Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Man sollte sich nicht rechtfertigen müssen, aber schon begründen können warum der Verbrauch extrem hoch oder gering ist. Wenn man sagt man fährt nur gemütlich auf der BAB und ballert aber 11+ Liter durch, dann stimmt was nicht, das kann am Wagen liegen oder an der Definition von "Gemütlich"


    Ich selbst hatte ja mal lt BC einen Mehrverbraucht von fast 2Liter wenn ich Super statt Super plus getankt habe und das bei gleicher Strecke und gleicher Bedingung, das war so viel dass das eigentlich keiner nachvollziehen konnte. Ich aber konnte für mich daraus die Erkenntnis gewinnen, dass es sich nicht lohnt Super zu tanken, selbst dann nicht wenn man nur Langstrecke mit Teillast fährt. Sei dem bekommt er nur den guten Sprudel getankt.

    Hab verschiedene Spritsorten durch aber nen Unterschied konnte ich pers. Nicht feststellen.

  • Ich kann den Cupra mit rund sieben Litern oder auch mit 14 Litern auf 100km fahren. Aber mir ist der Verbrauch egal. Wenn der Tank leer ist, wird vollgetankt. Fahre immer den Premiumsaft. Manchmal musste ich auch schon zweimal am Tag tanken. :S

  • Kennt ihr noch Auto-Quartett?

    Wenn der Verbrauch ein Spielwert wäre, gewinnt man dann eher mit 7 oder mit 14 Litern?

    Gruß Bernd

  • Kennt ihr noch Auto-Quartett?

    Wenn der Verbrauch ein Spielwert wäre, gewinnt man dann eher mit 7 oder mit 14 Litern?

    hahah ja das gab es auch mal ^^beim Auto-Quartett gab es glaube ich nie einen Verbrauchsvergleich. Hubraum, Leistung, Gewicht, 0-100km/h und Vmax gabs meist. Mehr hat damals also immer gewonnen, ergo gewinnt man mit 14 Litern ;)


    Neue Quartette haben wahrscheinlich Preis, CO2-Ausstoß, Verbrauch, Effizienzklasse und so nen Mist drauf stehen <X<X:D

  • Ich habe gestern das Auto getankt gerade als die Reichweitenanzeige von 5 auf 0 km gesprungen ist. Ich habe dabei exakt 53,00 l in den Tank reinbekommen. Die Anzeige macht also einen ziemlich guten Job muss ich sagen :thumbup:

  • Auf die Anzeige kann man sich 100 pro verlassen. Fahr immer bis zu den Strichen und tanke jedesmal 52 - 53 Liter.
    der Tank ist sogar noch minimal größer. Nach der Neuwagenabholung bei Kilometerstand 14 sind bei sogar 57,3 Liter reingegangen.

    Also Reserven sind immer noch drin.
    mein Durchschnitsverbrauch nach 26.000 km sind 8,91 Liter. Getankt immer 100 Oktan

  • Hz,


    ich glaube wir könnten 100 Leute hinstellen und würden vermutlich 100 Werte rausbekommen. Warum ist das so?


    - Fahrertyp (streichelt man das Gaspedal, drückt man ordentlich auf die Tube)

    - Streckenprofil/länge (Anteile AB/Landstraße/Stadt/Bergfahrten usw.)

    - Äußere Bedingungen (ist es kalt/warm)

    - Steht die Kiste draußen oder in der Garage

    - Fahrmodi

    - Größe der Reifen/Felgen

    - Anhängerkupplung viell.


    und und und


    Ich finde es interessant das es Leute gibt die versuchen den Cupra Ateca mit 6-7 Litern zu bewegen und welche die einfach mal laufen lassen und sagen er darf auch 20 Liter gönnen. ;)


    Wer meint mit 300 PS und Allrad, Wandschrank einen realistischen Verbrauch von 6-7 Litern hinzubekommen, soll das gerne tun, aber nicht über die Fahrer urteilen die sagen Ihre Kiste verbraucht 15l .


    Ich glaube kombiniert und realistisch auf einen längeren Zeitraum liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte ;)


    8,5 - 12,5 l ist im Schnitt mit Sicherheit eine gesunde und ehrliche Angabe.


