Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Hallo,

    Dann kommst du halt etwas langsamer zum Ziel, und?

    da bin ich ganz auf deiner Seite :thumbup: .
    Wenn ich dann mal den "kleinen" Ibiza (90 PS) meiner Schwiegertochter in "Pflege" habe, merke ich, dass sehr viele Mitmenschen ihre "200 PS" unter der Haube gar nicht einsetzen (können oder wollen)! Ungewollt hänge ich denen auf dem Beschleunigungsstreifen der AB schon fast im Kofferraum X( . Mit PS muss man auch umgehen können. Manch ein Fiat Panda bewegt sich flotter durch den Verkehr als einer der meint, mit meinen 200 PS muss ich Benzinkosten sparen. Ich selber hatte auch mal "runter geschaltet" von >200 PS (Audi A4) auf 115 PS Audi A3), weil "Sohnimann" sich abnabelte und wir dann nur noch zu zweit unterwegs waren. Ich hatte 0 Probleme mit der geringeren PS-Zahl. Man muss sie nur richtig einsetzen können. Auch der 3-Zylinder Fabia meiner Schwiegermutter fährt sich richtig flott. Man muss nur wissen, wo das Gaspedal ist. Manche finden es erst, wenn die Ampel schon 3 sec grün zeigt :cursing: !
    Meine Meinung ist, der "kleine" TSI-Ateca ist mehr als ausreichend motorisiert. Und 1x im Jahr mit vollem Gepäck und Dachkoffer in Urlaub fahren, dafür reicht es immer! Übrigens - mit dem A3 sind wir noch 3x zu dritt mit vollem Gepäck, Dachkoffer und 3 Fahrrädern hinten drauf nach Oberstdorf (Startort Lübeck) in Urlaub gefahren. Die Fahrzeit war eine halbe Stunde länger als mit der A4-Granate!
    Und warum habe ich mir den 150 PS Benziner bestellt?
    Auto ist mein 2. Hobby und mir geht es wirtschaftlich gut :thumbsup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gut geschrieben :thumbup:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • bei der konfiguration sind es ca 2000 unterschied zwischen 1.0 und 1.4 is halt die frage ob es sich des lohnt auszugeben. dann wäre ich ca bei 30.000 ohne rabatt. da bekomm ich 11% auf das style modell is des annehmbar oder sollte man noch nachverhandeln?

    Rabatt ist nach meinen Erfahrungen für den Style sehr gut für den Raum Wien. Wird kaum möglich sein mehr zu bekommen ausser man kauft die Xcellence Version.


    Was den Motor betrifft würde ich das nehmen, was 95% deiner Anwendungsfälle abdeckt,... die restl. 5% lassen sich dann auch mit kleinen Einschränkungen bewältigen.


    ich hab zb keine AHK genommen obwohl mir die viele einreden wollten. Wozu? ich brauche sie nicht. Die paar mal wo sie für mich Sinn machen täte ist eine Lieferung oder Ausborgen eines Transporters weit billiger.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Rabatt ist nach meinen Erfahrungen für den Style sehr gut für den Raum Wien. Wird kaum möglich sein mehr zu bekommen ausser man kauft die Xcellence Version.
    Was den Motor betrifft würde ich das nehmen, was 95% deiner Anwendungsfälle abdeckt,... die restl. 5% lassen sich dann auch mit kleinen Einschränkungen bewältigen.


    ich hab zb keine AHK genommen obwohl mir die viele einreden wollten. Wozu? ich brauche sie nicht. Die paar mal wo sie für mich Sinn machen täte ist eine Lieferung oder Ausborgen eines Transporters weit billiger.

