Ölwechsel-Kosten

  • Ich habe mal das original vorgeschriebene Öl mitgebracht......mir wurde ein Zettel zum Unterschreiben hingelegt:

    Im Falle eines Motorschadens aufgrund minderer Ölqualität haftet die Werkstatt und SEAT nicht für den Schaden......

    Mein Verweis, dass es sich um original verschlossene Ölflaschen handelt wurde mit "Da könnte auch Ölivenöl drinnen sein " entgegnet :/

    Naja....wer weiß schon aus welchem Hinterhof das "original" Öl kommt :/.

    Ich habe dann das Öl schmollend wieder mitgenommen.......ich unterschreibe doch in der Garantiezeit keinen Freibrief für einen Motorschaden.... :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich bin für meinen nächsten Ölwechsel noch hin- und hergerissen, ob ich ihn bei Cupra/Seat durchführen lasse oder nicht. Bzgl. Garantie habe ich da keine Bedenken, da ja wie hier schon geschrieben gesetzlich geregelt. Lediglich wegen anschließender möglicher Kulanz mache ich mir Gedanken, wobei der Wagen, wenn er aus der Garantie draußen ist, dann 6+ Jahre alt sein wird und das Thema Kulanz somit sowieso langsam uninteressant wird. Und ob ich für den Ölwechsel dann 115 € (MacOil) oder eben mittlerweile 400-450 € (Cupra/Seat) zahle ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Hier ist aber nur von "freuen Werkstätten" die Rede :nixsehenwollen: :dugundwech:

    Traurig, dass man nicht mal einen fehlerfreien Satz hinbekommt ......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hier ist aber nur von "freuen Werkstätten" die Rede :nixsehenwollen: :dugundwech:

    Traurig, dass man nicht mal einen fehlerfreien Satz hinbekommt ......

    Auf die Antworten von "Xenia E." würde ich nichts geben. Ich habe mit dieser Dame mal zum Rosenmontag 2021 telefoniert, sie war sprachlich sehr angeheitert und hat einen Quatsch erzählt...


    Ich habe dann Herrn Bauer (damals/heute? CEO von Cupra Deutschland) angeschrieben und eine korrekte Antwort erhalten.

  • Ich bin für meinen nächsten Ölwechsel noch hin- und hergerissen, ob ich ihn bei Cupra/Seat durchführen lasse oder nicht. Bzgl. Garantie habe ich da keine Bedenken, da ja wie hier schon geschrieben gesetzlich geregelt. Lediglich wegen anschließender möglicher Kulanz mache ich mir Gedanken, wobei der Wagen, wenn er aus der Garantie draußen ist, dann 6+ Jahre alt sein wird und das Thema Kulanz somit sowieso langsam uninteressant wird. Und ob ich für den Ölwechsel dann 115 € (MacOil) oder eben mittlerweile 400-450 € (Cupra/Seat) zahle ist halt schon ein ordentlicher Unterschied.

    Ganz ehrlich - die "Kulanz" kannst du dir im gesamten VAG Konzern nach der Garantiezeit sowieso in die Haare schmieren. Selbst wenn es etwas gibt dann sind das meist solche Angebote das sich aus Kulanz VAG an 50% der Material und/oder Lohnkosten beteiligt. Den Rest sollst du zahlen. Dank der Apothekenpreise bist du damit unterm Strich immernoch teurer wie wenn du die Arbeiten komplett selbst in einer freien Werkstatt bezahlst.


    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

  • Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

    Ich habe auch vorher so meine Zweifel. :rolleyes:


    Nachdem VW für die Garantie ab Januar bei 500 Euro SB, nun 51 Euro im Monat haben möchte und ohnehin viele teure Teile, wie z. B. die LED-Scheinwerfer ausgeschlossen sind, habe ich die Garantie nun gekündigt.


    Ich werde ab der nächsten Inspektion (04/2024) zur freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens wechseln.

    Den Ölwechsel werde ich dann direkt auch dort machen lassen, sofern er es mit dem Preis nicht übertreibt.

    Werde berichten.


