Bei Apple gibt es das seit iOS9 (2015)
Aber im Auto bisher wohl nur bei BMW/Mini zu haben.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei Apple gibt es das seit iOS9 (2015)
Aber im Auto bisher wohl nur bei BMW/Mini zu haben.
Das liegt aber nicht an Seat/Cupra sondern an Google/Apple. Dürfte also bei anderen Fahrzeugen genau so sein.
Ja, deshalb subjektiv. Hatte ich mir anders vorgestellt und bin etwas enttäuscht. Da bin ich bei Bluetooth, und würde ich nur Musik damit hören komfortabler unterwegs.
Schade. Aber gut, ist kein K.O. Kriterium.
Da bin ich bei Bluetooth, und würde ich nur Musik damit hören komfortabler unterwegs.
Sehe ich auch so, warum man hier die Kabelverbindung nicht endlich durch WLan ersetzt.
Selbst wenn man Musik vom Handy per BT abspielt, schließt man die App am Handy, fängt das System bei Neustart wieder die Playlist von vorne an.
Inzwischen mache ich das nur noch per iPod oder SD Karte
aber selbst den iPod müßte man im SEAT ständig hin und her räumen, da er immer sichtbar liegen bleibt.
Alles anzeigenIch habe heute dann gestern und heute etwas gesucht, um einen Händler mit einem Cupra vor Ort anzuschauen.
Heute bin ich dann fündig geworden. Vor Ort standen ein Rhodium grauer, ein Velvet roter und ein Nevada weißer Cupra. Leider kein Reflex silberner, den habe ich bisher auch auf keinem Foto entdecken können und im Konfigurator sieht reflexsilber aus wie Grundierung ohne Decklack.
Der wirklich sehr freundliche junge Verkäufer hatte viel Geduld und mir eine Menge erklärt und gezeigt. Dann wurde mir eine Probefahrt angeboten, zu der ich natürlich nicht "Nein" sagen konnte.
Bei der Probefahrt habe ich persönlich auch darauf geachtet, wie man den Cupra im Alltag bewegen kann.
Als Vergleich stehen mir ein gerade verkaufter Golf 6 GTI mit DSG (etwa 230 PS) und ein Skoda Yeti mit 150 PS TSI mit DSG und 4x4 zur Verfügung.
Der Vorführ- Cupra hatte 810 km auf dem Tacho und war mit 245 er Winterreifen (Conti?) bereift.
Bei der Übernahme hatte der Wagen einen Verbrauch lt. BC von 9,9 L/100km, durchaus repräsentativ. Aber es geht auch anders.
Mir war es wichtig, sowohl den Comfort-Modus, als auch den Cupra Modus zu erfahren, um die Unterschiede kennen zu lernen.
Wenn ich > 40.000 EUR ausgebe, möchte ich wissen, warum ich 8.000 bis 9.000 EUR mehr, als bei einem ATK 190 PS TSI in FR Ausstattung ausgeben soll.
Losgefahren bin ich im Comfort Modus, in dem es erst mal aus der Stadt rausging, anschließend folgten noch Landstr., Autobahn und ein ganzes Stück, bei dem sich Landstraße und Dorfdurchfahrten abwechselten.
Schon im Comfort-Modus geht es gut zur Sache, wenn man das Gaspedal etwas stärker durchtritt. Im Cupra Modus ist das dann alles noch etwas geschärft und man ist ruck zuck auf der Geschwindigkeit, die man sich wünscht, oder auch darüber. Bei Tempo 50 oder 70 muss man (=ich) aufpassen, dass man nicht zu schnell wird, da der Wagen sehr niedrig dreht und bemerkenswert leise ist.
Wesentlich leiser (Comfort Modus) als bei meinem GTI und auch leiser, als in meinem Yeti. Dies setzt sich auch fort, wenn man mit 130 oder 150 km/h über die Autobahn fährt. Egal ob im Comfort, oder etwas lauter dann auch im Cupra Modus.Ein paar Windgeräusche ab 130 km/h mag dem heutigen starken Wind geschuldet sein, der auch den Geradeauslauf auf der Autobahn etwas störte. Oder waren es die 245er Winterbreitreifen???
