Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Gut , daß ich bei unseren beiden Seat schon die Winterreifen montiert habe. Zumindest für unsere Region , Zollernalbkreis - 90 KM südlich von Stuttgart in BaWü , auf 650 Meter hat die Faustregel von O bis O so ihre Berechtigung



    Gruß

    Thomas

  • Hat sich denn noch niemand die Autec Xenos in 17 oder 18 Zoll montiert? Hat in 18 Zoll leider fast immer K1c und K2b drin stehen. Würde mich interessieren ob man da mit den Kunsstoffflaps noch mit hinkommt oder ob man da mehr machen muss?

    Scheint es leider nur in 8,5 x 18 ET 38 zu geben :(

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Meiner hat jetzt auch die Winterschuhe an.


    Borbet Y titan matt 8x18 ET:44

    FULDA Kristall Control HP 2 FP XL 225/45 R18 95V



    Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, Schwarz Alcantara Paket, Performance II 7J x 18", AHK, Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, Full Link, Navi, Sound System, Winter-Paket, beheizbare Windschutzscheibe, Fahrassistent-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Garantie Verlängerung 3Jahre 100.000 km
    Bestellt: 06.01.2017

  • 17" vs 18"

    Hallo Guido14 schönes Bild ?

    Ich bin mit den 17" bisher zufrieden. Wie schon beschrieben rollen die etwas weicher ab.

  • Gestern Winterräder montiert (bei +20 Grad ...):

    https://abload.de/img/felgen19kfmq.png

    ">[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/felgen19kfmq.png]


    Links die Winterräder (17Zoll), rechts zum Vergleich die Sommerräder (19 Zoll).

    Wenn die 17er wirklich "komfortabler" abrollen sollen, dann ist das dermaßen marginal, dass ich davon nichts bemerke.... Im Gegenteil, ich bilde mir ein, dass die 17er sogar lauter poltern bei Querfugen als die 19er.

  • Die Borbet hatte ich auch in der engsten Wahl. Sehr schön!

    Ich habe mich dann doch für die Dezent TD entschieden - mir gefällt´s. Meiner Frau weniger (obwohl sie vorher Freigabe erteilt hatte ;) ). Zitat: "Da sieht man ja alles hintendran". Wo sie Recht hat ...

    Die Felgen hatte ich auch erst auf dem Schirm, allerdings von Rial.Aber mich stört, dass das Abgeflachte an der Felge einmal linksrum dreht, auf der anderen Seite rechtsrum. Sind tolle Felgen, aber das sagt mir nicht zu. Trotzdem viel Spaß.

  • Bis dato habe ich mich nie mit dem Thema Felgen beschäftigen müssen/wollen, da ich im Winter meist nur einfache Stahlfelgen drauf hatte.

    Jetzt beim Ateca, bin ich schon etwas mehr auf die Optik bedacht. :S


    Ich fahre die Style Aussstattung.

    Entsprechend wurde der Ateca mit Sommerreifen auf den silbernen 17 Zoll „Dynamic“ ausgeliefert.


    Um etwas Zeit für eine Entscheidung zu gewinnen, hat mir der Händler jetzt erstmal Winterreifen auf die originalen Felgen meine Lava-blauen Atecas montiert.


    Das Ganze sieht jetzt so aus.





    Da die Sommerreifen (17 zoll) vorhanden sind und diese Grösse auch eintragungsfrei ist, würde ich gerne bei 17 Zoll bleiben.



    Jetzt brauche ich also einen Satz 17 Zoll Felgen.

    Entweder für die Sommerreifen (dann bleiben die Winterreifen auf den originalen Dynamic) oder für die Winterreifen (dann muss ich im Frühjahr nochmal umziehen.



    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Felgen habe, frage ich, ob und welche Zubehörfelgen qualitativ vernünftig sind?


    Oder doch lieber bei original Seat Felgen bleiben?

    Wenn ja, welche?


    Und als Letztes...auch wenn das eher eine Geschmacksfrage ist...welche Felge nehmen (Winter und/oder Sommer)


    Ich bin hier total unentschlossen und kann mir auch nicht so richtig vorstellen, was alternativ zu den vorhandenen originalen Dynamic auf einem lava-blauen Ateca gut aussehen könnte!


    Würde mich sehr über entsprechende Erfahrungen zum Thema und auch (Geschmacks-)Empfehlungen freuen!! 8)


    Danke!!!

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Hier:

    https://www.reifendirekt.at/cw…ice=77.57TO681.61&abe=abe

    oder auch hier:

    https://www.felgenoutlet.at/de…ateca-suv_vf_36_7328703_1

    kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie die gewünschten Felgen auf Deinem Wagen aussehen würden.

    In DE ist die Sache etwas einfacher, als bei uns in AT, da genügt die ABE - bei uns müsste die Felge ein ECE Gutachten haben um eintragungsfrei zu sein.

  • Ok, erst mal nichts zur original Frage,

    In DE ist die Sache etwas einfacher, als bei uns in AT, da genügt die ABE - bei uns müsste die Felge ein ECE Gutachten haben um eintragungsfrei zu sein.

    aber eine ABE sagt auch in DE nicht automatisch "eintragungsfrei"! Gerade bei Felgen hat man das Fahrzeug oft vorzuführen.


    Zitat

    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen

  • Hallo Didi,

    hier gibts tonnenweise Anschauungsmaterial: Winterkompletträder

  • aber eine ABE sagt auch in DE nicht automatisch "eintragungsfrei"! Gerade bei Felgen hat man das Fahrzeug oft vorzuführen.

    Ich denke schon, wenn alle Einschränkungen und Zusätze in der ABE erfüllt sind und die ABE mitgeführt wird.

    Natürlich erste Voraussetzung ist, dass Fahrzeug ist in der ABE aufgeführt.

    Nette Grüße

  • Hallo Didi,

    hier gibts tonnenweise Anschauungsmaterial: Winterkompletträder

    Den habe ich schon durch.

    Nur geht s mir ja auch ggf. um Felgen für den Sommer...in 17 Zoll.

    Viele der schicken Felgen sind 18 oder 19.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • ???

    Genügen zwei Links mit möglichen Zubehörfelgen und Bild, wie diese am Ateca aussehen nicht?

    Im 1. Link kann nur auf ABE gefiltert werden, im 2. zusätzlich auch auf ECE - daher mein Hinweis...

    Meine Aussage bezog sich auf meine eigenen Antwort ;) das "ich" nichts zur eigentlichen Frage beisteure.

    Ich denke schon, wenn alle Einschränkungen und Zusätze in der ABE erfüllt sind und die ABE mitgeführt wird.

    Natürlich erste Voraussetzung ist, dass Fahrzeug ist in der ABE aufgeführt.

    OK, war etwas missverständlich. Nicht weil man nach ABE gefiltert hat sind die Felgen (insbesondere mit allen Reifenkombinationen) ohne Auflagen und damit ohne vorführen zu fahren, das sollte man im Hinterkopf haben und sich die Auflagen zur ABE anschauen!