Kaufberatung Ateca

  • Hallo, zusammen!

    ...und erst einmal, wünsche ich allen einen schönen und angenehmen Start in die neue Woche!


    Ich wende mich hiermit mal an Euch und habe mich daher u.a. auch hier angemeldet,

    da ich vorhabe mir einen ATECA zukaufen, da ich mich von meinem VOLVO V60 (BJ.2011) trennen möchte und mich auch sehr in das Auto nach einer Probefahrt verguckt habe.

    Da ich selbst bisher nie einen SEAT hatte und somit auch keinen ATECA wollte ich mal fragen, auf was man achten sollte beim Kauf (bekannte Probleme etc.).

    (Einiges habe ich schon beim durchstöbern der Beiträge lesen.)


    Aktuell habe ich ein Angebot für einen gebrauchten ATECA 2.0 TDI Xcellence 4Drive vorliegen.

    Erstzulassung 01.2017

    KM Stand 31.000

    1. Hand


    Exterieur

    XDS
    Außenspiegel elekt. verstell- & anklappbar, beheizt
    Start-Stopp System
    Anhängerkupplung schwenkbar
    Dachreling
    Bremsenergierückgewinnung

    Komfort
    Climatronic
    Panorama Schiebedach elekt.
    Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar
    Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Komfortsitz Fahrer/Beifahrer
    Armauflage vorn und hinten
    Servolenkung
    Keyless-Entry
    Zentralverriegelung
    Fensterheber elektrisch 2-fach
    Kopfstützen vorn und hinten
    Fahrprofilauswahl

    Sicherheit
    Fahrer- /Beifahrerairbag
    Kopfairbag vorn
    Seitenairbag vorn
    Knieairbag Fahrer/Beifahrer
    ISOFIX Kindersitzbefestigung
    Antriebsschlupfregelung ASR
    Front Assist mit City-Notbremsfunktion
    Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
    Reifendruckverlust-Warnung
    Wegfahrsperre
    Antiblockiersystem ABS

    Interieur
    Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad
    Bordcomputer
    Rücksitze klapp- und teilbar
    Laderaumabdeckung


    Assistenzsysteme
    Spracheingabesystem
    selbstlenkende Einparkhilfe m. Parkhilfe vorn u. hinten
    Rückfahrkamera
    Tempomat
    Aufmerksamkeitsassistent
    Geschwindigkeitsbegrenzer

    Licht und Sicht
    LED-Scheinwerfer
    Tagfahrlicht
    Scheinwerferreinig.
    Regensensor
    Automatisch abblendender Innenspiegel
    Wärmeschutzverglasung
    Leuchtweitenregulierung - automatisch
    Ambientebeleuchtung
    Nebelscheinwerfer
    Lichtsensor

    Räder und Reifen
    Leichtmetallfelgen 18 Zoll
    Reifenpannenset

    Ausstattungspakete
    Licht- und Sichtpaket
    Chrompaket
    Audio & Kommunikation
    Radio mit MP3
    Navigationssystem
    Multi-Funktions-Display
    Handyvorbereitung
    AUX & USB Anschluss


    Weitere Ausstattungen
    Scheibenwaschdüsen beheizbar, Dynamiklenkung



    Was haltet Ihr davon???


    Würde mich über konstruktive Kommentare, Anregungen und Tipps sehr freuen!



    kind regrads/Mit freundlichen Gruß


    Ruecardo

  • Ist gut ausgestattet.

    Bist Du genau den Probegefahren?

    Ist bei dem Paket "Audio & Kommunikation" das SEAT Sound System dabei mit Subwoofer im Kofferraum?

    Ist beim Navigationssystem das mit oder ohne + verbaut?

    Tempomat mit ACC?

    Was für einen Preis musst Du denn berappen (aber nur, wenn Du den uns sagen möchtest)?

  • Guten Morgen, Jimmy!


    Ja, genau diesen bin ich mit meiner Frau zusammen Probegefahren.


    Einen Subwoofer, habe ich jetzt glaube ich, nicht expliziert im Kofferraum sehen können (oder er ist extrem gut versteckt/verkleidet).

    Mit "+" meinst Du DAP+??? Wenn ja, ist dies glaube ich mit drin.

    (Hab gerade mal ein Foto eingefügt, vielleicht erkennt man es daran...)


    Ja, soweit ich glaube ich noch weiß, hat er dass "ACC"


    Preislich, mit der Inzahlungsnahme meines Volvos, müsste ich noch etwas knapp über 20.000€ zu zahlen



  • Hallo,

    Ist beim Navigationssystem das mit oder ohne + verbaut?

    es gibt das Navigationsgerät "Plus" mit integrierter Festplatte, auf der die Navidaten gespeichert sind. Das andere Navigationsgerät ("ohne plus") hat die Navigationsdaten auf einer "Original-Seat-SD-Karte", die im Kartenslot im Handschuhfach eingesteckt ist. Das sind die Unterschiede bei "Navi Plus" und "Navi ohne+".

