LED-Licht


  • Wer meint das Xenonlicht vom XY ist um Welten besser - darf sich nicht für einen Ateca entscheiden....

    Hi Olli,


    das ist nicht ganz richtig.
    Ich gehöre zum Beispiel zu den Leuten, die das weiß-blaue Xenonlicht mögen. Also hab ich mir Halogens in Xenon-Optik montiert (Laser Nightbreaker). Natürlich für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.
    Tolle Optik und sehr gute Ausleuchtung.

    LG Sascha :)

  • Aber Halogen in "Xenon-Optik" mögen zwar cool aussehen - sind aber mit echtem Xenon nicht zu vergleichen!
    Es geht soweit ich das richtig verstehe, ja den wenigsten um die Optik, sondern um die Lichtausbeute/Ausleuchtung.
    Natürlich kann man auch mit Halogen eine annehmbare Lichtausbeute bekommen - nur meist nicht mit den ab Werk verbauten "Funzen"... und viele der besonders hellen Lampen sind halt leider nicht zulässig, davon abgesehen haben sie auch noch meist eine sehr kurze Lebensdauer.
    Ich habe die Probleme schon alle durch ... und hoffe mit den aktuellen LEDs auch keine Lebensdauerprobleme zu bekommen - die Lichtausbeute ist sowieso besser als bei Halogen (Abblendlicht).

  • Ich leg halt Wert auf Optik und hab den Fehler gemacht, keine LED-Scheinwerfer zu bestellen.
    Bei meinem alten Auto (Audi A4) hatte ich die selben Halogens mit Xenon-Optik verbaut. Klar können die nicht an das Original tippen... Aber... Lichtausbeute wird erheblich verbessert gegenüber den "normalen" Halogens und die Lebensdauer betrug beim Audi über 3 Jahre (bis heute).
    Man darf halt nicht die Billigsten kaufen, die man findet.
    Zur Verbesserung der Halogenbeleuchtung allemal zu empfehlen.

    LG Sascha :)

  • Ich bin mit den LED Scheinwerfern auch super zufrieden, vorher Xenon gehabt, aber die sind nochmals schöner. Nur vor dem Auto ist es etwas ungewohnt, da ist es etwas dunkler und dann kurz danach wird es ordentlich hell. Denke das ist normal und dem SUV zu verschulden oder generell typisch LED? Ist bei euch die Ausleuchtung, ich sag mal leicht ungleichmäßig oder (mir fällt kein passendes Wort dazu ein) leicht fleckig?

  • @AdiAteca
    Das ist genau das Phänomen das der ADAC bemängelt.

    Die Ausleuchtung könnte homogener sein (hat auch der ADAC bemängelt)

    Aber gegen normale "Funzeln" alle mal besser. Ich werde ab sofort nur noch LED nehmen.

  • Bei vielen Kommentaren zum statischen LED Licht des Atecas (und auch anderen "Billigmarken") verstehe ich den Wunschvergleich zu "hochpreisigen Premiumfahrzeugen" absolut nicht.
    Klar wird es einen Unterschied geben ob man ein statisches oder dynamisches Licht nutzt, ob man ein mitlenkendes Kurvenlicht oder nur ein statisches Abbiegelicht (schon im Namen sollte man den Unterschied erkennen) hat.
    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!
    Das LED-Licht ist jedenfalls klar besser als das Halogenlicht. Da es den Ateca auch nur in diesen zwei "Lichtausstattungen" gibt, kann/darf man auch nur diese miteinander vergleichen (Stichwort "lohnt sich LED?")! Wer meint das Xenonlicht vom XY ist um Welten besser - darf sich nicht für einen Ateca entscheiden....

    Das stimmt nicht. Opel z.B. verbaut Matrix LED auch schon bei den Kompaktklassen und Opel ist preislich sogar noch knapp unter dem Ateca (davon mal abgesehen, dass ich Opel als Marke gar nicht leiden kann).

  • Nun der genannte Exeo ist ebenso ein SEAT gewesen und preislich sogar deutlich darunter angesiedelt gewesen insofern ist die Oberklassendiskussion witzlos.
    Da explizit nach dem Vergleich Xenon LED gefragt wurde habe ich mein Erfahrungen mit dem Vorgänger und dem jetzigen Fahrzeug geteilt und habe das für und wider beider Systeme in Verhältnis gestellt.
    Klar aber natürlich, dass von irgendjemandem wieder sowas


    Zitat

    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!

    kommen muß.


