Navigation

  • Ich stelle das Thema in Allgemeines, da es sich nicht speziell um das SEAT-Navi handelt, sondern eher Grundsatzfragen betrifft.


    Aufgrund einer Diskussion im WAZE Forum ("Wird es eng für Waze?") wo u.a. über die Funktionalität und Zukunft von WAZE als Navigationssystem diskutiert wird und ich den Eindruck erhalte, dass die Erwartung an ein Navigationssystem auch heute noch eher dem eines besseren elektronischen Atlas entspricht und alles was mehr gewünscht wird, wird tunlichts vermieden, interessiert mich Eure Wünsche und Erwartungen an ein aktuelles Navigationssystem.


    Ich erlaube mir eine kurze Vorgeschichte darzustellen:

    Ich beschäftige mich mit Navigation und "Car-PC" schon seit dem Jahr 2002. Damals waren externe Navis wenn überhaupt schon erhältlich noch unverschämt teuer. Als "Mehrwert-Alternative" habe ich einen Laptop unterm Beifahrersitz in eine Dockingstation verbaut und mit einem externen 7 Zoll Touchscreen verbunden. Der Laptop war dank Dockingstation auch anderwertig nutzbar, also ein echter Mehrwert ;) . Mit einem Programm namens "Car-PC" welches zur Navigation Microsoft MapPoint nutze konnte damit ein einigermaßen vernünftiges Routing realisiert werden - und noch viel mehr ... halt alles, was man heute z.b. mit AndroidAuto auch kann.


    Später fand dann mein erstes externes Navi von Harman Kardon Verwendung und danach folgten insgesamt 3 Versionen des TomTom Navis.


    ALLE könnten im Grunde nicht mehr als meine erste PC-Lösung. Klar war die Anzeige besser, es gab eine Spracherkennung (die oft mehr schlecht als recht funktionierte), aber die Navigationsfunktion blieb immer gleich -> lediglich von A nach B. Vordefinierte Routen waren entweder nicht oder nur sehr umständlich möglich. Zieladressen wurden manchmal nicht gefunden (Hausnummer unbekannt uvm.). "Schnellste", "kürzeste" oder "ökonomische" Strecke ergab manchmal haarsträubende Ergebnisse (so fährt sicher niemand freiwillig, es sei denn er/sie verlässt sich blind aufs Navi...).


    Und weil dann Meldungen (Blitzer, Speedlimits, etc.) die man bei TomTom sowohl via Navi, als auch via PC machen kann, auch nach dem 3. Kartenupdate keinen Eingang in die Karte fanden, bin ich eben auf Handyapps wie z.b. Googel-Maps, Here, Navigon und WAZE umgestiegen.

    Zumindest Google-Maps und WAZE sind als *Online* Navigationssysteme im Vergleich nahezu unübertroffen.

    Speziell was das einfache Melden von Verkehrssituationen angeht, kann imho WAZE kaum ein anderes System das Wasser reichen.


    ABER: Auch heute ist ein Navi nur ein besserer elektronischer Atlas der einem von A nach B führt. Dabei aber weder das Wetter, noch andere Parameter wie Breite/Höhe der Straße/Durchfahrt und Fahrzeug etc. berücksichtigt. Bei dem es kaum möglich ist vordefinierte Routen (ohne Tricks wie Zwischenziele o.ä.) einfach wie auch am PC in G-Maps durch Drag&Drop zu definieren usw.


    SO und jetzt komme ich endlich zu meinem "Anliegen":

    Habe nur ich so unverschämte Wünsche an ein Navigationssystem, dass die oben erwähnten Parameter (Höhe/Breite/Länge/Gewicht des Fahrzeugs und Straße, Wetter) berücksichtigt? Bei dem ich angeben kann, dass ich keine Landstraßen geroutet werden möchte, nur weil die Route um 6 km kürzer ist als über die Bundesstraße. Wo ich am Touchscreen durch Tippen angeben können möchte, welche Straßen ich fahren will (ich will nicht immer die kürzeste, schnellste oder ökonomischste, sondern die schönste Route geführt werden...).


    Egal bei welchem Hersteller ich diesbezüglich (und das schon seit mindestens 10 Jahren) ich meine Wünsche geäußert habe, gab es immer jemanden der dies sofort "in den Boden stampfte" - braucht/will ja niemand, muss alle befriedigen muss Geld bringen bla bla bla.


    Will das Alles wirklich niemand? Stellt wirklich niemand mehr Anforderungen an ein Navi als nur "bring mich nach xy, egal wie, Hauptsache schnell" ?

    Ob dann die Straße letztendlich für ein 2,10 Meter breites Auto zu schmal ist oder die Durchfahrtshöhe für die Räder am Dach oder Dachbox zu niedrig ist - wurscht, drehen wir halt um und fahren alles wieder zurück, suchen dann halt die Route ohne Navi, weil dass will ja ständig dass man wendet... Scheint auch niemanden zu interessieren ob einem das Navi trotz bekanntem Wetter eine Landstraße routet, weil halt die kürzere Strecke, die im Winter bei Schneefall aber nicht geräumt wird und man nur noch eine einheitliche Schneedecke sieht... Auch hier wieder das Navi ignorieren und irgendwie anders fahren ...

    DAS ist leider kein Einzelfall. Zumindest außerhalb Deutschlands - denn dort kennt man solche Probleme scheinbar nicht (zumindest nicht die Navihersteller - die immer behaupten sowas ist ein Einzelfall).


    Bin ich wirklich ein "Einzelfall"? Hat sonst niemand solche Wünsche an ein Navi?


    Das provitorientierte Navihersteller versuchen mit dem kleinst möglichen Aufwand den größt möglichen Provit einzufahren, verstehe ich ja noch.

    Aber das eben G-Maps oder Waze (speziell Waze, bei dem ja jeder Wazer auch Map-Korrekturen und Angaben über Speed, Breite uvm. machen kann - das System lebt quasi davon) hier scheinbar kein Interesse daran haben, ist schon sonderbar.


    Wie seht Ihr das?

  • Was du nicht erwähn hast ist die Aktualität. Unsere Straße gibt es bewohnt seit >2 Jahren (zusätzlich Planung und Bauphase). In den meisten Systemen ( VW u.ä ) noch nicht enthalten!!. Auch Lieferdienste wie Hermes o.a. finden die Strasse nicht! Ist aber in Google-Maps enthalten!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Da sollte zumindest WAZE Abhilfe schaffen - da kann man Straßen als Wazer mit entsprechenden Rechten in der Karte einzeichnen, bzw. live melden indem man diese "abfährt" ...

    Solche Meldungen kann man zwar auch bei G-Maps und TomTom bzw. Here machen, aber zumindest bei G-Maps und TomTom habe ich wie schon geschrieben mehrmals vergeblich solche Meldungen abgesetzt... Da verlierst dann irgendwann die Lust das zu machen.

    Bei TomTom ist dann das Argument, dass man solche Meldungen erst selbst prüfen muss bevor diese Eingang in die Karte finden... nach einem Jahr hatten die meine Meldung offenbar noch immer nicht überprüft ...

    Alle argumentieren dann gerne, es wäre nicht möglich alle Neuerungen, Änderungen und Gegebenheiten zu erfassen - obwohl es ja viele Freiwillige gibt, die das (GRATIS) machen würden (zumindest im eigenen Umfeld, weil sie selbst an der Richtigkeit der Karte interessiert sind). Scheinbar sind die aber nicht vertrauenswürdig genug um deren Meldungen zu übernehmen.

  • IABER: Auch heute ist ein Navi nur ein besserer elektronischer Atlas der einem von A nach B führt. Dabei aber weder das Wetter, noch andere Parameter wie Breite/Höhe der Straße/Durchfahrt und Fahrzeug etc. berücksichtigt. Bei dem es kaum möglich ist vordefinierte Routen (ohne Tricks wie Zwischenziele o.ä.) einfach wie auch am PC in G-Maps durch Drag&Drop zu definieren usw.


    SO und jetzt komme ich endlich zu meinem "Anliegen":

    Habe nur ich so unverschämte Wünsche an ein Navigationssystem, dass die oben erwähnten Parameter (Höhe/Breite/Länge/Gewicht des Fahrzeugs und Straße, Wetter) berücksichtigt? Bei dem ich angeben kann, dass ich keine Landstraßen geroutet werden möchte, nur weil die Route um 6 km kürzer ist als über die Bundesstraße. Wo ich am Touchscreen durch Tippen angeben können möchte, welche Straßen ich fahren will (ich will nicht immer die kürzeste, schnellste oder ökonomischste, sondern die schönste Route

    Das Navi hat halt den Zweck dich von A nach B zu navigieren.

