Ganzjahresreifen

  • Ich fahre Sommer und Winterreifen weil es den Allrad FR nicht mit GJR giebt .Meine Frau fährt seit über 10 Jahren GJR und kommt gut klar damit .Ich habe täglich PKW Räder in den Händen und kann GJR Denjenigen empfehlen die weniger als 10Tkm im Jahr. fahren und das unterhalb des Mittelgebirges .Wer viel und schnell unterwegs ist für den sind GJR nichts.Nach 20Tkm Autobahn sind sie dann abgefahren oder haben ein schlechtes Tragbild.Anders bei Oma und Opa die alle 5Jahre ihre nicht abgefahrenen Sommer-Winterreifen wegen Überalterrung erneuern müssen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich fahre Sommer und Winterreifen ...
    Anders bei Oma und Opa die alle 5Jahre ihre nicht abgefahrenen Sommer-Winterreifen wegen Überalterung erneuern müssen.

    Ich fahre auch Sommer-und Winterreifen aus folgenden Gründen:
    1. Jungen Gebrauchte-, oder Neuwagens haben überwiegend Sommerräder drauf,
    Warum sollte ich dann GLR anstelle Winterreifen kaufen?
    2. Aus sicherheitstechnischen Gründen fahre ich (obwohl ich im Winter wenig fahre),
    von Anfang Dezember bis ca. Ende März Winterreifen.
    3. Diese werden entweder beim Verkauf des Fahrzeuges mit verkauft, oder wenn sie auf das nächste Auto passen,
    weiter gefahren.


    Deswegen habe ich auch die Größe 215/55 R17 98H auf 7 x 17", aber nicht auf Seat Felgen, genommen,
    diese passen dann auch auf andere Fahrzeuge, wie Q2, T-Rock, oder ....
    5 Jahre ist meiner Meinung nach sehr knapp gerechnet, aber bei 7 Jahre bin ich dabei ;)

  • OK 5Jahre war. zu knapp.In der Werkstatt sagt man 6Jahre Winterreifen 8Jahre Sommerreifen.Nach meinem Gefühl bauen zumindest die Winterreifen schon nach 3-4Jahren ab.Ich fahre meine trotzdem bis 4mm runter egal wie alt.Bin gespannt wie mein Allrad mit den Reifen umgeht.Achsweise tauschen werde ich Räder auf jeden Fall.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Ich bin seit 10 Jahren mit GJR unterwegs, dabei im Winter zu 100 % im Flachland mit ca. 2 Tagen Schnee im Jahr. Ich fahre etwa 30 Tkm/Jahr. Auf dem A4 liefen die GJR 90Tkm, davon 45 Tkm vorn und hatten immer ausreichend Profil. In all den Jahren hatte ich nie ein Problem mit den Reifen.


    Auf meinem ATK sind jetzt ebenfalls GZR drauf und ich vermisse nichts.

  • Fahrweise ist alles .Ich kenne aber auch einen A4 Fahrer der hat mit seinen Neuwagen keine 15Tkm mit den Reifen auf der Vorderachse geschaft .Noch 2mm waren drauf.Es war ein Vertreter mit 170PS.Das waren die Originalen Sommerreifen.

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Man soll ja die Räder vorne und hinten regelmäßig tausche, wegen dem gleichmäßigen Verschleiß. Bei Allrad ja eigentlich unnötig. Da kam mir aber folgender Gedanke:


    Räder regelmäßig seitenweise tauschen, da der Ateca zwar Allrad hat, aber ja überwiegend ja doch rein frontlastig fährt!


    Was denkt ihr dazu oder wie macht ihr es bzw. würdet ihr es machen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ateca_Mateca ()

  • vorne mit hinten Seitenweise tauschen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mit Achsweise meinst Du links hinten nach rechts hinten? Das geht nur sehr bedingt da einige Reifen eine Laufrichtungsbindung haben.

    Ich denke das auch bei einem Allrad ein vorne nach hinten Sinn macht. Die Vorderen werden allein wegen den Lenkbewegungen schneller verschleißen.


    Gruß Andreas

  • Mit Achsweise meinst Du links hinten nach rechts hinten?

    Nein, ich meine Vorderachse mit Hinterachse tauschen. Stimmt... unglücklich ausgedrückt ?


    Hab’s verbessert!

    Grüße

  • Auch bei unserem 4drive tauschen, da wir keinen permanenten Allradantrieb haben. In 97% aller Fahrten fahren wir einen Fronttriebler!

    Bei permanentem Allradbetrieb mit einer Kraftverteilung von 50% je Achse ist der Wechsel sinnlos.

  • Je nach Fahrleistung könntest Du aber auch den Wechsel lassen, die Reifen auf der Vorderachse nach Verschleiß erneuern und die hinteren weiterfahren. Das lohnt sich natürlich nur, wenn Du ein Vielfahrer bist. Ansonsten altert das Gummi bevor Du das Profil herunter fährst. Dann würde ich auch vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Sollen die besseren Reifen nicht immer nach hinten, weil dort die Spurstabilität am wichtigsten ist?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Sollen die besseren Reifen nicht immer nach hinten, weil dort die Spurstabilität am wichtigsten ist?

    Ja, aber... -> https://www.adac.de/infotestra…-nach-hinten/default.aspx

  • Je nach Fahrleistung könntest Du aber auch den Wechsel lassen, die Reifen auf der Vorderachse nach Verschleiß erneuern und die hinteren weiterfahren. Das lohnt sich natürlich nur, wenn Du ein Vielfahrer bist. Ansonsten altert das Gummi bevor Du das Profil herunter fährst. Dann würde ich auch vorne nach hinten und umgekehrt wechseln.

    Bei manchen Allradfahrzeugen dürfen die Profilstärken zwischen VA un HA nicht zu stark abweichen da es sonst bei längerem Betrieb zu Schäden am Antriebsstrang kommen kann deswegen jedes Jahr oder alle 10Tkm tauschen

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Bei manchen Allradfahrzeugen dürfen die Profilstärken zwischen VA un HA nicht zu stark abweichen da es sonst bei längerem Betrieb zu Schäden am Antriebsstrang kommen kann deswegen jedes Jahr oder alle 10Tkm tauschen

    Das "manche" bezieht sich auf Fahrzuge die ein Mitteldifferential haben. Die heutigen SUVs haben fast alle eine Haldex-Kupplung.

  • Das sollte doch eindeutig sein... "Die besseren Reifen kommen nach hinten" (mit Einschränkung natürlich)

    https://www.auto-motor-und-spo…-tipps-zum-reifenwechsel/

    https://www.autozeitung.de/bes…hinten-video-184804.html#