Kennzeichen am Cupra

  • Habe meine Cupra gestern abgeholt (freu) und vorher beim :) angerufen, dass keine Kennzeichenhalter montiert werden sollen. Der :) kannte das Problem "Rand des Kennzeichenhalters ist in der Frontkamera zu sehen".


    Inspiriert vom ARS24-Video (#34) habe ich das Bitumenband bestellt und damit die Schilder am Auto angeheftet (soll keine Werbung sein).

    Vorn ist das mit einem 52er Schild kein Problem, da bei Cupra bereits ein kleiner Rahmen im Wabengrill vorgegeben ist.

    Hinten muss halt das gute Augenmaß eingesetzt werden. Hier wäre ein Kennzeichenhalter allerdings kein Problem.


    Die Dinger halten mit dem Bitumenband beim ansetzen schon bomben fest. Eine Korrektur ist kaum noch möglich, also gleich gerade und mittig ansetzen und leicht andrücken. Die Kennzeichen durfte ich selbst anbringen, musste aber nichts unterschreiben.

  • Hinten muss halt das gute Augenmaß eingesetzt werden.

    Es spricht doch nichts dagegen, die gewünschte Position auszumessen und z. B. mit Kreppband zu markieren. ;) Aber ich freue mich über eine weitere Einschätzung zu dem Band. Beim nächsten Auto probiere ich das dann vielleicht mal.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Habe diese Kennzeichenhalter bereits seit 3,5 Jahren an dem Fahrzeug meiner Frau und jetzt auch an meinem Cupra.

    C841F24B-FA06-44CA-802C-9A3C61D418F6.jpeg

    C40E5D60-6E00-4A9A-9C21-F168A1B6BE9F.jpeg


    Gruß Max

  • Habe diese Kennzeichenhalter bereits seit 3,5 Jahren an dem Fahrzeug meiner Frau und jetzt auch an meinem Cupra.

    C841F24B-FA06-44CA-802C-9A3C61D418F6.jpeg

    C40E5D60-6E00-4A9A-9C21-F168A1B6BE9F.jpeg


    Gruß Max

    So eine Halterung mit dünnem Rahmen habe ich hinten und so eine rahmenlose wie hier: https://www.amazon.de/15111050…x=numm%2Caps%2C146&sr=8-6 habe ich vorne an meinem Ateca. Diese Halterungen hat das Autohaus so entschieden/angebracht weil sie vorher vorne immer wieder Probleme mit normalen Halterungen hatten. ;)

  • Maxtor76 ...wie sieht es mit dem Halter bei deiner Front cam

    aus?

    Hab die Teile auch. Vorne siehst du in der CAM den Rahmen des Halters. Ich finde es aber nicht als störend. Dient sogar eher als Referenzpunkt, wenn es mal ganz eng werden sollte. Vorne stören sie auch nicht das Radar. Der Halter kommt damit nicht in Berührung.

  • Hallo Alle,


    seit über 2 Monate die 3D-Glossy mit Klett dran.

    XMal gewaschen, bis jetzt 1A, kein Rand nur Nummernschild!


    Würde ich auch an weiteren Auto so machen.


    Gruß und schönes Rest-Wochenende


    Dischi

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Frontkennzeichen nun schon seit mind. 5 Jahren mit Tesa Outdoor (link zu Tesa.de) an meinem Auto. Das ist schon x-mal durch die Waschanlage und seitdem auch mind. 50.000km gefahren.


    Wenn ich den Cupra Ateca erhalte werde ich das Nummernschild auch wieder damit aufkleben. Für die 3 Jahre Leasing hält das aus alle Fälle.


    Grüße,


    Gewürz

    Bestellt 08/19 Cupra Ateca | Rodium grau metallic | Hecklappe elektrisch | Alarmanlage | Panoramadach | Leder und Fahrersitz elektrisch | BeatsAudio | DAB+ | Navi Europe | Fahrassistenzpaket V | Businesspaket Cupra | BLP: 49.250€ | Unverbindlicher Liefertermin 01/20 | Gebaut Mitte 10/19 | Lieferung Mitte 11/19 | Abgeholt 28.11.19

  • Lessy Wie jede Klebung lässt sich auch sowas mit der richtigen Temperatur rückstandslos entfernen.

    Und wie Gewürz richtig sagt, kann man sich 'den Umweg' mit Klett auch sparen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • So, jetzt habe ich mir die Bilder von der Front und Heck vom Cupra angeschaut. Ich denke da gäbe es mit einer direkten Verklebung Probleme mit dem Ablösen.


    Front: Das Tesa Outdoor klebt wie die Pest. Je nachdem wie anfällig der glänzende Kennzeichenträger ist könnte es evtl. zu Problemen kommen. Hitze sollte er aber abkönnen da es ja nicht lackiert ist sondern nur glänzender Kunststoff ist aber mechanische Hilfsmittel (z.B. Schneidedraht) gehen nicht.


    Heck: Auf alle Fälle nicht mit dem Klebeband kleben. Da wäre Klett besser da man danach besser an die unten klebende Schicht kommt nachdem. Zwar sollte auch hier der Lack die Temperatur zum lösen abkönnen aber einfacher ist Klett.


    Gewürz

    Bestellt 08/19 Cupra Ateca | Rodium grau metallic | Hecklappe elektrisch | Alarmanlage | Panoramadach | Leder und Fahrersitz elektrisch | BeatsAudio | DAB+ | Navi Europe | Fahrassistenzpaket V | Businesspaket Cupra | BLP: 49.250€ | Unverbindlicher Liefertermin 01/20 | Gebaut Mitte 10/19 | Lieferung Mitte 11/19 | Abgeholt 28.11.19

  • Ich hatte bei meinen beiden Autos (Cupra 300, Cupra Ateca) das 3M Klettband benutzt. Beim Cupra 300 ging es schwer, aber ohne Rückstände wieder ab. Beim Cupra Ateca weiß ich es noch nicht. Aber man kann dass Kennzeichen halt so abziehen, und zur Not den Kleber vom Klett erwärmen.

  • Gewürz jetzt warst Du mir echt sympathisch, weil Du auch gegen den Klett-Quatsch warst.

    Und dann machst Du alles zu nichte ;)

    Da kann weder das Klebeband noch das Auto etwas dafür, wenn man sich beim Entfernen ungeschickt anstellt und durch mechanische Einwirkung Kratzer hinterlässt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Inspiriert vom ARS24-Video (#34) habe ich das Bitumenband bestellt und damit die Schilder am Auto angeheftet (soll keine Werbung sein).

    Vorn ist das mit einem 52er Schild kein Problem, da bei Cupra bereits ein kleiner Rahmen im Wabengrill vorgegeben ist.

    Hinten muss halt das gute Augenmaß eingesetzt werden. Hier wäre ein Kennzeichenhalter allerdings kein Problem.


    Die Dinger halten mit dem Bitumenband beim ansetzen schon bomben fest. Eine Korrektur ist kaum noch möglich, also gleich gerade und mittig ansetzen und leicht andrücken. Die Kennzeichen durfte ich selbst anbringen, musste aber nichts unterschreiben.

    Ich muss da leider meine Aussage ein wenig revidieren. Das Bitumenband ist doch nicht so toll. Aufgrund der Wärme vom Ölkühler / Motor in Verbindung mit der Wärme der Sonne wird das Zeug warm / weich und das vordere Kennzeichen rutsch nach unten. Ein Hochziehen (was tatsächlich geht) nützt nur kurzfristig etwas, da das Kennzeichen schnell wieder in die alte, bereits verrutschte Position gezogen wird. Das Kennzeichen lässt sich im Gegenzug aber auch relativ einfach lösen. Hinten hält es immer noch wie am ersten Tag.

    Das hier angesprochene tesa Powerbond Outdoor ist zumindest für das vordere Kennzeichen der Hammer. Da rutscht nichts, das Kennzeichen hält. Es gruselt mich allerdings, wenn ich an das Entfernen denke. Aber das ist eine andere Geschichte und die soll später erzählt werden....:)

  • Finde ich am schönsten. Blos aufgepasst.

    Vorne rechts unten gehen die Kabel für die Einparkhilfe her, kann man aber mit dem Finger erfühlen, und hinten sollte etwas zwischen Kennzeichen und der Heckklappe geklebt werden, sonst ist das Kennzeichen auf dem Lack und es wird Schäden geben.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Hallo zusammen,


    Da ich meinen Ateca noch nicht habe und kein Bock auf hässliche Kennzeichenhalter habe, hab ich mir mal das Thema komplett durch gelesen ;)


    Aufgefallen ist mir das Problem mit der Front Kamera.

    Verstehe ich richtig das es am Besten ist wenn man Klett benutzt? Damit die Kamera nichts sieht?


    Hätte da noch 2 fragen, hat einer die Kennzeichen von 3D Kennzeichen? Und die dann auch mit mit bestellbarem Klett befestigt? (Hoffe dann das die Kunstoffschilder + Klett nicht so dick werden das man die doch auf der Kamera sieht)


    Oder eher auf ein anderes Klett zurück greifen? Oder Blech Kennzeichen?


    Danke schonmal

  • steht doch hieer schon alles, bestens