    Höhe/Länge/Breite/Gewicht beim PKW Navi berücksichtigten? Für PKW gibt es sehr selten Beschränkungen, du fährst keinen LKW wo solche Sachen wirklich Sinn machen! Du kannst aber deinem Navi sagen dass der Anhänger berücksichtigt werden soll. Ein PKW mit Rädern am Dach ist zu 99% nicht so hoch dass er unter einer Brücke usw. hängen bleibt, das dürfte eher auf Parkhäuser oder Tiefgaragen zu treffen. Das Navi ist auch nicht mehr wie ein Assistent, aufpassen und mitdenken muss man schon. Es gibt ja genug Fälle wo die Autos im Hafenbecken gelandet sind weil die Fähre noch nicht da war...


    Das manche Straßen, vor allem in Südeuropa, innerorts schon mal unfassbar eng sein können dürfte sich ja schon rumgesprochen haben. Das die Fahrt dann nicht unmöglich, sondern nur extrem Zeitraubend ist, dürfte dann der "kürzesten" Route zugeordnet werden, solange das Ziel nicht in dem Ort liegt.


    Wirklich Sinnvoll wäre eine Kombination aus "schnellste" und "kürzeste" Route, das würde aber auch um einiges mehr an Rechenleistung einfordern und würde die Berechnung um einiges verlängern.


    Ich fahre des öfteren mal die Strecke Siegen - Kassel und zurück, schnellste Route über die Autobahn ca 240km und 2 Stunden und 25min fahrt, kürzeste Route so ca. 160km und 2 Stunden und 55min fahrt. Die Strecke die Ich dann fahre sind ca 165km und 2 Stunden und 30min. Da muss ich schon ein paar mal das Navi ignorieren.



    Mit dem Wetter ist auch so eine Sache, nur weil es stark Schneit, heißt es noch lange nicht dass eine Bundesstraße im Gegensatz zur Landstraße, geräumt wurde.


    Du willst also gerne die schönste Route fahren? Wer definiert die denn dann? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Klar wird es für die Mehrheit "markante" Punkte an einer Strecke geben, aber die Wege zu diesen Punkten können schon wieder vollkommen unterschiedlich sein.

    Wenn du spazieren fahren willst, ist es für mich angenehmer ohne Navi zu fahren und die Strecke selber zu "erkunden" und eventuelle "hot spots" per Hinweisschilder anzufahren.


    Das würde wirklich schlichtweg zu aufwendig und damit zu teuer für die Hersteller. Zumal die vermutlich relativ wenigen Leute, die so etwas haben wollen, ihre Routen per Smartphone definieren und abfahren, da die Planung da wesentlich angenehmer ist. Und wenn ich die Route schon am Handy habe brauche ich sie auch nicht mehr im eingebauten Navi.


    Und was die Aktuellen Karten usw. angeht ist es wirklich schon mal nervig wenn eine Hausnummer oder so nicht gefunden wird, aber wenn man schon mal in der richtigen Straße ist, wird man auch das verschmerzen können. Unverständlich ist allerdings dass es manche Straßen auch nach Jahren nicht in die Karten schaffen, hier sollten die Hersteller wie z.b. Here dringend Abhilfe schaffen

  • Tja, genau diese Einstellung:

    Das Navi hat halt den Zweck dich von A nach B zu navigieren.

    ist das Problem! Ein Navi soll heute nicht mehr "nur" von A nach B führen (das hat man sich vor 10 Jahren erwarten dürfen und musste froh sein, wenn es das auch ohne Fehler tat). Imho sollte es heute weit mehr können!


    Auch die Aussage:


    Höhe/Länge/Breite/Gewicht beim PKW Navi berücksichtigten? Für PKW gibt es sehr selten Beschränkungen, du fährst keinen LKW

    ist doch bitte sehr kurzsichtig!


    Die Autos werden immer größer, die Straßen aber nicht (vor 10 Jahren war das noch egal...)! Das es sowohl im Aus- als auch im Inland enge Straßen gibt, weiß sicher jeder - nur offensichtlich kein Navi ... denn sonst würde es Routen mit solchen Straßen eher nicht anbieten oder halt den Hinweis auf Engstelle o.ä. geben (Hinweise auf Mautstraßen werden ja auch gegeben ...) ;) Die Straßendaten sind ja prinzipiell bekannt, denn für spezielle LKW Navis wird das sehr wohl berücksichtigt. Weshalb kann ich also bei einem "PKW-Navi" meine Fahrzeugdaten nicht eingeben, damit danach dann die passende Route gewählt wird?!

    Das Unterführungen für Dachboxen oder am Dach montierte Räder kein Problem darstellen ... Gerad am Land gibt es da Unterführungen mit Maximal 2,30 Durchfahrthöhe ... (oder auch weniger). Das täte ich gerne vorher wissen, bevor mich das Navi dort hin führt und ich alles wieder zurückfahren muss (ja, selber schon erlebt). Oder einen Aussichtspunkt gewählt und dann vor einem Fahrverbot gestanden - "von hinten herum" kommt man aber zum Ziel. Bietet das Navi aber nicht an, weil weder die kürzeste noch die schnellste Route. Weder das Werksnavie (das sowieso nicht), noch G-Maps. Geht nur über den Umweg eines Zwischenziels. Dazu muss ich aber Ortskundig sein, damit ich weis, welchen Trick ich anwenden muss, dann kenne ich mich aber aus und brauche auch kein Navi...


    Was die schönste Route betrifft - die suche ich mir vorher am PC via GoogelMaps Satellitenansicht aus und definiere danach meine gewünschte Route.

    Leider ist es bisher bei keinem Navi - auch nicht bei G-Maps via AndroidAuto - möglich dann diese Route abzufahren.

    Dafür muss ich mit allen möglichen Tricks arbeiten - wie eben Zwischenziele o.ä. - damit ich einigermaßen das geroutet bekomme, was ich möchte.

    Alternativ müsste ich eben das Handy/Tablet nicht via AA mit dem Auto verbinden - klar, DAS bringts ja auch.


    Ich versuche Autobahnen und Schnellstraßen zu meiden, was ja prinzipiell auch funktioniert, nur will ich zb. Bergstraßen sehr wohl fahren. DAS versucht das Navi (bisher jedes) zu umgehen und führt mich oft um den Berg herum. Außer ich arbeite eben mit Zwischenzielen... und das ist egal welches Navi, einfach nur mühsam. Am PC ginge es sowohl in G.Maps, als auch Here so einfach ...


    Egal, bin ich also doch wohl einer der Wenigen, das sich von solchen Systemen mehr erwartet und wünscht - schade.

  • Habe seit 2003 Navi im Auto. Damals gab´s bei Aldi einen Taschen-PC mit 12-Volt Anschluß und Navikarten für stolze 500 Euro.

    GPS-Empfänger war separat und man hatte viele Kabel im Auto rumliegen.

    Damals ein Riesenfortschritt gegenüber analogen Karten, gerade wenn man allein unterwegs war.


    Geändert hat sich in all den Jahren nicht viel, da hast du Recht.


    Persönlich vermisse ich nur ab und zu einen größeren Bildschirm. Wenn man irgendwo in der Provinz ist und einen Route zu einem anderen Ziel ansehen will und was man an reizvollen Umwegen einplanen kann, das geht mit den normalen Navibildschirmen nicht.

    Habe dafür immer einen alten Strassenatlas im Auto in dem ich dann mal blättere.

  • Hallo Olli

    mir würde schon eine bessere Aktualität der Karten sowie insbesondere der Verkehrslage manchmal helfen.
    Heute morgen hat mir mein oberschlaues Navi das hohe Verkehrsaufkommen erst gemeldet als ich schon 3 min drin stand.

    Auch das änderen der Route "mittendrin" ist quasi unmöglich. Du musst anhalten und das teilweise umständlich neu definieren, aber was tun wenn du dich ned auskennst.
    Neulich hatte ich mal den Fall, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre die Autobahn wegen einer Baustelle zu verlassen und mal "über die Dörfer" die Route zu ändern, da das schneller geht. Früher mit Strassenkarte hat dir dein Beifahrer die Ortschaften der Reihe nach angesagt, wenn du das dem Navi nicht sagst lotst es dich wieder zurück auf die Autobahn weil das vermeintlich immer noch sschneller geht oder kürzer ist.
    Hier gibt es noch keine sinnvolle Alternative dem Navi mitzutielen, dass du an der Ausfahrt XY wieder auf die BAB willst ohne irgendwelche Zwischenziele zu definieren.


    Was ich in Zukunft allerdings erwarte ist, dass wir eine bessere Vernetzung der Fahrzeuge mit der Verkehrsinfrastruktur erhalten. Neulich war hier wegen eines Fahrzeugbrandes die Autobahn gesperrt.

    Wie üblich sichert der Trachtenclub blauweiß nur die Unfallstelle und regelt nicht sofort den Verkehr. Was spricht dagegen durch sinnvolle Vernetzung während der Sperrung die Fahrzeuge auf dem besten Wege bis zur nächsten freien Auffahrt um zu leiten. Hier stelle ich mir z.B. grüne Wellen vor um den Stau auf den Umleitunegn zu vermeiden oder zu verringern, ab einer bestimmten Auslastung der Strasse schicke ich die folgenden Fahrer eben auf die nächste freie Strecke etc.

    Aber das ist alles noch Zukunftsmusik.

    Momentan wäre ich nur froh, dass das Navi in Echtzeit navigieren würde, den Umfang von Verkehrsbehinderungen zeitlich besser einschätzen könnte und anhand der Daten dann zu entscheiden ob es Sinn macht die Route zu ändern und natürlich auch das Zwischenziele leichter einzugeben wären.

  • Mir fehlt die Verkehrslage in der Anzeige (Display), wie bei Google Maps.

    Mehrere Zwischenziele auf der Karte zu generieren ist nicht möglich, ein Verschieben selbiger per drag&drop ebenso nicht, nicht einmal eine Listenansicht der Zwischenziele mit der Möglichkeit zum Umsortieren gibt es.

    Landschaftlich schöne Strecken sind natürlich nicht hinterlegt.

    Import, Export von Routen oder Tracks ebenso Fehlanzeige, Anzeige von Wintersperre in Pässen, Infos zu Reisezielen, Kosten im ausländischen Parkhaus, alles nicht oder allenfalls rudimentär vorhanden.


    Anscheinend wird die bestehende Technologie nicht mehr programmiertechnisch weiterentwickelt, Abstieg von cash cow zu poor dog.


    Schon bald wird mein SchlauFon im Display gespiegelt werden und das alles - kostenpflichtig - übernehmen können. Ein Hersteller-Navi wird es bald nicht mehr geben müssen. Schade eigentlich, denn Programmierer sind nicht teuer.

  • Solche Einstellungen sind bei einigen Navi-Apps doch teilweise schon zu haben gewesen.

    CoPilot bot Dir die Möglichkeit Profile anzulegen in denen Du genau definieren konntest welche Straßen welche Prioritäten bei der Routenplanung haben sollen.

    War echt nett wenn man mal ohne Autobahn und Schnellstraße, die „schönste“ Route fahren wollte.

    Höhenangaben des jeweilig genutzten Fahrzeugs z.B. Wohnmobil konnten auch eingegeben werden.

    Anscheinend hat es aber niemand genutzt und jetzt sind diese Funktionen wegrationalisiert !

    Ob es in die kostenpflichtige Wohnmobilnavigation 29,90€/Jahr verschoben wurde weiß ich nicht.

    Was ich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass bei einem wirklich hohen Anschaffungspreis für ein Werksseitiges Navi noch immer Geld für spätere Kartenupdates genommen wird.

    Bei jedem kleinen TomTom sind lebenslange Kartenupdates im Kaufpreis, der nicht mehr wirklich hoch ist, enthalten.

    Nur die Automobilindustrie will sich im Nachhinein noch weiter die Taschen voll machen ! 😡

  • Also bin ich doch nicht alleine mit meinen Wünschen ...

    Habe dafür immer einen alten Strassenatlas im Auto in dem ich dann mal blättere.

    Ich habe letztens versucht das mit meinem Tablet und Google-Maps über den Webbrowser in der Desktopansicht zu realisieren.

    Dort habe ich am 10 Zoll Display mit der Satellitenansicht die Wunschstraße (Berg - viele Kurven, im Wald ....) ausgesucht, ein Ziel definiert, das dann ans Handy gesendet, in G-Maps geöffnet, eine Verknüpfung am Bildschirm angelegt, dann das Handy via AA mit dem Auto gekoppelt, G-Maps (Fahrmodus) geöffnet und am Handy die Verknüpfung ausgewählt ... Ja, hat funktioniert - aber ehrlich, gehts vielleicht noch ein bisserl umständlicher?!


    Heute morgen hat mir mein oberschlaues Navi das hohe Verkehrsaufkommen erst gemeldet als ich schon 3 min drin stand.

    Ja - kenne ich, auch der als soo gut gepriesene Lifetraffic von G-Maps hilft da wenig ... Etwas besser ist diesbezüglich Waze - wenn ein Wazer den Stau, Baustelle etc. auf zeitgerecht gemeldet hat. Interessanter Weise hat mich letztes Jahr in der Nähe von Wattens das Werksnavi mit TMC vor einem Stau eher gewarnt, als dies G-Maps tat. Aber meist ist beides eher witzlos (speziell in Wien).

    Zitat von Qualifax


    Import, Export von Routen oder Tracks ebenso Fehlanzeige, Anzeige von Wintersperre in Pässen, Infos zu Reisezielen, Kosten im ausländischen Parkhaus, alles nicht oder allenfalls rudimentär vorhanden.

    G-Maps hätte all diese Informationen ja - und am PC kann man die Meisten davon auch nutzen - nur nicht via AndroidAuto, bzw. der Android-App....

    Google ist da der Meinung, das würde den Autofahrer zu sehr ablenken oder ihn gar überfordern ...

    Bin ich froh, das Google und alle anderen Hersteller wissen, was gut für mich ist ... ich könnte sonst auf verrückte Ideen kommen und das Navi wirklich sinnvoll nutzen ...


    Anscheinend hat es aber niemand genutzt und jetzt sind diese Funktionen wegrationalisiert !

    Ja, das hat man ähnlich bei TomTom vom Umstieg auf die neue SW ab dem 600Go auch behauptet ....

    Im Forum haben sich alle darüber beschwert - genützt hat es nichts, denn auch TomTom wusste viel besser was wir Kunden wollen und brauchen ....


    Was ich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache, dass bei einem wirklich hohen Anschaffungspreis für ein Werksseitiges Navi noch immer Geld für spätere Kartenupdates genommen wird.

    JA! Und wenn man vergleicht, was man für 1000-2000€ an einem "Car-PC" bekäme und was der könnte .... Und dann wird für ein Update je nach Marke bis zu 300 € verlangt (weil bei einigen nur die Werkstätte das Update durchführen kann/darf/soll) - und das gibt es dann oft auch nur einmal im Jahr ... und dann ist die Karte noch immer unaktuell... dann fehlen Kreisverkehre die es schon vor 2 Jahren gab noch immer etc.


    Aber es ist ja nicht möglich, dass ein Navihersteller der für seine Kartenupdates viel Geld verlangt ständig alle Neuerungen/Änderungen etc. einträgt... das wäre ja viel zu aufwändig und zu teuer.


    Was die Sache mit der APP CoPilot angeht: Schon klar, dass es viele Navi-Apps gibt, die zum Teil einige der genannten Wünsche realisiert haben. Leider sind davon aber keine Einzige AndroidAuto tauglich. Konnte man früher vielleicht mit Tricks aber ohne Root das Handydisplay mittels MirrorLink spiegeln, wird das ja ab Android 7 oder 8 schon vom OS unterbunden.

    D.H. entweder ich begnüge mich mit der Funktionalität und APPs die mir AA zur Verfügung stellt, bzw. dem Werksnavi oder ich muss ein Handy mit möglichst großen Display in einer entsprechenden Halterung positionieren, damit ich die entsprechende Navi-App nutzen kann, die meinen Wünschen am Meisten gerecht wird.


    Hm - das hatten wir doch schon...

  • Alle argumentieren dann gerne, es wäre nicht möglich alle Neuerungen, Änderungen und Gegebenheiten zu erfassen - obwohl es ja viele Freiwillige gibt, die das (GRATIS) machen würden (zumindest im eigenen Umfeld, weil sie selbst an der Richtigkeit der Karte interessiert sind). Scheinbar sind die aber nicht vertrauenswürdig genug um deren Meldungen zu übernehmen.

    Tja, GENAU das ist das Problem:

    Bei unseren Navis stimmen nicht mal die Tempoangaben, denn 100km/h im Ortsgebiet ist wohl überall ein Ding der Unmöglichkeit.

    Wie sollen die dann die Fülle der Informationen in ihre Systeme einarbeiten...….wie die Breite einer Straße...….frag mal jemanden wie breit die Straße ist, da kommen Angaben von 3m bis zu 12m...kommt darauf an ob Fahrer oder Fahrerin:saint:.….…..(soviel zu den "freiwilligen")


    Ich selbst habe mir vor Jahren ein Camper Navi um viel Geld gekauft, wo man Fahrzeuggröße/Höhe und Gewicht eingeben konnte.

    Bei der ersten Fahrt mit Wohnwagen hat mich genau dieses Navi über eine Straße wo Fahrverbot für Wohnwägen gilt lotsen wollen...……..

    Ich glaube deine Anforderungen (die ja durchaus nachvollziehbar sind) bleiben auch in Zukunft ein frommer WUNSCH, der gerade in diesen Zeiten nur mehr "Husch-Pfusch" werden kann, weil es eh jedem EGAL ist...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • weil es eh jedem EGAL ist...……..

    Zumindest wollen uns das die Hersteller glauben machen - das ich mit meinen Wünsche nicht ganz alleine bin, zeigt diese Diskussion. Das vermutlich viele inzwischen resigniert haben, weils halt ist wie es ist und sich nix ändert, egal was man versucht, leider auch....


