Design-Exterior-Paket "Silber" beim FR

  • Wenn die Babys auf die Welt kommen sind sie auch nicht immer so wie man will. Aber man liebt sie trotzdem :dugundwech:

  • Bin jetzt am zweifeln ob es die richtige Entscheidung:cursing: war

    Welche Entscheidung hast du denn getroffen?


    Füll doch mal deine Signatur aus, dann weiß man besser, was du bestellt hast. ?

  • Ja, bei heller/weißer Lackierung kommen solche silber-/Alu-farbenen Applikationen nicht so gut zur Geldung wegen des ausbleibenden Kontrastes. Generell sieht es aber auch in meinen Augen immer etwas höherwertiger aus. Schwarze Reling und Fensterumrandungen sind eher "sportlich", passen daher auch gut zum FR u. Cupra.

    Cupra sind die Teile Schwarz glänzend - das ist dann etwas anderes. In Matt war es nicht so unser Ding. Daher auch unser Wunsch nach dem FR. Die schwarzen Kunststoffbereiche gefielen uns überhaupt nicht unlackiert. Beim Händler sahen die Teile alle verschliert aus...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Ja, das stimmt - in schwarz-glänzend sieht die Sache wieder anders aus (wie man es bereits von Audi Sline u.ä. kennt).

    Bei Audi kann man bei mit Seat FR vergleichbarer Ausstattung eine sog. "Kontrastlackierung" bekommen - dann sind die in Radläufe usw. zwar in dunkel gehalten (anthrazit, glaube ich) aber in Hochglanz. Eine nette Kombi, um z.B. einen Q2 es einerseits "SUVig" aussehen zu lassen, andererseits etwas hochwertiger als Plastik.

    Ich persönlich mag bei einem SUV das "gröbere" Aussenkleid mit unlackierten Teilen, mich hätte (auch wegen des Mehrpreises bei vergleichbarer Komfortausstattung) der FR daher weniger interessiert.

    Bei einer weißen Aussenfarbe fällt es bei nicht-FRs nicht allzu sehr auf wenn die schw. Kunststoffteile nicht tiefschwarz sind und die Oberfläche ist weitaus unempfindlicher. :)

  • Also ich finde 500 Euro für silberne Leisten einfach unglücklich. Ferner finde ich bei weiß den schwarzen Kontrast einfach gut. Ich hatte mir auch 2-3 Gebrauchtwagen angesehen, bei denen die Leisten überall angegriffen waren. Dann lieber schwarz und keine Gedanken machen, wenn man mal in die Waschstraße fährt. Die 500 Euro habe ich lieber in das VC gesteckt.


    Aber ist mal wieder eindeutig Geschmackssache.


    Viele Grüße

  • Ich fand's Klasse dass die Leisten beim FR schwarz sind. Ich mag Chrom eigentlich nicht. Wegen mir hätte auch die Grilleinfassung und die Armatureneinfassungen gerne schwarz sein dürfen.

    Und in Wagenfarbe lackierte Radläufe finde ich auch super! ;daumen; Deshalb FR. Cupra wäre noch schöner, aber... Obwohl, die roten Nähte gefallen mir besser als die Kupferfarbenen.;ooops;

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich brauch eigentlich auch kein Chrom und war auch für so einen Spaß nicht bereit 500,- extra zu bezahlen.

    Mittlerweile fahren doch hier und da auch andere FR rum und ich finde sie mit Chrom wesentlich stylischer, sie machen einfach mehr her, hauptsächlich natürlich an den Türrahmen. Der Reling fällt nicht so sehr auf.

    Am liebsten würde ich es nachträglich anbringen, kenn die Kosten und den Aufwand dafür aber nicht. Den Reling würde ich lassen müssen, denn am Dach mach ich nix, bin ja froh, dass noch nix rappelt :p


    Wäre er geleast, würde ich ganz klar empfehlen sie mit zu bestellen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • ich finde sie mit Chrom wesentlich stylischer, sie machen einfach mehr her, hauptsächlich natürlich an den Türrahmen.

    Sehe ich auch so, bei Wagenfarbe Schwarz ist das schon fast Pflicht auch die Reling.

    Nette Grüße

  • Hängt stark von der Wagenfarbe ab. Bei schwarz würde ich es wohl auch nehmen. Bei weiß allerdings nicht. Aber alleinig die Empfindlichkeit des Materials hat mich abgeschreckt.


    Gibt es Erfahrungen, ob und für welchen Preis man die schwarzen Leisten und die Reling vom Cupra nachrüsten kann?

  • wie so oft einfach geschmackssache. Ich habe einen Fr mit und ohne Silber/Chrom Paket gesehen in Rodium grau und fand es ohne Chrom einfach schöner. Aber jedem das seine ;daumen;

  • Ich hab Chrom bei meinen bewusst vermieden.

  • In Grau, rot und weiß bisher gesichtet, jedesmal schöner als Ohne, ich hätts echt gerne, aber ned für 500,-

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Also ich habe mich für meinen Roten FR bewusst gegen das Paket entschieden, obwohl die Kosten keine Rolle gespielt haben! Ich mag den Kontrast von Schwarz zu Rot einfach schöner und werde z. B. auch die Spiegelkappen gegen glanzschwarze tauschen und ggf. den Grillrahmen schwarz folieren lassen! Am liebsten hätte ich auch die Leisten untenrum schwarz, wie beim Cupra... Das wird sich aber bei einem für 4 Jahre geleasten Firmenwagen nicht lohnen...


    Ist aber tatsächlich Geschmacksache... Bei dunklen, gedeckten Farben MIT Chrom, bei hellen und knalligen Farben ist weniger für mich dann eben doch mehr... ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Wie lange hält so eine Folierung? Ist das Waschanlagenfest?


    Viele Grüße

  • Wie lange hält so eine Folierung? Ist das Waschanlagenfest?


    Viele Grüße

    Naja es werden ganze Autos foliert und die fahren auch durch die Waschanlage also denke schon

  • Große Flächen haben aber mehr Haftkraft als so schmale Streifen, die im Verhältnis viele Kanten hätten, an denen sich das mal lösen könnte. Wie beim Folieren von Hausfenstern kommt es drauf an, wie lange Wasser an den Kanten „steht“ bis zur Trockung.

    Ich hatte aber auch mal drüber nachgedacht hat aber da ich noch nie Probleme mit der Oberfläche dieser Aluleisten hatte, belasse ich es erstmal dabei bevor die Oberfläche gerade wegen der Folierung Schaden nimmt (so ganz ohne Risiko geht das Entfernen der Folie nämlich nicht vonstatten).

  • Naja, du hast ja auch keine Wahl gehabt. Von daher, alles gut! :)

  • Das sollte eigentlich ganz gut halten... Haben ja viele bei anderen Modellen schon gemacht und bislang habe ich nichts schlechtes darüber gelesen...

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: