Ateca mit Eigenleben ...

  • Allen Lesern noch ein frohes neues Jahr,

    heute morgen hat mein Ateca Eigenleben präsentiert.

    Beim Starten erschien die Meldung „Kühlmittel kontrollieren“ ...

    schnell zu Kodi und destilliertes Wasser besorgt ...

    Motorhaube geöffnet und „Schock!“ der Öleinfüllstutzen hat keinen Deckel ...

    Kühlwasser nachgefüllt und zur Werkstatt ...

    dort hat der Freundliche zuerst nach einem neuen Einfüllstutzendeckel gesucht ...

    zwischenzeitlich mit der Taschenlampe den original Deckel im Motorraum gefunden ...

    montiert und glücklicherweise wenige Ölspritzer aus dem Motorraum entfernt.


    Gut, daß wenig Kühlmittel vorhanden war, sonst hätte ich erst viel später (zu spät) etwas gemerkt ...

    Hatte jemand von Euch schon mal etwas ähnliches ?


    Alles Gute von mir

  • Habe mich beim einfüllen des Motoröls auch schon gewundert. Normalerweise drehst du den Deckel mit ein oder zwei kompletten Gewinde Umdrehungen drauf. Aber denkste, Deckel in die einrast Position, viertel Umdrehung nach rechts und fertig. Könnte mir vorstellen,, dass er nicht richtig eingerastet war. Gut, dass er nicht komplett weg war.


    Gruß

    Thomas

  • Puh...Glück gehabt...……… aufgrund solcher Vorkommnisse hat es schon den einen oder anderen Motorschaden gegeben...auf der Autobahn ist das Öl da recht schnell weg...……..

    Wann war er denn das letzte mal in der Werkstatt?

    Wer hat zuletzt offen gehabt?

    Hast du das Kühlmittel schon mal aufgefüllt? - Diese Meldung kriegt ja, wie hier besprochen fast jeder (angeblich ist da eine hartnäckige Luftblase im Kühlsystem)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ähm, laut meinem Freundlichen soll da KEIN destilliertes Wasser in den Kühlmittelkreislauf sondern NUR diese Rosarote? Brühe mit VW-Freigabe.

    :?::?::?:

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • DIes habe ich auch mal gehört. Entweder rosa oder blau. Je nach Modell bzw. Hersteller.


    Mir wurde auch mal gesagt, dass in diesem geschlossenen Kreislauf so gut wie kaum Verluste gibt. Ich selber hatte dies bei meinem Opel Astra und Golf 4 nur, als sich herausgestellt hatte, dass jeweils die Pumpe defekt war und ich auch deutliche "Spuren" unterhalb des Motors auf der Straße sehen konnte =O


    Grüße

    Olf

    bestellt: 27.12.2018 Liefertermin: max 12 Monate

    abgeholt: 17.04.2019 ;:happy;:

  • Ähm, laut meinem Freundlichen soll da KEIN destilliertes Wasser in den Kühlmittelkreislauf sondern NUR diese Rosarote? Brühe mit VW-Freigabe.

    In der Bedienungsanleitung steht destilliertes Wasser...………….

    Ich habe trotzdem das Originale eingefüllt……...und den Frostschutz erhöht...…..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ... bitte bitte genau hinschauen. Der Ateca benötigt wie viele seiner VW-Artgenossen das neue C13 Kühlmittel, welches zwar rosa rot aussieht wie das GW12 aber nun wieder Silicat haltig ist. Silicate waren bisher nur in den billigeren anderen Frost- und Korrosionsschutzmitteln (gelb/blau/grün) enthalten aber nicht mehr beim 12er. Silicate legen sich auf die Oberflächen von z.B. Aluminium (Zylinderkopf/Kühler usw.) und wirken stark Korrosions mindernd. Das neue 13er kann aber rückwärtskompatibel auch für GW12 verwendet werden. Also bitte nicht einfach nur nach Farben schauen. Auch manche Werkstätten sind hier noch nicht auf dem aktuellen Wissensstand.

    Grüße Matthias :)

  • Klugscheiss: G13;;tuete;;;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Man kann auch Fertigmischungen nehmen. Viel teurer als Konzentrate sind die umgerechnet nicht.

  • Welches nimmt man denn da nun genau? Das G13 als FertigMischung gibt es wohl in Variante bis -25 und bis -36 grad, vielleicht noch mehr.

    Ist es egal oder was ist denn vom Werk aus genau drin? Bei mir hat es sich nach ca. 8200 km auch merklich abgesenkt, aber ist noch im Zwischenbereich, aber möchte vorbereitet sein, wenn es mal plötzlich auftritt und kein Händler in Nähe.


    Achso und Einfüllen bei absolut kaltem Zustand, bis zur oberen Markierung ja? Weil wenn er ja warm ist, leicht ansteigt und darüber liegen würde?

  • Bei mir kommt von Ebay die Meldung :


    Der Artikel passt nicht Seat Ateca 2017 KH7 2.0 TDi 4Drive 1968 ccm, 140 KW, 190 PS.

    Hab ich auch gesehen, wird aber nur nicht richtig angepasst sein. Es ist das richtige Kühlmittel, habe es vorhin auch mal bestellt. Auch wenn der Freundliche es mal nachfüllt für lau, aber bin jetzt öfters mal unterwegs längere Strecken und sollte die Meldung mit dem Kühlwasser unterwegs kommen, habe ich etwas in der Hand zum nachkippen.

  • In der Bedienungsanleitung steht destilliertes Wasser...………….

    Genau und schon ist es erledigt.

    Ich vermute das der Nachfüllbehälter nicht im Kreislauf ist, deshalb muß man nicht warten bis sich alles total abgekühlt, nur sollte man bedenken das auf dem System etwas Druck sein könnte.

    Übrigens, den Frostschutz in unendliche Höhen zu treiben ist nicht immer gut, immer bedenken, im Sommer leidet die Kühlfähigkeit, die dickere Brühe speichert mehr Wärme und kann sie schlechter abgeben.

    Nette Grüße

  • ... Übrigens, den Frostschutz in unendliche Höhen zu treiben ist nicht immer gut, immer bedenken, im Sommer leidet die Kühlfähigkeit, die dickere Brühe speichert mehr Wärme und kann sie schlechter abgeben.

    Richtig (auch wenn es gar Hersteller gegeben haben soll, die das Zeug ab Werk unverdünnt befüllt haben). Daher habe ich die Fertigmischung gekauft, da ist das Konzentrationsverhältnis unveränderbar. :)