Facelift Ateca

  • Okay, das ist sinnvoll... :)


    Ich hab halt völlig ausgeschlossen, dass jemand kein Navi verbaut haben könnte oder sich lieber ein Smartphone an die Scheibe hängt.

    Völlig ausschließen würde ich das bei den heutigen Preisen für ein Navi-Update der festverbauten Systeme nicht. Kenne einige, welche auch lieber mit Smartphone und Google Maps navigieren.

  • Was mir persönlich am FL noch fehlt wäre eine IQ Lademöglichkeit, die ich einfach abschalten kann. Ein HUD wäre nicht schlecht, selbst in der zusätzlichen Scheibe. Ein Traum wäre ein LED Matrix Licht.
    Ansonsten finde ich den Ateca als FL gelungen, der Rest ist dann für den Ateca II zu wünschen 😉.

    Ja, das sind alles schöne Sachen, aber dann kommt man langsam auch in die Preisregionen von Audi, Mercedes oder BMW und das will dann auch keiner von uns.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Völlig ausschließen würde ich das bei den heutigen Preisen für ein Navi-Update der festverbauten Systeme nicht. Kenne einige, welche auch lieber mit Smartphone und Google Maps navigieren.

    Ich zum Beispiel. Ich habe komplett auf das Navi verzichtet und navigiere ausschließlich mit Google Maps und FullLink. Funktioniert hervorragend. Ich habe die Entscheidung noch nie bereut.

    Ich war übrigens erstaunt, dass mein MJ 2018 keinen 12V-Anschluss im Kofferraum hat. Ich dachte sowas wäre heutzutage selbstverständlich. Ich löse das jetzt immer mit einem Verlängerungskabel von vorne zum Kofferraum (Kühlbox). Nicht schön aber für die zwei bis drei mal pro Jahr kann ich damit leben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich zum Beispiel. Ich habe komplett auf das Navi verzichtet und navigiere ausschließlich mit Google Maps und FullLink. Funktioniert hervorragend. Ich habe die Entscheidung noch nie bereut.

    Das würde mir auch reichen.

    Aber hätte ich in meinem 1. Ateca kein Navi gehabt,

    dann hätte ich diesen noch schwerer verkaufen können.


    Gerade Käufer in meiner Altersklasse


    1950 (3).jpg


    oder auch etwas jünger,

    möchten nicht über das Handy navigieren.

  • Beim Infotain-Paket gibt's das Navi derzeit aber quasi geschenkt, wenn man Full Link, DAB, Wireless Charger, Beats und Notrad sowieso haben will.

  • Beim Infotain-Paket gibt's das Navi derzeit aber quasi geschenkt, wenn man Full Link, DAB, Wireless Charger, Beats und Notrad sowieso haben will.

    Das ist aber jetzt schon sehr theoretisch, weil sich der Konfigurator noch auf das vFL bezieht. Das FL aber bereits produziert wird.

    Um DAS abzusichern würde ich dem Händler hochnotpeinlich befragen und schriftlich sehr genau festhalten (wobei der Händler immer unter Vorbehalt etwaigen Änderungen den Vertrag abschließt).

    Deshalb guter Tip Uli56 ... darauf sollte man ein Augenmerk haben

  • Bei mir kostete das Navi letztendlich auch nur knapp 300€ mehr. Ich wollte nämlich auch zunächst keines bestellen aber bei dem geringen Aufpreis wollte ich mir die besseren Chancen beim Weiterverkauf nicht reduzieren (selbst wenn ich es selber nicht nutze).
    Man sollte sich bei den Ausstattungsmerkmalen nicht immer nur von den Preisen lt. Liste blenden lassen. Es gibt so viele Kombinationen, die die Preiszusammenstellung beeinflussen...

  • Ja, das sind alles schöne Sachen, aber dann kommt man langsam auch in die Preisregionen von Audi, Mercedes oder BMW und das will dann auch keiner von uns.

    Der Punkt ist doch, ich muß nicht alles nehmen. Der Grundpreis ist doch immer ausbaufähig.


    Ich kann sogar ohne Top View und Trailer Assist, gibt es bisher beim Karoq nicht und auch ohne DCC, gab es 2017 beim Karoq noch nicht, leben. Und glaubt mir, so Cleverdinge wie Regenschirm unter dem Beifahrersitz, 12V im Kofferraum, mobile Kofferraumbeleuchtung, Eiskratzer in der Tankklappe .... sind kein echter Ersatz. :D

    Ich würde den Abstand, zwischen Skoda und Seat nicht so groß sehen, wie mancher hier.

    Nette Grüße

  • Der Punkt ist doch, ich muß nicht alles nehmen. Der Grundpreis ist doch immer ausbaufähig.

