Elektrische Heckklappe wieder ohne Funktion

  • Nicht, dass Ihr mich falsch versteht. Ich will diese Störung auf keinen Fall herbeireden. :) Wenn nichts passiert um so besser.

    Aber wenn ich von anderen Tipps zum verwendeten Material bekommen kann erhalte ich sie gern. Und mir jetzt schon ein wenig Kabel in den Schrank zu legen, ohne zu wissen, ob ich es je brauchen werde, da habe ich kein Problem mit.

  • Wir reden bei den Preisen auch nicht von irrsinnigen Beträgen, wenn ich wüsste was ich kaufen soll, könnte ich ja 1x 2m bestellen und wer dann 20 cm braucht kann es von mir haben.


    Elektriker mit Kabelverstand gesucht. ;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nachtrag in die Runde :)


    Ich wurde schon wegen den Kabeln gefragt...


    ich habe die Kabel bei einem Anbieter bei eBay geholt, da mein bevorzugter Elektronikladen in Essen die Filiale aufgegeben hat.

    für die beiden Stromkabel hab ich die 0,75qmm und die vier anderen Leitungen jeweils 0,25qmm bestellt.

    Pro Kabel 1m, das reicht mehr als genug für beide Kabelbäume und bei nem Meter reden wir um Kosten von ca. einem EUR, also insgesamt 6 EUR.


    Ich hab die Spezifikationen mal rauskopiert...


    - Litzenaufbau 0,25mm²: 130 x 0,05, Außendurchmesser 1,4mm

    - Litzenaufbau 0,75mm²: 195 x 0,07, Außendurchmesser 2,3mm


    Eigenschaften lt. Hersteller für Kabel bis 0,5mm²

    - halogenfreies Kabel, ROHS-konform

    - Temperaturbereich -40 °C bis +135 °C

    - ausgezeichnet Alterungsbeständig

    - Einsatzspannung nur Gleichspannung bis 60VDC

    - Prüfspannung 1 kV


    Eigenschaften lt. Hersteller für Kabel ab 0,75mm²

    - Silikonisolierung CNETZ zugelassen

    - Spezifikation CM26 / NF C 32-062

    - halogenfreies Kabel, ROHS-konform und PAK freies Kabel

    - Verhalten gegenüber Feuer gemäß Norm IEC 332-1

    - Temperaturbereich -60 °C bis +180 °C, Spitzen bei +230 °C

    - ausgezeichnet Alterungsbeständig

    - Einsatzspannung bis 300 / 500V

    - Prüfspannung 2 kV

    - 2,2mm Außendurchmesser bei 0,75mm²


    da ich nicht weiss, wie hier auf verlinkungen zu eBay reagiert wird...

    als Suchbegriff :Silikonkabel hochflexibel, extra geschmeidig

    Verkäufer: heikokraft

  • Geht mir ähnlich. Gerne arbeite ich auch vorsorglich aber hier warte ich, bis es soweit ist. Im aktuellen Zustand könnte man auch nur erahnen, wo der Bruch stattfinden wird. Da ich die Hecklappe entsprechend der Fahrleistung selten nutze, bleibe ich womöglich völlig verschont.

    Ich schiele dennoch täglich zum Nachbarn, der zeitgleich seinen Tiguan mit el. Heckklappe bekommen hat und diese deutlich öfter nutzt. ^^

    Bei mir war der Bruch jeweils in den "Gummischlauch", welcher auf dem Motor aufgesteckt ist und in die Karosse geht. Im Nachhinein auch logisch, weil es dort zu der Bewegung kommt.

  • Bei mir war der Bruch jeweils in den "Gummischlauch", welcher auf dem Motor aufgesteckt ist und in die Karosse geht. Im Nachhinein auch logisch, weil es dort zu der Bewegung kommt.

    ...dort ist es bei den anderen auch gebrochen, wo sonst? ;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • hiyvan - manche Fragen kommen hier 100x. Neuer Benutzer gleiche frage wieder, warum?

