Lackpflege

  • Bist Du zufrieden mit dem Akkugerät? Ich schau auch schon ne geraume Weile, ist blöd ohne Stromanschluß in der Garage ;)

    Ich bin sehr mit der Flex PXE80 zufrieden! Im Gegensatz zu anderen Akku-betriebenen Maschinen hat sie auf Stufe 4 auch gut Power. Mit 2 Akku und Ladegerät kann man so ziemlich durchgehend arbeiten. Den ganzen Wagen aber nur mit der PXE zu machen halte ich für unsinnig. Wenn man es vernünftig macht, wird es ewig dauern. Wenn man "nur kurz drüber pfuscht" wird es wohl gehen.

    Wenns um Akkumaschienen geht, ist die Auswahl, wenn man sich eher günstig eindecken will, stark begrenzt, bzw. mit diesen Maschinen wird man nicht glücklich. Bevor man sich eine LE Maschine holt, würde ich besser empfehlen etwas länger zu sparen und zu einer großen Akku-Flex oder Shinemate zu greifen.


    Für die größeren Flächen nehme ich immer meine kabelgebundene Flex Exzenter mit 15mm Hub/125mm Stützteller.

  • Primetime alles klar, mache ich dann, sobald ich mit meinem Wagen fertig bin :)


    Aktuell ist es "nur" ein Hobby. Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt ein Nebengewerbe anzumelden. In der Regel mache ich 5-6 Fahrzeuge pro Jahr von Freunden/Familie etc und das Ganze schon seit 2013. Seitdem ist mein Equipment nach und nach gewachsen und ich habe mich immer mehr an schwierigere Dinge wie Lack-Schliff oder Keramikcoatings getraut. Also ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit und pfusche nicht rum, wie es leider sehr sehr viele gewerbliche Aufbereiter machen.

    Generell teste ich regelmäßig aus eigenem Interesse Produkte, um immer den neuen "heißen Schei**" zu kennen ;)

  • Am Freitag bin ich mit dem Wagen fertig geworden.

    Hier ein paar Impressionen von der Aufbereitung.

    Auf der Heckklappe habe ich einen dicken Oschie gefunden:

    1x Heavy Cut (Dynabrade - Dynared) und er war fast raus:

    Zweite Runde Heavy Cut. Passt so :) Den Staub den man hier sehen kann, hat die Heavycut Politur erzeugt.


    Am Kotflügel Beifahrerseite:

    1x Medium Cut (Sonax Exx0406)


    An den Rückleuchten gab es auch viel zu holen:


    1x Medium Cut:


    Kennt vermutlich jeder von euch: Dreck zwischen den Buchstaben vom Schriftzug am Heck. Hier habe ich per Hand gearbeitet.


    An der Frontschütze habe ich vorsichtig gearbeitet. Der Kratzer ist auf dem ersten Blick raus, bei genauerem Hinschauen kann man aber noch etwas finden, sofern das Licht mitspielt.


    Da hier der Untergrund Kunststoff ist, verhält sich der Lack etwas anders. Das Material erhitzt sich schneller und man kann hier leider keine Lackschichtdicke messen. Daher besser piano und nicht Vollgas.

  • Find ich klasse, wenn man sowas kann und auch möchte!

    Kennt vermutlich jeder von euch: Dreck zwischen den Buchstaben vom Schriftzug am Heck.

    Nö, das war der zweite Grund, warum ich diesen an Tag 2 entfernt habe. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Endrohre sind auch nicht zu kurz gekommen. 1x Metalpolish von Autofinesse.

    Vorher:


    Nachher:

    Als ich 1x komplett um den Wagen rum war, wurde erstmal entfettet um mögliche Rückstände/Fingerabdrücke etc zu entfernen:


    Als Lackschutz gab es etwas einfacheres dieses Mal, da es schnell gehen sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nächstes Jahr wieder ein Keramikcoating auftragen werde... aber mal sehen :)


    Weniger ist mehr ! Auf dem Dach habe ich leider zu viel genommen und ein paar Schlieren erzeugt. Denke mal, dass diese nach der ersten Wäsche Geschichte sein sollten.

    Diese Menge hat für die komplette Haube gereicht.


    Nachdem das Wachs abgetragen war, sah das Endergebnis folgendermaßen aus:


    Und noch mal an der frischen Luft:


    Zu dem Onewax Ceramic Shield Liquid Wax habe ich öfter mal gelesen, dass es eine leichte Schicht, die man abwaschen soll, hinterlässt. Erst danach soll das Beading (Abperlverhalten) voll ausgebildet sein. Ich habe mit einer Sprühflasch kurz getestet, das Beading war eigentlich top:


    Mal sehen, wie es nach der ersten Wäsche aussieht :) Im frischen Zustand steht es jedenfalls einem Coating in nichts nach.

  • Tolles Ergebnis, bin schwer begeistert. :thumbsup:


    Da kann ich immer nur neidvoll schauen, ich habe einfach nicht die Nerven/Ausdauer/Geduld/Lust, oder eine Mischung daraus, sowas hinzubekommen.

    Nette Grüße

  • Tolles Ergebnis, bin schwer begeistert. :thumbsup:


    Da kann ich immer nur neidvoll schauen, ich habe einfach nicht die Nerven/Ausdauer/Geduld/Lust, oder eine Mischung daraus, sowas hinzubekommen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbup:


    Donz: Du wirst - mit deinem Equipment im Kofferraum! ^^ - auf jedem unserer Treffen ein gern gesehener Gast sein. 8)

  • Benutze auch das One Wax Ceramic Shield. Absolut einfache Verarbeitung und bei Handwäsche (Koch Chemie Nano Magic) eine Standzeit von 1 Jahr (bei meiner Laufleistung, sowie Garagenwagen).

    Das Nano Magic ist ein Shampoo mit leicht versiegelnden Eigenschaften. Ist nun die Frage, wie viel vom Beading nach einem Jahr dem Ceramic Shield zuzurechnen ist und wie viel dem Nano Magic :/


    Kein Wachs, egal ob hart oder flüssig, konnte bisher bei mir im Test mehr als 6 Monate Standzeit schaffen, außer ich habe es immer wieder mit Detailern etc. aufgefrischt. Mehr als 1 Jahr echte Standzeit hatten bei mir bisher nur Coatings wie Carpro CQUK 3.0, Autopro PHPS oder Sonax CC One.

  • Muss gestehen, ich putze meist 1x die Woche, aber so intensiv hab ich leider weder die Zeit, noch die Möglichkeit. Meist wenns zeitlich mal gehen würde gehts aus anderen Gründen net... Kinder, Arbeit, Wetter... Aber toll das Du das so gerne machst und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. :thumbsup: Wo wohnst Du noch gleich....ich stell dir mal was hin! :D

  • Dem kann ich mich nur anschließen. :thumbup:


    Donz: Du wirst - mit deinem Equipment im Kofferraum! ^^ - auf jedem unserer Treffen ein gern gesehener Gast sein. 8)

    Ich schließe mich da auch mal an! Super Arbeit und wirklich gutes Ergebnis! Kann man mal so machen ;)

    Seat Ateca 1.4 Style , Mediterran Blau, 150PS, Schaltgetriebe


    Wer Ateca fährt, fährt unbeschwert :thumbsup:


    Grüße Ralf

  • Letzte Woche machte sich Nachbar‘s Katze auf unserem Glastisch eine Weile bequem. Selbst einige Regentage später kann erkennen, dass an dieser Stelle das Regenwasser stärker perlt als auf der übrigen Fläche - und das trotz zwischenzeitlichem Säubern des Tisches mit Microfaser!

    Mir kommt da so eine Idee… ;kaputt-lach;


  • Danke an alle :)

    Der Zeitfaktor ist so eine Sache. Früher konnte ich alle Zeit, Energie und Geld ins KFZ stecken, heute wandert das Geld eher ins Haus/in den Garten und vor allem Zeit und Energie in die Gartenarbeit ||


    Gestern konnte ich aber nach verrichteter Arbeit etwas Zeit für den Ateca finden. Ich hatte nach der Verarbeitung von dem Keramik-Flüssigwachs das Gefühl, dass es sich nicht überall perfekt hat abnehmen lassen und somit noch ein leichter Film/Schleier vorhanden war. Also kurz den relativ sauberen Wagen per Trockenwäsche mit Ech2O behutsam geputzt. Beim Putzen konnte ich tatsächlich an einigen Stellen einen leichten Schleier erkennen, der aber sofort Geschichte gewesen ist.

    Der Glanz kann auf jeden Fall überzeugen :)

  • Wahnsinn :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: "Will haben..." :thumbsup:

    Vielleicht sollte ich auf dem Weg zum nächsten Harz-Treffen (Pfingsten 2024) mal einen Zwischenstopp am Deister machen... ^^

  • Dann musst du inzwischen die anfallenden Haus- und Gartenarbeiten für Donz erledigen. Sonst bekommt er Ärger... :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach; .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da wäre ich total unmotiviert, das Auto zu fahren, wenn ansatzweise Wolken am Himmel zu sehen sind. ^^

    Dann hat man im Nachhinein einen Grund zum Waschen und kann sich der schönen Wasserperlen erfreuen :)

    Im Fahrzeugpflegeforum gibt es einen eigenen Thread zu dem Theam Wassertropfen (Beading) :D

  • Da wäre ich total unmotiviert, das Auto zu fahren, wenn ansatzweise Wolken am Himmel zu sehen sind. ^^

    Man kann es seiner Kiste eh net rechtmachen...bei schönen Wetter kleben dann wieder tonnenweise Kadaver drauf.. wenn man die nich gleich entfernt...ach ihr kennt das ja. 🙈