Wie ihr ja sicherlich wisst ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur "geschönt" hat es schon mal jemand versucht sich die realen Werte anzeigen zu lassen. Auch die 3--- bei der Öltemperatur sind so Optimal nicht.
Mudsch
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Neues Benutzerkonto erstellenWie ihr ja sicherlich wisst ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur "geschönt" hat es schon mal jemand versucht sich die realen Werte anzeigen zu lassen. Auch die 3--- bei der Öltemperatur sind so Optimal nicht.
Mudsch
Kann dir nicht so ganz folgen. Was stört dich an der Kühlwassertemperatur?
Die Öltemperatur wird angezeigt wenn das Öl Warm ist, ich weiß gar nicht genau was der kleinste Wert ist, waren es 50°C?
Darunter wird nur "---" angezeigt, ich gehe mal davon aus dass der Sensor tiefere Temperaturen nicht messen kann.
Die Kernfrage ist ja, ob es wirklich Mess-Fühler gibt, oder generell alle Werte nur Errechnete sind.
Die Kernfrage ist ja, ob es wirklich Mess-Fühler gibt, oder generell alle Werte nur Errechnete sind.
Da es Öl wie auch Kühlmitteltemperatursensoren als Ersatzteil gibt (kurz nach Golf 7 r gegoogelt) gehe ih davon aus, dass die Werte gemessen und berechnet werden.
Die Kernfrage ist ja, ob es wirklich Mess-Fühler gibt, oder generell alle Werte nur Errechnete sind.
Es wird definitiv über Sensoren gemessen. Diese Sensoren sind auch Bestandteil und Voraussetzung zur Ermittlung der Anzeige wann der nächste Ölwechsel fällig ist (Automatische Anzeige/Wartungsintervall-Verlängerung).
siehe hier
Zusammengefasst lässt sich also sagen dass der Temperatursensor für Öl einen bestimmten Messbereich hat, sagen wir mal 50 bis 130°
Unterhalb der Temperaturschwelle wird er wohl keine zuverlässigen Werte liefern, daher die "---"
Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist schon seit Jahren gedämmt um den "übervorsichtigen" Autofahrer zu beruhigen, damit er nicht ständig in der Werkstatt steht weil der Motor nicht warm oder zu warm wird.
Ab einem gewissen Wert wird aber auch dort die Nadel steigen um den Fahrer auf erhöhte Temperatur hinzuweisen.
Die Temperatur vom Kühlwasser ist eh nicht brauchbar um zu sagen wann ein Motor "warm" ist, da ist die Öl Temperatur wesentlich wichtiger!
Beim Kühlwasser ist es im übrigen auch so das erst ab einem gewissen Wert die 90° beibehalten werden, ist man noch unterhalb dieser Schwelle kann man auch sehen dass die Temperatur wieder fällt wenn man den Motor durch z.b. bergabfahren nicht beansprucht.
Ich stelle mir nur die Frage wo der Mehrwert sein soll wenn man zwar "echte" Werte sieht, sie aber eigentlich nicht nutzen kann
da ist die Öl Temperatur wesentlich wichtiger!
Das stimmt.
Selbst der Ölstand wird mit Temperaturmessung gemessen. Gibt es auch bereits hier ein Thema im Forum.
Da habe ich sogar den passenden Fühler rausgesucht.
Das weiss ich doch alles auch. Ich wollte auch nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Das mit dem Messbereich des Ölsensors leuchtet ein. Wär halt schön gewesen den echten wert zu kennen statt drei Strichen. Genauso bei der Wasserthemperatur.
Da keiner ne idee hat kann das hier zugemacht werden.
Mudsch
Wär halt schön gewesen den echten wert zu kennen statt drei Strichen
Wenn die genauen Werte so wichtig sind, schließe doch einfach ein OBD II Gerät an mit Verbindung zum Handy. Da siehst du jede Schwankung.
Die genaue Öltemperatur am unterem bereich der Messskala ist eigentlich völlig unwichtig, ob das Öl nun 28°C oder 47°C hat, es ist zu kalt um den Bock lang zu machen.
Die genaue Öltemperatur am unterem bereich der Messskala ist eigentlich völlig unwichtig, ob das Öl nun 28°C oder 47°C hat, es ist zu kalt um den Bock lang zu machen.
Genau das.
Beim Kaltstart wurden seinerzeit 17° Wassertemperatur vom Sensor gemessen und "--" angezeigt. Bereits vor Erreichen von 80° Wassertemperatur nach dem Kaltstart (vom Sensor gemessen) werden mir 90° im Display angezeigt. Später öffnet der Thermostat, um anschließend wieder etwas zu schließen. Die Wassertemperatur schwankt oszillierend zwischen ca. 108° und 90°. Im Display werden dennoch nur 90° angezeigt. Und das auf Dauer, obwohl die Temperatur um ca. 20° sich verändert.
Die 90° im Display sollen den Laien beruhigen. Echt sind sie nicht.
Ein Aufkleber "90°" im Cockpit für die Wassertemperatur wäre auch nicht falscher.
Und genau das meinte ich. Nich das da beim Öl genauso geschummelt wird.
Mudsch
Beim Kaltstart wurden seinerzeit 17° Wassertemperatur vom Sensor gemessen und "--" angezeigt. Bereits vor Erreichen von 80° Wassertemperatur nach dem Kaltstart (vom Sensor gemessen) werden mir 90° im Display angezeigt. Später öffnet der Thermostat, um anschließend wieder etwas zu schließen. Die Wassertemperatur schwankt oszillierend zwischen ca. 108° und 90°. Im Display werden dennoch nur 90° angezeigt. Und das auf Dauer, obwohl die Temperatur um ca. 20° sich verändert.
Die 90° im Display sollen den Laien beruhigen. Echt sind sie nicht.
Ein Aufkleber "90°" im Cockpit für die Wassertemperatur wäre auch nicht falscher.
Bei meinen 6 er Golf gti ist das genau wie es Qualifax beschrieben hat!
Kühlwasser Temperatur geht laut Anzeige innerhalb von kürzester Zeit auf 90 Grad und verändert sich dann nicht mehr! Egal wie lange und schnell man fährt, die 90 Grad sind wie festgetackert 🤣
Ich kann zwar leider keine Quelle liefern, aber in einem Fach-Artikel wurde erwähnt, wenn die Temperatur im grünen Bereich ist, werden immer die 90° angezeigt, da die faktisch stattfindenden Schwankungen den Otto-Normalfahrer nicht zu interessieren haben bzw mehr irritieren würden.
Es gibt also nur die Zustände "noch nicht warm genug für Volllast", "90°" und "zu heiß".
Es gibt also nur die Zustände "noch nicht warm genug für Volllast", "90°" und "zu heiß"
Und das ist auch völlig ausreichend. und beim Öl wäre es auch ausreichend.
Vielleicht könnte ja wirklich ein Admin hier mal zu machen. Es wird ja eigentlich nur noch das wiederholt was ab dem #6 Beitrag geschrieben wurde
Gruß
Thomas