Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • Da meiner auch ein Dienstwagen ist, wurde diese Woche beim Navi + vom Freundlichen Mapcare gegen den, von meinem Dienstherrn zu zahlenden Obolus, freigeschaltet.

    Bei VW die 184er Karten runtergeladen, wie beschrieben auf eine 32gb SD-Karte, schon klappt es mit dem Update. Danke an alle helfenden Schreiber.

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Dann hast du über den bekannten Trick die Möglichkeit zumindest die aktuellsten Daten drauf zu ziehen. Das Fahrzeug meckert intern mit einer Fehlerausgabe, die Dich aber herzlich wenig tangiert. Lies hierzu den entsprechenden Beitrag bzw. in der Filebase gibt es eine schöne Anleitung. Gutes Gelingen

    Guten Abend,


    bin neu hier und habe mir im Herbst einen Ateca Cupra zugelegt. Habe Navi+ ohne Mapcare. Wollte jetzt das Navi updaten. Geht ja nicht wie ich das hier gelesen habe. Nur mit einem Trick, leider finde ich dies bezüglich hier nix.
    Kann mir jemand helfen??

    Grüße aus dem Taunus

  • Kann ja auch nicht! Das Navi+ ist ohne Map-Care nur beim Händler updatebar!

    Jedenfalls für Normalsterbliche! ;)

    Die Sache mit dem Trick geht nur beim Navi ohne+ !

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Guten Abend,


    bin neu hier und habe mir im Herbst einen Ateca Cupra zugelegt. Habe Navi+ ohne Mapcare. Wollte jetzt das Navi updaten. Geht ja nicht wie ich das hier gelesen habe. Nur mit einem Trick, leider finde ich dies bezüglich hier nix.
    Kann mir jemand helfen??

    Grüße aus dem Taunus

    Kosten für MAPCARE beim Navi+

    POI lassen sich im 19er Ateca nicht mehr installieren!

    Spoiler anzeigen

    Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

    Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

    Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

    Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

    mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

    Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

    "Was du auch tust, tu es klug und bedenke das Ende."

    „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“

    Herodot


    2
  • Ich habe nicht von Teuer gesprochen, hängt immer davon ab wer es macht. Aber man kann die Lizenz dann direkt auch auf "ewig" setzen. Ebenfalls SDS und Sport Monitor und Appconnect aktivieren, da alles in der identischen Lizenzdatei rumlungert

  • Wenn, dann wäre eine detailierte Anleitung hilfreich nirvananils ;);dange;

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Es gibt Möglichkeiten durch anpassen des auf dem Media System befindlichen QNX Betriebssystem das Mapcare zu aktivieren/verlängern. Dies erfordert jedoch Linux Kenntnisse und viel Know-How.

    Das würde mich auch interessieren, wie, wer und für wieviel das gemacht werden kann.

    Gerne per PN.

    Cupra Ateca

    Cupra Ateca

    Rodium Grau Business-Paket

    Winter-Paket Black-Paket

    Heckklappe elektrisch

    Panorama-Schiebedach

    Garantie 5 Jahre/100.000 km

    ABT-Tuning / Spurverbreiterung

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich habe nicht von Teuer gesprochen, hängt immer davon ab wer es macht. Aber man kann die Lizenz dann direkt auch auf "ewig" setzen. Ebenfalls SDS und Sport Monitor und Appconnect aktivieren, da alles in der identischen Lizenzdatei rumlungert

    Hallo,

    wenn es eine Anleitung gibt, warum finde ich darüber nichts im Netz?
    Wenn du eine hast dann schick sie mir doch bitte mal.
    Danke schön und noch einen schönen Sonntag

  • Wenn, dann wäre eine detailierte Anleitung hilfreich nirvananils

    Naja, es braucht dafür schon die passenden Gerätschaften und das nötige Know how!

    Mir persönlich fehlten die Gerätschaften und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mich damit zu bschäftigen, was schon sagt mal eben mit Anleitung ist nicht...! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier mal ein paar Infos für die "Hacker" unter uns, was man mit der MIB2-Unit jetzt schon alles machen kann:

    https://github.com/jilleb/mib2-toolbox

    2.0 TSI DSG 4Drive

    Xcellence 2.0 TSI 190 PS DSG, 4WD, DCC, Bilaweiss, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Kessy, elt. Heckklappe, Parklenkassi., Full Link, BEATS, Navi+, MapCare, VC, Leder, bestellt KW 31/17, gebaut KW 19/2018, ausgeliefert (Wolfsburg): 17.06.2018

  • Die Anleitung kann ich nicht posten, aber damit Ihr seht das ich kein Quatsch erzähle anbei ein Screenshot der notwendingen Tools. Nur als Info falls Fragen kommen, es geht weder mit VCDS, noch OBD11 oder ähnlichen Tools. Hier muss mit Telnet im System gearbeitet werden. Dabei besteht für ungeübte auch immer die Gefahr das dass System anschließend nicht mehr startet


    WhatTheFEC.png

  • What The Fec

    Da gibt es sehr interessante Foren dazu:

    https://mhhauto.com/Thread-MIB-solutions-What-the-Fec

    Wir sollten uns hier überlegen, was wir für unsere Atecas daraus machen wollen!

    Ich bin kein Mensch für Spoiler und Tuning, aber Software & Co. ist nun mal mein Leben ;)

    SSH, Telnet & Co. kann ich fehlerfrei bedienen.

    Ich freue mich auf eine konspirative Diskussion, gerne auch per PM.

    2.0 TSI DSG 4Drive

    Xcellence 2.0 TSI 190 PS DSG, 4WD, DCC, Bilaweiss, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Kessy, elt. Heckklappe, Parklenkassi., Full Link, BEATS, Navi+, MapCare, VC, Leder, bestellt KW 31/17, gebaut KW 19/2018, ausgeliefert (Wolfsburg): 17.06.2018

  • Das ist nur ein kleiner Teil, der Lösung. Du musst doch noch mit der MIBroot in QNX auseinander setzen und die entsprechenden Stellen patchen, um die Checksummen Abfrage zu unterbinden. Weil das Tool ja keine "gültigen" FEC generiert.

  • Oh je. ;;bahnhof;;

    Cupra Ateca

    Cupra Ateca

    Rodium Grau Business-Paket

    Winter-Paket Black-Paket

    Heckklappe elektrisch

    Panorama-Schiebedach

    Garantie 5 Jahre/100.000 km

    ABT-Tuning / Spurverbreiterung

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank