Kaufberatung Ateca

  • Hi zusammen,


    Folgendes Fahrzeug habe ich konfiguriert und so den Händler weitergegeben, er wird mir nun ein Angebot zuschicken. Meine Frage ist auf wieviel Preisunterschied ich mich einstellen kann/muss.


    Vielen Dank für eure Anrworten!

  • Ein freundliches Hallo in die Runde !


    kann mir Einer sagen wie hoch das nutzbare Ladehöhe beim variablen Ladeboden beim Cupra ohne Beats/Subwoofer ist.

    Keiner der von mir kontaktierten Händler kann dazu Angaben machen und Cupra antwortet auf diese Frage leider nicht.


    Sprich mich würde einfach die Höhe vom "Boden des Cupra" zum Ladeboden interessieren sind es 5 , 10 ...cm und wo

    "versteckt" sich dann das Tyre-Set ?

    Bilder wären natürlich noch "geiler"

    Herzlichen Dank

    Frank

    Ateca FR 2.0 TDI 140 kW (190 PS) 7-DSG 4Drive Rodium Grau / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / EHK / Businesspaket INFOTAIN PLUS / Fahrassistenz-Paket V / TopView/ DCC/ / AHK / Bestelldatum 14.06.2019 ULT 10/2019 , beim Händler 10.09. abgeholt 17.09.2019 !

  • Hi zusammen,


    Folgendes Fahrzeug habe ich konfiguriert und so den Händler weitergegeben, er wird mir nun ein Angebot zuschicken. Meine Frage ist auf wieviel Preisunterschied ich mich einstellen kann/muss.


    Vielen Dank für eure Anrworten!

    Hängt ein bisschen davon ab, ob Du finanzieren oder bar bezahlen willst.

  • De_Ri42 ..Konfigurier mal bei M..n

    A.TO im Netz... da geht ganz nett was. Das Angebot dann mal als Verhandlungsbasis zum Händler mitnehmen... ;)

  • De_Ri42 ..Konfigurier mal bei M..n

    A.TO im Netz... da geht ganz nett was. Das Angebot dann mal als Verhandlungsbasis zum Händler mitnehmen... ;)

    Interessant, über CarWow habe ich vom gleichen Händler wie im Autohaus ein Angebot mit 21% Rabatt bekommen, mal schauen welches ich von ihm direkt erhalte. Ist natürlich ein super Grundlage wenn sein Direktangebot schlechter ausfällt :thumbsup:

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Ganz fair ist es nicht, den Händler mit einem Online Angebot zu konfrontieren.


    Die Online Verkäufe werden von anderen Mitarbeitern bearbeitet, ohne groß zu beraten, keine Probefahrt, wenig Service.

    Viel verdient der Händler nicht daran, er steigert nur seine Verkaufszahlen und bekommt dafür Boni von Seat.


    Der Verkäufer, den man persönlich aufsucht, ist auf die Verkaufsprovision angewiesen, er investiert Zeit (mal mehr, mal weniger) in den möglichen Käufer, Probefahrt, Showroom, Prospekte, Getränke, all das kostet und fällt beim Onlineverkauf nicht an.


    Dass der Händler vor Ort damit zwangsläufig die Onlinepreise fast nie mitgehen kann, sollte man sich bewusst machen.


    Wer einen Online Händler kontaktiert, macht dies i. d. R. zum Kaufabschluss, der Verkäufer vor Ort verkauft bestimmt nicht an jeden, der seinen Laden betritt.

    Gruß Bernd

  • Das macht natürlich Sinn und sind natürlich auch Faktoren die ich berücksichtige, frei nach dem Motto "Leben und Leben lassen". Mir war erstmal nur wichtig welchen groben Richtwert man bekommen kann etc.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Zum Thema Onlinepreise:


    Ich hatte mich erst über Carwow für einen VW Tiguan interessiert und vom Mitarbeiter des VW-Autohaus in 3 km Entfernung ein top Angebot von gut 20% auf den Listenpreis bekommen. Als ich dort hingefahren bin, kannte mich der Verkäufer aber garnicht, und erzählte mir, das das erste Angebot von Carwow selbst generiert und versendet wird und der Verkäufer von VW davon nichts mitbekommt, solange man darauf nicht antwortet.


    Das erste Online Angebot kann er aber immer locker mitgehen sagte mir der Verkäufer vor Ort... ich hatte aber wenigen Minuten später in der angrenzenden Seat Halle meinen jetzigen Ateca stehen gesehen und da war das Interesse am Tiguan verflogen...


    Der Seat Händler dort meinte noch, das die Online Käufer bei Ihnen normalerweise keine kostenlosen Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und volle Tankfüllung erhalten... wahrscheinlich geht das an Provision für den Online Vermittler drauf.

  • ,,wobei ich anmerken muß, Probefahrt über Seat 2 x angefragt - Resultat von der Seatniederlassung leider derzeit über Wochen keine möglich. Beratung in der Niederlassung - keine Zeit "äh der Wagen hat ganz lange Lieferzeit und wenn Sie noch spezielle Felgen und Panoramadach haben wollen ist der Wagen praktisch nicht lieferbar... Soweit zum Service und Beratung daher blind so gekauft ohne Probefahrt...

    AT Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 25.01.2019 / Gep LT : 4 - 7 Monate / ULT Händler mitte ende August 2019

    Nevada Weiß / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / u. alles andere was ging, außer Standheizung, AHK, elektr. Fahrersitz

  • Der Seat Händler dort meinte noch, das die Online Käufer bei Ihnen normalerweise keine kostenlosen Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten und volle Tankfüllung erhalten... wahrscheinlich geht das an Provision für den Online Vermittler drauf.

    Genau diese Dingen sind noch als besonderes "Extra" beim Angebot mit aufgelistet, mittlerweile ist auch zweites "schlechteres" Angebot eingegangen welches diese Extras nicht enthält.


    Zum Thema Beratung, Probefahrt etc. kann ich auch nur sagen das man sich als potenzieller Käufer eines Neuwagen ein bisschen mehr Service wünscht. Der versprochen DSG Ateca zur Probefahrt wurde nicht gestellt. Aussage des Händlers: "Ja, der ist jetzt doch bei 'nem anderen Interessenten zur Probefahrt". Man hat leider manchmal einfach das Gefühl das einem der Händler nicht für voll nimmt, bzw. einem gleich unterstellt man wolle eh "nur mal gucken". Klar, es gibt bestimmt genügend Probefahrt-Touristen die einfach nur mal die neuen Autos fahren wollen, aber wenn ich selber schon ca. 10x um eine Probefahrt gebeten habe kann man wohl auch davon ausgehen das ein gewisses Kaufinteresse besteht.


    Auch das für gestern versprochene Angebot vom Händer direkt ist leider noch nicht da. Aber gut, jedem sei verziehen wenn es sich mal um 1-2 Tage verzögert. Leider hat man manchmal den Eindruck man muss selbst um alles kämpfen, Kontakt zum Händler, Angebote, Probefahrt etc. Vielleicht ist das auch nur ein Berlin-Phänomen und die Leute sind einfach überlastet, aber man kann es charmanter lösen.

    Bestellt am: 04.04.2019

    UVLT: 01/2020

    Abholung: 15.08.2019

  • Zum Thema Beratung, Probefahrt etc. kann ich auch nur sagen das man sich als potenzieller Käufer eines Neuwagen ein bisschen mehr Service wünscht. Der versprochen DSG Ateca zur Probefahrt wurde nicht gestellt. Aussage des Händlers: "Ja, der ist jetzt doch bei 'nem anderen Interessenten zur Probefahrt". Man hat leider manchmal einfach das Gefühl das einem der Händler nicht für voll nimmt, bzw. einem gleich unterstellt man wolle eh "nur mal gucken". Klar, es gibt bestimmt genügend Probefahrt-Touristen die einfach nur mal die neuen Autos fahren wollen, aber wenn ich selber schon ca. 10x um eine Probefahrt gebeten habe kann man wohl auch davon ausgehen das ein gewisses Kaufinteresse besteht.

    Ich persönlich kann mich da nicht beklagen, aber hatte vielleicht auch Glück, dass ich das Ausstellungsstück kaufen wollte.

    Bei der Frage nach der Probefahrt war zwar gerade kein anderer vergleichbarer Ateca dort und ich musste zwei Tage warten bis die Jungs vom Autohaus mir für das Ausstellungsstück neue Kennzeichen besorgt hatten. War ja eh eine Tageszulassung mit 10 km auf der Uhr.

    Einen mit DSG und 190 PS hätte ich zwar noch fahren können, jedoch war das der Firmenwagen des IT-Mitarbeiters, andere Atecas waren damals nicht vorrätig... da hätte ich bei der VW Abteilung mehr Möglichkeiten gehabt.


    Ich wollte ja eh das Ausstellungsstück und bin dann 50 km zur Probe gefahren und habe nach 7 Tagen den Kaufvertrag unterschrieben.
    Ich kann also nur positives von meinen Verkäufer sagen, bin immer noch sehr zufrieden. Aber die Auswahl an verfügbaren Autos für eine Probefahrt war schlecht, Service war sehr gut.

  • Auch ich kann mich nicht beklagen. Habe diverse SEAT Händler durch, da war von allem etwas dabei.


    Der erste bei uns in der Nähe hat ein unterirdisches Angebot gemacht und zeigte keinerlei Verhandlungsbereitschaft. Die anderen waren recht in Ordnung. Dort wo ich letztlich bestellt habe ist es bis jetzt einwandfrei verlaufen! Familiengeführter Betrieb, freundliche Gespräche, sehr gutes Angebot, bis jetzt alles Top. Natürlich wäre per Onlinehändler bestimmt noch mehr drin gewesen. Mir ist aber ein Händler den ich persönlich ansprechen kann bei Problemen wichtiger als die letzten Euros die man eventuell rausquetschen kann.


    So hat aber jeder seine eigenen Prioritäten ;)


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • ich kann aus Erfahrung folgendes sagen.


    Beim ersten Ateca wurde ich ausführlich beraten. Der Preis war hervorragend. Ich konnte öfter Probe fahren.


    Selbst über Seat konnte ich in Norddeutschland, im Urlaub, Probe fahren.


    Bei meinem jetzigen Händler war es genau so. Klar musste ich einen Termin machen, damit ich das richtige Auto fahren konnte.


    Habe auch eine Cupra fahren dürfen. Also alles nur Kundenfreundlich ??

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Kann ich alles nachvollziehen. Ich würde nie ein Auto kaufen, welches ich nicht vorher gefahren bin.

  • Finanzierung mir einer Anzahlung von 8.500€

    Hallo erst einmal!


    Erster Eintrag!


    Allgemeiner Hinweis:


    Finanzierung über den Händler kann man meiner Meinung nach vergessen. Mir liegt ein Angebot vor für einen Finanzierung:

    48 Raten, ohne Schlußrate, 1,99% Zinsen mit Händlerbeteiligung (geht also vom möglichen Rabatt ab) und zusätzlich abzuschließender Restschuldversicherung.

    Da gibt es zwei Varianten und selbst bei der "kleinen" RSV wird das Angebot so unattraktiv, dass man sich aktuell selbst bei Banken mit fixen Zinssätzen, z.B. ING Diba, günstiger an seinen Kredit kommt.

    Hat man dagegen eine gute Bonität und kommt z.B. bei Banken mit variablen Zinssätzen günstig an sein Geld, wird das Angebot der VW Bank noch unattraktiver.

    Meine Bestellung vom 08.04.19 / Auslieferung: 30.07.19:

  • Restschuldversicherung wird doch nicht zwingend verlangt, meines Wissens kann man die im Konfigurator im Finanzierungsrechner abwählen.

    Übrigens: Hallo und herzlich :welcom1:hier im Ateca-Forum!

    Gruß aus Niederbayern, Karl