    Wenn ich so bei den "Nobelmarken" in den Konfigurator schaue, finde ich dort Vieles was lediglich schön und teuer ist, aber keine bis wenig zusätzliche Funktionalität bringt. Man versuche mal spaßeshalber, einen Zuffenhausener Sportwagen zu konfigurieren...


    Der "schlanke" Konfigurator hat mir bei Seat immer gut gefallen, auch wenn Manches wirklich sehr beschränkt ist, z. B. die Farbauswahl beim Ateca FR. Aber sowas trägt eben auch zu günstigen Preisen bei.

  • So manche Nobelmarke (wie zB bei meinem Noch-BMW) bietet keine Standheizung, obwohl sie sicherlich nützlich ist und bestimmt häufiger genommen würde. :/:D

    Nicht jeder Nobelwagenfahrer hat eine Garage. ;)

    Also ist der konfigurierbare Umfang bei Seat gar nicht so übel. 8o

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Als ich "Standheizung" und den zugehörigen Preis gesehen habe, war das Kreuzchen in 0,1 Sekunden gesetzt. :thumbsup:

    Für mich auch ein Grund, keinen Cupra haben zu wollen. Lieber halb so viel PS, aber Auto morgens warm.

  • ... die schmale Farbauswahl beim FR ist doch vermutlich Skoda geschuldet !? Beim vergleichbaren Skoda Model wird die Auswahl identisch sein - vermute ich. Wird dann am Produktionsort liegen, um möglich kostengünstig zu fertigen sollen doch bestimmt möglichst viele Karosserieteile identisch sein.

  • Bei meiner Bestellung hätte das Navi mit Mapcare für drei Jahre etwa 700 Euro gekostet. Ich glaube nie, das ich die 700 Euro beim Verkauf mehr bekommen würde.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich glaube nie, das ich die 700 Euro beim Verkauf mehr bekommen würde.

    Bei uns interessiert ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen niemanden (so lange fahre ich meine Autos)...........da bekommst du höchstens 39,20€ mehr.............;kaputt-lach;

    ICH kaufe die Ausstattung für MICH, der Rest interessiert mich nicht.

    Wenn ich jedoch gewusst hätte was für ein Graffel das Navi, samt der VZE ist - hätte ich viel Geld gespart!:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Als ich "Standheizung" und den zugehörigen Preis gesehen habe, war das Kreuzchen in 0,1 Sekunden gesetzt. :thumbsup:

    Für mich auch ein Grund, keinen Cupra haben zu wollen. Lieber halb so viel PS, aber Auto morgens warm.

    ja ja, allmählich wissen wir deine Konfiguration auswendig. Man merkt Dir deine Vorfreude täglich an;)^^^^^^

    Wird Zeit das Dein schöner lavablaue endlich kommt:thumbsup::thumbsup:^^

  • Ich habe einen Skoda fast 5 Jahre gehabt und nicht einmal den Eiskratzer benutzt.

    Also abhaken.

    Den Karoq hatte ich auch angeschaut, mit den Flex Sitzen hinten. Alles gut, doch auch da muss man sich bewusst sein, das solche Sitze bedingt kleiner sind. Rückenlehne und Auflagefläche.

    Also jeder kann doch für sich das beste rausholen.

    Ich für meinen Teil hatte im Ateca Probefahrt gemacht und habe mich so wohl gefühlt, daß er es eben geworden ist.

    Zum Thema...... er schaut nicht schlecht aus, aber die Auspuffblenden.. Ne, ne, ne.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • So manche Nobelmarke (wie zB bei meinem Noch-BMW) bietet keine Standheizung, obwohl sie sicherlich nützlich ist und bestimmt häufiger genommen würde. :/:D

    Nicht jeder Nobelwagenfahrer hat eine Garage. ;)

    Naja..........logisch......bei uns ist jeder 20. BMW Fahrer österreichischer Abstammung - dort wo die restlichen BMW Fahrer herkommen ist es viel wärmer als bei uns Europäern:/:dugundwech:.......korrekt;kaputt-lach;guckst du.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hasi kannst ja ein neues TomTom drauflegen...dann bist du immer noch günstiger. Und besser ein neues TomTom als ein veraltetes eingebautes Navi.

    Das stimmt und wenn ich dann hier lese wie viele, trotz eingebautem Seat-Navi, dann doch GM nutzen, habe ich mit Sicherheit alles richtig gemacht.

    Ich finde, was Kartenaktualität und Verkehrsmeldungen angeht, kann kein anderes Navi mit GM mithalten.

    Aber wir sind jetzt schwer OT. :Tschuldigung:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk