Tankdeckel entriegelt nicht

  • Der Stellmotor vom Tankdeckelschloss ist das Problem, habe ihn einfach ausprogrammiert.


    Tankdeckel immer offen, nur wer ahnt das.🤣

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    bei unserem Ateca ist vorgestern auch das Problem aufgetreten, dass sich die Tankklappe nicht mehr öffnen ließ... zum Glück war noch genug im Tank um zur Werkstatt zu fahren und dann zur Tanke... jedenfalls wurde da der Tankdeckel wohl mit "sanfter Gewalt" oder so dann irgendwie geöffnet... aber jetzt ist im Moment der "Verriegelungs-Mechanismus" komplett im Eimer und bis das neue Ersatzteil geliefert wird, haben wir nun ein durchsichtiges Klebeband draufgeklebt bekommen, damit der Deckel nicht direkt sichtbar offen steht... Aber der Tank ist jetzt zumindest mal voll... :rolleyes:


    Geht eh alles auf Garantie, soweit zumindest von daher nicht das Problem - aber nachdem ich das hier gelesen hab, werde ich das dann wohl mal zur Sprache bringen, dass es ja auch ein Ersatzteil mit Notentriegelung gibt, was man bestellen und einbauen könnte... :S und spiele aber auch mit dem Gedanken das Ding ansonsten auch aus der ZV raus zu programmieren... :/:)


    bin gespannt wie die auf mein Ansuchen reagieren oder was die dazu meinen in unserer Seat/Skoda/VW-Werkstatt zu dem Audi-Teil... ^^



    LG

  • Der Stellmotor vom Tankdeckelschloss ist das Problem, habe ihn einfach ausprogrammiert.


    Tankdeckel immer offen, nur wer ahnt das.🤣

    Danke für die Erinnerung... muss ich morgen unbedingt auch machen.


    Und wenn ja, wo ist das zu finden bzw. welcher Code etc. ist einzugeben?


    Ich machs mit der "ein klick" Programmierung, daher kann ich leider mit einem Code nicht weiterhelfen.

  • Dann aber mit abschliessbarem Deckel, oder?

    Eher nicht ("...Tankdeckel immer offen, nur wer ahnt das...") ;)

    In der Tat denke ich nicht, dass es schon soweit ist, dass hier wieder Sprit geklaut wird. Ich glaube auch nicht, dass es jemand auf Verdacht bei einem Fahrzeug versucht, bei dessen Generation dieser immer verschlossen ist bei verriegeltem Fahrzeug.

  • Also das hoffe ich auch, aber ist man wohl nie davor sicher... und wenn die da rein wollen werden die auch die Mittel dazu haben - egal ob das Ding dann verschlossen ist... naja, irgendwelche Idioten die aus Langeweile sonst was treiben, natürlich mal ausgeschlossen... :rolleyes:

    und davor bei unserem Altea z.B. war immer der Tankdeckel "offen"... trotz Tankverschluss mit Schloss drauf... war uns zu blöde da jedes Mal auf- und zusperren...


    Und wenn/falls das nochmal passiert mit der Verriegelung... vielleicht am WE... und/oder in der Nacht... gar noch kurz vor knapp... also das braucht auch keiner... 8| :| oder sollen wir jetzt anfangen immer "frühzeitig" zu tanken, weil ja möglicherweise wieder mal die Verriegelung spinnt... ?(X/ ich weiß auch nicht...



    Bin z.Zt. noch am Überlegen... aber spiele jedenfalls mit dem Gedanken diese Verriegelung zu deaktivieren... :/

    Doch wäre das "Audi-Teil" mit der Notentriegelung dann noch eine gute Alternative - wenn ich die Werkstatt dazu bewegen könnte... weil offiziell lt. Teile-Nr. passt das ja natürlich nicht lt. dem Teilefuzi... X(


    LG

  • Nachdem meine Steuerelement auch mehrfach blockierte hat mein Händler das Audi-Ersatzteil mit Schnur eingebaut. Funktioniert einwandfrei, wenn es auch mit etwas Fingerspitzengefühl bedarf den Verschluss zu bedienen.

    Hallo Manfred,

    ich würde das auch gerne einbauen lassen oder notfalls selber einbauen, falls die sich komplett quer stellen...

