Ölwechsel-Kosten

  • Ist auch meine Meinung, gehört aber hier nicht hin, sondern Alternative Antriebe wie E-Mobilität : Was haltet ihr davon?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Leute!


    Hab heute den laut Bordcomputer geforderten Ölwechsel im Süden Wiens machen lassen. Fast € 336,- hab ich gelöhnt ||. Mein Vertagshändler, wo ich momentan wegen Lockdown nicht hin kann, hätte das selbe verlangt. Mir fehlen die Worte.


    Liebe Grüße aus Wien


    Steven

  • Irgendwie ist das Autofahren in Österreich sehr teuer.

    Anschaffung, Steuer und Versicherung, dann der Ölwechsel.

    Wahnsinn. :schockiert:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Moin, wollte keine Welle lostreten.
    bei meinem 😃 kostet der Liter Öl 28€. Also hätte ich rund 160€ für Öl zahlen müssen. Habe aber nur 60€ für selbst mitgebrachtes Öl bezahlt. Also 100€ gespart.


    Gruß MaxFB1F0902-25DC-44C3-A4FB-F413046B0A8F.jpeg86B099F1-E168-4724-8A57-26DF39388C78.jpeg

    Gleiches Autohaus, anderer Standort. Ich bin 1 Jahr später deutlich teurer (171€ ohne Öl) unterwegs...

    85417_BL_geschwärzt.pdf

  • Habe heute einen anderen :) in Essen kontaktiert. Kosten wurden mit 430 Euro veranschlagt. Literpreis für das Öl haben die mit stolzen 44€ veranschlagt :schockiert:

    Der Service ohne Öl würde so ca. 180€ kosten, wurde aber kategorisch abgelehnt dies so zu tun.

  • Hallo zusammen,

    die Kosten für einen Ölservice sind das eine, der Zeitraum, also Wechselintervall und "Berechnungsgrundlage" dazu, sind die andere Sache...
    Hier muss ich mich einfach mal kritisch äußern, nachdem ich meinen CUPRA gestern zum 1. Ölservice in der Werkstatt hatte.

    Ich spreche jetzt die mit 349€ doch sehr hohen Kosten bei PIA in München gar nicht an, denn hier langen alle Vertragswerkstätten extrem hin und das was hier für diese Serviceleistung und den paar Litern Öl inkl. Filter berechnet wird, steht bei keiner mir bekannten Vertragswerkstatt im Verhältnis zum Aufwand und den tatsächlichen Kosten für Personal und Material.
    Egal - ist eben so. Man könnte ja das Öl mitbringen um einiges zu sparen, aber selbst dies habe ich hier nicht in Erwägung gezogen.

    WAS MICH WIRKLICH STÖRT und was einfach in absolut keinem Verhältnis steht ist die Tatsache, dass dieser Ölservice bei einer Laufleistung von gerade mal 6.400 KM Gesamtfahrleistung in einem Zeitraum von knapp 1,5 Jahren fällig wurde!

    Als ich den CUPRA als Neufahrzeug bestellte hatte ich seit Jahren alleine einen täglichen Arbeitsweg von 100 KM und fuhr auch privat nicht gerade wenig.
    Geplant waren 30.000 p.a. beim CUPRA und wie immer noch etwa 8.000 pro Sommersaison mit dem E36-Cabrio.
    Dann war nach einigen Verzögerungen der CUPRA als Facelift vor meiner Türe, aber eben auch Corona und Homeoffice und seitdem fahre ich das was ich sonst am Tag gefahren bin, noch nicht mal pro Monat und dazu gibts ja eben noch das Cabrio und für die Stadt und kurze Strecken, einen 3-Rad-Roller...

    Bei 6.400 KM und nicht mal zwei Jahren ist jedes Motorenöl noch absolut neuwertig und muss ganz sicher nicht gewechselt werden!
    Schon gar nicht das hier verwendete "Vollsynthetische Long-Life-Öl" (!)
    Das ist eine derartig freche Abzocke, dass man es mit nichts rechtfertigen kann!

    Ich versuche es mal trotzdem und sage, ok, dann sind wenigstens die Abriebe und Teilchen vom Einfahren mit raus, aber wenn man das wirklich erst nimmt und als Begründung gelten lassen will, hätte man diesen Wechsel eben nach etwa 1.000 KM machen müssen...

    So aber ist und bleibt ein Ölwechsel nach 6.400 KM und ca. 1,5 Jahren Betrieb ein absolutes Unding und über Umwelt und Ressourcen, braucht man hier schon mal gar nicht nachdenken, genauso wenig wie über die fast 400€ die hier absolut unnötig ausgegeben wurden.
    Ok, PIA muss auch leben und Gewinne erwirtschaften und am Auto selbst, verdienen sie ohnehin kaum etwas.

