Cupra Ateca Benzinverbrauch

  • Moin,

    ich hab nen FL von 10/2020 und hab jetzt 5500km auf der Uhr.

    Der Durchschnittsverbrauch laut Fuel Manager Pro (Hitme) liegt bei 9,36 Liter.

    Bin damit sehr zufrieden. 300 PS, Allrad, >1600 kg und nen CW Wert von nem Schlafzimmerschrank. Könnte schlimmer sein 8)

    Gruß, Thomas


  • VFl ist bei 13-14L :D

    Bei S in der City wundere ich mich aber auch nicht darüber :P

    ...es hat einer begriffen:)

    Ich habe auch so eine Platte (Pedal) unten im Fahrerraum.

    Wenn ich mal zügig um die Ecken möchte, drücke ich mit dem Fuß ganz doll drauf.

    Dann fährt das Auto ganz schnell nach vorn und brauch mich über, jenseits der 13-14l, nicht beschweren,

    Sollte mir der Fahrspaß mal genommen werden, ist der normale Ateca auch ein schönes Auto;)

  • In den letzten knapp 3 Jahren und etwa 30.000 km lag der Spritverbrauch bei meinem Cupra bei etwa 8,6 L/100km.

    Da ich mich aktuell über die Benzinpreise, bzw eher über die Öl-Multis ärgere, bin ich am Mittwoch mal die spritsparende Variante gefahren.

    6,7 L /100km fand ich für einen 300 PS 4x4 mit vollem Kofferraum und dem Nachmittagsverkehr quer durch Köln schon nicht schlecht.


    Heute bin ich die Route mal leicht abgeändert -in Köln demonstrierten eh die LKW Fahrer gegen hohe Spritpreise-- gefahren. Ergebnis bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit (trotz zähfließendem Verkehr auf der A3 und Baustelle über der Leverkusener Brücke), waren es diesmal nur 6,3 L/100km.


    Das ist schon toll, was man auch mit dem Cupra bei einigermaßen normaler Fahrweise erreichen kann.


    Gruß Jörg


    K1600_1647098496920.JPG

  • Hallo Jörg,


    schon erstaunlich, was machbar ist.

    Das schaffe ich mit meinem 2.0 TSI bei sehr günstigem Fahrprofil nur selten, zwischen 6,5 und 7 Liter liege ich meistens, wenn ich sparen will.


    Dafür ist das auch +/- 0,1 Liter mein Echtverbrauch, ist deine Verbrauchsanzeige auch angepasst?


    Für mich jedenfalls kein Grund, ein noch sparsameres Auto zu suchen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jörg,


    schon erstaunlich, was machbar ist.


    Dafür ist das auch +/- 0,1 Liter mein Echtverbrauch, ist deine Verbrauchsanzeige auch angepasst?


    Hallo Bernd,


    Die Verbrauchsanzeige ist schon ziemlich genau. Wenn ich meine Tankvorgänge bei Spritmonitor eingebe, stimmts oft überein, bzw. differiert im 1/10 L.


    Bei unserem Yeti (125 PS TSI) sind Werte mit einer 5 vorne relativ leicht machbar.

    Aber beim Cupra war ich auch überrascht, was machbar ist, wenn man ihn rollen lässt.


    Bei Kurzstrecken, oder viel Stop and Go, z.B. in Köln, sind es dann aber halt leider schon mal 10 L/100km.


    Gruß Jörg

  • Also bei 8,6 l über 30 tkm hättest du wohl keinen Cupra gebraucht. ;)

    Dem möchte ich mal widersprechen.
    Ich hab auch einen Verbrauch von ca. 9L. Das liegt in erster Linie daran, dass mein Weg zur Arbeit auf den meisten Abschnitten nur 60 oder 80 zulässt. So komme ich hier auf einen Verbruach von gut 7L. Und die meiste Strecke fahre ich eben dort. Wenn ich dann mal eine andere Strecke fahre komme ich auch auf 15L. Und da kommt auf die Zeit und Strecke (auch bei mir ca. 30.000km und knapp drei Jahre) eben dieser Durchschnittsverbrauch raus. Und ich freue mich immer, wenn ich den "Cupra" mal artgerecht bewegen kann und nicht immer mit dem "Ateca" unterwegs sein muss.

    ____
    Gruß Ecki


  • In den letzten knapp 3 Jahren und etwa 30.000 km lag der Spritverbrauch bei meinem Cupra bei etwa 8,6 L/100km.

