Inspektion und Wartung

  • Meine Werkstatt befindet sich auch auf dem Lande

    Wohin fährst Du immer, Andreas?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei mir gibt's die Auswahl nur in Jena oder in Weimar. Hat da jemand Erfahrungen und kann sagen, welche besser ist?

    Ansonsten werde ich in 2 Jahren einfach Angebote von beiden einholen und vergleichen.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Moin aus dem Norden!


    Ich habe gerade einen vermeintlich Scheckheftgepflegten Ateca FR 1.5 TSI gekauft.


    EZ ist 07/2019. Bei der Durchsicht der Rechnungen für Inspektionen ist mir aufgefallen, dass bei der ersten Inspektion im Mai 2021 kein Ölwechsel durchgeführt wurde.


    Dokumentiert ist der 1. Ölwechsel als „Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)“ auf einer Rechnung aus März 2022 bei km-Stand 15356.


    Ich habe es immer so verstanden, dass ein Ölwechsel auch bei flexiblem Intervall nach spätestens 30tkm oder alle 24 Monate durchzuführen ist.


    Der Ateca wird ja wohl nicht aufgrund der geringen Fahrleistung einen Zeitraum von 33 Monaten errechnet haben?


    Danke für eure Antworten!

  • Ich habe es immer so verstanden, dass ein Ölwechsel auch bei flexiblem Intervall nach spätestens 30tkm oder alle 24 Monate durchzuführen ist.

    Richtig.

    Wenn es dem Vorbesitzer aber egal war :/ .

    Oder, er hat den Ateca nach zwei Jahren wieder zurück an den Händler gegeben und das vor dem fälligen Ölwechsel, neun Monate später wird der Ateca weiter verkauft und jetzt der Ölwechsel gemacht und deshalb auf 33 Monate dokumentiert.

    Nette Grüße

  • Richtig.

    Wenn es dem Vorbesitzer aber egal war :/ .

    Oder, er hat den Ateca nach zwei Jahren wieder zurück an den Händler gegeben und das vor dem fälligen Ölwechsel, neun Monate später wird der Ateca weiter verkauft und jetzt der Ölwechsel gemacht und deshalb auf 33 Monate dokumentiert.

    Leider nein. Es war 4 Jahre lang ein Besitzer.


    Ich werde mich heute mal mit dem Seat Autohaus in Verbindung setzen und fragen, ob da nicht eine Rechnung/ein Ölwechsel vergessen wurde.


    Noch habe ich das Fahrzeug nicht. Mir stellt sich gerade echt die Frage, ob ich den Kauf nicht besser rückabwickeln sollte.


    Beim Thema Ölwechsel bin ich maximal penibel und Scheckheftgepflegt heißt für mich, dass jede Wartung gemäß Intervallanzeige gemacht wurde. Gerade Öl… wenn’s nen Pollenfilter gewesen wäre 🤷🏻‍♂️

  • Es Könnte aber auch sein das Inspektion und Ölwechsel nicht zusammen gemacht worden sind.


    Wenn der Vorbesitzer jetzt die Inspektion bei Seat und den Ölservice bei z.b atu oder nem anderen Laden hat durchführen lassen, dann ist dies sehr warscheinlich nicht im digitalen hinterlegt..


    Bei mir waren Inspektion und Öl Service bis jetzt auch nie zusammen, Ich hab entweder Öl oder Inspektion vorgezogen damit beides zusammen bleibt.


    Aktuell ist es so das die Inspektion mit Öl eigentlich im Dez. 2023 fällig sein soll, Ölservice muss jedoch schon in 2 wochen gemacht werden also 4 monate früher wie geplant. das sind dann mal ebend 217€

  • Selbst wenn der Ölwechsel erst nach 33 Monaten war, der Wagen hat ja zum Ölwechsel erst knapp über 15000km runter. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Es ist ja nicht so, dass 50000km kein Öl gewechselt wurde.

    Dann lieber beim Händler den nächsten Ölwechsel kostenlos mit raushandeln.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche die 4. Inspektion mit großem Inspektionsumfang bei einer Vertragswerkstatt von VW / Seat.

    Kilometerstand lag jetzt bei 108.000.


    Inspektion + erweiterter Inspektionsumfang + Öl-Wechsel + Haldex-Öl-Wechsel für 734 Euro.


    Bemängelt wurden folgende Dinge, die wohl dann bald irgendwie gemacht werden müssten:

    - Bremsen Hinterrad müssten bald gemacht werden (wären dann jetzt der zweite Wechsel)

    - Simmerdichtungsring wird rissig, müsse noch nicht gemacht werden, aber ist aufgefallen

    - Am ärgerlichsten von allen ist: Ölschmier zw. Motor und Getriebe. Könnten sie nicht genau zuordnen, sie vermuten, dass mir das noch auf die Füße fallen könnte. Getriebe müsste dafür raus - geschätzt 2500 Euro bei dem Auto...

    - Erfreulicherweise sind alle Lager noch völlig in Ordnung nach 108.000 km.

  • Xecellece ist richtig 😉😉😉

    ganz sicher nicht ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Bitte :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Dann also Fakten Fakten Fakten....


    Heute 1. Inspektion nach 2 Jahren, inkls. Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Öl für Allradkupplung (vom Preis her auch reines Gold, durchgeführt von Halbgöttern) aber ohne Ölwechsel (dieser war bereits vor 2 Monaten zum Porsche-Preis fällig) : 574,66

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Bei meinem letzten Kundendienst, den 30000der, wurde auch der Pollenfilter getauscht.

    Ist also scheinbar normal.

    habe es streichen lassen von der rechnung. habe selber gewechselt.


    So, nach nur 2.5 Stunden war der Ateca fertig (Inspektion 3 Jahre, 22tkm) und mit 360€ fiel die Rechnung geringer als erwartet aus. Es hat aber Überredungskunst gekostet, die vorab zu überreden, die "Finger" von den Scheinwerfereinstellungen zu lassen (die stellen die tendenziell immer zu hoch).

    Ab Montag geht die Niederlassung in Kurzarbeit - ein bisschen Schadenfroheit kann ich nicht verbergen, gebe ich zu.

    hi bei mir steht auch eine Insp. und auch scheinwerfer einstelung. müssen die, sie durchfüren? oder kann ich mir es auch sparen. b.z.w das die auch die finger davon lassen solle.?


    So, nach nur 2.5 Stunden war der Ateca fertig (Inspektion 3 Jahre, 22tkm) und mit 360€ fiel die Rechnung geringer als erwartet aus. Es hat aber Überredungskunst gekostet, die vorab zu überreden, die "Finger" von den Scheinwerfereinstellungen zu lassen (die stellen die tendenziell immer zu hoch).

    Ab Montag geht die Niederlassung in Kurzarbeit - ein bisschen Schadenfroheit kann ich nicht verbergen, gebe ich zu.


    Hab die Rechnung mal beigefügt. Überrascht hat mich der Betrag nicht. Wurde mir vorher insbesondere mit Hinweis auf die teuren long-life-Zündkerzen "angedroht". Ärgern tut´s mich trotzdem :cursing:.

    ateca service.pdf

    da warst du ja noch bilg ;) :) mit den kerzen. bei mir wurde 2023 gewechselt und ich hatte 4x 28,18euro gezahlt :cursing: und für motoröl 0W30 longlife III FE für 5,7l a 22.59 = 128,76 :cursing: :heat:

  • Finanziell sparen kannst du nichts, wenn du den Service anweist, keine Scheinwerfer-Prüfung durchführen zu lassen.

    Stimmt :thumbup:. Wird im Regelfall als Pauschalpreis für die Inspektion abgerechnet und die Scheinwerfer Prüfung gehört zum Inspektionsumfang. Du kannst aber sagen dass die nur prüfen, aber nicht einstellen sollen....

  • Ich finde das ständige Feilschen um Preise nicht schön .Entweder machen lassen und bezahlen oder selbst schrauben .Eine günstige Werkstatt suchen und Preise vergleichen ist OK .Wenn die sogenannten Halbgötter die Kunden so ausquetschen warum ist dann bei den meisten weniger in der Lohntüte als bei den Fahrern von Ateca's ?

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Moin, Erstinspektion mit Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit war fällig, Zusatzarbeiten Radwechsel Achstausch ----398,04 Euronen.


    Als Zweitwagen haben wir einen Arona 1.0 81 KW, DSG, Tageszulassung 27.7.21 übernommen am

    28.9.21.


    Ölwechsel 27.10.2022 bei 7022 KM-----Erstinspektion 28.7.23 bei 11176 KM--wieder Ölwechsel am

    9.2.24 bei 14315 KM. Was ich nicht verstehe: Serviceanzeige jetzt Inspektion biei 26900 KM oder 532 Tage und Ölwechsel nun in 18000 KM oder 436 Tagen?????


    Müsste da nicht Ölwechsel in 30000 KM/730Tagen stehen?


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank,


    Volker