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Naja so kann man auch Geld machen
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Naja so kann man auch Geld machen
Ich hatte das Problem ebenfalls nach reichlich 3 Jahren. Erst im September rechts, 2 Monate später dann links. Laut meiner Reparaturrechnung kostet der Antrieb jeweils 371,48 € netto. Seat hat jeweils 50% aus Kulanz übernommen. War trotzdem noch teuer genug.
Und eigentlich ist es ja eh „nur“ ein Kabelbruch. Im den seltensten Fällen ist der Motor wirklich kaputt. Das hat mir sogar der Servicetechniker vom Autohaus gesagt.
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Alles anzeigenMahlzeit , ich würde gerne meine Erfahrung mit einem "defekten Heckklappenmotor mit euch teilen. Nachdem sich unsere elektrische Heckklappe nicht mehr öffnen oder schließen ließ, und jeden Versuch nur noch mit Piepen beantwortet wurde,machte ich mich auf Fehlersuche. Erstmal Steuergerät ausgelesen, Ergebnis:
Fehlercode B120A15, Unterbrechungen/Kurzschluss nach Plus Hallsensoren im Motor 2 für Heckklappe.
Dann ein wenig im Www gesucht, Ergebniss :
Steckverbindungen prüfen, Kabel prüfen oder Motor defekt.
Soweit so gut, kurz noch bei Seat erWin informiert wo sich die Steckverbindungen befinden und wie man den Motor ausbaut.
Und los ging's, erst die Verkleidung an der D-Säule gelöst, Steckerverbindung überprüft, alles okay. Übrigens Motor 1 ist links, Motor 2 rechts. Als nächstes hab ich den Stecker gelöst, das Kabel rausgezogen und die Gummimanschette zurück geschoben. Alles etwas fummelig, aber machbar. Und dann kam das defekte Kabel zum Vorschein. Ich konnte es glücklicherweise im Keller flicken, bei Seat hätte man einen neuen Motor eingebaut und ca. 500€ verlangt. Wenn ich mir die Kabel so ansehe, wird mir schlecht. Bei den Anderen ist die Isolierung ja auch schon beschädigt. Wie kann man an da nur so schlechte Kabel verbauen??? Ich werde das mal an Seat weitergeben, die sollten den Hersteller der Motoren in Regress nehmen ( Wunschdenken ) . Das ist schon eine Frechheit, weil an dem bisschen Kabel gespart wurde, immer einen neuen Motor verbauen zu müssen. Gruss Sebastian
Moin Moin. Ich hab das gleiche Problem. Hast du ein Tipp, wie man die Innenverkleidung an der D-Säule am besten abmacht? Danke
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt. Heckklappe funktionierte plötzlich nicht mehr und nach Recherche hier im Forum bin ich auf das Thema Kabelbruch aufmerksam geworden. und Siehe da, leider auch bei mir an der rechten Seite.
Braun ist komplett über und die andern Adern sehen auch nicht viel besser aus.
Habe nun Angst, dass mein sich nicht an die Reparatur gibt, da die Enden doch ziemlich kurz sind. Meine Garantie läuft auch Morgen aus...
Wie habt ihr das repariert?
Löten, Schrumpfschlauch,...?
Danke
Meine Garantie läuft auch Morgen aus...
In die Werkstatt fahren und auf Garantie reparieren lassen!
schließlich hättest du ja am Sonntag nicht reklamieren kommen können
Meine Garantie läuft auch Morgen aus...
Wie habt ihr das repariert?
Was ich da sehe kann man noch gut löten. Ordentlich noch etwas Ader dazu nehmen und Ruhe ist.
Ich habe zum Glück die Probleme nicht.
Daher meine Frage. Wie oft macht ihr eure Heckklappe auf. Mehrmals täglich ? ( Frage ist ernst gemeint )
Ich denke auch, dass die Anzahl der Öffnungen sehr maßgeblich ist, was den „Knickverschleiss“ angeht.
Demnach sollten die Kabel bei mir ewig halten, ich öffne u. schließe durchschnittlich 3x je Woche (wenn ich Gartenabfälle einlade, am Recyclinghof entsorge und daheim die leeren Behälter wieder entnehme).
Ich überlege dennoch, ob ein Verstärken der Kabelummantelung hilfreich bzw. einfacher ist, solange noch alles funktioniert.
silikon kabel dafür verwenden.....
Ca. 3-4x tgl. mit Sensoröffnung; bisher keine Probleme.
silikon kabel dafür verwenden.....
Die Isolierung scheint es ja nicht zu sein. Den Kollegen bricht ja regelrecht das Kupfer durch.
Das an solchen Stellen keine hochflexiblen Litzen genommen werden, welche unmerklich teurer sind, ist vermutlich dem Rotstift geschuldet.
Die Kante an der Klappe ist wirklich brutal knapp. Ein Autoleben lang halten werden die Leitungen gewiss nicht. Schade.
Ich 2-4x Wöchentlich und das seit fast 5 Jahren, ich schau aber die Kabel jetzt nicht an. NEIN
Ich kenn das Spiel von meinen Audi 80 Cabriolet.
Audi A4 Cabrio überall Kabelbruch.
Ob man diese Motoren öffnen kann um neue Drähte anzulöten?
Kann ja eigentlich nur eine Gewindespindel sein - ohne Gasdrückdämpfer??
Die Idee mit dem Silikonkabel ist gut!
Einfach das Kabel zurückziehen in die Seitenwand und dort Klemmen setzen oder verlöten auf Silikondrähte.......so stelle ich mir dies jedenfalls vor........
Wenn ich mir das bei meinem ansehe wie "verwurschtelt" das Kabel daherkommt - da kann ich mich ja schon auf den Kabelbruch freuen........
Und ich bin Camper - ich mache täglich mehrmals den Kofferraum auf und zu um irgendetwas zu verstauen.
Mal abwarten wie viele Hiobsbotschaften noch auftauchen werden. Jetzt wo viele Autos länger in Gebrauch sind.
es ist eine schraubfeder.
ja bekommt man geöffnet, hab jedoch auf die schnelle keine bilder davon....
Jetzt wo viele Autos länger in Gebrauch sind.
Am Besten denken wir gar nicht mehr darüber nach. . Noch geht sie ja bei den Meisten.
Problem ist, das die Kabel Mist sind. Weichmacher der Isolierung verflüchtigen sich.
Diese bricht dann und die
Litzen werden an der Bruchstelle noch ein paar malbewegt und brechen dann auch.
War schon der Klassiker beim Alhambra 1 an der Heckklappe... allerdings erst nach 15 Jahren...
es ist eine schraubfeder.
ja bekommt man geöffnet, hab jedoch auf die schnelle keine bilder davon....
Auf die Langsame......könntest du eine Anleitung besorgen?
Ist ja - auch wenn Garantie schade um die Teile nur wegen dem Drahtbruch wegzuwerfen.....
garantie hin oder her...
TPI 2037303/1 (ist von skoda, sind aber die gleichen antriebe)
"Wann diese fehler eintritt, müssen beide stellmotoren ersetzt werde mit 3T0 827 851 * und 3T0 827 852 *"
find gerade nicht die genaue zerlegung
die war bei drive2.ru online warum hab ich mir das nicht gesichert
Hab auch bei drive2 gesucht ab nur den neu Einbau gefunden.