Also Langstreckentauglich ist der Cupra auf jeden Fall. Auch beim Federungskomfort.
Auch hier war ich überrascht, dass der Cupra trotz 19 Zoll Rädern und Sportfahrwerk so komfortabel federt.
Natürlich nicht auf Mercedes E-Klasse Niveau, aber sanfter als mein GTI und auch der Yeti., der relativ hart gefedert ist. Hier waren die Unterschiede zwischen Comfort und Cupra Modus leicht spürbar, aber nicht die Welt. Wie es bei schlechten Strassen und Kopfsteinpflaster aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Nach 3/4 (?) des Weges und am Ende der Autobahn standen dann 10,2 L/100km auf dem BC. Da ich auch wissen wollte, was der Wagen im warmen Zustand und gemäßigter Fahrweise verbrauchte, nullte ich den BC und fuhr über Landstraßen und Ortsdurchfahrten relativ normal zum Händler zurück.
Wie zuvor schon beschrieben, "rollte" der Cupra bei Einhaltung von Tempo 70 und 50 knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, bei 70 z.B. in Fahrstufe 7 mit 1100oder 1200 U/min, leise und komfortabel. Am Ende standen beim Händler dann tatsächlich 7,6 L/100km über eine Strecke von 11 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 km/h im BC. Sparsam kann der Cupra tatsächlich auch, selbst wenn er noch eingefahren werden muss.
Im Alltag rechne ich aber eher mit 9, 5 bis 10 L/100km und auf der Autobahn dann auch analog der Geschwindigkeit.
Da hier schon anklang, dass der Cupra keinen Bums haben soll. Gegenüber meinem GTI kam es mir dann auch ganz kurz so vor. Aber die Leistungsentfaltung ist einfach nur unspektakulärer, da gleichmäßiger und leiser. Auch dank des sehr guten 7 Gang DSG. Ruck zuck ist man auf einer hohen Geschwindigkeit und sieht es erst am Tacho. Beim GTI tritt man aufs Gas, dann braucht es eine Gedenksekunde, bis das DSG die Gänge sortiert und dann geht es lautstark vorwärts.
Beim Cupra nicht. Man tritt aufs Gas, das DSG reagiert sofort und der Wagen beschleunigt leise (Cupra Modus lauter und basslastiger) und gleichmäßig und man wird sehr schnell schneller.
Ein Hinweis noch zum DSG. Während bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern gerne die "Gedenksekunde" beim schnellen Anfahren oder beim Annähern an eine Strasse von rechts und anschließendem Wiederanfahren moniert wird, habe ich beim Cupra hiervon - Gott sei Dank- nicht bemerken müssen.
Da ist Cupra ein sehr schönes Fahrzeug gelungen. Ob es einem Wert ist 8000 oder 9000 EUR mehr zu bezahlen, als z.B. bei einem ATK FR 190 PS TSI muss jeder selbst entscheiden.
2009 durfte ich eine Zeit lang mit einem Porsche 911 Cabrio (996) herumfahren. Der Wagen hatte 320 PS TipTronik usw. Von den Fahrwerten ( 5,2 sec 0 -> 100) ist der Cupra genau so schnell, der Porsche kostete aber schon 2003 mehr als 100.000 EUR. Der Porsche klang besser , hatte aber wesentlich weniger Platz und ein schlechteres Fahrverhalten.
Für mich (!) ist da der Cupra die bessere und wesentlich preiswertere Alternative.