    Wir haben diesen "Mangel" übrigens schon bei der Probefahrt festgestellt.
    Als aber klar war, dass es einen Workaround in Form der Nachkodierung des Abbiegelichts gibt haben wir den Ateca bestellt, denn wir wollen eben gerade kein Premiumfahrzeug, weil uns einfach das Image solcher nicht unbedingt passt.
    Übrigens ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen der in Wirklichkeit mit dem Abbiegelicht auch keiner mehr ist.


    Ich muß aber auch mal ehrlich sagen, dass es hier langsam immer weniger Spaß macht Zeit zu opfern und Erfahrungen vielleicht auch etwas umfänglicher zu posten wenn explizit danach gefragt wurde, weil nahezu immer irgendwer mit solchen wenig hilfreichen Kommentaren, wie dem zitierten um die Ecke kommt.
    Wenn jemanden eine Diskussion nicht interessiert oder ein Posting zu umfänglich oder zu banal ist, kann man dann nicht einfach unkommentiert weitersurfen und muß immer seinen Senf dazugeben?


    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Warum fühlst du dich damit angesprochen? Wer sagt das es eine Antwort auf deinen Beitrag war? Nicht falsch verstehen, da hat einfach nur jemand seine Meinung geäußert. In so einer allgemeinen Diskussion ist es nunmal unumgänglich das solche Fragen kommen oder solche Vergleiche gezogen werden.
    Davon abgesehen hat der TE doch sogar gefragt ob das Ateca LED Licht mit der "Oberschicht" mithalten kann.


    Ich kann zu meinen Licht nur sagen das es eigentlich sehr homogen ist bzw. ich nicht nach Abweichungen gesucht habe. Das Abbiegelicht funktioniert auch ohne Probleme und bringt doch mehr als ich erwartet hatte.
    Wenn natürlich ein 7er oder ne S Klasse auf Bahn überholt sieht man sehr schnell welches Auto das bessere Licht hat, dafür kosten die Autos halt auch mehr.


    Das Licht ist übrigens im Vergleich zu meine 2014er Leon schon deutlich besser geworden

  • Das nächste mal bitte die Suche nutzen. Danke.


    Hab die Beiträge mal zusammengeführt.

    Gruß ATK Blue

  • Also ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wenn ich nach Scheinwerfern suche finde ich diesen Thread nicht. LED Licht kann ja quasi alles sein.

    Also ich habe den Beitrag gefunden, als ich den Suchbegriff Scheinwerfer eingegeben habe.


    Weiter gehts.

    Gruß ATK Blue

  • @ToFu Wenn ich Dich persönlich gemeint hätte, hätte ich auch Dich persönlich angesprochen!
    Es wurde explizit danach gefragt, ob das LED-Licht mit "Oberklassenlicht" mithalten kann, Und es wurde im Verlauf u.a. auch das statische Licht bemängelt und mit echten Kurvenlicht verglichen.
    Wie ich schon schrieb, wenn ich beides will, muss ich mir einen Wagen kaufen der das kann und nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
    Imho stellt sich eigentlich nur die Frage ob sich LED Licht im Vergleich zum Halon auszahlt.
    Ob es nun besser oder schlechter als Xenon von Marke x ist, ist nett zu wissen, bringt aber wenig, wenn ich unbedingt einen Ateca will und beim Konfigurieren LED oder Halogen auswählen soll (weil es etwas Anderes eh nicht gibt) ;)


    Übrigens: Halogen ist nicht gleich Halogen... Das Halogenabblendlicht meines PIcassos war besser, als das meines BMax. Dafür war dessen Fernlicht super - das des Picassos hat mehr gegen Himmel als nach unten gestrahlt (was bei div. Verkehrszeichen besonders super war - die haben oft extrem geblendet). Es kommt also auch auf die Bauform des Scheinwefers an - und nicht nur auf die Lampen (die Scheinwerfer waren eingestellt - bevor jetzt ein entsprechender Kommentar kommt ;)

  • Ich persönlich funde das Licht des Ateca klasse

  • Ich persönlich funde das Licht des Ateca klasse

    Prospektbild oder von dir aufgenommen?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Prospektbild mit Handydateinamen:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Prospektbild mit Handydateinamen:dugundwech:

    Na ja, ich hab schon so manches Bild abfotografiert ;)

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Nein meine Frau gemacht, ich war der safte Fahrer...


    ...mußt du schon wieder so um die Kurven rasen...:watschen; (O -Ton).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...