Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Also ich komme aus Düsseldorf und musste mit dem Golf 1.2TSI damals täglich zwischen Köln und Düsseldorf pendeln, sowohl Tag als auch Nachdienst hatte ich und 120Kmh konnte ich zu jeder Zeit problemlos fahren.


    Den 1.0 TSI konnte ich bisher noch nicht fahren, aber der 1.2TSI war auch ein 4Zylinder! In wieweit jetzt der große Unterschied zwischen dem 1.0TSI 3Zylinder ist kann ich nicht sagen. Aber eine leichte Anfahrschwäche hatte der 1.2TSI auch aber nichts wirklich schlimmes.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Hallo!


    Also ich lebe in Wien und habe mir auch den 1.0 TSI bestellt, da ich persönlich nicht mehr als 115 PS brauche und in diversen Test gehört bzw. gelesen habe, dass dieser Motor sehr gut funktioniert.
    Außerdem ist bei uns in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer sehr teuer, was auch ein Grund war sich für den kleinsten Motor zu entscheiden.
    Und mit den 115 PS erreicht man sowieso knapp 200 km/h, woraus ich schließe, dass man damit auch schön und ruhig länger fahren kann :)

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Hallo zusammen, also ich könnte mir vorstellen, dass der "kleine" schon reicht, wenn man als Einsatzort den Stadtverkehr sieht. Wobei sich seine Leistungsdaten im Vergleich zu meinem noch jetzigen Auto (Scirocco 1,4 TSI mit, Bhj. 05/2011) nicht schlechter anhören. Vom Gewicht trennen beide nur wenige Kg und das Drehmoment ist sogar gleich groß.
    hier steht etwas interessantes zu 1,0 TSI:
    http://www.autozeitung.de/auto…emotion-1-4-tsi-verbrauch
    Sicherlich hat man mit den stärkeren Motoren mehr Spaß - je nachdem wie man Spaß definiert- ich sehe da auch ein wenig den Sicherheitsaspekt und zwar in den Situationen bei denen ich die Leistung brauche um mal eben schnell "wegzukommen". Es ist schwierig da überzeugende Argumente für ein dagegen zu finden. Mein persöhnlich entscheidendes Argument war in der Konfiguration zu finden. Ich möchte einfach "mehr" Auto und das bietet "Reference" nicht! Davon abgesehen auch ein sehr schönes Auto!

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • hallo zusammen,
    Bis gestern sehr verhalten gefahren 200km Landstraßen und 400km Autobahn. Immer mit 4 Personen unterwegs (2 Erw. 2 Kinder 13&10j)
    Max. 120kmh. Durchschnittsverbrauch 6,3l/100km mit GJR.
    Heute 150km durch die Eifel, rauf und runter bis max. 3500min-1 und kein Vollgas aber Schaltempfehlung jedoch ignoriert: Durchschnitt 7l/100km.
    Hatte nicht das Gefühl, dass Auto wäre untermotorisiert. Macht echt Laune damit zu fahren, ist so ein tolles Auto auch mit “nur“ 85KW auf 3 Pötten! ;) .
    Ich würde es wieder kaufen! :thumbsup:
    LG Oskar

  • Hallo Oskar , dein Bericht gefällt mir sehr da ich am Freitag auch meinen 3 Zylinder abhole . Hatte vor der Bestellung ein paar Tests mit diesem Motor im Golf und co gesehen . Also habe ich es gewagt den Ateca mit diesem Motor zu bestellen :thumbsup:

