Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Der ATK hat doch ein passives RDKS. Durch die Speicherung des aktuellen Luftdrucks sollte eigentlich alles gut sein.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • So siehts aus. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein und da die Reifen Dein einziger Kontakt zur Straße sind, geh lieber auf Nummer Sicher.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen

    ich bin neu hier, weil ich gestern meinen weißen Ateca bestellt habe.

    Kommt im November 😩

    Von den Originalfelgen wollte mir keine so richtig gefallen, also hab ich ihn mit den Serienfelgen bestellt



    die sollen bei der Fahrzeugübernahme dann meine Winterfelgen werden. Die Frage ist jetzt, ob ich statt der Serienbereifung 245er auch schmalere drauf machen kann?

    Im Winter sind breitere Reifen doch eher doof oder täuscht mich mein Nichtwissen?

    Sprich: kann ich auf die Serienfelgen 225er oder 235er draufziehen lassen?


    Für den Sommer bilde ich mir dann schöne 20 Zöller ein.

    Im Moment tendiere ich zu schwarzen mit vielen Speichen. Muss man aber wohl in natura sehen. Vielleicht ist ein Kontrast mit helleren Felgen doch passender.

    Leider sieht man hier in Augsburg nicht allzu viele Atekas rumfahren


    Danke Euch

    Grüße Tobias

  • Im Moment tendiere ich zu schwarzen mit vielen Speichen. Muss man aber wohl in natura sehen. Vielleicht ist ein Kontrast mit helleren Felgen doch passender.

    Leider sieht man hier in Augsburg nicht allzu viele Atekas rumfahren


    Danke Euch

    Grüße Tobias

    Hi,

    Das sind meine Winterräder ganz in schwarz , in Orginalgröße 245 19 Zoll

    War auch schon im Schnee damit.

  • edit: die Frage wurde hier im Forum schon geklärt


    Danke für die Bilder

    Sind die Originalfelgen, siehe mein Bild oben, wintertauglich?

    Hab das Wort gerade bei meinen Streifzügen durch die Felgenwelt gelesen.

    Was macht eine Felge wintertauglich?


    Danke Euch

    Grüße Tobias

  • TobyK ich fahre diese Originalfelgen im Sommer und im Winter mit jeweils 245er Reifen. Bisher gabs kein Problem. Die Originalfelge ist auch für 225er Reifen zugelassen. Als ich für meinen 2. Satz Winterreifen (Bridgestone LM005) bestellt habe waren allerdings die 245er deutlich günstiger als die 225er

  • Was macht eine Felge wintertauglich?

    Da gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Polierte oder hochglanz gedrehte Felgen sind auf jeden Fall empfindlicher gegen Salz und Steinschläge, einige raten daher von der Nutzung im Winter ab.

    Die norddeutschen Winter der letzten Jahre sollten aber kein Problem sein.


    Ob nun 225er oder 245er Reifen habe ich vom Preis abhängig gemacht und fahre daher im Winter 245er auf einer 8'' breiten Felge, im Sommer auf der original Felge 225er, beide in 18''.

    Ein breiterer Reifen steht etwas weiter raus und schützt die Felge etwas besser, dass breite Reifen im Winter schlechter sind, stimmt auch nicht mehr.

    Beim Verbrauch merke ich auch keinen Unterschied.

    Gruß Bernd

  • Da die Lieferung von meinem ATK völlig unerwartet 3 Monate zu früh kam, mussten noch Winterräder her.

    Zudem müssen Schneeketten möglich sein, was die Auswahl begrenzte. Eigentlich hatte ich Felgen von MAM oder GMP favorisiert, aber BROCK ist bei mir um die Ecke. Als langjähriger Kunde passte es dann auch vom Preis, daher wurden es die B38 (SGVP) in 8x18 (ca. 10 kg) mit 225/45 Reifen.


    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Der Service vor Ort in Derkum ist richtig gut und Preise fair.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Völlig ausreichend, da hast du recht, mit ein paar passenden Radkappen wäre es, mit wenig aufwand etwas aufgehübscht.

    Nette Grüße

  • mit ein paar passenden Radkappen

    ... kommen Stahlfelgen aber schon in die selbe Preisregion wie günstige LM-Felgen. Vernünftige (= gut haltende) Radkappen kosten was, die billigen sieht man im Winter ja oft genug an den Straßenrändern liegen. Und dann muss man die Dinger im Sommer auch noch extra aufbewahren.


    Ich hab für mich 'nen Kompromiß gewählt: 215/55-17 auf günstigen LM-Rädern im Winter.

  • Eigentlich wollte ich 18" in schwarz für den Winter, war nur nix lieferbar.

    Schlussendlich wurde es auch ein Kompromiss: Abrera II 17" in anthrazit (schwarz nicht lieferbar...) mit Pirelli Winter Sottozero3 215/55 R17 98V XL.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Eigentlich wollte ich (...) für den Winter, war nur nix lieferbar.

    Das kenne ich, ist mir bei meinem Vorvorgängerauto auch passiert und musste daher nehmen, was gerade noch zu kriegen war. :cursing:


    Seitdem bin ich, wenn ein neues Auto bestellt war, sofort zum Reifenhändler meines Vertrauens gegangen und hab die Wunschkombination Winterräder vorbestellt. Macht der Händler gerne!