Gruß Jörg
ich habe mich auf den Eintrag hin einfach anmelden müssen. Die Aussage, dass der Porsche 911 ein schlechteres Fahrverhalten hat ist wohl scherzhaft gemeint?! Ich bin seit meinem ersten 964 bis hin zum 997 über 12 Jahre ausschließlich 911 gefahren. Bis jetzt war alles, sowohl auf der Rennstrecke noch auf der Strasse, nicht vergleichbar. Sicherlich haben es VW etc. in den letzten Jahren geschafft, wirklich tolle Autos zu bauen. Keines dieser Fahrzeuge kommt jedoch an die Technik und Qualität des 911´s ran. Hierzu gibt es unzählige Beiträge u.a. von Walter Röhrl. Ich gebe jedoch Recht, dass diese Fahrzeuge eine große Lücke füllen. Preis/Leistung, Platz, Allrad und Spass. Aber im Ernst, Porsche ist einfach eine andere Liga. Den SEAT Leon ST 300 bin ich mit dem neuen 7G DSG Probe gefahren. Ein wirklich tolles Fahrzeug mit viel Fahrspass. Dennoch merkt man einfach den Preisunterschied in Qualität der Verarbeitung innen und außen, was nicht heißen soll, dass der Leon schlecht ist. Heute auch die Probefahrt mit dem CUPRA Ateca. Ich war wirklich positiv über die Abstimmung des Motors für einen SUV überrascht. Ganz ehrlich Leute, wer hier noch meckert...... Nicht überzeugt haben mich die Sitze im Ateca. Mir waren z. B. die Sitze im Leon besser in Erinnerung. Der komplette Innenraum lässt einfach kein sportliches Feeling zu. Hierzu trägt die Sitzposition und das Raumvolumen bei. Recht gebe ich den Rezisionen zuvor, dass der CUPRA Ateca auf der Autobahn zu schwimmen neigt bzw. sich nicht sicher fahren lässt. Nicht, dass hier bereits eine Rückrufaktion zu erwarten ist In der Gesamtheit jedoch erfüllt das Fahrzeug doch folgendes: geräumiges Familienfahrzeug, tolle Ausstattung, Allrad und für Papi auch mal richtig Spass... In anderen Foren wird erwähnt, dass dieses Fahrzeug auch für Abstecher auf die Rennstrecke geeignet sei! Ganz ehrlich - nein! Selbst im CUPRA Modus merkt man den höheren Schwerpunkt und das ist auf der Rennstrecke echt echt nicht zu empfehlen - auch nicht mit genügend Kleingeld.... Dagegen kann ich mir vorstellen, dass mit dem Cupra Leon 300 schon die ein oder andere Runde spaßig gedreht werden kann. Natürlich nur, wenn vorher kein Porsche zur Verfügung stand und hierbei der direkte Vergleich gezogen wird. Die Beschleunigung i.d. V. mit dem 964/ältere 993 zu Gunsten jedoch vom CUPRA. Fazit: Tolle Preis/Leistung und ein Fahrzeug, welches nicht in der nächsten Zeit vor jeglicher Garage stehen wird... Viel Spass den glücklichen Käufern damit... Ich habe heute die Bestellung aufgegeben....
Na ja.
Nen Cupra Ateca mit nem 911 er zu vergleichen, ist ja auch irgendwie strange
Da käme eher der Macan oder schlimmstenfalls die überflüssige Möhre Cayenne in Betracht
Selbstverständlich ist da Porsche Verarbeitungstechnisch vorne,
alles andere wäre ja auch verwunderlich bei einem rund 3 fachem Anschaffungspreis
Aber auch beim Macan , vom Klingonen Schrank Cayenne rede ich erst gar nicht,
kann man nicht von Sportwagenfeeling sprechen
Auch das wär verwunderlich, gibt es doch mit dem höheren Schwerpunkt und
die Gesetze der Physik
Allgemein kann man aber Seat beglückwünschen, was sie fahrwerkstechnisch bzw
abstimmungstechnisch seit 3 , 4 Jahren auf die Beine stellen
Obwohl: Fehler
Ist jaCupra und dont call it Seat
Wie auch immer
Ich poste es hier einmal, da ich hier zuerst es postete und keinen eigenen Fred fand
Der Freundliche hat sich heute im Laufe des Nachmittags gemeldet und mir 16 %
Nachlass angeboten
Damit kann ich gut leben
Hab mir jedoch Zeit ausbedungen bis Montag, da kann ich in aller Ruhe mir
die Ausstattung durchspielen
Bin da relativ sicher, bis auf die Farbe
Hätt ich echt nicht gedacht, dass ich da mal grübeln könnte
Weiß = hatt mal nen weißes Auto und mir geschworen, nie wieder nen Weißen zu holen, da
die fast immer dreckig aussehen . Aber: speziell beim Ateca sieht der zugebenermaßen fast am besten aus
Schwarz: auch nice und stimmig,wirkt aber optisch kleiner und die schwarzen Applikationen kommen nicht raus
Grau: kann man eigentlich keinen Fehler damit machen
Rot: sieht auch nicht schlecht aus, aber rot ist irgendwie nicht meine Farbe
Silber: hätt ich, wie auch andere, gerne mal reelle gesehen
Blau: kommt für mich gar nicht in Betracht
Gibt es hier denn keine Abstimmung bzw Umfrage, wer von den künftigen Cuprafahrern /
Bestellern und schon stolzen Besitzern welche Farbe hat?