    Weil die Seiten 1-15 in diesem oder anderen Thread einfach nicht liesst oder vor dem stellen der Frage gelesen werden.


    PS: hab mir die Kabel schon bestellt - Danke

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auch von mir vielen Dank na @hiyvan für die Infos. Ich war bei meiner Suche im Forum nicht wirklich fündig gewaorden. :(

  • Erstmal Dank an alle, die sich bei diesem leidigen Thema schon sooo viel Mühe gemacht haben.

    Nachdem ich sebst betroffen bin, und keinen Schimmer habe, wie die Motoren, Kabel, Innenverkleidungen etc. ausgebaut werden können (und auch gar nicht daran interessiert bin) habe ich mir überlegt, was ich als früherer Funkelektroniker eigentlich kann.

    Aha: Kabel reparieren!

    Nachdem vorhin die Werkstatt anrief mit der Mitteilung, dass die ehrenwerte Fa. Seat der Meinung ist, keine Kulanzreparatur zahlen zu müssen, war ich etwas sauer und habe gleich die Heckklappe hochgestemmt, Kabeltülle gelöst und in den Holm geschoben, dann Kabeltülle 5cm weit aufgeschnitten. Mit Pinzette die Drähte einzeln observiert, nur einer gebrochen. Gut!

    Hochflexible Litze 0,25mm² hab ich noch liegen, also den gebrochenen Draht abisoliert, repariert und Schrumpfschlauch drüber. Fertig.

    Funktionstest: o.k.

    Dann die häßliche Reparatur mit Schrumpfschlauch und Kabelbindern kaschiert - wieder fertig.

    Mit doch egal, wie das aussieht!

    Zeitbedarf: 30min.

  • Nachdem vorhin die Werkstatt anrief mit der Mitteilung, dass die ehrenwerte Fa. Seat der Meinung ist, keine Kulanzreparatur zahlen zu müssen, war ich etwas sauer

    Ach ich kann dich so gut verstehen. Über Seat und deren Bereitschaft einen klar konstruktiven Mangel oder einen Mangel aufgrund minderwertiger Materialien kostenmäßig zu übernehmen, könnte man vermutlich ein Buch schreiben.


    Hast alles richtig gemacht. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Eigentlich sollte man die ganzen Fälle mal aktenkundig machen und einen Anwalt einschalten.

    Wahrscheinlich wird es aber nichts bringen, da Seat den längeren Atem hat.

    Trotzdem eine Sauerei, den Kunden damit hängen zu lassen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wahrscheinlich wird es aber nichts bringen, da Seat den längeren Atem hat.

    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben. Wenn es richtig gemacht wird, kann das funktionieren. Ich war schonmal Nutznießer einer vorangegangenen Gemeinschaftsklage gegen einen Rüsselsheimer Konzern. Streitwert waren da grobe 2.500 €. Da haben alle den identischen Vergleich erhalten, auch die viel später (über den selben Anwalt) klagten. Aber ich bin bei Dir, das ist ein langer und mühsamer Weg ohne Erfolgsgarantie und hier natürlich auch OT.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Leider ist mein Ateca jetzt auch betroffen (EZ 03/2017).

    Mal sehen, was da auf Kulanz noch geht.

  • Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Die ist im August abgelaufen - und jetzt öffnet die Heckklappe nicht mehr.... ?(

  • tanastaling So wird es mir auch gehen, fürchte ich X(.

    Was ich unerhört finde:

    Das ist definitiv eine Seat bekannte Fehlkonstruktion, sonst hätten die neueren Modelle keine geänderte Gummitülle......

    Leider kann man da vorab nicht auf einen Austausch pochen- man muss warten bis es soweit ist......obwohl man den Knick schon sofort herzeigen kann ...... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob es nicht sinnvoll wäre die Tülle auf der rechten Seite auf eine neue zu tauschen?

    Ob es die als Ersatzteil gibt?

    Habe heute beim Seat-Händler angerufen und nach der neuen Tülle als Einzelteil nachgefragt. Antwort: Nein. Hat jemand eine Teilenummer für die Tülle rausgefunden?