    :/ Schon merkwürdig was manche hier so für Verbräuche schaffen.....


    Ich hab jetzt auch etwas über 30.000 runter, und mein Langzeitverbrauch liegt bei rund 10 Litern (nicht vom BC ermittelt sondern mit Eingabe und Berechnung bei Spritmonitor)


    Unter 8 Litern komme ich wenn ich mal mit 80 -100 durch Holland schleiche...


    Aber dafür habe ich mir den Cupra nicht geholt, und ich bezweifle mal dass man den bei "artgerechter Haltung" mit etwas Spaß dauerhaft unter 10 Litern fahren kann....;)

  • So sehe ich das auch.

    Ich habe einen Durchschnitt von ca. 11 Liter. Ok., ich fahr gerne mal schnell, aber ich habe mir den Cupra auch nicht gekauft, um Spritsparrekorde zu schaffen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich gebe jetzt auch meine Senf dazu.

    Wenn ich zur Arbeit fahre (einfach 30km) habe ich regelmäßig LKW´s vor mir. Da ist dann auch der Verbrauch bei ca. 7,2 - 7,5 l. Bei Kurzstrecke in der Stadt und bei einer Powerfahrt braucht man nicht darüber reden - das kostet.

    Im Durchschnitt fahre ich bei 9 - 9,5 l. Für ich absolut ok

    300 Pferde müssen halt gefüttert werden.

  • Hallo,

    ich fahre einen ATK Benziner 190PS.

    Bei sparsamer Fahrweise (meine Frau täglich ins Geschäft) braucht der ATK etwas über 8,0 l.

    :?:Bin am Überlegen, ob ich einen 300 PS-Cupra-Motor einbauen lasse, um noch etwas weniger Benzin zu verbrauchen.:/

    LG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo,

    ich fahre einen ATK Benziner 190PS.

    Bei sparsamer Fahrweise (meine Frau täglich ins Geschäft) braucht der ATK etwas über 8,0 l.

    :?:Bin am Überlegen, ob ich einen 300 PS-Cupra-Motor einbauen lasse, um noch etwas weniger Benzin zu verbrauchen.:/

    LG

    Du möchtest einen Motor der im gebrauchten Zustand ungefähr 4000€ kostet + einbauen was im besten fall jemand für 1000€ erledigt um eventuell etwas Benzin zu sparen?


    Angenommen man würde durchgehend mit 8L fahren und mit einem kompletten Tank 700km weit kommen.

    Dann schafft man durch einen besseren verbrauch 7L ( was meiner Ansicht nach utopisch ist aber ok ). 800km.

    Bei einem Spritpreis von 2€ der Liter sind das dann 5000€ für die Anschaffung und den Einbau vom Motor erst einmal 36000km bis man anfangen kann vom Sprit sparen zu reden weil erst dann der Motor sich amortisiert hat.

  • Huhu,


    bei 80% Stand und 20% Autobahn liege ich im Schnitt bei 11 Liter, meine Frau schafft auch schon mal 9,5 Liter im Durchschnitt :)

    Meine Frau kommt da wohl nach mir.. im Schnitt liegt sie bei 12Liter.

    Bei mir fangen wir dann an bei 14Liter was ausschließlich in der City stattfindet.

    Außerhalb sieht es aber auch nicht besser aus weil man sich ja LKW geholt hat um nur auf der rechten Spur zu fahren.:)

  • Hallo,

    ich fahre einen ATK Benziner 190PS.

    Bei sparsamer Fahrweise (meine Frau täglich ins Geschäft) braucht der ATK etwas über 8,0 l.

    :?:Bin am Überlegen, ob ich einen 300 PS-Cupra-Motor einbauen lasse, um noch etwas weniger Benzin zu verbrauchen.:/

    LG


    Du möchtest einen Motor der im gebrauchten Zustand ungefähr 4000€ kostet + einbauen was im besten fall jemand für 1000€ erledigt um eventuell etwas Benzin zu sparen?

    evtl .waren sits Ausführungen ironisch :/

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Meine Frau kommt da wohl nach mir.. im Schnitt liegt sie bei 12Liter.

    Bei mir fangen wir dann an bei 14Liter was ausschließlich in der City stattfindet.

    Außerhalb sieht es aber auch nicht besser aus weil man sich ja LKW geholt hat um nur auf der rechten Spur zu fahren.:)

    14 Liter sind aber auch ordentlich :D