    Hast du ev. ein Foto wie bzw. wo da diese "Schnur" dann rauskommt in der Verkleidung oder wie das aussieht...?

    oder vllt. hat das jemand anderer auch noch verbaut... wäre halt echt super - und jedenfalls vielen Dank im Voraus :)



    LG

    Chris

  • Ihr fragt mich immer Sachen.. such mal.

    Das ist 3 Jahre her...


    09 Zentralelektrik- Anpassung - ZV Autolock (Zentralverriegelung Autolock)- Geschwindigkeitsabhängige Tankdeckelverriegelung - inaktiv

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    also gestern wurde bei unserem ATK der "Tankdeckel-Verschluss" dann endlich mal ausgetauscht... haben jetzt ca. 3 Wochen auf das Ersatzteil gewartet... aber glaub eher, dass da in Wirklichkeit intern was "liegen geblieben" ist... :/

    Naja, jedenfalls wurde das Teil auf Garantie getauscht - und man wollte mir da partout nicht das "Audi-Teil" einbauen... :rolleyes:

    also hab ich dann zuhause die ZV rausprogrammiert und hoffe, dass es dann nicht mehr vorkommt, dass wir vorm verschlossenen Tankdeckel stehen und nicht tanken können... ?( :| :)



    LG

  • Und jetzt ist dein Tankdeckel ständig unverschlossen ?

  • Und jetzt ist dein Tankdeckel ständig unverschlossen ?

    ... und wo ist da das Problem? Wer Benzin oder Diesel klauen will, der lässt sich von so einer Klappe sowieso nicht abschrecken. Genauso wenn jemand was anderes in den Tank kippen will. Außer man hat sich bei seinen Nachbarn und/oder generell unbeliebt gemacht.

  • Etwas in den Tank kippen, wäre Vandalismus. Die Frage ist nur was die Versicherung dazu sagt, wenn der Tankdeckel nicht aufgebrochen wurde, obwohl er eigentlich hätte verschlossen sein müssen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Etwas in den Tank kippen, wäre Vandalismus. Die Frage ist nur was die Versicherung dazu sagt, wenn der Tankdeckel nicht aufgebrochen wurde, obwohl er eigentlich hätte verschlossen sein müssen.

    Wobei man jetzt diskutieren könnte wo steht, dass ein Tankdeckel verschlossen sein muss. Bei einen meiner Motorräder ist auch kein abschließbarer Tankdeckel original verbaut. Aber das ist ja schon wieder alles OT.

  • Wieso ist das OT? Es geht doch um die Verriegelung des Tankdeckels und damit natürlich auch um die entsprechenden Folgen.


    Ich bin kein Fachmann, würde es aber aus Sicht einer Versicherung folgendermaßen sehen:

    Wenn der Tankdeckel fahrzeug- und austattungsbedingt hätte verriegelt sein müssen, es aber nicht war, gibt es keine Leistung. Wenn also jemand bewusst die vorgesehene Verriegelung rauscodiert hat, wäre ein beispielsweiser Spritdiebstahl schlicht und ergreifend selbst verschuldet.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ... oder der Motorschaden, bzw. defekte Injektoren, wenn über Vandalismus irgendwelche abrasiven Sachen in den Tank geschüttet wurden.

  • Ich sehe das auch kritisch. :/

    Wenn Dir die Versicherung durch die Aktion Fahrlässigkeit nachweist, wird sie garantiert nicht in Leistung gehen. Bei einer Schadensprüfung werden die herausbekommen das der Deckel sich verriegeln sollte.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ja, kann man drüber philosophieren... und ja, es birgt dann ein gewisses Risiko... aber wie ich schon erwähnt hatte, war der Tankdeckel vom Altea auch nie verschlossen... also bei uns bleibts auf jeden Fall bis auf weiteres dann auch jetzt beim Ateca mal so... aber kann jeder handhaben wie er will und es für richtig und korrekt hält...

    wir wollen jedenfalls nie wieder vor unserem verschlossenen und nicht auf zu bekommenden Tankdeckel stehen...



    LG

  • Bei mir verschließt sich die Tankklappe automatisch wenn ich los fahre. Das kann man auch hören, so ab vielleicht 7 km/h. Gab es nicht eine Codierung, bei der die Klappe nicht immer beim los fahren verschlossen wird, sondern nur beim Fahrzeug verschließen? Würde den "Stress" der Verriegelungseinheit minimieren.