Kaufberatung Ateca

  • Carsagentur

    Kannte ich bisher nicht, scheint gute Preise zu haben.


    Beachte bitte, dass du die Garantieverlängerung auch schon beim Vermittler konfigurierst, damit sie auch beim Vertragshändler landet.

    Jedoch ist die Garantie nicht rabattierbar, d. h., du zahlst immer den vollen Preis dafür.

    Gruß Bernd

  • neuwagenexperten.de ist auch noch zu empfehlen. Da haben wir unseren her, gibt da aktuell ca. 23%.

  • du brauchst das Auto doch sofort.


    Dann geht doch nur ein Auto welches sofort verfügbar ist.


    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nein, kriege so lange ja ein Mietfahrzeug, da ich nicht Schuld war ==> zahlt vom Verursacher die Versicherung.


    Habe jetzt ein Angebot über Carwow:


    Ateca 150PS, Diesel, Style plus folgende Sonderausstattung:


    Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole für Media-System "Plus" oder Navigationssystem, inkl. Wireless Charger
    220 €

    Stoff Blau/Schwarz
    0 €

    Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten, mit optischer Einparkhilfe
    535 €

    BeatsAudio Soundsystem (9 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung)
    540 €

    Virtual Cockpit
    435 €

    Navigationsdaten Europa inkl. MAPCARE (auf SD-Karte) für Navigationssystem
    125 €

    Navigationssystem
    780 €

    Full Link für Navigationssystem
    200 €

    Voll-LED-Scheinwerfer
    1.065 €

    Anhängevorrichtung-Vorbereitung
    200 €

    Reserverad als Notrad
    110 €

    Digitaler Radioempfang DAB+
    220 €

    Businesspaket INFOTAIN
    1.480 €

    Fahrassistenz-Paket II
    465 €

    Winter-Paket
    410 €

    Licht-und-Sicht-Paket
    230 €




    In Summe für die Leistung (ohne Garantieverlängerung): 26.200,- EUR! Finde ich schon gut.



    Da ich oft Landstraße fahre, bin ich aber noch am überlegen...eigentlich muss es deshalb der Diesel werden, aber fand, dass der Benziner auch gut zog.

  • Und warum kein Xcellence?

  • Habe ich mir auch anbieten lassen mit den gleichen zusätzlichen Paketen, aber das nochmal 1.500,- EUR teurer. Irgendwann ist es mir in Summe dann zu viel. Wie gesagt, ich baue ein Haus und habe eigentlich 0 Euro für ein Auto geplant. ;) Und die Zusatzsachen aus dem Xcellence reizen mich nicht. Die LED-Scheinwerfer und das Lichtpaket wäre das einzige, was ich jetzt eigentlich möchte, was dort inklusive ist. Der Rest ist für mich Schnickschnack.

  • Ok, wollte nur mal nachfragen. Mich reizen die Zusatzsachen des Xcellence und die Dachreling für eine Dachbox. :) Außerdem mag ich die blauen Sitze gar nicht. Aber das soll kein Vorwurf sein, klingt so, als hättest du dir schon gut Gedanken gemacht. :thumbup:

  • War ja auch absolut berechtigt. Stimmt, Alcantara ist schon schöner - verkaufe ich meinen Kunden ja auch immer... (Arbeite bei einem Automobilzulieferer ;) ).

  • Das mit dem vom Unfallgegner bezahlten Mietwagen für die gesamte Wartezeit (beim Ateca ja nicht unerheblich) würde ich aber nochmals abklären. Die zahlen sicherlich keinen Ersatwagen für 3, 6 oder gar 8 Monate.

    In dem Artikel zum Thema steht was zwischen 14 bis 16 Tagen für die Beschaffung eines vergleichbaren KFZ auf dem Gebrauchtwagenmarkt...

    zum Artikel

    Nicht, dass du noch auf diesen Kosten sitzen bleibst, wenn eh schon der Hausbau ansteht.

  • Der Style hat doch auch die Rehling. ?

    Hab jetzt nicht genau gerechnet, sondern nur überflogen, aber scheint preislich gut.


