Inspektion und Wartung

  • ja, aber ich soll jetzt nach 17tkm bereits einen Ölwechsel machen, weil 2 Jahre um sind.


    Und das, obwohl ich LL habe...

  • ja, aber ich soll jetzt nach 17tkm bereits einen Ölwechsel machen, weil 2 Jahre um sind.


    Und das, obwohl ich LL habe...

    Naja,das liegt dann wohl am Fahrerprofil. Kann mir nicht vorstellen,dass der Ateca ab Werk anders programmiert wurde. Hättest du Festintervall müsstest du jedes Jahr zum Ölwechsel. Was ich bei meinen Fahrzeugen sowieso mache.

  • LL ist mit 30.000km oder 2Jahren angegeben, eben das was vorher eintritt! Wobei die 30.000 auch das max. sind und je nach tatsächlichen Fahrdaten (Autobahn / Stop and Go / Kurzstrecke) auch weniger sein kann.

  • Wenn das bei mir so weitergeht schaff ich nicht mal ein Jahr!

    Der Ölwechselintervall zählt jeden Tag mindestens 2Tage runter...…….

    Gestern:

    Heute oder 6km später...……..

    Da brauche ich kein LL Öl...…..ist aber eines drinnen....

    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich weiß ja nicht wie du dein Auto bewegst! Ich muss spätestens im November und hab eine Differenz zwischen Ölwechsel und Inspektion von 600km. Sie lief halt einigermaßen parallel.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Mein :) meinte bei der Übergabe, dass ein Fahrprofil mit (nahezu nur) Kurzstrecken dazu führe, dass der Ölwechsel früher durchzuführen sei.

    Fahrer :love: von:

  • Naja....ich fahre nur Kurzstrecke UND Wohnwagen. ....bin neugierig ob ich 1Jahr Wechselintervall schaffe.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr also ist es die Kurzstrecke. ...wie groß ist bei dir die Differenz zw. Inspektion und Ölwechsel?...wie gesagt bei mir uieht er pro Tag =6km .....2Tage und 100km ab....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • olli-fr ....du hast dein Auto auch schon seit Anfang April.....ich seit Mitte Mai.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme Ölwechsel muss ich erst nachsehen... Ich fahre zwar auch großteils Kurzstrecke, aber fast nur am WE. Ausgenommen meine Roadtrips.

    Ich mache mir deswegen aber keine Gedanken. Egal was angezeigt wird, der nächste Ölwechsel findet mit dem nächsten Service statt - ob das nun 2 oder 3 Monate früher oder später sein sollte, ist mir sowas von egal!

    Ich habe nicht die Zeit in so kurzer Zeit 2x hintereinander den Wagen in die Werkstatt zu stellen....

    Bisher habe ich auch maximal alle 2 Jahre einen Ölwechsel vornehmen lassen - je nachdem wie das Öl ausgesehen hat. Beim Diesel jährlich (da war es immer Rabenschwarz), beim Benziner alle 2 Jahre.

  • das ist ja das Problem. ...service alle 2 Jahre....Ölwechsel dann viel früher...

    Also 2x hinstellen. ...oder Service früher machenlassen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • das ist ja das Problem. ...service alle 2 Jahre....Ölwechsel dann viel früher...

    Also 2x hinstellen. ...oder Service früher machen lassen

    ... und der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist erstmals nach 3 Jahren dran,

    also immer schön in die Werkstatt fahren;kaputt-lach;

  • Früher hatte man jährlich ein Service ...

    Das Erste Service war überhaupt schon nach max. 3000km mit Wechsel aller Flüssigkeiten und dann 1x im Jahr ein Service, alle 2 ein "großes" Service.

    Alle 2 Jahre dann auch noch ein Klimaservice ...


    Jetzt ist das *erste* Service in 582 Tagen fällig (also voraussichtlich im April 2020) - dann auch gleich mit Wechsel aller Flüssigkeiten und Klimaservice.

  • Also nur an der Kurzstrecke liegt es sicher nicht!

    Ich fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke und habe in 2 Jahren wie schon erwähnt, 600km zwischen Ölwechsel und Inspektion verloren.

    Das ist nix!

    Zudem läuft das Ganze ja nicht linear, der wird sich auch wieder einkriegen. ;)

    Liegt halt stark an den Daten die dein Auto aufzeichnet und am Zustand deines Öls. Aber die Diskussion will ich hier nicht nochmal aufmachen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Kann ich bestätigen, selbst bei unserem A3 TDI, der leider mehr "kurz" bewegt wird als ehem. geplant, bleiben die Intervalle bei 30tkm (was bei uns <2 J. ist).