Wäre ne feine Sache, zumal man die Verteilung/ Gewichtung sehen könnte
Mal ganz neugierig gefragt: 16 Prozent bei Barzahlung?
Ich hätte den Cupra Ateca ja gern in Samoa Orange genommen. Gibbet aber nich.
Mal ganz neugierig gefragt: 16 Prozent bei Barzahlung?
Ich hätte den Cupra Ateca ja gern in Samoa Orange genommen. Gibbet aber nich.
Vielleicht kannst du ihn in Samoa Orange folieren lassen
Barzahlung?
Gibts das denn tatsächlich, dass ich mit nem Geldkoffer von rund 40 bis 43 tsd Euronen
da einlaufe?
Also, wenn Du kein Leasing oder Finanzierung meinst, dann stimmt das
Ehrlich gesagt, bei der Farbe bin ich hin und hergerissen
Grad der Weiße mit schwarzen Felgen a la Abt sieht wirklich klasse aus
Auf der anderen Seite bin ich nicht der Typ der jeden Samstag in die Waschstraße fährt oder selber wienert
Mittlerweile steh ich zwischen 3 Farben, schwarz weiß und grau, wenngleich ich zudem gerne mal den Silbernen gesehen hätt
Das Silber im Konfi is ja sowas von künstlich unzutreffend; das sehe ja sogar ich
Mittlerweile steh ich zwischen 3 Farben, schwarz weiß und grau
Ach was, nimm Rot
Habe die weissen Autos nie wirklich schlimmer empfunden als z.B. schwarze. Aber ich bin da auch nicht so heikel.
Würde auch zw. Rot, Weiss oder Grau entscheiden.
Ach was, nimm Rot
Habe die weissen Autos nie wirklich schlimmer empfunden als z.B. schwarze. Aber ich bin da auch nicht so heikel.
Würde auch zw. Rot, Weiss oder Grau entscheiden.
Ich finde das Rot klasse!
Da passt oben das Schwarz und unten die silbernen Applikationen klasse
Welche Farbe haben die unteren Applikationen beim Cupra? Auch Schwarz?
Ach was, nimm Rot
geile Einstellung
3 Farben, ich nehme die 4.
eigentlich haste recht
Ich nehm die 3 (weiss), finde ich, schaut am grössten aus. Mein normaler ATK ist auch weiss und ich bereuhe nichts.
Das schlimme ist, dass jeder nen Stück weit recht hat,
das mir aber das krass schwerer macht
Na ja, ich hab ja noch das Weekend
Am besten nochmals Live anschauen.
Mir hängen die ganzen schwarz, weiss, grauen Autos langsam zum Hals raus. Und das ist ein gutes rot und passt super zum Auto.
Aber ich mag rot nunmal auch sehr. Aber die bronzenen Logos passen da überhaupt nicht. Funktioniert bei weiss, grau und schwarz einiges besser.
Auch die Kupferfelgen passen besser zu denen, von daher....
