Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • Ich habe ja diese von Rial seit Anfang an über den Winter drauf.


    Jimmy´s ATK mit Winterreifen


    Leider gibts, wie auch beim Auto, auch mit diesen Winterreifen von Rial Probleme.


    Ich habe jetzt seit letzten Frühjahr Aufblühungen des Lacks um die Ventile rum. =O:nixsehenwollen:

    Da waren die gerade mal 3 Jahre alt.

    Und auch seit dieser Zeit hat der Reifen vorne links nen Druckverlust.

    Hatte mich letztes Jahr beim Reifenwechsel im Herbst schon gewundert das auf einem Reifen nur noch unter 1 Bar Druck drauf war, der vorne links.

    Alle paar Wochen kam dann die Meldung, Druckverlust vorne links und es fehlten jedes Mal 0,2-0,3 Bar.

    War nix in der Lauffläche drin, zum Glück.

    Habe die Reifen gestern beim Reifenhändler abgegeben.

    Und so wie von mir vermutet war das Ventil defekt.

    Habe natürlich gleich alle 4 tauschen lassen.


    Das mit einem Ventil kommt, denke ich, schon ab und zu mal vor, mir zwar noch nie passiert, aber es kann vorkommen.

    Wegen den Aufblühungen des Lacks werden es zukünftig bei mir keine Alufelgen mehr werden!

    Solche Probleme gab es bei den Stahlfelgen nie.

    Klar schauen die nicht so schön aus, aber es gibt ja auch schöne Radkappen.


    Schon echt verhext, einmal Pech, immer Pech. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Das unedle Aluminium opfert sich für den Edelstahl.

    Altbekanntes Problem.

    Das müsste aber so ein "Reifenfritze" wissen und entsprechend "Gummiventile" einsetzen. Schließlich ist so ein "Reifenfritze" ein "Fachbetrieb" und sollte entsprechendes Wissen bzw. entsprechende Erfahrung haben.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Reifenfritzen montieren nach eigenem Gusto. habe es auch schon umgekehrt erlebt, dass Gummiventile montiert werden, obwohl im Gutachten Metall als Auflage stehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sagen wir mal so, an der Bremse darf nicht jeder ohne entsprechende Qualifikation im gewerblichen Bereich Schrauben.

    Beim sog. Reifenfachbetrieb benötigt man meines Wissens rein gar nichts, außer einen Gewerbeschein. Den Rest darf man sich selbst denken.

  • Daran lag es. Das unedle Aluminium opfert sich für den Edelstahl.

    Altbekanntes Problem.

    Das mag ja sein. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit solchen Dingen. Vielleicht sollten auch die Hersteller das Problem kennen und dementsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Und selbst wenn es in einem Gutachten steht, dass nur Gummiventile verbaut werden dürfen, sagt es ja nicht, dass im genannten Falle es so ist.

    Nach den Erfahrungen mit meinen jetzigen Winterrädern kann ich nur jeden empfehlen, sich ganz genau mit der Materie zu beschäftigen, Verlass ist selbst auf professionelle Reifenbuden nicht.

    Nette Grüße

  • Die Metallventile kamen so vom Reifenhersteller Rial.

    Erstanden bei meinem Ex-:). :nixsehenwollen:

    Denen wars ja Wurscht, Hauptsache Geld verdient und der dumme Kunde ist weg. :rolleyes:


    Mein Reifenfritze hat alles richtig gemacht, deshalb sind jetzt auch Gummiventile reingekommen.


    Das wenn ich gewusst hätte, dann hätte ich die Winterreifen von meinem damaligen :) so nicht gekauft.

    Man lernt nie aus.


    Vielen Dank für die Infos. ;dange;

  • Lucie Die Frage ist deutlich zu unkonkret formuliert. Auf welchen Felgen? Bei einer Seat Felge musst Du im CoC des 150 PS Ateca nachsehen. Bei einer Aftermarktet-Felge in deren Gutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen Ateca (2.0 TDI 4 Drive) und wollte meine Winterreifen vom Vorgängerfahrzeug Skoda Karoq 4x4 (215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 LK 5/112) aufziehen.

    Lt. den COC Papieren vom Ateca, darf ich keine 16" Felgen montieren. Dort sind nur 17" und 18" aufgeführt.

    In der aktuellsten Angabe der Skoda-Serienbereifung vom TÜV Hessen (Stand 20.06.2023) sind auch beim Facelift Karoq 4 x 4 die vorhanden 16" Felgen nutzbar. Weiß jemand, warum dies beim bei Skoda Karoq Facelift geht, beim Ateca Facelift aber nicht mehr geht? Zuvor war es doch beim Ateca kein Problem.

    Hat zufällig jemand Einblick in die gutachterliche Freigabe e9*2007/46*6394*40 ?

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Hatte Dein Karoq eine kleinere Motorisierung und ggf. kleinere Bremsscheiben?


    2. Eventuell bist Du mit Deinem neuen Ateca "unter die Räder gekommen": die letzten Ziffern *40 scheinen eine neuere Version der CoC zu sein, bei meinem Cupra Ateca EZ 06/2023 ist dies *37. Der hat aber schon eine HSN/TSN 7593/ATK, während vorherige FL-Versionen noch 7593/AOD hatten.


    Viele Felgen-Gutachten zu ABEs haben eine Freigabe der Form: e9*2007/46*6394*11- , was bedeutet, dass sie für alle Folgenummern ab 11 gilt.


    Daher ist aber klar, dass es kein "Auf und Ab" bei den Folgenummern geben kann, und für meinen Cupra Ateca sind definitiv keine 16 Zoll Felgen zulässig. Da Deiner eine höhere Folgenummer hat, geht das eben auch nicht mehr. Dazu hätte das neue Modell eine niedrigere Folgenummer erhalten müssen und wahrscheinlich war keine unter 11 (wahrscheinlich ist das der Cupra Ateca Vor-FL) mehr frei.


    Also: vermutlich würde es passen (es sei denn, das neue Modell hätte größere Bremsen), aber Du darfst es trotzdem nicht.

  • meyergru

    1). Mein Karoq mit Allrad hatte die gleiche Motorisierung. Daher vermute ich auch die gleiche Größe der Bremsscheiben.


    2). Bei mir ist HSN 7593 und TSN AMM (Die EZ war 09-2023).


    Ich habe bei http://www.reifen-groessen.de gesehen, dass nach deren Datenbank, der 2.0 TDI mit 150 PS (Produktion 2023) die Reifen 215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 als möglich führt, während beim Allrad diese nicht mehr aufgeführt sind. Verschiedene Felgen-Hersteller geben zwar 6,0 x 16 ET 43 als möglich an, jedoch nicht beim Allrad. Wäre super, wenn jemand der Zugriff auf die neuste Liste der SEAT-Serienbereifung (also inkl. Version *40) hat diese einstellen könnte. Der Link über die Seat-Homepage zum TÜV-Hessen gibt nur ein veraltete Liste aus. Mein Seat-Händler bezieht sich auf das COC-Papier und kann auch nicht weiterhelfen.

  • Coc letzte Seite stehen die noch zugelassenen Grössen im Fliestext. Schau mal da nach

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe bei http://www.reifen-groessen.de gesehen, dass nach deren Datenbank, der 2.0 TDI mit 150 PS (Produktion 2023) die Reifen 215/60-16 auf 6,0 x 16 ET 43 als möglich führt, während beim Allrad diese nicht mehr aufgeführt sind. Verschiedene Felgen-Hersteller geben zwar 6,0 x 16 ET 43 als möglich an, jedoch nicht beim Allrad. Wäre super, wenn jemand der Zugriff auf die neuste Liste der SEAT-Serienbereifung (also inkl. Version *40) hat diese einstellen könnte. Der Link über die Seat-Homepage zum TÜV-Hessen gibt nur ein veraltete Liste aus. Mein Seat-Händler bezieht sich auf das COC-Papier und kann auch nicht weiterhelfen.

    Das ist ja, was ich schrieb: Es kann nicht sein, dass eine höhere Nummer einen größeren Bereich zulässt, sonst wären Angaben in Gutachten wie "passt bei 11-" nicht möglich. Das bedeutet, dass ab e9*2007/46*6394*11- keine 16 Zoll mehr gehen. Ich nehme an, dass alle Folgenummern bis 10 schon mit anderen Motorisierungen des Ateca belegt waren.

    Das Problem ist, dass man offenbar beim ersten Cupra Ateca die 11 genommen hat und dieser hat eben die Einschränkung, dass keine 16 Zöller mehr gehen. Seat hat wohl nicht geahnt, dass durch technische Änderungen (z.B. Facelifts) nach dem Cupra Ateca noch weitere Nummern in der Baureihe benötigt werden.


    Theoretisch könntest Du noch bei Seat/Cupra anfragen, aber das wird nichts bringen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, einen TÜV- oder Dekra-Prüfer zu suchen, der das Problem begreift und per Einzelabnahme in den Papieren nachträgt - eine "Serienfreigabe" kannst Du vermutlich vergessen. Solche Prüfer sind aber nicht leicht zu finden.