Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Baut euch die ASR-Klappensteuerung ein und das Problem hat sich gelöst. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Gestern insgesamt 150km und fast nur mit Tempomat im Comfort Modus gefahren. Stadt, Land und Autobahn bis 130km/h, Durchschnittsverbrauch 6,8 l/100km. :saint:


    Bei Feuer braucht er aber auch mal 14-15l/100km.


    Tanke nur V Power.

  • Gestern insgesamt 150km und fast nur mit Tempomat im Comfort Modus gefahren. Stadt, Land und Autobahn bis 130km/h, Durchschnittsverbrauch 6,8 l/100km.

    Da kann aber nicht viel Autobahn dabei gewesen sein.

    Bei 130km/h muss es bei mir schon leicht bergab gehen um unter 10l zu kommen.

    Mein Arbeitsweg ist 28 km, davon 20 km Autobahn, aber an die hier teilweise geschriebenen (nicht belegten) Verbrauchswerte kann ich kaum glauben.

    Denke schon das hier auch die Diesel Fraktion postet ;)

    Allerdings ist es auch nicht mein bestreben das Auto spritsparend zu fahren.

    Soll er nehmen was er für den Moment braucht :P


    Screenshot_20210308-165700_CUPRA CONNECT.jpg


    VG Olaf

  • Alle Cupras werden wohl etwa gleich viel verbrauchen. Es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Er braucht für die Strecke eben 6,8 l, ich würde wahrscheinlich 11l brauchen.

    Ist nur die Frage, wer hatte mehr Spaß ? :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist doch egal was er nimmt. Ob 9 Liter oder 10 oder 12 . Was er braucht nimmt er sich. Wer damit nicht klar kommt hat das falsche Auto. Nur meine Meinung. ;)

    Aber nicht wenn das gleiche Fahrzeug bei der gleichen Geschwindigkeit 1l mehr verbraucht als es sein sollte. Glaube nicht das es dir egal wäre, wenn du bei 130km/h 15l verbrauchst und andere 10l. Was der Gasfuss und Strecke sonst daraus machen ist natürlich individuell und jedem seins.

  • hab mal wieder eine tankfüllung im eco modus durch und bin fast mit der nächsten füllung im cupra modus durch. ergebnis war im mischbetrieb eco 11,6l und im cupra modus 12,6l.

    also denkle ich das ich bei 370ps und 480nm auch im durchschnitt der cupra verbräuche bin:thumbsup:

    früher muste man im d zug einen zuschlag bezahlen8| hat sich also doch nicht soviel bis heute geändert:P

    übrigens sind alle mir bekannten cupra fahrer im gleichen bereich:thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • .. ergebnis war im mischbetrieb eco 11,6l und im cupra modus 12,6l.

    also denkle ich das ich bei 370ps und 480nm auch im durchschnitt der cupra verbräuche bin:thumbsup:

    Absolut, das ist auch mein Verbrauch. ;daumen;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Aber nicht wenn das gleiche Fahrzeug bei der gleichen Geschwindigkeit 1l mehr verbraucht als es sein sollte. Glaube nicht das es dir egal wäre, wenn du bei 130km/h 15l verbrauchst und andere 10l. Was der Gasfuss und Strecke sonst daraus machen ist natürlich individuell und jedem seins.

    Das würde mich auch stören stimmt. Ich meine das im allgemeinen mit der Diskussion um den Benzinverbrauch unseres 300 PS ATECA. ;)

  • Ich habe im Comfort- Modus oder im Cupra- Modus immer einen Schnitt von ca. 10-11 Liter. Alles, was weniger Sprit braucht, ist kein "spaßiges Fahren" mehr. Ich habe auch verschiedene Spritsorten versucht, dabei aber nie unter 98 Oktav, also Super Plus, getankt, und kann hierbei auch keinen Unterschied feststellen. Das einzige, was man im "Momentanverbrauch" manchmal sieht, ist, wenn viele Verbraucher in Betrieb sind, wie z.B. Klimaanlage bzw. deren Kompressor und Kühlgerät an 230V- Steckdose in Kofferraum.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Alle Cupras werden wohl etwa gleich viel verbrauchen. Es kommt eben auf die Fahrweise an.

    Er braucht für die Strecke eben 6,8 l, ich würde wahrscheinlich 11l brauchen.

    Ist nur die Frage, wer hatte mehr Spaß ? :thumbsup:

    Es war Sonntag mit vielen Sonntagsfahrern, da ging einfach nicht mehr. Für Spaß gibts auch noch ein anderes Fahrzeug, mit etwas mehr PS und vier weiteren Zylindern. 8o Da kann ich dann auch mal sparsam mit dem Cupra fahren.:D

  • Wenn ihr schon Cupras vergleicht bedenkt dass ihr dass auf den Autos die gleichen Reifen mit dem gleichen Luftdruck habt und gleiche Zuladung. Reifen und Druck machen enorm viel aus beim Verbrauch.

    Ateca Cupra Nevada White, DSG, NaviPlus, Brembo Bremsen, Panoramadach, AHK, elektrische Heckklappe, Fahrassistenz 4, Winterpaket, Schalensitze

  • Ich bin die letzten beiden Tage 1.200km gefahren. Davon 90% Autobahn, der Rest Landstrasse. Verbrauch 10,9Lit. Und von den Autobahnkilomter ca. 50% ohne Tempolimit und Autobahn fast leer. Ich denke das passt.