man ist zwar relativ schnell auf 240km/h, sportlich fühlt sich das leider nicht an. Subjektiv würde man den Motor auf ca. 200 PS schätzen.
Sowohl beim Anfahren als auch beim Zwischenspurt im 2. und 3. Gang tritt der Golf, trotz 20Nm weniger, heftiger ins Kreuz.
Fahrwerk:
Zudem ist uns aufgefallen, dass das Fahrwerk in allen drei Modi (Comfort, Sport und Cupra, welche sich nur unmerklich voneinander unterschieden haben) ab ca 120km/h sehr schwammig war und kein sicheres Gefühl vermittelt hat. Es waren 245er Winterreifen auf den 19 Zoll Felgen montiert.
Getriebe:
Das 7 Gang DSG hat einen guten Eindruck gemacht. Es fährt nach aktivem Start Stop überhaupt nicht ruckartig an und schaltet noch sanfter als im Golf. Allerdings wählt es im Cupra Modus sehr nervös die Gänge, was auf Dauer genervt hat.
Innenraum:
Sowohl meine Freundin (1,84m) als auch ich (1,93m) hatten trotz Panoramadach auf den normalen Sportsitzen genug Kopffreiheit und sind sehr bequem gesessen. Die Sitzhöhe trug zu einer hervorragenden Übersichtlichkeit und Rundumsicht bei. Ein- und Ausstieg waren sehr gut.
Allerdings...... man merkt eben immer noch, dass man in einem Seat sitzt. Der Wagen war mit dem Black Paket ausgestattet, was leider nicht sehr hochwertig gewirkt hat. Dazu Hartplastik bei den elFH Schaltern und komplett in schwarz gehaltene Türöffner innen. Selbst der kleine Arona hat verchromte Türöffner.
Ein anderer Ateca FR im Showroom hatte die Chromleisten an der Mittelkonsole und den Luftausströmern, was wesentlich wertiger wirkt.
Sound:
Viel Sound vom Auspuff, der (nur) mich nach einer knappen Stunde Fahrt leicht genervt hat, aber kein Sound vom Motor. Das geht besser.
Fazit:
Seit der Ankündigung vor fast 2 Jahren habe ich mich sehr auf dieses Modell gefreut. Nach der Probefahrt muss ich leider sagen... ich bin enttäuscht.
Der Motor fühlt sich keineswegs nach 300PS an, sportliches Feeling hat sich leider nur bedingt eingestellt. Der Verkäufer hat nach einen Gespräch angeboten, mir den Wagen für eine weitere, ausgiebigere Probefahrt zur Verfügung zu stellen, was ich die nächsten Wochen wahrnehmen werde.
Viele Grüße