    Mit Kulanz rechne ich bei Seat sowieso nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Frohes neues Jahr zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass es etwas spät ist: mein erster Ölwechsel hätte (wenn ich nicht den Servicevertrag gehabt hätte) 320 € - aber inklusive Öl - gekostet.


    Gute Erfahrung, auch wenn etwas von München weg: Autohaus Ebersberg GmbH & Co. KG


    Servus

    Al

  • Ganz ehrlich - die "Kulanz" kannst du dir im gesamten VAG Konzern nach der Garantiezeit sowieso in die Haare schmieren. Selbst wenn es etwas gibt dann sind das meist solche Angebote das sich aus Kulanz VAG an 50% der Material und/oder Lohnkosten beteiligt. Den Rest sollst du zahlen. Dank der Apothekenpreise bist du damit unterm Strich immernoch teurer wie wenn du die Arbeiten komplett selbst in einer freien Werkstatt bezahlst.


    Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.

    Genau das befürchte bzw. denke ich halt auch, dass im Worst-Case bei anteiliger Kulanz eine Reparatur bei Cupra immer noch zu teuer sein könnte. Denke ich für meinen Teil werde zumindest den Ölwechsel mal bei MacOil durchführen lassen, zumal die das ja wohl auch ins digitale Serviceheft eintragen können (hab ich zumindest hier im Forum irgendwo gelesen).


    Mein letzter Ölwechsel im März beim Cupra Händler mit Eigenöl hat 122,61€ gekostet.

    Ich verstehe nicht warum manche Händler solche Mondpreise verlangen 🙈

    Das ist aber schon außerordentlich günstig und kann ich mir so ja fast gar nicht vorstellen. Wo (ungefähr) bekommt man denn solch einen verhältnismäßig günstigen Ölwechsel bei Cupra? Irgendwelche Gutscheine oder sonstige Special-Deals? :/

    Cupra Ateca MJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Pink () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Pink mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Screenshot (563)_LI.jpg


    Cupra bietet jetzt bis zu 5 Jahren Garantie

  • Ich kann nur meine Erfahrungen von meinem Octavia 3 RS sagen. Am Anfang war es kein Problem Öl selber mitzubringen und die Preise waren Ähnlich wie bei CA Driver. Irgendwann stand der Ölwechsel wieder an und der Serviceberater im Glaspalast meinte nur: "Wir müssten dann aber jetzt auch ein paar Euro für die Entsorgung des Altöls berechnen." Klar, kein Problem. Ist ja gerechtfertigt... Am Ende war die Rechnung und die Position "Altöl entsorgen" so teuer das ich günstiger gekommen wäre das Öl von Skoda zu nehmen. X/


    War dann mein letzter Besuch bei Skoda.

  • Ich hatte natürlich die gesetzliche Herstellergarantie mit einer Verlängerung auf 5 Jahre.

    Als diese ablief, habe ich eine VW-Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Mit 37 Euro monatlich bei 500 Euro SB fand ich die schon sehr grenzwertig. Jetzt, nach einem Jahr, meinte VW diese auf 51 Euro anheben zu müssen. Bei einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden ist so etwas vielleicht noch sinnvoll. Sonst wohl eher nicht. Da mein Auto im April 6 Jahre alt wird, brauche ich wohl eh nicht mehr mit Kulanz o. ä. zu rechnen.


    Wir sollten nun aber wieder zum eigentlichen Thema Ölwechselkosten zurückkommen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Mein Kollege war mit seinem Skoda Kodiak VR beim freundlichen Händler und hat das Öl selbst mitgebracht. Dort hat es noch "normale" 186 EUR gekostet = Strausberg bei Berlin. Der SEAT-Händler am Ort soll auch solch normale Preise aufrufen.

  • Schade gibt es bei uns in der Grenzregion Basel den MacOil nicht.Oder zumindest ein anderer der das machen darf ohne die Werksgarantie zu gefährden

    Jede "gute" freie Werkstatt kann den digitalen Serviceeintrag machen. Wichtig ist vorher zu fragen und sich nach dem Wechsel auch den ausgedruckten Nachweis des digitalen Eintrages mitgeben zu lassen. Blöd gesagt - auch ATU oder Pit Stop machen den digitalen Eintrag.