    Klar, jeder sollte kaufen was er will/ sich leisten kann/will.


    Hab auch den xcellence genommen wegen dem guten Gesamtpaket.



    Edit sagt: denk ich auch nicht dass die über Monate den Leihwagen zahlen.


    Unbedingt abklären!

  • Das mit dem vom Unfallgegner bezahlten Mietwagen für die gesamte Wartezeit (beim Ateca ja nicht unerheblich) würde ich aber nochmals abklären. Die zahlen sicherlich keinen Ersatwagen für 3, 6 oder gar 8 Monate.

    In dem Artikel zum Thema steht was zwischen 14 bis 16 Tagen für die Beschaffung eines vergleichbaren KFZ auf dem Gebrauchtwagenmarkt...

    zum Artikel

    Nicht, dass du noch auf diesen Kosten sitzen bleibst, wenn eh schon der Hausbau ansteht.

    Danke - das klärt alles mein Anwalt und der meinte, es dauert 4-5 Monate, bis ich das Geld erhalte und für die Zeit habe ich das Recht auf einen Mietwagen laut seinen Aussagen. Und das Auto meiner Frau ist hoffentlich in 4 Wochen wieder fahrbereit - habe zudem noch einen Ersatzwagen von meiner verstorbenen Mum in der Hinterhand (Grande Punto).

  • Mal sehen, wie es dann mit den Bestpreisen aussieht. Wenn die Differenz unter 1000 Euro ist, kann man sich das schon überlegen.

  • Der Style hat doch auch die Rehling. ?

    Beim Style muss man die Reling als Sonderausstattung dazu bestellen. Ab Xcellence ist sie dann Serie.

  • Na, da wäre ich mal vorsichtig mit dem Mietwagen!


    So viel mir bekannt ist, zahlen die Versicherung die Vorfinanzierungszinsen aber keine 3 Monate oder länger einen Mietwagen.


    Würde da noch einmal genauer beim Anwalt nachfragen.

  • In Summe für die Leistung (ohne Garantieverlängerung): 26.200,- EUR! Finde ich schon gut

    Die Garantieverlängerung nimmst du dann aber schon noch mit? Nicht, daß dir neben dem Hausbau noch zusätzliche, nicht eingeplante Kosten entstehen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Die Garantieverlängerung nimmst du dann aber schon noch mit? Nicht, daß dir neben dem Hausbau noch zusätzliche, nicht eingeplante Kosten entstehen.

    Auf jeden Fall. 599,- EUR sind das glaube ich für 100.000km in 5 Jahren. Das passt. Bei meinem Hyundai habe ich nach 4 Jahren und 2 Monaten nun 87.000km gehabt. Sollte also ca. hinkommen.

  • Danke - das klärt alles mein Anwalt und der meinte, es dauert 4-5 Monate, bis ich das Geld erhalte und für die Zeit habe ich das Recht auf einen Mietwagen laut seinen Aussagen.

    Vielleicht solltest Du Dir Gedanken um die Kompetenz Deines Rechtsanwaltes machen!

    Schriftlich mit Haftung wird er Dir diese Aussage vermutlich nicht geben.


    Die Rechtsprechung lautet anders.

    Meist gesteht Dir, bei einem Rechtsstreit zu dem es sicher kommen wird, ein Gericht beim Totalschaden einen Mietwagen für 3 bis 4 Wochen zu.

    Dazu gibt es im Netz genügend Informationen und Hinweise.


    Z. B. hier:

    https://www.haufe.de/recht/wei…alschaden_210_203672.html

    oder hier:

    https://www.unfallhelden.de/blog/totalschaden-mietwagen/


    Du hast also etwa 3 bis 4 Wochen Zeit, Dir ein neues Fahrzeug zu beschaffen.


    Alle Kosten darüber hinaus, werden Dein Budget für Dein Haus mächtig schmälern!


    Gruß Jörg

  • Danke für den Link - spreche ich mal an!


    So lange werde ich ihn auch nicht nutzen, weil dann das Auto meiner Freundin wieder fahrtüchtig sein wird. Dazu habe ich ja die Alternative Grande Punto. :)