mir ging es nicht um die Betriebstemp.sondern um die auch von dir genannten Vorteile bei kaltem Motor die ein dünneres Öl mit sich bringt .Ich fahre nun mal zu 80% mit kaltem Motor.
Ja, ich muss zugeben, in mir "schlummert" folgendes:
1. Ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl sorgt für bessere Schmierung und durch den geringeren Widerstand für geringeren Spritverbrauch während dieser Phase.
2. Ein im kalten Zustand dünnflüssigeres Öl sorgt für geringere Reibung, die Warmlaufphase dauert länger, damit auch das Erreichen der Betriebstemperatur (der spritsparendste Zustand).
In deinem Fall (80% im Bereich vor Erreichen der Betriebstemp.) dürfte ein möglichst dünnflüssiges Öl im kalten Betriebszustand (also 0W-...) dann wohl das beste sein. Zumindest theoretisch - ab wieviel Fahr-Minuten es zu einem 5W-... keinen Unterschied macht... keine Ahnung.