Infotainment 2020

  • Moin, gerade mein Update bekommen, alles einwandfrei gelaufen sagt mein Serviceberater. Es hat wohl 1,5 Std. gedauert und hinterher stand bei den Systeminformationen immer noch Software 7.82!!!! Was soll ich nun glauben? Er sagt das kann so sein!

    Gibt es nicht unter uns einen Seat/Skoda/VW Spezie der da Näheres weiß? Gibt es ein Relaesedokument eine TPI oder sonst etwas?


    Ich hatte übrigens einen Tarraco als Leihwagen, der zeigte ganz oben die Straße an, die man gerade befährt, aber nur im Radiomodus!!

    Bescheuert das Infotainment.

    Frustrierten Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Bei mir wars ähnlich. (Ateca mib3).

    Auf Rückfrage bestätigte er später plötzlich, dass es nicht geklappt hätte. Seat hat ihm geschrieben, wie er es noch mal probieren soll…

    Nächsten Dienstag weiß ich mehr…


    Aber viel entscheidender ist doch die Frage, funktioniert die Navigation oder später in System (noch)?

  • So, nun aber: ich habe mich an ein anderes Autohaus gewendet (selbe Firmengruppe), und siehe da, die konnten es machen!

    Ich habe nun 0804 und alles läuft. Ich war direkt dabei und es hat 1,5 Std gedauert. Sämtliche Einstellungen sind erhalten geblieben (noch nicht alles geprüft). Der Techniker wusste bescheid wie das geht.

    Stinkig bin ich weil das erste Autohaus mir nicht glauben wollte.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Wie schon geschrieben wurde:

    Never touch a running system!

    Wenn bei dir keine Fehler auftauchen, dann lass es so. Ich konnte bis jetzt nirgendwo eine Änderung feststellen.

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Moin, erster Fehler mit 0804 ist bei mir aufgetreten:

    Das System hat die Geschwindigkeitswarnung bei 10kmh vergessen!

    Gruß H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • So, heute noch mal 2,5 Werkstatt. Update ist durch. Softwarestand 0804.

    Bin mal gespannt, ob sie die automatische Updatefunktion disabled haben. Gesagt wurde dazu nichts.

    Auf den paar Km nach Hause (30er Zone) konnte ich nicht lange testen. Navi schien zu laufen.

  • Mich würde interessieren, ob die Einstellung für die Verkehrsschilderkennung aktualisiert wurde. Lt. Bedienungsanleitung kann man die Warnung von 0 - 20 km/h einstellen. Bei mir geht es nur von 0 - 10 km/h. Könntet ihr das bitte einmal prüfen?


    Vielen Dank

  • Geht nach wie vor nur bis 10 km/h..

  • Bei 20 km/h kommst du halt in die Region wo es schmerzliche Konsequenzen hat. Ob dies nun unverantwortlich ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Wenn es lt. Bedienungsanleitung so einstellbar ist, dann sollte es auch so vorhanden sein. Aber dies ist ja nur ein Problem von vielen.


    Ich habe nun mit meinem Rechtsbeistand die Endrunde eingeläutet. Die Rücktrittserklärung ging nun an den Händler raus, nachdem eine Nachbesserung bisher nicht erfolgt ist. Ich warte nun gespannt auf die Reaktion. Ich kann nur allen empfehlen

    sich zu wehren. Ich bin vom VW-Konzern sehr enttäuscht und werde ich mich nach nun nach über 25 Jahren von ihm abwenden. Im heutigen technischen Zeitalter sollte es kein Problem sein funktionierendes System für einen PKW zu entwickeln. Hier hat der Konzern kläglich versagt.

  • So, nun aber: ich habe mich an ein anderes Autohaus gewendet (selbe Firmengruppe), und siehe da, die konnten es machen!


    Gruß aus Hamburg H1

    Muss man das eigentlich bezahlen? Kann man das bei jedem SEAT-Händler machen lassen, wie bist du da vorgegangen?

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Moin Uwe,

    du hast ja Garantie! Ersten Händler angerufen (bei dem ich gekauft habe), Termin gemacht, Update hatte dann ja nicht geklappt. Zweiten Händler angerufen (selbe Firmengruppe) Termin gemacht, Update hat einwandfrei geklappt. Auskunft von Seat: jeder Händler macht die Garantiearbeiten.... ist eigentlich klar.

    Wemutstropfen: bisher hat das Auto 2x die Geschwindigkeitswarnung vergessen. Und die POIs, die ich nicht brauche werden immer noch angezeigt, alles weggeklickt und doch sind viele da.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Moin, hier mal eine gute Nachricht.


    Bei meinem FL - mit Bauwoche VOR KW48 - geht seit einigen Tagen das Teilen von Orten über die SEAT Connect App plötzlich!!! :)

    Scheinbar gab es ein Over-The-Air Update irgendwie. Die Infotainment-Version ist nach wie vor uralt und hat sich nicht verändert, aber irgendwas "unter der Haube" muss sich verändert haben.


    Das Feature war bisher immer als "nur nach KW 48" deklariert. Nun funktioniert es plötzlich super. :) Sehr praktisch!

  • Freu dich nicht zu früh, ich habe auch einen der ersten FL - mal klappt es, mal nicht - scheint ehr am SEAT Server zu liegen…

    Ist bei mir exakt dasselbe. Meiner ist von 09/2020.

    Gruß, Thomas


  • Ich werde morgen sehen, ob es wieder geklappt hat mit dem Übersenden eines Ziels fürs Navi. Letztens hat es, so meine ich, funktioniert. Was nie klappt ist das Navigieren zur hinterlegten Heimatadresse. Da erhalte ich immer die Meldung, dass eine Routenberechnung nicht möglich ist :cursing: