Verbrauch 1.5 TSI FR DSG

  • Hallo.

    Gibt ja einige Verbrauchs-Threads aber noch keinen für die o. G. Kombi.

    Wie sieht’s bei euch aus?


    Habe jetzt 3.500 km runter und Lt Spritmonitor im Schnitt 8,47. mein Astra davor mit einem weitaus schlechteren Motor hatte ich bei 8,22.


    Ich muss sagen fahre viel Kurzstrecken innerorts und da geht er immens hoch.


    Hatte letztens eine 170 Km Autobahnfahrt und bei moderater Fahrweise (Max 130 Tempomat) kam ich auf 7,0 l. Mit dieser Tankfüllung zeigt der BC bislang 7,5 im Schnitt an. Damit bin ich echt zufrieden. Ich hoffe, dass es sich jetzt in dem Bereich einpendelt.


    Bin auf eure Verbräuche und Erfahrungen gespannt :friends:

  • kann leider zu DSG nix sagen.

    Aber bei Kurzstrecken ist es schwer den Verbrauch runter zu bekommen, stimmt.


    Meine Feststellung dass der Verbrauch auch generell mit der Zeit noch etwas sinkt. Was auch schon von anderen hier beobachtet wurde.

    Bei mir war es bei ca. 4000 km wo der Verbrauch merklich niedriger wurde. Jetzt komm ich nach BC öfter mal auf 6-7 Liter. Öfter mal unter 6,5 je nach Strecke. Errechnet sind es dann bei mir 0,3 bis 0,4 mehr.

  • Aus vielen Themen und FB-Beiträgen ist zu erkennen, dass der Verbauchsunterschied zw. 1.4TSI u. 1.5TSI eher zu vernachlässigen ist bzw. nicht nachweisbar an der Änderung der gleichstarken Motorisierung liegt. Man kann sich also auch an vergleichbaren 1.4ern orientieren. ;)

  • Bei meinem 1,5 DSG 2WD liege ich im Drittelmix bei 6,7 - 7,0 l. Bei reinem Stadtverkehr oder Kurzstrecke genehmigt er sich 10,1 l.

    Habe zwar keinen FR sondern Xcellence, dieses dürfte aber keine Rolle spielen.

    Xcellence 1,4 TSI DSG 2WD 110KW Rodium Grau, Alcantara, Heckklappe elektr., Navi, Winter Paket, Fahrassistenz-Paket iii, PLA, Winterräder auf Stahlfelge, Wartung Plus.

    Best. 19.01.18, 1,4 TSI, Prod. KW 39, Lief. KW 42 geliefert 1,5 TSI

  • Tendentiell ist der Verbrauch angeblich bei Verwendung von Super E10 etwas höher - aber ich glaube, das liegt eher im "Toleranzbereich". Ich bin altmodisch und tanke nur E5. :)

  • Was brauchen 2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung mehr?

    Gibt es dazu Erfahrungen ?

    Ich bin erst einmal eine längere Strecke mit drei Fahrrädern auf der Kupplung gefahren und habe keinen nennenswerten Mehrverbrauch gehabt.

    Bevor mich jetzt alle hauen: Ich weiß, dass ich den 1.4er habe, aber die Vergleichbarkeit ist sicher da.

    Wichtig ist auch, dass man mit dem Fahrradträger in der Regel nur mit begrenzter Geschwindigkeit (in meinem Fall 130 km/h) fahren darf. Das macht sich natürlich auch im Verbrauch bemerkbar.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bin meine erste lange Tour mit Fahrradgepäckträger am Heck gefahren. War deutlich unter 8l. Strecke 350 km an die Ostsee. Fast nur Autobahn. Max 130.

  • Tendentiell ist der Verbrauch angeblich bei Verwendung von Super E10 etwas höher - aber ich glaube, das liegt eher im "Toleranzbereich". Ich bin altmodisch und tanke nur E5. :)

    Der Energiegehalt von E10 ist etwas geringer. Etwa so viel wie es billiger ist. Ist also linke Tasche - rechte Tasche.

  • Keine Ahnung, warum bei mir nur etwa 5600km Langzeit angezeigt werden, obwohl die Karre mittlerweile 17tkm runter hat. Schnitt ist 7l, fahre jeden Tag 44km einfach komplett Autobahn und eigentlich zeigt mir der BC mittlerweile fast immer unter 7l an, gern auch mal 6,4.

    Fahre eher auf der Mittelspur (Nein, kein Schleicher), bin aber auch fähig, die rechte wie linke Spur zu benutzen ;)

    Fahrradträger eher selten, kann man schwer vergleichen, denn den hat man meistens drauf, wenn es längere Strecke zu bewältigen geht.

    An sich finde ich den Verbrauch ganz OK für einen Benziner, früher hatte ich 5l Diesel im Golf Variant.

    Da nach fast einem Jahr das Ruckeln nicht weg geht und Seat sich einen Scheiß drum kümmert, werde ich die Karre wohl bald abstoßen und mir was Gebrauchtes kaufen, das "Eingefahren" ist und man kein Versuchs Kaninchen ist.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Update: Gestern 650 km, voll beladen, 3 Personen, 3 Fahrräder auf der AHK, max. 130 km/h.

    Durchschnittsverbrauch laut BC: 7,2 l/100 km

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also die 3000 KM hab ich inzwischen auch voll und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei realen 7,6 Litern, der BC zeigt meist 7,2 Liter an.

    Und das bei überwiegend Stadtverkehr.

    Längere Strecke (halb Autobahn, halb Landstraße ) pegelt sich so um die 6,8 - 7 Liter ein.

  • Angezeigt zwar 7,2 aber errechnet 8,6 ltr/100km.

    Das heißt, Du hast zwischen der BC-Anzeige und der Realität eine Differenz von 1,4 Litern?

    Da stimmt definitiv etwas nicht. Eine Abweichung von 0,3 bis 0,4 l/100 km ist sicher noch tolerabel.

    Ansonsten wird der Verbrauch noch ein wenig sinken. Ich hatte auch anfangs einen Durchschnittsverbrauch von über 8 und mittlerweile von unter 8 l/100 km. Wohlbemerkt beim 1.4er. Halte die Motoren aber für vergleichbar.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ... und der BC rechnet es auch noch schön. Wird etwa ein viertel bis halben Liter mehr sein, wenn du einen Taschenrechner benutzt.

  • 2 oder 4 WD :?:

  • Ist mir egal, ich dachte vorher, SUV, DSG, wenn zwischen 8-9 l ist, ist auch ok😂😂

    Und wie definierst du "SUV", dass du glaubtest, dass dein Ateca deswegen in diese Größenordnung liegt? ;)