Reicht der 1.0 TSI aus?

  • Die Fahrprogramme schon - nur das Rädchen nicht. Ist halt etwas umständlicher einzustellen.
    Wobei, wie oft verstellt man es überhaupt?? Ich halte es, zumindest im Schaltwagen, mehr für Spielerei...

    hmm hat schon wer erfahrung mit den einzelnen midis gemacht ob da wirklich viel unterschied ist?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • hier ist im Grunde schon alles über den Motor gesagt und man wird nicht auf Nenner kommen. Es kommt immer darauf an wie jeder Fahrspass definiert und wer welches Fahrzeug samt Motorisierung vorher besessen hatte. Mir reicht der Motor völlig aus, ich kam von einem 90 PS Polo, mit dem ich mit Kind und Kegel in Europa unterwegs war, in denen es übrigens überall Tempolimits gibt. Mit dem Ateca angenehm in Frankreich und mit 150 auch in D unterwegs ohne an die Grenze gehen zu müssen. Mir reicht es, allen anderen auch viel Spass mit dem 1,4er.

  • Ja ich auch midis sollte modis heissen (fahrprogramme) sorry

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.
    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

    So ein Quatsch. Die Entscheidung zurückschalten kann mehrere Gründe habe. Ich fahre in meinem A5 170PS und schalte auch schon mal auf der Autobahn, wenn auch bei höheren Geschwindigkeiten, vom 6. in den 5. zurück um eine höhere Beschleunigung zu haben, und der ist keinesfalls untermotorisiert. Viele 6. Gänge sind als Spritspargänge mit langer Übersetzung ausgeführt. So ist es effektiver zurückzuschalten um das optimale Drehmoment nutzen zu können. Jedes Automatik-Getriebe macht das übrigens so.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich bin sowohl den 1,4 TSi, den 1,2TSi und den 1.0TSi im Leon zur Probe gefahren, und muss wirklich gestehen, wenn man auf die höhere Endgeschwindigkeit des 1,4er verzichten kann, der 1,0TSi auf mich im Stadtverkehr den harmonischten Eindruck hinterlassen hat. Der 1,2TSi war im direkten überhaupt keine Alternative, da trotz mehr Hubraum viel lauter und irgendwie rauh. Hätten wir für meine Frau einen Leon gekauft, so wäres es der 1.0 geworden.


    Und ich denke, wenn man nur wenig auf der Autobahn und dann mit 130, 140 unterwegs ist, ist das schon eine sehr gute Wahl. Im Stadt- und Landverkehr sowieso.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • so, update nach über 8000 km mit dem kleinen Benziner.
    Stadt, Landstrasse, Autobahn in (hügeligen) Flachland absolut ausreichend. Längere steilere Berghänge zeigen sich jedoch leichte Schwächen, entweder runter schalten in den 5. Gang oder Platz machen um nicht mit 120kmh die anderen bei ihrem Fahrspass auszubremsen.


    Ich bin mit dem Motor bzgl P/L Verhältniss bisher sehr sehr zufrieden.

  • so, update nach über 8000 km mit dem kleinen Benziner.
    Stadt, Landstrasse, Autobahn in (hügeligen) Flachland absolut ausreichend. Längere steilere Berghänge zeigen sich jedoch leichte Schwächen, entweder runter schalten in den 5. Gang oder Platz machen um nicht mit 120kmh die anderen bei ihrem Fahrspass auszubremsen.


    Ich bin mit dem Motor bzgl P/L Verhältniss bisher sehr sehr zufrieden.

    das stimmt mich positiv, hab mich für den selben entschieden und warte schon gespannt darauf

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Ich finde es generell gut, dass hier ein "massives" Auto auch mal mit einem Motoren angeboten wird, das nicht dem zunehmendem PS-Wahn zum Opfer fällt. Klar, die Autos sind über die letzten Jahrzehnte schwerer geworden aber der Verkehr lässt wiederum kaum noch zu, "richtig zügig" unterwegs zu sein und dank höherer Drehmomente durch Aufladung wird das Mehrgewicht gut kompensiert und das Auto ist spritziger als viele andere mit mehr Leistung (es geht ja immer nur um die Max.-Leistung bei höchster Drehzahl, die kaum jemand abruft).


    "Brauchen" tut man selten mehr Leistung als die, die der 1.0 bietet, alles darüber hinaus ist auch ein wenig der individuellen "Freude am Fahren" geschuldet (Hängerbetrieb o.ä ist natürlich was anderes). Mit dem 1.0 kommt kaum einer später an's Ziel als mit stärkeren Motoren.