    Ich kenne auch die Kollegen die mir erzählen Sie fahren einen A6 Avant mit 320 PS und 6-Zylinder und die Kiste verbraucht gerade mal 6 Liter :D


    Aktuell bewege ich in Summe 4 Autos:


    - VW Passat B8 DSG Variant (2.0 TDI/190 PS) bei 5,5 - 6,5 Liter

    - VW Golf 7 Handschalter (1.0 TSI/116 PS) bei 5.2 - 6.0 Liter

    - Skoda Citgo (1.0 MPI/60 PS) bei 4.5 - 5.5 Liter

    - MB E200 (2.0 TDI - 136 PS) bei 6.0 - 6.5 Liter


    Wer kennt die Geschichten nicht, ich bewege meinen Panzer/Wandschrank und 500 PS mit unter 7 Litern :P


    Wenn man im Windschatten von einem LKW bei Tempo 80 hinterher fährt ist das mit Sicherheit ja auch machbar, aber da muss man echt schon eine ordentliche Portion Geduld mitbringen oder ein extrem bewusster (Spar)-Fahrer sein ;)


    Ich freue mich einfach auf meinen Ateca und denke er benötigt soviel wie er benötigt :D


    Am Anfang immer etwas mehr und mit der Zeit weniger


    Allzeit Gute Fahrt und bitte nicht bashen :D

  • Meiner verbraucht nach ca. 13.000 km um die 12 l (20% Stadt, 30% Landstraße, 50% Autobahn).

    Einen Verbrauch unter 10l kann ich mir nicht vorstellen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • DAs ist nicht schwer. Habe ich damals mit dem Vorführer auch geschafft. Bundesstrasse limitiert auf 80 km/h. Wenn man den Führerschein behalten möchte,dann hält man sich an das Limit. Da waren es dann 6,5l, glaube ich. Die Begrenzung galt nicht nur mir sondern für alle. Und da war es dann total ok.;)

  • Tja so kann es gehen. Bei der Probefahrt bin ich leider in die Rush-Hour gekommen. Da lag der Verbrauch bei über 12 Litern. Genau da habe ich mir die Frage gestellt will ich das oder nicht. Gerade wenn man von einem Diesel kommt ist das zuerst ein Schock.


    Als die Strecke frei war konnte ich normal wie zur Arbeit fahren und der Verbrauch lag bei knapp über 8. im Spaß Modus wenn man die Sau raus lässt … lag er dann bei 20 l. Von daher steuert das jeder selbst.

  • Bei Kälte reagiert meiner mit 2 Litern Mehrverbrauch. Wie schaut es bei euch aus?

    Ist etwas mehr, aber definitiv keine 2 Liter...=O.


    Aber bei artgerechter Fahrweise sind um die 10 Liter Verbrauch schon okay...


    Ne gute Übersicht findest Du bei Spritmonitor.

  • Bei Kälte reagiert meiner mit 2 Litern Mehrverbrauch. Wie schaut es bei euch aus?

    Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte nur einen deutlichen Mehrverbrauch bemerkt als auch Super 95 tankte, da waren es bei mir auch um die 2l dass konnte in dem Maß aber auch keiner aus dem Forum bestätigen.


    Fährst du denn viel Stadt bzw. Kurzstrecke?

  • ... Da lag der Verbrauch bei über 12 Litern. Genau da habe ich mir die Frage gestellt will ich das oder nicht. Gerade wenn man von einem Diesel kommt ist das zuerst ein Schock...

    War bei mir auch so. 6l Diesel gegenüber 12l V-Power ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(

    Aber ich wollte das Auto. ;:happy;:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • War bei mir auch so. 6l Diesel gegenüber 12l V-Power ist schon ein gewaltiger Unterschied. :(

    Aber ich wollte das Auto

    Aber 12l ist ja nicht der Langzeitdurchschnittsverbauch, zumindest hoffe ich das für dich.


    Dauerhaft 12l durchzuspülen ist entweder extrem viel Kurzstrecke mit Stadtverkehr oder aber sehr flott auf der Bahn unterwegs.


    Klar geht die Verbrauchsanzeige im BC schnell über 11l wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, aber das auch über eine lange Strecke durchzuhalten ist meist aufgrund der Verkehrslage eher schwierig.


    Weit über 12l habe ich auf der Bahn noch nicht geschafft, habe mal etwa 130km die Kuh fliegen lassen und da waren es 12.3l.

  • SuperSonic

    Das ist/war ungefähr auch das was mir durch den Kopf gegangen ist. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Zumal man bei der Probefahrt auch wissen will was das Auto kann. Ob man das dann wirklich so oft macht ist halt fraglich.


    Mountain

    Der Diesel lag halt vom Verbrauch bei 8 Litern. Dazu kam noch das er erheblich mehr Drehmoment hatte. Deswegen war ich am Anfang auch etwas enttäuscht von der Leistung des Cupras. Da der Diesel aber quasi auf der Abschussliste steht, sollte es ein Benziner werden.