    Das Öl jedenfalls war ganz sicher so "verbraucht" als wäre es weitere 1,5 Jahre im Fass gelagert worden.
    "Long-Life" finde ich hier besonders passend. Bei 60.000 KM Laufleistung hätte sich die Service-Anzeige mal melden können...

    ...In diesem Intervall habe ich nämlich, gleich nach Ablauf der Garantie und Gewährleistung, beim Vorgänger das Öl gewechselt (bei Mobil-Oil in München, für Pauschal um die 80€ komplett mit Filter und Arbeit) und über 300.000 KM und ähnliches bei den Autos davor zeigten ja, dass ich da mit meiner Meinung und Vorgehensweise richtig liege.

    Warmfahren, Kaltfahren, vernünftig pflegen - das ist es.
    Nicht neues Öl wegschütten....


    Beste Grüße
    Norbert

  • Die Ölwechselpreise scheinen ja extrem auseinander zu driften.


    Mein Ölwechsel hat bei meinem Cupra Händler 240 € inkl. Mwst gekostet - dabei waren laut Rechnung Ölwechselservice, Ölfilter, Dichtung,

    Schraube und 5,7 Liter Öl.

    Das Ganze hat eine Stunde gedauert. Es gab noch einen Kaffee und mein Cupra wurde innen und außen geputzt.

    Für mich absolut ok.


  • Das Ganze hat eine Stunde gedauert. Es gab noch einen Kaffee und mein Cupra wurde innen und außen geputzt.

    Tja, gewartet habe ich auch, weil das im Vorfeld so besprochen wurde und auch den Kaffee hätte ich haben können, aber geputzt wurde bei meinem weder innen noch aussen, obwohl PIA eine Waschanlage auf dem Hof hat.
    Zum Ausgleich habe ich aber eben 109€ mehr bezahlt - das ist vermutlich der "München-Zuschlag" - da kann man dann nicht auch noch erwarten, dass er durch die Waschbox gefahren wird oder das jemand mal mit einem Staubsauger durch geht...

    Wirklich ärgern tut mich aber wie gesagt tatsächlich eher die Tatsache, dass man ein Öl nach der extrem kurzen Laufleistung wechselt nur um irgendwie Umsatz zu machen und den Kunden mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zu bekommen.


    Grüße
    Norbert

  • Da bin ich ja mal auf meinen demnächst anstehenden gespannt. Bei welcher Filiale warst Du Norbert?

  • Ich war vor 4 Wochen beim Seat Händler wegen Ölwechsel. Fällig nach Anzeige bei 11500 Km und nach 18 Monaten, der Meister fragte mich nach den Km das Alter hat er ja im Computer. Seine Aussage war, das machen wir im September bei der Wartung 2 Jahre) ich soll mich Mitte August melden. Auf meine Frage wegen Garantie wurde mir gesagt, dass die davon nicht berührt wird (Garantieverlängerung 5 Jahre). ich soll die Anzeige ignorieren.

  • Ich war vor 4 Wochen beim Seat Händler wegen Ölwechsel. Fällig nach Anzeige bei 11500 Km und nach 18 Monaten, der Meister fragte mich nach den Km das Alter hat er ja im Computer. Seine Aussage war, das machen wir im September bei der Wartung 2 Jahre) ich soll mich Mitte August melden. Auf meine Frage wegen Garantie wurde mir gesagt, dass die davon nicht berührt wird (Garantieverlängerung 5 Jahre). ich soll die Anzeige ignorieren.

    Tja, so ginge es natürlich auch und so fände ich es auch angemessen und korrekt!

    Die Garantieverlängerung hätte ich für diesen CUPRA immerhin auch aber gerade deswegen habe ich es ja auch nach Vorgabe machen lassen denn bei allem was ich im Zusammenhang mit Beratung, Verhandlung, Bestellung und Lieferung im Vorfeld leider erlebt habe kann ich mir gut vorstellen das hier bei jeder sich ergebenden Möglichkeit versucht würde, gerade im Falle einer Kulanz, die Leistung zu verweigern, weil man sich nicht an die Servicevorgabe gehalten hat…


    Das Fahrzeug selbst ist gut bis zum Teil sehr gut.

    Alles andere drum herum, fand ich alles andere als Überzeugend!

  • Hallo Nole79,

    Hallo zusammen,


    Es war die Auto & Service PIA in München-West, also Landsberger Str. 230

    Dort wurde der CUPRA auch probegefahren und als Neufahrzeug bestellt.

    Ja das ist auch mein Händler... Da bin ich echt mal gerspannt. Mein Gebrauchtwagenverkäufer hat sich damals zwar echt ins Zeug für mich gelegt, aber von Service der Werkstatt selbst hab ich auch schon einiges gehört (nicht nur positives). Mal sehen was ich da für Erfahrungen mach...