    Der Ateca ist für seine Klasse schon relativ leicht aber genau hier wäre für die Autohersteller noch viel Potential - je leichter ein Fahrzeug, desto sparsamer wird es und es wird weniger Leistung benötigt, um "ausreichend" Motorisiert zu sein.
    Vom Spritverbrauch mal abgesehen zeigt mir mein Smart, wie viel (gefühlte) Mehrleistung einem zur Verfügung steht, wenn das Eigengewicht sinkt (nicht nur das des Fahrers :whistling: ). :D

  • Wir wechseln vom Passat Kombi 1,4 TSI mit 125PS auf den Ateca 1,4 TSI mit 150 PS. Für uns reichen die 125 PS eigentlich völlig aus. Klar, wenn wir ein bis zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahren, würde man sich mehr Durchzug wünschen. Auf der anderen Seite fahren wir mit 120 - 140 "gemütlich" über die Bahn und der Passat braucht dann unter 7 Liter. Das finde ich für ein Auto in der Gewichtsklasse als Benziner super. Wenn das beim Ateca ähnlich ist, bin ich vollauf zufrieden.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • bin zwar noch net mit den 1,0 gefahren, aber ich bin mir sicher man schafft auch mit den die 190kmh. Wenn man mal bock drauf hat =D. Wird halt bissl dauern.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • bin zwar noch net mit den 1,0 gefahren, aber ich bin mir sicher man schafft auch mit den die 190kmh. Wenn man mal bock drauf hat =D. Wird halt bissl dauern.

    Bei 183km/h Werksangabe...? Mit etwas Rückenwind durchaus möglich. :D
    Aber wer schnell fahren will, hat mit einem (Kompakt-)SUV definitiv die falsche Wahl getroffen. ;)

  • "Locker >200km/h" mit 115PS nach GPS ohne Gefälle oder Rückenwind...? Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. :D


    Die Frage nach dem "Warum" lässt sich mit "Physik" beantworten. :)

  • Wieviele 1.0TSI Atecas hast du denn schon mit echten 205 oder gar 210km/h gesehen...? ;)
    Ich glaube ja an so einige "Toleranzen nach oben" aber das hat auch seine Grenzen. :D

  • Auf der A5, rheinabwärts, (wahrscheinlich mit Rückendwind), nach vielen langen Minuten, laut digitialer Anzeige, die 197 kmh erreicht. Bei Gegenwind oder leichter Steigung fiel das von 'alleine' auch schnell auf 18x kmh runter gefallen. Ich würde aber schon ein paar kmh abziehen denn mein protables Navi zeigt mir mittels GPS immer paar % weniger als der Ateca Tacho an.


    Wollte nur wissen was geht, meist fahre ich gemütliche 110-150 kmh.

  • jau , bin amWe die Strecke Bremen/HanAutobahnenefahren . Meist Tempomat auf 145km/h eingestellt .Aber auch mal ne Strecke wo ich mir sagte " na, kleiner - wie schnell kannste denn?" Nach " Ina Müller " war ich so gut gelaunt , hatte Bock schnell zu fahren. Bin bis 197km/h gekommen aber ging auch etwas bergab, vielleicht hatte ich auch n bisserl Rückenwind .Hat aber voll Spaß gemacht :) .Aber Richtig , wer mehr als ich auf Autobahnen fahren muß / möchte , der soll vielleicht eher den 1,4 nehmen .Ich bin sehr zufrieden und die beiden Fahrten , hin und zurück haben mir gezeigt: Verkehrshindernis mit dem 1,0 er ? NEVER :)

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Die Frage, ob 1.0 oder 1.4 stellt sich ja auch bei der Ausstattung und ob ich DSG und/oder Allrad möchte. Nämlich Xcellence und DSG und Allrad gibt es nicht als 1.0.

    Gruß ATK Blue

  • Fazit nach 2500 km


    Ausfahrt nach Tschechien, Fünf Mann hoch incl. Gepäck, 20 cm Neuschnee über den Berg ohne Ketten,absolut kein Problem.
    Kollege war mit Volvo XC 60 vorne allerdings für meinen Ateca Null Thema.


    Winterurlaub,Steiermark 4 Leute Plus Skibox,-13 bis -9 Grad die 115Ps haben geschnurrt.


    Verbrauch bis jetzt 7,4 L.


    Leichte Vibrationsgeräusche aus den Lüftungsschlitzen,sonst ein Klasse Wagen.

    • KFZ Typ: Ateca 1,0 Style Eco TSI + Österreich Paket + Lava Blau + 14.06.2016 Bestellt am 03.01.2017 abgeholt.