Facelift Ateca

  • Ich zum Beispiel. Ich habe komplett auf das Navi verzichtet und navigiere ausschließlich mit Google Maps

    Ich schreib jetzt mal lieber nicht, auf was ich beim nächsten Auto alles verzichten würde. :nixsehenwollen::watschen;;;tuete;;

    Ich glaube, mein nächstes Auto wird wieder Grundausstattung. :schockiert::schockiert:

    Mehr wäre für mich rausgeschmissenes Geld!!!

    Das FL interessiert mich persönlich auch nicht, würde mir von der Front her nicht zusagen, und wegen anderen Gründen natürlich auch nicht. :kopfschuettel;:nixsehenwollen:;ooops;;;tuete;;:dugundwech:

  • ICH kaufe die Ausstattung für MICH, der Rest interessiert mich nicht.

    :kopfschuettel; Schwacke sieht das aber bei einem Wiederverkauf anders.


  • Gerd interessiert das jemanden bei einem 10 Jahre altem Auto?

    Da bekomme ich dann statt NICHTS - etwas mehr als nichts..........:kopfschuettel;


    Bei den Leasingangeboten heutzutage kauft kein Mensch ein Auto welches 10 Jahre alt ist um 10 000€............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei den Leasingangeboten heutzutage kauft kein Mensch ein Auto welches 10 Jahre alt ist um 10 000€............

    Mmmhhh, .... es soll aber auch Leute geben, welche Interesse an einem Fahrzeug haben, das es schon seit ein paar Jahren evtl. nicht mehr neu gibt ... Es geht ja nicht nur speziell um den Ateca
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen damals schon 8 Jahre alten BMW Z4 Roadster gekauft und der hat mehr als 10000€ gekostet, und ist jetzt mit 11 Jahren auch noch mehr als 10000€ wert. Und bei der Suche damals habe ich an den Preisen gesehen, das auch bei älteren Autos schon sehr auf die Ausstattung Wert gelegt wird. Die Fahrzeuge mit ordentlicher Ausstattung waren nämlich ziemlich schnell weg, oder um einiges teurer als die anderen Angebote. Und ich habe damals die Fahrzeuge mit weniger Ausstattung auch "links liegen lassen".
    Ach ja, und nicht jeder ist ein Freund vom Leasing ;)

  • Mmmhhh, .... es soll aber auch Leute geben, welche Interesse an einem Fahrzeug haben, das es schon seit ein paar Jahren evtl. nicht mehr neu gibt ... Es geht ja nicht nur speziell um den Ateca
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen damals schon 8 Jahre alten BMW Z4 Roadster gekauft und der hat mehr als 10000€ gekostet, und ist jetzt mit 11 Jahren auch noch mehr als 10000€ wert. Und bei der Suche damals habe ich an den Preisen gesehen, das auch bei älteren Autos schon sehr auf die Ausstattung Wert gelegt wird. Die Fahrzeuge mit ordentlicher Ausstattung waren nämlich ziemlich schnell weg, oder um einiges teurer als die anderen Angebote.
    Ach ja, und nicht jeder ist ein Freund vom Leasing ;)

    Dir wäre bestimmt egal gewesen, wenn das ansonsten perfekte Auto kein Navi hätte, oder?

    Bei einem 8 oder 10 Jahre alten Auto wäre mir 1. Hnd und scheckheftgepflegt wesentlich wichtiger als ein Navi

  • Dir wäre bestimmt egal gewesen, wenn das ansonsten perfekte Auto kein Navi hätte, oder?

    Nein! Gerade das wollte ich beim Z4 unbedingt haben, da man ohne das Navi auch keinen Bildschirm zum Steuern sämtlicher fahrzeurelevanter Daten (Navi, Musik, Telefon, Fahrzeugstatus, PDC .... usw.) hat. Das wäre ohne Navi nur über ein kleines "Mäusekino" in der Armaturentafel möglich. Und auch bei der Suche nach meinem jetzigen Ateca habe ich u.a. auch Wert auf ein Navi gelegt. Fahrzeuge ohne dieses kamen bei mir nicht in die engere Auswahl. Gerade bei einem solch riesigen Angebot an guten Gebrauchten kann man sich so etwas schon aussuchen. Auch wenn es dann mal etwas länger dauern kann.
    Du hast aber schon Recht: Gerade bei einem Navi kann man evtl. schon darauf verzichten, da es einfacher durch ein mobiles Gerät oder auch Smartphone zu ersetzen ist. Aber wenn ich jetzt mal, gerade beim Ateca, den variablen Ladeboden ansprechen darf: Bei Bestellung ca. 160€, bei Nachrüstung um die 1000€. Wenn jemand jetzt nicht auf einen solchen Ladeboden verzichten möchte und auf der Suche nach einem Gebrauchten Ateca ist, wird er es sich überlegen, diesen für teures Geld nachrüsten zu lassen oder gleich ein Fahrzeug zu suchen, welches diese Ausstattung schon hat.

  • So hat jeder seine Schwerpunkte. (um den Bogen zum Facelift zu bekommen) Ich glaube auch deshalb lassen sich die Ingenieure was neues zum FL einfallen um eventuell noch andere Kundschaft anzusprechen.

    Aber ein HUD ala BMW wäre im Ateca schon super gewesen (das wäre für mich u.a. ein Grund);)

  • Ein HUD wollte ich irgendwie immer haben. Dann hatte ich eins in einem Miet BMW, seit dem kann ich drauf verzichten. Das lenkt nur ab weil man da zwangsläufig hinschaut weil was im Blickfeld ist. 🙈

  • Jedem Gebrauchtwagenkäufer muss klar sein, dass jedes Extra den Preis erhöht und einige kaufen nur nach "Bestpreis".
    Aber es gibt durchaus Ausstattungen, die bei Neuwagenbestellung relativ preiswert sind und auf die man m.E. nicht verzichten sollte, auch wenn man sie selber gar nicht nutzt - z.B. Sitzheizung. Ich behaupte, wer hier spart, verliert beim Weiterverkauf nochmal. Auf Dinge, die sich recht einfach nachrüsten lassen (z.B. Full-Link), kann man da eher verzichten und sind weniger kritische Weiterverkaufsargumente.

  • Jedem Gebrauchtwagenkäufer muss klar sein, dass jedes Extra den Preis erhöht und einige kaufen nur nach "Bestpreis".
    Aber es gibt durchaus Ausstattungen, die bei Neuwagenbestellung relativ preiswert sind und auf die man m.E. nicht verzichten sollte, auch wenn man sie selber gar nicht nutzt - z.B. Sitzheizung. Ich behaupte, wer hier spart, verliert beim Weiterverkauf nochmal. Auf Dinge, die sich recht einfach nachrüsten lassen (z.B. Full-Link), kann man da eher verzichten und sind weniger kritische Weiterverkaufsargumente.

    Es sei denn, man will das Auto bis zu seinem (Auto) Ende fahren.

  • ... Es geht ja nicht nur speziell um den Ateca

    :/ Doch. Im Ateca-Forum irgendwie schon.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es sei denn, man will das Auto bis zu seinem (Auto) Ende fahren.

    Ja, stimmt. Aber ich glaube, diese Zeiten sind für die meisten vorbei - außer, man kauft bewusst sein "letztes" Auto... ;)

  • Ein HUD wollte ich irgendwie immer haben. Dann hatte ich eins in einem Miet BMW, seit dem kann ich drauf verzichten. Das lenkt nur ab weil man da zwangsläufig hinschaut weil was im Blickfeld ist. 🙈

    Ja, genau daran muß man sich vielleicht erst gewöhnen, eine Miettour ist da wohl eher ungeeignet. Aber selbst wenn die Augen die Fahrbahn dann unscharf stellen, sie bleiben beim Verkehrsgeschehen und der Kopf ist nicht Richtung Cockpit oder Navi geneigt.

    Aber beim Ateca spielt das HUD ja sowieso keine Rolle, also gut, hat sich erledigt.

    Nette Grüße

  • Was ich bei VW und dazu gehört Seat richtig gut finde ist, dass sie den Abstandstempomat nicht zwingend an die Automatik koppeln. Bei Mercedes und bei BMW bekommst du dieses Feature nur mit Automatik.

    Der X1 und der X2 zum Beispiel haben keine automatsich ausklappbare AHK.

    Außerdem ist BMW jetzt erst aufgefallen, dass sich ihre Kunden nicht nur Apple Handys leisten können und erlaubt endlich auch die Verbindung zu AndroidAuto.


    Und so gibt es noch einige Feature die mich bei den "Billigmarken" Skoda und Seat dann doch eher ansprechen als bei BMW.

    Prestige ist dann doch nicht immer alles.

  • Und so gibt es noch einige Feature die mich bei den "Billigmarken" Skoda und Seat dann doch eher ansprechen als bei BMW.

    Prestige ist dann doch nicht immer alles.

    Richtig, und dann kostet so ein ausstattungsbereinigter X1 fast 10.000 Euro mehr. Mir ist es das nicht wert.

    Aber...auch ein Dacia wäre nichts für mich:whistling:

  • Ja, auf der einen Seite schon .....
    aber die letzten Beiträge bezogen sich auf den Beitrag #564 von Gerd. Und da ging es um "Auswirkungen auf guten Wiederverkauf". Und das bezieht sich ja nicht speziell auf den Ateca .... ;)

    Kurze Antwort von mir.

    Ich fahre zur Zeit meine Autos ca. 1 - 2 Jahre und da schaue ich das soweit alles,

    was zum Zeitpunkt der Bestellung aktuell ist, drinnen ist,

    wichtig auch die Garantieverlängerung mit weiteren 3 Jahren und bis 100.000 km.

  • ich kaufe ein Auto nach meinen Bedürfnissen.


    Der Wiederverkauf interessiert mich überhaupt nicht.


    Habe aber trotzdem meine Autos mit voller Hütte immer gut verkauft bekommen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ... Habe aber trotzdem meine Autos mit voller Hütte immer gut verkauft bekommen.

    Nicht "trotzdem" sondern "weil". ;)