    Was die Fahrbahnbreite angeht, dass man nicht die Breite in Meter genau angeben kann ist schon klar. aber ob einspurig, zweispurig, zu eng/nicht passierbar, Fahrverbot für Camper u.ä. wird man angeben können. Die angeblichen Spezialisten die damit überfordert sind, schaffen es ja auch eine Baustelle oder Stau zu melden ;)

    Du hast schon recht, jeden Tag steht ein neuer Depp auf - aber auch die sind nicht ganz auf der Nudelsuppe daher geschwommen ;)

    Also eine Straße als zu eng zu melden auf der man mit dem Ateca nicht oder nur mit angelegten "Ohren" durchfahren kann, traue ich denen schon zu.


    Nur weil man meint, die würden das nicht schaffen, gleich die Möglichkeit weg zu nehmen - da dürfte es auch keine Autos mehr geben ...


    Ich habe übrigens auch die VZ und Anzeige im MFA deaktiviert - ich bekomme jedes Mal die Krise wenn das Navi mir 100 auf der Triesterstraße anzeigt....

  • Ich liebe Alpenpässe und habe eine Menge davon schon gesehen. Fahre gern zu Zielen die im

    Denzel Alpenstrassenführer 27. AUFLAGE

    genannt werden.

    Die Routen ins Navi zu bekommen ist eine Plage.

    Man braucht Ateca Navi und Google Maps und Kartenmaterial gleichzeitig zum Navigieren damit man einige Strassen findet.


    PS: Lebenslange kostenlose Kartenupdates:cursing::cursing:

    Wer ein Navigon wie ich hat, kann mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen oder mit der ungarischen Nachfolgefirma. Updates für mehrere 100 € kaufen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich nutze das Navi eigentlich nur, wenn ich mich in der Ecke, in die ich will, mich gar nicht auskenne. Dann ist es mir auch egal, ob ich 3KM Umweg fahre oder nicht, Hauptsache ich komme an. Es gibt allerdings Features, die ich schön finden würde:


    - aktuelle Kartenupdates kostenlos (am besten durch das System selbst, wenn nicht benutzt)

    - tagesaktuelle Anzeige von Baustellen

    - vorherige Angabe der Fahrzeugabmessungen und dementsprechende Routenführung

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Polar Danke für den Tipp mit dem Alpenstrassenführer - den habe ich mir jetzt auch bestellt und auch noch:

    https://www.amazon.de/dp/15174…3044161_185740101_TE_item


    Mit Kindle ist das sogar kostenlos.


    vorherige Angabe der Fahrzeugabmessungen und dementsprechende Routenführung


    Ist also dieser Wunsch doch nicht so aus der Luft gegriffen ...


    Was ich nicht verstehe, die Informationen sind ja prinzipiell vorhanden und werden für LKW und Camper-Navis eingesetzt (ob die immer richtig sind, ist eine andere Geschichte - so wie ja auch die Geschwindigkeitsangaben ...) und der Wunsch danach entsprechend geroutet zu werden ist auch da (nicht nur hier, auch in anderen Foren diverser Hersteller) - warum wird das dann nicht realisiert? Online wäre sicher genug Rechenleistung vorhanden - und schon wegen des Lifetraffic muss ein Navi eh schon immer online sein...

  • Ich nutze das Navi eigentlich nur, wenn ich mich in der Ecke, in die ich will, mich gar nicht auskenne. Dann ist es mir auch egal, ob ich 3KM Umweg fahre oder nicht, Hauptsache ich komme an.

    Genau mein Ding, so denke ich auch.

    Aber manchmal, letztens, ich wollte zu einem Autohaus in Zwickau.

    Also Navi an, PLZ: 08056 eingetippt, in der Liste ausgewählt, Straße: Herschelstraße 1 wird aber nicht angeboten, nach "Her" war Schluß. ;kaputt-lach;

    Erst bei einer weiter unten in der Zwickau-PLZ-Liste hat es dann die Straße angeboten.

    Auch bei der folgenden Probefahrt, "biegen sie jetzt links ab" :/ das Einbahnstraßenschild ist schon recht verwittert, also lieber doch nicht.

    Ich muß nicht erwähnen, es sind die aktuellen Karten installiert.

    Da funktioniert noch nicht einmal das nötigste, echt irre.


    olli-fr

    Wie war das noch, was waren deine Wünsche?

    Es wäre echt cool wenn man das nötigste hinbekommt, einfach von A nach B, nicht mehr und nicht weniger aber wenn es schon daran scheitert das man B nicht kennt. :nixsehenwollen:


    Auch habe ich folgende Erfahrung gemacht, in Berlin, neben einem Stadion, 30000 Leute, meine Frau und ich haben uns verloren, kein Problem, dachte ich, Handy und die iPhone Ortung benutzen, denkste, das Netz (Vodafone) total überlastet. Da hilft nur anrufen und mittels Auto-Navi die Holde finden. Nebenbei bemerkt, jede Online-Navi funktionierte da natürlich auch nicht.


    In der Hitliste der überschätzten Assistenten im Auto, da folgt die Navi gleich der VZE.

    Nette Grüße

  • Was ich nicht verstehe, die Informationen sind ja prinzipiell vorhanden und werden für LKW und Camper-Navis eingesetzt (ob die immer richtig sind, ist eine andere Geschichte - so wie ja auch die Geschwindigkeitsangaben ...)

    Du machst jetzt aber einen Scherz oder?

    Ich will haben aber bestehe nicht auf Richtigkeit?

    Grad als Camper oder LKW bist schnell heftig gekniffen.

    Nette Grüße

  • Nein, nein, natürlich bestehe ich auch Richtigkeit und natürlich ärgere ich mich wie Du, wenn das Navi wieder einmal eine Zieladresse nicht kennt. Ich wollte damit nur sagen, dass auch ein LKW/Campernavi mit den entsprechenden Daten für Breite, Höhe etc. die selben Fehler hat wie alle anderen... Eh klar nutzt ja auch die gleichen (falschen) Karten. Ich verstehe nur nicht weshalb vorhandene Informationen nicht genutzt werden und man das ständig mit will keiner oder zu Aufwändig abwiegelt?!

    Ich ärgere mich um so mehr als dass ich mir bekannte Fehler einmelde und diese dann auch nach einem Jahr noch immer falsch sind!

    Genau bei TomTom war das so. Das haben aber mehr Nutzer bemängelt. Ich habe dann halt die Konsequenz gezogen und das Navi um einen Bettel verkauft. Damals war ich im Vergleich dazu von GMaps begeistert. Leider hat das halt auch seine Schwächen.... Dabei könnte das System weit mehr! Google hat ja u.a. auch Waze gekauft und könnte da z.b. auf die Lifemeldungen zurück greifen, was nicht wirklich passiert. Es werden Funktionen am PC bzw. am Webbrowser angeboten, die in der APP nicht existieren etc.


    Was die Sache Online/Offline betrifft - STIMMT! Leider ... aber mit 5G wird alles besser ;)

  • Also Navi an, PLZ: 08056 eingetippt, in der Liste ausgewählt, Straße: Herschelstraße 1 wird aber nicht angeboten, nach "Her" war Schluß. ;kaputt-lach;

    Ich wollte vorige Woche nach Obergrafendorf...………...gab es nicht beim Navi...….:kopfschuettel;

    Da muss man Ober-Grafendorf eingeben, genau wie bei den Straßennahmen da muss man lauter Bindestriche eingeben.....zwischen den Silben...……….echter Schwachsinn;ooops;;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was die Fahrbahnbreite angeht, dass man nicht die Breite in Meter genau angeben kann ist schon klar. aber ob einspurig, zweispurig, zu eng/nicht passierbar, Fahrverbot für Camper u.ä. wird man angeben können. Die angeblichen Spezialisten die damit überfordert sind, schaffen es ja auch eine Baustelle oder Stau zu melden ;)


    Also eine Straße als zu eng zu melden auf der man mit dem Ateca nicht oder nur mit angelegten "Ohren" durchfahren kann, traue ich denen schon zu.

    Leute denkt nur mal an Baustellebedingte Verengungen auf 2 m: einige Bundesländer- Polizeibeamte haben auf Autobahnbrücken die Modelle geblitzt, und nach Herstellerlisten bei mehr als 2 m ( Spiegelaussenkante beide Seiten) Anzeigen geschrieben. Die Kfz Kombi, VW Bus usw. waren zu breit für die 2 m Ausschilderung. Deshalb hat Hamburg als erstes Bundesland damals (vermutlich ohne rechtliche Grundlagen) die Schilder auf BAB´s handschriftlich geändert auf 2,10 m. Jetzt müssen die Hersteller sogar die Breit mit Spiegel angeben.

    Wer weis schon, wie breit sein Spielzeug (mit Motor ) ist ?