ACC bei Starkregen ausgeschaltet

  • Am Freitag bin ich bei waschstraßenartiger Dauerberegnung über die Autobahn gefahren und da hat es nicht lange gedauert, bis das ACC sich ausgeschaltet hat. Nachdem der Regen eine Zeit lang nachgelassen hatte, ging es dann wieder. Der Sensor war ja nicht verdreckt, was war denn da faul? Schafft der Radar es nicht durch die dichte Regen- und Sprühwasserfront?

  • War letzt Woche beim Service und habe das ausfallen des ACC angesprochen.

    Die Aussage vom Werkstattmeister war, das ist im ganzen VW Konzern " normal ".

    Die gleichen " Probleme " ( Ausfälle bei Starkregen/Schneefall ) gibt es bei VW , Audi , Skoda auch.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Macht auch wohl Sinn, wenn es nicht zu 100% gewährleistet ist das es sich ausschaltet. Besser es deaktiviert sich als wenn durch Sichtbehinderung das System falsch reagiert.

  • War letzt Woche beim Service und habe das ausfallen des ACC angesprochen.

    Die Aussage vom Werkstattmeister war, das ist im ganzen VW Konzern " normal ".

    Die gleichen " Probleme " ( Ausfälle bei Starkregen/Schneefall ) gibt es bei VW , Audi , Skoda auch.

    Das hätte er lieber mal einschränken sollen durch "mit vergleichbaren Sensoren". Die Vorgängergeneration ("Linse", wie in meinem 2016er Audi) läuft fehlerfrei, selbst bei Schnee und mir sind auch keine derartigen Probleme aus den Audi-Foren bekannt. Erst mit Einführung dieses Sensors im Audi Q2 begannen die Probleme.

  • Ist aber kein VW,Skoda,Seat-Problem. Hatte beim Mazda CX-3 das gleiche Problem, bei Starkregen oder Schneefall Ausfall. Außerdem

    hat unserer ACC-Sensor eine größere Reichweite, so das er auch häufiger gestört werden kann.;(

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • SEAT hat ja die Position des Frontradar geändert.

    Zumindest ist das beim Cupra Ateca und auch beim Tarraco geändert, jetzt viel tiefer, nicht mehr hinter dem Logo.

    Man verspricht sich da sicher eine Verbesserung.

    Nette Grüße

  • SEAT hat ja die Position des Frontradar geändert.

    Zumindest ist das beim Cupra Ateca und auch beim Tarraco geändert, jetzt viel tiefer, nicht mehr hinter dem Logo.

    Man verspricht sich da sicher eine Verbesserung.

    Nee, der Sensor ist beim Q2 von Anfang an dort platziert und macht seit jeher die gleichen Probleme. Der wanderte beim Cupra unter das Kennzeichen weil das neue Logo den versteckten Einbau nicht zulässt.

    Mal abwarten, wie die Erfahrungen beim Tarraco langfristig sind...

  • Der wanderte beim Cupra unter das Kennzeichen weil das neue Logo den versteckten Einbau nicht zulässt.

    Was beim Tarraco ja nicht zutreffen würde. ;)

    Nette Grüße

  • Habe ich jetzt auch erstmals erlebt , der Sensor war vereist...………….

    Wie mein Foto entstanden ist: Schon wieder Schnee!


    Dank dem Forum wusste ich ja was das bedeutet und was ich dagegen tun kann: einfach reinigen:thumbsup:(dies sollte ich mit dem Display auch mal machen *lach*)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Problem hat man beim Leon 5F (Sensor unten in der Stoßstange) manchmal auch - in meinem Fall zwar insgesamt nicht oft, dafür aber auch bei (gefühlt) schwachem Regen. Es wäre zwar schön, wenn wenigstens der Notbremsassistent jederzeit funktionieren würde, aber bei wirklich schlechter Sicht (Starkregen) sollte man eh auf ACC und/oder Tempomat verzichten, da dies beispielsweise im Fall von überraschendem Aquaplaning bestimmt nicht hilfreich wäre. Von daher finde ich, dass es zumindest für mich nichts zu bemängeln gibt.

  • Als ich den Golf 7 hatte war der Sensor, eine Platte (nicht die Linse) wie beim Cupra, auch sehr tief platziert und ich hatte sehr wenige Ausfälle.

    Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

    Lassen wir uns mal überraschen, wie es dann beim Cupra und beim Tarraco sein wird.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte beim Golf 7 auch nur einmal einen Ausfall vom ACC und da war es eine Menge feuchtes Laub. Ansonsten bei Regen oder Schnee gabs nie Probleme.

  • Als ich den Golf 7 hatte war der Sensor, eine Platte (nicht die Linse) wie beim Cupra, auch sehr tief platziert und ich hatte sehr wenige Ausfälle.

    Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

    Lassen wir uns mal überraschen, wie es dann beim Cupra und beim Tarraco sein wird.

    Dann hängt es entweder mit dem Logo vor dem Sensor zusammen oder mit der Position - der Sensor selber ist m.W. nämlich weiterhin der gleiche.

  • Naja, Jimmy Andrews bis zum letzten Schneefall hatte ich auch keinen Ausfall zu verzeichnen...……….

    Jetzt steht mein Ateca schon seit 3 Tagen frisch geduscht in der Garage...………...also auch keine Möglichkeit zur Verschmutzung8)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hatte heute nach 9 Monaten und 8500 km den ersten Frontassist-Ausfall. Bei starkem Regen war noch alles ok. Dann später bei leichterem Sprühregen plötzlich der Ausfall. Erschreckend fand ich wie ich mich immer dabei ertappt habe, dass ich auf eine Reaktion des Autos gewartet habe, die ja logischerweise dann ausblieb. Nach ein paar Kilometern war alles wieder in Ordnung. Die Fahrt hat sich trotzdem gelohnt. Viele niederländische Leckereien gekauft. ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk