Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • ixtra

    Vielen Dank nochmals, dass Du weiter oben den Link zum neuesten Update eingestellt hast.

    Ich habe gerade auch die Version 310 beim Navi plus (mit abgelaufenem mapcare) aufgespielt,


    Bei der mapcare Freigabe steht bei mir der Code 073000ee und damit nach Deinen Angaben hat mein Cupra ein uneingeschränktes/lebenslanges mapcare.


    Was mich natürlich freut. ;:happy;:


    Gruß Jörg

  • Das sollte dann eine neue Version für das MIB3 des FL sein, oder?

    Gruß Jörg

    Nein die Datenbank ist nur für MIB2 High (Harman) Geräte. Auf einer MIB3 aus dem FL funktioniert das ganze nicht


    Jetzt hab ich mal eine eher unwichtige Frage.


    Mein aktuelles Kartenmaterial ist die 197, dass neue die 310.


    Haben diese Zahlenfolgen eigenlich eine Bedeutung?

    Intern bestimmt, aber für uns uninteressant, außer das eine höhere Nummer eine neuere Version ist


    073000ee bedeutet das deine Unit schon gepacht wurde, weil den Code gibt es bei Seat offiziell nicht! Das bedeutet jemand hat sich schon an deinem Navi vergangen ;)

  • Das stimmt so nicht. Es kann, aber muß nicht gepacht sein. Es gibt genügend Reimporte und VIP-Versionen mit LongLife.

    Nie im Leben, bei keinem Serienfahrzeug, vorallem da EE nicht von Seat vorgesehen ist. Die haben einen anderen für Lifetime Mapcare. EE ist nur ein Wert von ein paar Jungs.


    Marwin220 Magst mir mal deine FIN geben, dann schaue ich mal was ausgeliefert wurde.

  • Okay kein Problem, auch wenn ich nie verstehe warum die Leute sich bei der FIN immer so anstellen. Diese ist kein Geheimnis und kann sogar von außen eingesehen werden. Fakt ist das Fahrzeuge nicht vom Band laufen mit "EE", nur Testfahrzeuge, aber keine Serienfahrzeuge. Also muss da schonmal was erfolgt sein, wie auch immer.

  • Nie im Leben, bei keinem Serienfahrzeug

    Mein 2019er (deutsches Serienfahrzeug) hat auch den auf ewig freigeschalteten MapCare-Code für das Navi+


    Meine Vermutung dazu ist, dass man irgendwann dazu übergegangen ist, den Kram stillschweigend für die MapCare-Kunden für immer freizuschalten (schon ab Werk). Man hat halt nur weder eine Zusage für Updates der Zukunft noch ein offizielles Statement dazu. Vielleicht war da für Seat schon klar, dass das System mit MIB3 dann eh umgestellt wird und genau deshalb hat man vielleicht den alten Systemen Freiheit verschafft, um den Service-Aufwand anschließend zu reduzieren.

  • Okay kein Problem, auch wenn ich nie verstehe warum die Leute sich bei der FIN immer so anstellen. Diese ist kein Geheimnis und kann sogar von außen eingesehen werden. Fakt ist das Fahrzeuge nicht vom Band laufen mit "EE", nur Testfahrzeuge, aber keine Serienfahrzeuge. Also muss da schonmal was erfolgt sein, wie auch immer.

    Kann dir sagen, dass bei mir tatsächlich auch die ee aktiv ist. Fahrzeug habe ich als Neufahrzeug 2019 (mit Mapacre) bestellt, ausgeliefert wurde Dezember 2019.

    Gepatched wurde da nichts, hab lediglich ein bisschen was codiert.

  • Ich habe meinen Cupra auch mit Mapcare bestellt und im August 2020 das Fahrzeug bekommen. Bei mir ist auch der Code ee aktiv und es wurde nie irgendetwas

    codiert am Auto.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • ich habe heute mal in das Seat System einen Blick geworfen. Es gab tatsächliche eine Servicemaßnahme die nachträglich bei Fahrzeugen mit Mapcare den Code auf "EE" im Feld angepasst hat. Die ist aber nur bei ab Werk bestellten Mapcare gültig.


    Daher war meine Aussage vor ein paar Tagen nicht ganz richtig.

  • Ich bin überfordert aufgrund der vielen Informationen zu dem Thema. Ich habe einen ATECA der ersten Stunden.
    (Ateca XCELLENCE 2.0 TDI4Drive 140kW DSG; Navigationssystem Plus inkl. Full Link und MAPCARE)
    Erstzulassung 27.09.2016


    Updates des NAVI funktionierten während der drei Jahre MAPCARE ohne Probleme. Nach den letzten Beiträgen hier zu dem Thema habe ich die aktuellen Daten runtergeladen und versucht ein Update durchzuführen, ohne Erfolg



    Hier auch mal die Daten meine NAVI´s



    Mach ich was falsch, oder habe ich einfach Pech und bei mir ist nach dem Ablauf von MAPCARE Ende mit Updates ?


    Danke für Eure Hilfe

  • Das bezweifle ich. Hast Du bei Versuch die Anleitung genutzt? Dann sollte es theoretisch gehen, die 0177 war auch mein damaliger Stand beim Kauf. Wobei es ein Unterschied ist, ob Mapcare nie vorhanden oder nun abgelaufen ist. Wenn es bei dir vorher ging, glaube ich, du hast nur die falsche Datei oder den falschen Speicher benutzt.

  • Naja, gerade bei den ersten Atecas gibt es ja genug, wo nach gut 3 Jahren Schluß war.

    Bedenke auch, das dein Ateca 3 Jahre jünger ist und da schon alles anders sein kann.

    Natürlich kann es sein, das Ateca Hesse was "falsch" gemacht hat, aber immer zu sagen, die 3 Jahre sind ein Märchen, ist einfach falsch! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • In der Bucht werden diverse Navi-Updates angeboten.


    Spricht da etwas gegen wenn man nicht selber rumwurschteln möchte?


    Meist soll man die Original Karte einsenden und erhält eine aktuelle Version auf der eigene Karte zurück.


    Könnte man auch eine aktuelle OriginL Navi SDKarte kaufen und die verwenden? Oder wird die dann nicht erkannt?

  • Wenn Du von original Karte sprichst, bist Du vermutlich im falschen Thread, weil das Navi+ eine Festplatte hat.

    Du kommst aus Wuppertal. Da ist es nicht weit zu nirvananils;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das was Chiller schreibt ist so schon ganz richtig. Die AIO ist aber noch im Beta Status, habe die vor ein paar Tagen am Ateca getestet und es hat nicht wirklich funktioniert. Mal abwarten was da noch kommt.


    Ich kann aber sonst gerne auch Vor-Ort in Bochum helfen

    nirvananils, Danke dir nochmal für deine unterstützende Hilfe und dem Vermitteln einer Hilfsbereiten Stelle weiter oben im Norden. ;)

    Der Kontakt war sehr Kompetent und jetzt sind die Karten von 0172 nach 0310 geupdatet.

    Weiterer Vorteil, demnächst kann ich die Karten selber updaten. :thumbsup:


    Gruß

    Andreas