    Ich hoffe, du wirst daraus schlau...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Tach Ruecardo ,

    erst einmal herzlich :welcom1:hier im Forum. Mir ging es ähnlich wie Dir. Habe das Auto bei einem Bekannten erstmals gesehen, beim Händler probegefahren und war sofort verliebt. Ist auch mein erster Seat.

    Ich habe das Auto jetzt knapp ein Jahr und bin 10TKM damit gefahren. Habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut. Das Auto macht nachhaltig Spaß :).

    Wenn Du mit dem Dir angebotenen Preis leben kannst, machst Du ganz sicher nichts falsch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    es gibt das Navigationsgerät "Plus" mit integrierter Festplatte, auf der die Navidaten gespeichert sind. Das andere Navigationsgerät ("ohne plus") hat die Navigationsdaten auf einer "Original-Seat-SD-Karte", die im Kartenslot im Handschuhfach eingesteckt ist. Das sind die Unterschiede bei "Navi Plus" und "Navi ohne+".

    Ich hoffe, du wirst daraus schlau...

    Gruß

    Hartmut

    Hi, Hartmut!


    Also dann wäre es in diesem Auto das "ohne +"

    Da im Handschuhfach dieser SD karten Slot zu sehen war.


    DANKE! Für die Aufklärung

  • Hallo,

    Da im Handschuhfach dieser SD karten Slot zu sehen war.

    da müssten 2 Slots zu sehen sein. Ist in einem Kartenslot auch die SD-Karte eingesteckt? Es muss die originale "Seat-SD-Karte" sein - nicht irgendeine... Meistens ist die SD-Karte in Slot 2 eingesteckt - funktioniert auch in Slot 1.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Einen Subwoofer, habe ich jetzt glaube ich, nicht expliziert im Kofferraum sehen können (oder er ist extrem gut versteckt/verkleidet)

    Der Subwoofer wäre beim SEAT Sound System im Reserverad versteckt (versenkt).

    Dab+ erkennst Du daran, wenn Du im Radio auf Band drückst, dort wäre dann FM und Dab+ zur Auswahl.

    Ja, soweit ich glaube ich noch weiß, hat er dass "ACC"

    Wenn bei Deinem ACC verbaut ist, würde Deiner dann bei eingestellter Geschwindigkeit auch selbst bremsen, wenn vor Dir einer langsamer unterwegs ist und auch wieder selber Gas geben, wenn die Spur wieder frei ist.

  • Hallo Ruecardo, herzlich :welcom1:hier im Ateca-Forum.

    Zur Entscheidung pro oder contra Seat kann ich dir leider noch nicht helfen, weil es auch mein erster Seat/Cupra sein wird, aber ich denke, dass wir damit nichts falsch machen werden.:thumbup:

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Kommt stark auf den Preis an. Ich für meinen Teil lag mit dem Neuwagen 2000-3000 Euro über vergleichbar ausgestatteten Jahreswagen - teilweise sogar Ex-Mietwagen. Mir es definitiv das Geld wert - andere sparen die 3000 Euro lieber, ist ein schöner Urlaub. :)

    Beste Grüße

  • Wenn er auch noch ACC hat ist er fast voll ausgestattet.


    150 PS oder 190 Ps Diesel beide gut

    mit Handschalter oder DSG

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bremsenergierückgewinnung

    Reifenpannenset

    Hi und willkommen.

    Bremsenergierückgewinnung ist mir neu das wir das haben. Wer, bzw. was soll da die Bremsenergie zurückspeisen ? ( vielleicht bin auch ich auf dem Holzweg ). Segeln können wir je nach Fahrprogramm.

    Beim verbauten Reifenpannenset hast du ziemlich sicher keinen Subwoofer verbaut. Der liegt bei diesem Modell 4WD, genau wie bei meinem im Notrad.


    Dein Volvo ist hoffentlich keine runtergerittene Schleuder, vermutlich aber auch ein Diesel.

    Ob sich das lohnt ihn abzugeben für wenig Geld, kann dir keiner beantworten. Ohne dein jetziges Auto zu kennen, ich finde den Preis etwas zu hoch. Schließlich ist der Ateca ja auch schon ü 2 Jahre alt und wieder ein Diesel. Wieviel PS hat er ? DSG oder Schalter ? Das sind auch Faktoren die ich vermisse. Was soll der Volvo im Ankauf bringen ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,

    da müssten 2 Slots zu sehen sein. Ist in einem Kartenslot auch die SD-Karte eingesteckt? Es muss die originale "Seat-SD-Karte" sein - nicht irgendeine... Meistens ist die SD-Karte in Slot 2 eingesteckt - funktioniert auch in Slot 1.

    Gruß

    Hartmut

    Danke! Für den Hinweis!


    Werde darauf achten, wenn ich mir das Auto nochmal anschauen werde bzw. kaufen werde.

  • Kommt stark auf den Preis an. Ich für meinen Teil lag mit dem Neuwagen 2000-3000 Euro über vergleichbar ausgestatteten Jahreswagen - teilweise sogar Ex-Mietwagen. Mir es definitiv das Geld wert - andere sparen die 3000 Euro lieber, ist ein schöner Urlaub. :)

    Beste Grüße

    Grüß Dich!


    Ja, dass ist verständlich!

    Würde auch mehr ausgeben, aber leider stehen nur die 20.000 und mein Volvo für die Inzahlungsanahme zur Verfügung.

  • Update:


    Habe gerade noch mal genau nach den Ausstattungsmerkmalen geschaut und welche Infos mir vorliegen:


    Was ich vergessen hatte ist folgendes:


    Ausstattungspakete

    • Licht- und Sichtpaket
    • Chrompaket

    Audio & Kommunikation

    • Radio mit MP3
    • Navigationssystem
    • Multi-Funktions-Display
    • Handyvorbereitung
    • AUX & USB Anschluss

    Die HSN lautet:

    7593

    und die TSN lautet:

    AMM


    Mehr liegt mir schriftlich nicht vor.

    Daher kann ich mich nur noch auf das zurückgreifen, was ich noch vom Gespräch weiß.

  • Servus, Marcus2302!

    ...und schönen Abend!


    Zu meinem Volvo.


    ich würde meinen V60 Egodrive (Diesel) als "in die Jahre gekommen" bezeichnen.

    Der hat mittlerweile sein knapp 140.000 runter und möchte nur ungern noch mehr Geld in das Auto stecken,

    weil ich auch denke, dass sich das auch nicht mehr rentiert.


    Auch zukunftsorientiert, wäre aus familiärer Sicht auch ein neues Auto und größeres angebracht und das würde der ATECA, schon gut passen.


    Des Weiteren stehen halt nur der Volvo und 20.000€ zur Verfügung und das Angebot würde halt auf den ersten Blick passen.

    Aber da ich ansatzweise sichergehen will, mit dem Kauf bzw. mit der Investition, habe ich mich deswegen auch u.a. hier angemeldet ;)

  • aber leider stehen nur die 20.000 und mein Volvo für die Inzahlungsanahme zur Verfügung

    Also ist der Volvo also Schrott ???

    Wenn nicht, geb ihn doch einmal bei den Fähnchenhändlern oder z.B. " wir kaufen deine Karre. .. " ein und ziehe 1/3 ab. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Ob der Gebrauchtwagenkauf vom Ateca mit nach deinen übermittelten Nummern noch ein Schnapper ist ( es kommt auf den Wert des Volvos an ), bekommst du schnell raus. Er hat auf jeden Fall 150PS Diesel und ist nicht gerade schlecht ausgestattet der Ateca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ist der Volvo also Schrott ???

    Wenn nicht, geb ihn doch einmal bei den Fähnchenhändlern oder z.B. " wir kaufen deine Karre. .. " ein und ziehe 1/3 ab. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Ob der Gebrauchtwagenkauf vom Ateca mit nach deinen übermittelten Nummern noch ein Schnapper ist ( es kommt auf den Wert des Volvos an ), bekommst du schnell raus. Er hat auf jeden Fall 150PS Diesel und ist nicht gerade schlecht ausgestattet der Ateca.

    Nicht wirklich, also er fährt noch, aber macht hin und wieder auch seine Sperenzien (z.B. Start/Stop Automatik).

    Auch habe ich schon echt viel Geld an die Werkstatt meines Vertrauens zahlen müssen, da echt immer wieder was dran ist, was ich im Vergleich zu anderen nicht so hatte und bin froh das gerade nicht schon wieder was ist.

    Daher habe ich auch nicht mehr wirklich Lust auf den.

    Aber auch ist er vom Platz her kleiner als der ATECA.

    Im Raum stehen als Ankaufwert zwischen 6000 und 5000€, mehr habe ich bisher auch nicht angeboten bekommen.

  • Aber auch ist er vom Platz her kleiner als der ATECA.

    Der Volvo V60 mit ca. 4,76 Metern.... Kleiner als der Ateca ? .... Selbst in den Leon Kombi bekommst du mehr rein... Irgendetwas stimmt hier nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17