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung um den 115 PS Tsi nicht . Wieviele bestellen den 1,4 mit 150 PS ? Das ist doch auch ein Motor mit wenig Hubraum und große Leistung .
    Nur weil 1 Zylinder fehlt wird der Motor schlecht gemacht .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich denke, wenn man vorragnig den ATECA als Zweitwagen in der Stadt zum Kindergarten oder zur Schule bewegt ist der 1,0 TSI durchaus ausreichend. Mit Familie und Urlaubsgepäck über die Alpen könnte mit dem "Kleinen" schon beschwerlich werden und viel Schaltarbeit erfordern. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur fahren oder auch ein bischen Spaß haben will. Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile und dadurch ihre Existenzberechtigung.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr, sitze, Bestellt am 17.7.16, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Teil 2.:
    Heute sind wir noch mal über 400km überwiegend Autobahn gefahren: Nun hat unser Ateca fast 1300km.
    Vmax und Vollgas sind wir noch nicht gefahren, bis 170kmh habe ich es mal gewagt. Diese Geschwindigkeit wird zügig erreicht auch ohne den Pin bis Anschlag zu drücken.
    Der Durchzug ist gut und ich habe mich immer wieder gewundert, wie früh ich lt. Schaltempfehlung hochschalten sollte und auch, dass bei Steigungen nicht runtergeschaltet werden musste.
    (Wieder wie oben zu viert unterwegs)
    Was mir sehr positiv auffällt ist die sehr kurze Aufwärmphase, die Betriebstemperatur wird sehr schnell erreicht.
    Der Durchzug ist ordentlich und das frühe Schalten, wenn man der Schaltempfehlung folgt ist schon fast “diesel-like“.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt (gerechnet) bei etwa 6,5km/100km.
    Ab morgen geht unser Ateca dann in den Alltag über...
    Sehr schönes Auto, dass sehr viel Laune macht! 8o8o8o
    Und ja “Der 1.0TSI reicht vollkommen“, ich würde mit dem Auto mit Familie mit Dachbox und 4 Fahrrädern 1200km in den Urlaub fahren - Ohne Bedenken! ;)
    LG
    Oskar

  • Hey klasse; dann sind ja alle mehr als zufrieden: die 190 PS Dieselfahrer sind begeistert, der kleine Vierzylinder-Benziner macht glücklich, und jetzt soll auch noch der Dreizylinder Laune machen!
    Dann freu ich mich mal auf meinen knausrigen Reference mit dieser Motorisierung in schlichtem Mediterran Blau auf extra coolen Stahlfelgen thumbsup.png

  • Oscar: vielen Dank für diesen wirklich sinnvollen Bericht.


    Ich habe mal eine "Glücksformel" gelesen, die lautet: Glück = Realität minus Erwartungen
    Ob jemand mit einem 1.0 Ateca glücklich wird, hängt also von der Erwartungshaltung ab und die ist nun mal unterschiedlich.


    Mein Schwiegervater hat mit 70+ eher die Erwartungshaltung höherer, leichter Einstieg, günstiger Unterhalt - für ihn könnte ich mir den 1.0 sehr gut vorstellen. Meine Erwartungen sind andere, weshalb ich wahrscheinlich mit dem 1.4er glücklicher werde.


    Da ich jedoch mehr von Fakten halte:
    Meine Mutter fährt einen Ford B-Max mit dem 1.0 Liter 3 Zylinder Turbobenziner (Ecoboost) mit 120 PS. War vor kurzem mal 1.300 km mit diesem Auto unterwegs und bin zu zweit, jedoch mit ordentlich Gepäck mit Tempomat im fünften Gang wunderbar über die A7 und die Kasseler Berge gekommen. Musste nirgendwo herunterschalten. Auch wenn der Wagen für mich nicht das Richtige ist, untermotorisiert im Wortsinne war er auf keinen Fall.


    Ich glaube, dass alle 1.0er-Fahrer sehr glücklich mit ihrem Ateca werden, wenn die Erwartungshaltung wie bei Oscar nicht zu groß ist. Euch allen allzeit gute Fahrt!

    SEAT ATECA EXCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevada Weiß, 18" Performance 2, AHK, elektr. Heckklappe, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäck Trennnetz, Leder Paket schwarz, elektr. Fahrersitz, Panoramadach, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus mit Full-Link und Seat Soundsystem, Fahrerassistenz V, Diebstahlwarnanlage, Parklenkassistent, Topview-Kamera, bestellt 08.07.16, produziert 08/2017, Abholung 16.03.2017 :)

  • @webwolf
    Ja, Du hast Recht, es kommt immer auf die Erwartungen an!
    Unser Ateca, ist unser Zweitauto und steht viel in der Garage. Wenn ich zu Hause bin, fahren wir meinen Dienstwagen...
    Also für uns hätte auch ein Polo oder so gereicht. Aber der Ateca war Liebe auf dem ersten Blick :love::P .
    BTW um 2000 hatte ein 1.9TDI 90 oder 110PS und ein 2.5TDI 150PS...

    Die 1.9TDIs waren die Mainstream Aussendienstler Motorisierung, mit so einem bin ich bis zu 70000km/Jahr gefahren. Nur mal so nebenbei...
    Klar, mehr ist immer besser, fragt sich nur für wen und was es am Ende nutzt.
    LG
    Oskar

  • Anbei ein Bericht über den 1.0TSI. Zwar in Englisch, aber sehenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß ATK Blue