Ölempfehlung für 1.4 TSI und 1.5 TSI: 50400 5W30 oder 50800 0W20
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- Ateca
- Wwbandit
- Unerledigt
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Ja, habe ich bereits mitgeteilt. Aber man bekommt so langsam einen dicken Hals!
Ich möchte in den Urlaub fahren, jetzt nach 5000 km könnte ich 0,5l nachfüllen. Aber was für eine Viskosität?
Ich möchte nicht abwärtskompatibel handeln. Wer weiß, wie so etwas im Ernstfall ausfällt?
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Warum wird dieser Thread nicht einmal in Gänze gelesen ???
Schließlich ist all das zu genüge besprochen worden.
Und kurzer Tip:
Wenn das Öl, welches ab Werk eingefüllt wurde, grün ist kannst Du von 0W20 ausgehen. 🙂
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Ich dachte, das mit dem grünen Öl sei Fake.
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Ich komme mir vor wie in einem Kreisverkehr in dem alle Ausfahrten gesperrt sind.
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504.00 bei Fahrzeugen mit OPF ist nur für das Notfall-Nachfüllen maximal 0,5l erlaubt.
Sonst ist immer 508.00 zu verwenden. Das steht in der BA auch so drin.
Schon alleine da mit OPF und WLTP das 508.00 vorgeschrieben ist, kann es nicht sein, dass die Werkstatt dir 5W30 nach 504.00 anbietet. Gerade auch wegen Mehrverbrauch und erhöhten Emission.
Dazu gibt es in diversen Foren (S3, Golf, ... ) ja schon genug Erklärungen.
Wer die 5euro mehr nicht hat .
Ich fahre aktuell das Seat Original-Öl.
Sonst fahre ich wie auch schon bei 5W30 ausschließlich Total Öle.
Im Fall Ateca TOTAL QUARTZ INEO XTRA LONG LIFE 0W-20. Das kostet ~37euro/5L. Wo das 5W30 ~ 31euro/5L kostet.
Und NIEMALSSSSSSSS Addinol.
Warum Niemals Addinol?
Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
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Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 die Norm 50400 erreicht.
Was haltet Ihr davon oder weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?
genau das mache ich im August bei meinem rein 😜
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Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig durchs Forum vom "Oil-Club" gequält. Meine Öl-Empfehlung für meinen 1.4 TSI mit gemischtem Fahrprofil (40% Kurzstrecke, 40% BAB, 20% Landstraße) und defacto null Ölverbrauch: Addinol 5W30 Giga Light MV 0530 LL. Es handelt sich auch um ein Low-SAPS-Öl, laut Hersteller besonders gut geeignet für alle Otto-/Dieselmotoren mit DPF.
Entspricht der VW Norm 504 00 und 507 00 und erfüllt darüber hinaus noch die Porsche C3, Mercedes 229.31/51, BMW LL4, ACEA C3 und ist API SP konform. Eine so große Bandbreite sehe ich als vorteilhaft an. Im Oil-Club wird das Grundöl des GigaLight als motorschonend, belastbar und qualitativ hochwertig beschrieben.
Hab mich noch etwas belesen zum Thema API SP. Die Erfüllung dieser Vorschrift besagt, dass das Motoröl hilft "vorzeitige Kraftstoffentzündung" (LSPI) zu verhindern. Dieser Effekt kann bei aufgeladenen, niedrigvolumen Benzin-Direkteinspritzern vorkommen, insbesondere wenn diese "untertourig getreten" werden. Davon abgesehen ist das Öl Made in Germany (Leuna, Thüringen).
Gezahlt habe ich ca. 39 EUR für fünfmal 1L. Warum 1L-Gebinde? Weil nur 4,3L Öl für den 1.4 TSI benötigt werden und ich eine kleine Ölflasche mit 0,7L für den Transport im Kofferraum übrig haben wollte.
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Unser bekommt auch Addinol, allerdings
0W20 laut Vorgabe.
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Unser bekommt auch Addinol, allerdings
0W20 laut Vorgabe.
Genau,
einmal Addinol, immer Addinol
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Irgendwelche Empfehlungen zum Öl für einen 1,6-Liter-TDI-Dieselmotor?
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mich würde ein Öl überzeugen welches nach 150000km die Ventile nicht verkoken lässts und den Motor vor instandsetzung bewahrt.
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mich würde ein Öl überzeugen welches nach 150000km die Ventile nicht verkoken lässts und den Motor vor instandsetzung bewahrt.
Die Ursache der Verkokung liegt an der verstärkten Abgasrückführung. Da kann das Öl eigentlich nix für. Früher wurde das Gemisch über die Ansaugung eingespritzt und hat damit Rückstände auf dem Weg in die Zylinder abgewaschen. Dieser Effekt fehlt seit der Direkteinspritzung in die Zylinder
Denke, wenn man länger Spaß haben will, dann sollte man keine 2 Jahre oder 30tkm mit dem Öl fahren.
Die langen Wechselintervalle scheinen ein Zugeständnis an das Leasing zu sein, damit die Wartungskosten niedrig gehalten werden.Selten dürfte so ein Auto die 100tkm erreichen und dann passt das.
Fachkreise (Autodoktoren oder Motoren Zimmer z.B. (YouTube)) empfehlen zumindest eine Verkürzung der Ölwechselintervalle.
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Bembel Das mit dem verkoken mag schon sein, aber ihr tut ja so als müsste das Auto 300000km halten.
Mein Ateca ist kein Leasing Fahrzeug, aber meist fahre ich das Auto 10 Jahre - da hat es dann 120000km am Tacho.....
Ich bin nicht bereit in 10 Jahren 3500€ NUR für Ölwechsel auszugeben (Wenn ich jährlich wechseln würde)
Und JA - Es kostet 1x Ölwechsel in Österreich beim SEAT Händler 350€.......
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Palme ,
lt. einer Übereinkunft der Hersteller wurde irgendwann mal eine Lebenserwartung von 180tkm festgelegt.
Persönlich nutze ich meine Autos auch keine 100tkm mehr. Dafür ist meine Restlebenserwartung zu kurz.
Man will ja mal wieder was neues haben.
Hatte mal einen Ascona C den habe ich 220tkm ohne Probleme gefahren, was ich den heutigen Fahrzeugen wegen viel Elektronik und den beschriebenen Motorproblemen nicht mehr so recht zutraue.
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Mein erster Audi A4 (5 Ventile je Zyl.) hatte auch schon LL-Öl drin, den habe ich mit 320tkm weiterverkauft. Ich glaube, dass Vermeidung von Kurzstrecken viel förderlicher ist, um die Lebenserwartung des Motors zu optimieren.
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Mein erster Audi A4 (5 Ventile je Zyl.) hatte auch schon LL-Öl drin, den habe ich mit 320tkm weiterverkauft. Ich glaube, dass Vermeidung von Kurzstrecken viel förderlicher ist, um die Lebenserwartung des Motors zu optimieren.
ja aber was machen wenn der Arbeitsweg nur 12km ist und nichts öfffentliches fährt.Zum Bäcker ist mein ATK noch nie gefahren.
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Ich habe jetzt auch nur noch 13km… Ich mache mir um vieles Sorgen bzgl. Verschleiß, aber am wenigsten über den Motor.
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ja aber was machen wenn der Arbeitsweg nur 12km ist und nichts öfffentliches fährt.Zum Bäcker ist mein ATK noch nie gefahren.
haha, ich habe nur 5km...und bei schönem Wetter fahre ich oft mit dem Fahrrad
und ja, ich stimme dir zu
Nach einer kleinen Recherche bei Google habe ich herausgefunden, dass Castrol 5W30 das empfohlene Öl für ATK ist, ist das richtig?
https://applications.castrol.c…-6-tdi-(85-kw)-dpf-(2018-)
Ich werde es mit diesem Filter bestellen:
https://www.wagens.de/motor/se…446310013/?parentsubmodel[]=MOTOR|1.6L
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haha, ich habe nur 5km...und bei schönem Wetter fahre ich oft mit dem Fahrrad
geht ja gar nicht. Überhaupt nicht zeitgemäß. Wenn dann schon Leihroller