Rauch / Dampf aus dem Auspuff

  • Teilweise ja, lässt sich innerstädtisch nicht vermeiden.

    Dann hast du das Problem schon erkannt. Durch viel Kurzstrecke entstehen Unmengen an Kodenswasser im Auspuff. Die Dämmmaterialien der Töpfe saugen sich literweise voll mit Kondenswasser. Erst wenn du mal auf der BAB längere Zeit fährst und der Auspuff richtig heiss wird verflüchtigt sich der „Qualm“. Also keinen Grund zur Sorge.

  • Im Auspuff kann sich schon eine ganze Menge Wasser sammeln!

    Bei "effizienteren" Motoren wir logischerweise mehr Energie für die eigentliche "Fortbewegung" genutzt und weniger Energie->Hitze wird hinten raus geblasen ;)

    Gestern war ich auch schon über 15km unterwegs bevor die Öltemperatur von --- auf 50° ging.

    Google mal nach Auspuff Kondenswasser Kurzstrecke ;)

  • Ich fahre jeden Tag 50 km Langstrecke und meiner damft auch. Alles gut :thumbsup:

  • Also ich sehe immer mehr Autos wo es aus dem Fenster mehr dampft als aus dem Auspuff:nixsehenwollen:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • FR@teca


    Auch meiner raucht. Auch nach längeren Fahrten. Ich dachte zuerst auch, dass sei nicht normal, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

  • Kann ich auch bestätigen. Auch nach längerer Fahrt dampft es weiter vor sich hin.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, Schwarz Alcantara Paket, Performance II 7J x 18", AHK, Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, Full Link, Navi, Sound System, Winter-Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Fahrassistent-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Garantie Verlängerung 3Jahre 100.000 km
    Bestellt: 06.01.2017

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Rauch aus dem Auspuff“ zu „Rauch / Dampf aus dem Auspuff“ geändert.
  • Die Frage, die sich aus der Wasseransammlung im Auspuffsystem ergibt: Rostet der Auspuff dann schneller durch?

    In Prinzip ja, aber der Auspuff meines vorigen Autos war nach 10Jahren noch immer ohne Beanstandung beim Verkauf, also was soll´s.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Skoda hat die Neigung gerade in den feuchten Wintermonaten durch die viele Kurzsstrecke schon fast im eigenen Wasser zu ertrinken. Er fängt dann sogar richtig hörbar an zu blubbern.

    Nach 8 Jahren ist aber noch nichts zu erkennen das er durch ist, und in einigen Wochen interessiert es mich auch nicht mehr :)

  • Gab es da nicht irgendwie irgendwo so ein Thema, von wegen Wasser unterm Ateca?

    Wurde da nicht ein Loch im Auspuff diagnostiziert, welches dieses Kondensat ablaufen lassen soll?

    Nette Grüße

  • Stimmt, dass war ja nicht an der tiefsten Stelle.

    Pfütze unter dem Auto

    Nette Grüße

  • Also ich bin heut 2 1/2 Stunden mit meinem Chevy Pick Up durch die Gegend gefahren und der hat die ganze Zeit ein bisschen vor sich hin gequalmt. Das kenne ich auch nicht anders von Benzinern. Wie ja mehrere Leute hier schon anmerkten liegt das am Kondenswasser. Da kann man rein gar nichts gegen machen und muss sich damit abfinden. Auch die kleinen Löcher in den Schalldämpfern, wodurch das Wasser abfließen soll bringen da gar nichts, Benziner qualmen halt immer ein Bisschen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.


    Geht einfach mal vor die Tür und atmet aus. Da treffen warme Abgase auf kalte Umgebungsluft und es "qualmt" auch aus dem Mund. Warum sollte es bei einem Auto anders sein.