Drehzahlmesser / Leerlaufschwankungen

  • Habe den Ateca 1,5 TSI DSG 4wd. Der Verbrauch ist extrem! Nach 2000 km komme ich nicht unter 9 Liter trotz sehr sparsamer Fahrweise. Meistens mit Freilauf. Was mir aufgefallen ist, ist das meine Drehzahl oft spinnt. Wenn ich zum halten komme, geht erstmal die Drehzahl auf 1500. Dann pendelt es sich langsam auf 800 ein, wobei sie immer mal wieder hoch geht. Manchmal geht sie auch im Stand mal plötzlich auf 1200 und bleibt da. Kann das mit meinem hohen Bezinverbrauch zusammen hängen? In der Stadt benötige ich um die 10 Liter. Wer kann helfen bzw hat einen Tipp?

  • Habe den Ateca 1,5 TSI DSG 4wd. Der Verbrauch ist extrem! Nach 2000 km komme ich nicht unter 9 Liter trotz sehr sparsamer Fahrweise. Meistens mit Freilauf. Was mir aufgefallen ist, ist das meine Drehzahl oft spinnt. Wenn ich zum halten komme, geht erstmal die Drehzahl auf 1500. Dann pendelt es sich langsam auf 800 ein, wobei sie immer mal wieder hoch geht. Manchmal geht sie auch im Stand mal plötzlich auf 1200 und bleibt da. Kann das mit meinem hohen Bezinverbrauch zusammen hängen? In der Stadt benötige ich um die 10 Liter. Wer kann helfen bzw hat einen Tipp?

    Was du beschreibst ist wohl das freibrennen des opf. Sparsame Fahrweise ist relativ. Wie sieht denn dein fahrprofil aus? Viel kurzstrecke?


    Wegen dem spritverbrauch gibt es aber auch Einen extra Thread


    Verbrauch 1.5 TSI FR Handschalter

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlmesser“ zu „Drehzahlmesser / Leerlaufschwankungen“ geändert.
  • OPF - Otto-PartikelFilter. Brauchen moderne Benziner mit Turbo, denn der Turbo führt am Ende zu jeder Menge Feinstaub. Früher waren Benziner diesbzüglich halt sauberer.

  • Ah, okay, danke. Wusste ich nicht. Dadurch wird der Verbrauch dann auch zwangsläufig mehr. ;(

    Nee. Der Verbrauch "sollte" natürlich niedrig bleiben auch bei einem OPF.

    Wenn die Drehzahl wirklich schwankt wie bei dir unter #1 geschrieben und du selbst es merkst wie sie schwankt und nicht nur siehst am Drehzahlmesser, ab zum Händler.

    Ist vermutlich eine Kleinigkeit, wenn man es wirklich sofort merkt mit einem Diagnosegerät. Zündkerze, Zündspule, usw. eventuell Herstellertoleranzen.


    Du hast DSG und Allrad und Benziner. Für mich ist dein Verbrauch dadurch hinnehmbar.


    Früher waren Benziner diesbzüglich halt sauberer.

    Ja. Aber auch nur ohne TFSI, TSI oder wie sie auch immer bei anderen Herstellern heißen.

    Ansonsten kann man nur sagen: " Es war geduldet "


    Den Kram haut dein 1,4er auch raus, aber ungefiltert. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Drehzahlschwankungen beim stehen und bei DSG rührt eventuell auch davon ab wie stark du die Bremse betätigt, da so gesteuert wird das das DSG kpl. die Kupplung öffnet. Am besten du "spielst" mal ein bischen mit dem Bremsdruck etwas stärker etwas schwächer drücken dann siehst du es am Drehzahlmesser. Hast du Autohold ständig an dann fällt die Sache mit der Bremsstärke natürlich raus. Durch leichtes Nachlassen der Bremsstärke an der Kreutzung kurz vor Grün sorgt auch für Butterweiches anfahren und verhindert ein zurückrollen, da ja nur mit Autohold auch der Anfahrassi ( Verhinderung des unbeabsichtigten zurückrollens) aktiv ist. Das war so eine Sache an die ich mich erst gewöhnen musste beim Umstieg vom Leon 5F ohne Autohold auf unseren Dicken. Zu deinem Spritverbrauch kann ich mich nicht äußern da ich zwar DSG aber einen 2 WD im Flachland fahre, denke aber wenn du dich so richtig an den Ateca gewöhnt hast wirst du den Verbrauch noch ein bischen Runterkriege, es sein denn der Fahrspass geht mit dir durch:thumbsup:

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Ja. Aber auch nur ohne TFSI, TSI oder wie sie auch immer bei anderen Herstellern heißen.

    Ansonsten kann man nur sagen: " Es war geduldet "

    So hatte ich das gemeint. Turbo (TSI, TFSI,...) führt zu Feinstaub

  • Die Drehzahlschwankungen beim stehen und bei DSG rührt eventuell auch davon ab wie stark du die Bremse betätigt, da so gesteuert wird das das DSG kpl. die Kupplung öffnet. Am besten du "spielst" mal ein bischen mit dem Bremsdruck etwas stärker etwas schwächer drücken dann siehst du es am Drehzahlmesser. Hast du Autohold ständig an dann fällt die Sache mit der Bremsstärke natürlich raus. Durch leichtes Nachlassen der Bremsstärke an der Kreutzung kurz vor Grün sorgt auch für Butterweiches anfahren und verhindert ein zurückrollen, da ja nur mit Autohold auch der Anfahrassi ( Verhinderung des unbeabsichtigten zurückrollens) aktiv ist. Das war so eine Sache an die ich mich erst gewöhnen musste beim Umstieg vom Leon 5F ohne Autohold auf unseren Dicken. Zu deinem Spritverbrauch kann ich mich nicht äußern da ich zwar DSG aber einen 2 WD im Flachland fahre, denke aber wenn du dich so richtig an den Ateca gewöhnt hast wirst du den Verbrauch noch ein bischen Runterkriege, es sein denn der Fahrspass geht mit dir durch:thumbsup:

    Danke! Ich hab Auto hold immer an.

  • Otto-PartikelFilter. Brauchen moderne Benziner mit Turbo

    Entschuldige die Korrektur:

    Es liegt am DIREKTEINSPRITZER und nicht am Turbo!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Du hast Recht, hab nochmal nachgelesen.

    Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.:Tschuldigung:

  • Ich hatte auch Recht ;):thumbsup:


    Aber ohne Stuss.

    Der Kollege jole soll am Besten mal in die Werkstatt. Solche Schwankungen von 400 bis 700 sind nicht normal und nerven.

    Außerdem, wie bereits in anderen Themen geschrieben wird, soll der OPF die Selbstreinigung unmerklicher als der Diesel machen. ( und das merkt man schon kaum )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.