    dür den xcellence sinds auch nur 12% im raum sankt pölten hätte ich nur 8% bekommen, wie viel rabatt hat du bekommen bzw raum wien bestellt?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Kurzum, der Seat Ateca macht auch mit dem kleinen Motor sehr viel Spaß ;)

    bist du mit dem 1.0 tsi zufrieden? oder bereust es schon nicht den 1.4 genommen zu haben?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem1,0.Sehr leise und kräftig genug .wer mal 150 oder mehr PS hatte wird
    vielleicht anders denken , klar . ;) Aber der wird sich beim Neukauf eher nicht für diesen Motor entscheiden da man selten einen Rückschritt macht.Ich hatte mich vorher über den Motor schlau gemacht , der ja z.B auch im Oktavia verbaut ist . Somit hatte ich üüberhaupt keine Bedenken diesen Motor zu nehmen .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem1,0.Sehr leise und kräftig genug .wer mal 150 oder mehr PS hatte wird
    vielleicht anders denken , klar . ;) Aber der wird sich beim Neukauf eher nicht für diesen Motor entscheiden da man selten einen Rückschritt macht.Ich hatte mich vorher über den Motor schlau gemacht , der ja z.B auch im Oktavia verbaut ist . Somit hatte ich üüberhaupt keine Bedenken diesen Motor zu nehmen .

    danke für die info. Ich schau mir gerade das englische video an was da einer verlinkt hat über den 1.0 tsi. Dort wird "bemängelt" das er beim wegfahren mehr gas braucht um einigermasen loszufahren. Wie empfindest du das? Wie ist das fahrverhalten auf der autobahn? Beschleunigung auf der autobahn auch gut? Oder sollte man da eher dann zurückschalten?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Grade wenn nicht grade das Fahrprogramm " Eco" aktiv ist kommt man beim losfahren flott weg , diesen Mangel kann ich so also nicht bestätigen. Beschleunigung auf der Autobahn bis 130km/h für meim Empfinden gut danach wird es etwas zäh.Ich habe beim Beschleunigen jenseits von 130km/h noch nicht vom 6.in den 5.Gang zurück geschaltet weil ich zunächst sehr hohe Drehzahlen vermeiden wolllte. Da kann ich noch nicht soviel zu sagen ob da dann noch wesentlich mehr kommt . Das Fahrverhalten sonst auf der Autbahn ist gut und es ist eine Freude wie leise der Motor ist .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich habe beim Beschleunigen jenseits von 130km/h noch nicht vom 6.in den 5.Gang zurück geschaltet

    Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.


    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

  • Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.
    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

    Es gibt auch Länder da darf man gar nicht schneller als 130km/h fahren -> wenn er bis dahin gut geht wie geschreiben, dann dürfte das für AUT, CH usw. ein ausreichender Motor sein. Bei euch in Deutschland ist die Situation natürlich anders, sofern man viel Autobahn fährt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Grade wenn nicht grade das Fahrprogramm " Eco" aktiv ist kommt man beim losfahren flott weg , diesen Mangel kann ich so also nicht bestätigen. Beschleunigung auf der Autobahn bis 130km/h für meim Empfinden gut danach wird es etwas zäh.Ich habe beim Beschleunigen jenseits von 130km/h noch nicht vom 6.in den 5.Gang zurück geschaltet weil ich zunächst sehr hohe Drehzahlen vermeiden wolllte. Da kann ich noch nicht soviel zu sagen ob da dann noch wesentlich mehr kommt . Das Fahrverhalten sonst auf der Autbahn ist gut und es ist eine Freude wie leise der Motor ist .

    hast du die fahrprogramme zu verstellen oder ist das eco programm wo er dir die super tips bezüglich auskuppeln gibt? Hatte ich gestern bei der probefahrt

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.
    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

    Was für ein Bullshit!

    Gruß ATK Blue

  • Nein , nein - nicht die Sprit Spartipps (Kann man auch ausstellen), ich meine die unterschiedlichen Fahrprogramme Eco, Komfort,Nomal und Sport . Kann man einstellen .Es gibt hier im Forum etwas unterschiedliche Meinungen darüber was sich da genau verändert . Habe selbst bisher den größten Unterschied zwischen Eco und Sport festgestellt . In Sport ist die Gasannahme viel spontaner .Bei hohen Autobahngeschindigkeiten aber kaum noch zu merken .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ist des das mit rädchen zu verstellen oder beim display?ist das serie oder sonderausstattung?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Beim Exellence über das Rädchen , ich , beim Style über den Button " Car " und da Fahrprogramme.

    ist aber beim style auch serie oder?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Die Fahrprogramme schon - nur das Rädchen nicht. Ist halt etwas umständlicher einzustellen.
    Wobei, wie oft verstellt man es überhaupt?? Ich halte es, zumindest im Schaltwagen, mehr für Spielerei...