PS: Unserer ist nur weiss weil ich nichts zu melden habe
Stimmt schon, die Farben sind halt Main Stream
Mittlerweile hab ich nen Silbernen auf Mobile gegockelt und der ist leider raus
Das Problem ist halt, ich werd keinen Händler finden, der die 4 Farben als Cupra stehen hat
und das noch am Besten nebeneinander
Na, egal, zur Not folier ich ihn gelb
Aber in letzter Konsequenz bin ich froh, dass es mit dem Cupra klappt zu Konditionen mit denen ich gut leben kann. Das ist ja auch schon mal was
Alles anzeigenNa ja.
Nen Cupra Ateca mit nem 911 er zu vergleichen, ist ja auch irgendwie strange
Da käme eher der Macan oder schlimmstenfalls die überflüssige Möhre Cayenne in Betracht
Selbstverständlich ist da Porsche Verarbeitungstechnisch vorne,
alles andere wäre ja auch verwunderlich bei einem rund 3 fachem Anschaffungspreis
Aber auch beim Macan , vom Klingonen Schrank Cayenne rede ich erst gar nicht,
kann man nicht von Sportwagenfeeling sprechen
Auch das wär verwunderlich, gibt es doch mit dem höheren Schwerpunkt und
die Gesetze der Physik
Allgemein kann man aber Seat beglückwünschen, was sie fahrwerkstechnisch bzw
abstimmungstechnisch seit 3 , 4 Jahren auf die Beine stellen
Obwohl: Fehler
Ist jaCupra und dont call it Seat
Wie auch immer
Ich poste es hier einmal, da ich hier zuerst es postete und keinen eigenen Fred fand
Der Freundliche hat sich heute im Laufe des Nachmittags gemeldet und mir 16 %
Nachlass angeboten
Damit kann ich gut leben
Hab mir jedoch Zeit ausbedungen bis Montag, da kann ich in aller Ruhe mir
die Ausstattung durchspielen
Bin da relativ sicher, bis auf die Farbe
Hätt ich echt nicht gedacht, dass ich da mal grübeln könnte
Weiß = hatt mal nen weißes Auto und mir geschworen, nie wieder nen Weißen zu holen, da
die fast immer dreckig aussehen . Aber: speziell beim Ateca sieht der zugebenermaßen fast am besten aus
Schwarz: auch nice und stimmig,wirkt aber optisch kleiner und die schwarzen Applikationen kommen nicht raus
Grau: kann man eigentlich keinen Fehler damit machen
Rot: sieht auch nicht schlecht aus, aber rot ist irgendwie nicht meine Farbe
Silber: hätt ich, wie auch andere, gerne mal reelle gesehen
Blau: kommt für mich gar nicht in Betracht
Gibt es hier denn keine Abstimmung bzw Umfrage, wer von den künftigen Cuprafahrern /
Bestellern und schon stolzen Besitzern welche Farbe hat?
Wäre ne feine Sache, zumal man die Verteilung/ Gewichtung sehen könnte
Bei APL hatte ich einen Nachlass von ca. 23% erhalten. Für mich kam aber geschäftlich nur Leasing in Frage - wird dort aber nicht angeboten. Ich habe die Farben Schwarz, Rot, Grau und Weiß gesichtet. Sofort habe ich mich für Weiß entschieden. Die Kombi mit schwarzen Details gefiel mir am besten. Heute nochmals vor Ort beim Händler gewesen und die Farben nochmals gesichtet. Für mich in Weiß absolut stimmig.
Die 19" von ABT in schwarz waren auf dem Vorführfahrzeug. Der Ateca selbst in weiß. Sorry, die Originalfelgen sahen besser aus. Auf den Seiten selbst von ABT sind aber 20" montiert. Die Original Cupra Felgen sehen echt stimmig aus. Ich werde aber optisch Distanzscheiben montieren.
23 % ?
Das is ja mal ne Hausnummer
Das wären bei meiner Konfiguration ja etwa 3.500 Euronen Unterschied
Schon so der ein oder andere Urlaubstag mehr
Ja unter normalen Umständen, oder ist da irgend ein Behindertenrabatt oder
Dieselsache im Spiel?