Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)

  • Das ist wie im waren Leben,

    Assistenten auf die ich mich nicht verlassen kann machen nur Stress:cursing: und solange das so ist braucht man die auch nicht:!:

    Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Fakt : Gefährliche Geldverschwendung

    4 DRIVE bedeutet da stecken zu bleiben, wo Andere ohne Allrad gar nicht erst hinkommen :saint::*

  • hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Ich meine, wem die Reaktionsgeschwindigkeit des FLA in einzelnen Fällen nicht reicht, kann wie "früher " diesen manuell unterstützen. Meiner funktioniert überwiegend top, auch wenn er nicht gleich aufblendet sobald ich am Körper des entgegen kommenden Fahrers vorbei bin. Auch blendet er überwiegend rechtzeitig ab. LKW geben auch nur selten durch Lichthupe ein Zeichen. Falls doch, weiß det FLA sofort Bescheid und reagiert.

    Vielleicht haben viele im manuellen Modus doch sehr frühzeitig abgeblendet.

    Ateca Xcellence 2.0 tdi 150ps 4drive Lg Thomas

  • Das ständige Aufpassen ob er nun abgeblendet hat oder nicht oder das schnelle selbstständige wider abblenden wenn er zu früh anmacht,

    lenken ab und sind total störend. Da schalte ich lieber auf "Voll" Licht und bediene das Hebelchen selbst.

    Sehe ich genauso. Als routinierter und rücksichtsvoller Autofahrer ist man sicher "besser" als der FLA. Natürlich kann man auch mal pennen, aber wenn das nur die Ausnahme ist ...

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

  • Hasi

    willst du uns sagen, dass die FLA Fahrer nicht so rücksichtsvoll sein könnten?

    Nein, willst du sicher nicht, dass ist mir schon klar. :proost:

    Nette Grüße

    Tarraco 2021

    Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,

    StandHeizung, AZV, Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem, FrontscheibenHeizung

    Zusätzlich:

    Dashcam, seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler), Spritzschutz v/h, Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)

    Codierungen:

    Durchschnittsverbrauch angepasst,

    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,

    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,

    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert

    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen

    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

    Foren Info-Portal (WWW)

    Info Board zu Peter's Foren

    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.

    Einfach anschauen ;)

  • Hasi

    willst du uns sagen, dass die FLA Fahrer nicht so rücksichtsvoll sein könnten?

    Nein, willst du sicher nicht, dass ist mir schon klar. :proost:

    Nein. Natürlich nicht.:kopfschuettel;

    Nur unsere Äugelein sind natürlich besser und unser Gehirn vorausschauender als die Kamera. Soll heißen:

    Die Fahrer ohne FLA sind noch rücksichtsvollerer als die Fahrer mit FLA es sind. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

  • Nein. Natürlich nicht.:kopfschuettel;

    Nur unsere Äugelein sind natürlich besser und unser Gehirn vorausschauender als die Kamera. Soll heißen:

    Die Fahrer ohne FLA sind noch rücksichtsvollerer als die Fahrer mit FLA es sind. ;)

    Also du musst nur eine Sekunde abgelenkt sein und du bist langsamer als der Computer. Fakt ist das man das Fernlicht dann 90% weniger benutzt wenn man es Manuell steuert weil es einfach viel zu aufwendig ist den Hebel die ganze zeit nach vorne und nach hinten zu schieben.

    Ich hab den FLA nur im Leon testen können und da hat er absolut zuverlässig abgeblendet. Die Lichthupe vom Gegenverkehr kommt hauptsächlich davon das die Leute Wissen das die menschliche Reaktion deutlich langsamer ist und man sich an die Assistenten nicht gewöhnt hat. Blenden tust du in dem Moment aber niemanden, es ist halt einfach nur eine Schutzreaktion.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Und die LKW-Fahrer stöhrt das nicht wirklich.

    Evtl. wird sogar einer dadurch geweckt.:dugundwech:

    LG
    Jochen

    Xcellence 1.4 TSI DSG 7 Gang, Samoa Orange

    Xcellence 1.4 TSI DSG 7 Gang, Samoa Orange mit allem was der Konzern zu bieten hat. ;:happy;:

    Bestellt: 29.12.16 im Internet-

    Geboren 17.6.17 in Kvasiny- ;;brav;;

    Abgeholt 13.7.17 in Wolfsburg! ;daumen;

  • Mal ganz ehrlich, ich bin ohne jegliche Assistenten im Auto immer gut zurechtgekommen, musste ich ja schließlich auch weil es keine gab. Fazit: Es gibt seit einiger Zeit auf jeden Fall nützliche Assistenten, aber der Fernlichtassistent gehört für mich nicht dazu. Der Abstandswarner, sofern er funktioniert, ist sicher eine nützliche Erfindungen. Aber wie gesagt, ich persönlich kam ohne diese Dinger auch immer gut zurecht. Wie sollen denn die jungen Fahrschüler anständig Autofahren lernen wenn sie nur noch von Assistenten auf Gefahren aufmerksam gemacht werden!

    LG

    Robin:)

  • ich möchte keinen Assitent missen.

    Für mich ist es ein entspanntes Fahren.

    Habe jedoch schon viele Jahre Erfahrung und die Entwicklung aller Systeme, mitgemacht.

    Es ist natürlich wichtig zu lernen wie die Dinger alle ticken ??

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Mal ganz ehrlich, ich bin ohne jegliche Assistenten im Auto immer gut zurechtgekommen, musste ich ja schließlich auch weil es keine gab. Fazit: Es gibt seit einiger Zeit auf jeden Fall nützliche Assistenten, aber der Fernlichtassistent gehört für mich nicht dazu. Der Abstandswarner, sofern er funktioniert, ist sicher eine nützliche Erfindungen. Aber wie gesagt, ich persönlich kam ohne diese Dinger auch immer gut zurecht. Wie sollen denn die jungen Fahrschüler anständig Autofahren lernen wenn sie nur noch von Assistenten auf Gefahren aufmerksam gemacht werden!

    LG

    Robin:)

    Ich habe ohne Assistenten nie das Fernlicht benutzt aus oben genannten Punkten. Wenn du die Technik nicht willst musst du die ja nicht kaufen. Bis auf den Notbremsassi und der GRA ist ja nichts Serienmäßig.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • ich möchte keinen Assitent missen.

    Für mich ist es ein entspanntes Fahren.

    Habe jedoch schon viele Jahre Erfahrung und die Entwicklung aller Systeme, mitgemacht.

    Es ist natürlich wichtig zu lernen wie die Dinger alle ticken ??

    Es ging jetzt hier aber schon nur um den FLA, oder? :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Hasi sein Schneehasi

    XCELLENCE, 1.4 EcoTSI, 110 kW, 7-Gang DSG, Frontantrieb, Nevada weiß, Alcantara schwarz, AHK elektr., Var. Gepäckraumboden, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, DAB+, FullLink, ACC, TWA, PLA, Notrad, bestellt 03/2017, Übergabe 04/2018, weitere Ausstattungmerkmale und Codierungen findet Ihr in meinem Garageneintrag

  • Ich habe den FLA damals nicht mitbestellt und ich vermissen ihn auch nicht. :kopfschuettel;

    Mein Kollege hatte den damals schon in seinem Leon drin und er sagte damals schon, der FLA macht manchmal schon echt nicht, was er eigentlich machen sollte, und zwar rechtzeitig auf und abblenden.

    Habe mich damals schon ein wenig in das Teil eingelesen und entschlossen den halt nicht mit zu konfigurieren.

    Aber jedem das seine.

    Ich freue mich für jeden, der mit dem FLA zufrieden ist. :thumbup:

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW MJ 2018, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC. Bestellt am 20.03.2017, geboren am 10.03.2018, Übergabe 29.03.2018

    Jimmy´s Elend
    Kupplungs Probleme Teil 2 - Archiv
  • Ich hatte das erste mal 2005 in meinem damaligen 1er BMW das Vergnügen den FLA kennen zu lernen. Wurde mir damals vom Verkäufer als Bestandteil des Innovationspaketes mitverkauft.

    Seither hat sich nach meinem dafür halten die Technik nicht wirklich verbessert,.

    Wenn ich aus einem Ort herausfahre und die weitere Strassenführung ist unbeleuchet benötigt der FLA gefühlt Stunden bis er anspringt. Der Mensch macht das Fernlicht sofort am Ortsschild an weil er merkt da wird es dunkel, ich benötige Unterstützung. Wieso dass nicht programmiert werden kann ?

    Auch beim Abblenden habe ich noch nicht wirklich verstanden nach welchen Kritierien dies erfolgt

    Also alles in allem ein Technikfeature, dass auch nach 1,5 Jahrzehnten noch nicht ausgereift ist.

    ab 05/2021

    Volvo XC40 R-Design T3 Geartronic, Bursting Blue Metalic

  • Bedenkt aber auch, dass man mind. 60km/h fahren muss, ehe der FLA anspringt. Und übrigens ich fahre seit Zeiten zu welchem man noch keinen Helm aufm Moped brauchte. Habe also auch fahren selbst ohne Lenkhilfe im Auto gelernt. Dennoch nutze ich alle Assistenten welche das Auto hat, weil es fetzt und ich es mit und ohne kann.

    Ateca Xcellence 2.0 tdi 150ps 4drive Lg Thomas

  • Bedenkt aber auch, dass man mind. 60km/h fahren muss, ehe der FLA anspringt. Und übrigens ich fahre seit Zeiten zu welchem man noch keinen Helm aufm Moped brauchte. Habe also auch fahren selbst ohne Lenkhilfe im Auto gelernt. Dennoch nutze ich alle Assistenten welche das Auto hat, weil es fetzt und ich es mit und ohne kann.

    @Commander-K. Vielleicht ist das dein Problem dass er sich immer abschaltet wie du sagst? :/

    Gruß aus dem schönen Saarland ✌

    3. ATECA-TREFFEN IM SAARLAND

    Mein neuer Cupra Ateca 😍

    Graphite Grau Metallic

    Businesspaket CUPRA, inkl. Beats und Fahrassistenzsystem

    CUPRA Multifunktionslenkrad

    Anhängerkupplung

    Heckklappe elektrisch inkl. Kessy

    Frontscheibe beheizbar

    Fahrersitz elektr. Mit memory

    Winterpaket

    Garantieverl. 2j/80t km

    Bestellt: 25.03.2022

    Gebaut: 30.05 2022

  • Ich habe diese Codierung gemacht


    Assistenzlichtfunktion-Lichtsensorempfindlichkeit ändern

    STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(8) Assistenzlichtfunktionen-Lichtsensorempfindlichkeit" > Wert auf "sensitive" ändern (Werkseinstellung "normal")


    Seit dem empfinde ich den fla als besser funktionierend

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit habe ich mal bewußt auf den FLA geachtet, obwohl es 6.50 h schon "taghell" war und ich persönlich nie und nimmer mit Fernlicht gefahren wäre ist er dennoch automatisch angesprungen bzw. bei Gegenverkehr ausgeganegn.

    Wonach richtet sich denn die Software ? Ist da programmiert ab welchen Lichtverhältnissen für die Software hell ist ??

    ab 05/2021

    Volvo XC40 R-Design T3 Geartronic, Bursting Blue Metalic