Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • „Never“ kann man die „zufälligen“ Reflexionen unter dem Vordermann nutzen, um ein zuverlässiges Erkennungssystem auf die Beine zu stellen. Wer will denn garantieren, dass die Untergründe immer geeignet und der Abstand zum Boden des Vordermanns ausreicht sind?

    Das mag vielleicht zufällig mal funktionieren, mehr aber nicht.

  • Das funktioniert zufällig jedes Mal! Mag sein das es diese Funktion beim Ateca baubedingt nicht gibt, aber bei meinem Leon auf jeden Fall. Das Auto springt immer an, wenn das Fahrzeug "vor" dem Vordermann anfährt. Ich werde ja sehen, ob sich der Ateca in einigen Monaten genau so zufällig verhält. :)

  • so, gerade noch mal in alle erdenkliche SSP's geschaut.

    weder beim Leon oder sonst ein Modell, hat ein ACC, ACC + Front Assist was auf dem vor-Vorderman reagiert.

    Mit den technischen Mittel vond er Entwicklung und was im Leon etc eingebaut ist, ist es nicht möglich.


    Würde das ACC Radar / Sensor zum Boden ausgerichtet sein, hättest du pernament ein Fahrzeug/ Hinderniss vor dir!

  • Stauassistent, Stop —> Motor geht nach ein paar Sekunden aus —> Vordermann bewegt sich —> Motor springt wieder an —> zum Anfahren Gaspedal kurz drücken.


    Die „Zufälle“ aus der Start-/Stopp-Automatik, heißt Anspringen als Reaktion auf anfahrenden Vordermann oder Vordervordermann haben wir auch relativ häufig.

  • Das der Ateca

    das hat mir der "CUPRA-Master" mitgeteilt, bei dem ich meinen gekauft und im Dezember abgeholt habe.
    Er meinte, die Funktion wurde entsprechend erweitert und deswegen würden die neuen, wohl ab Auslieferung Ende Dezember oder später, weiter vorausschauen (unter dem Vordermann hindurch) und u.a. bei einem selbständigen stopp auch nicht nur anhalten und den Warnblinker einschalten, sondern auch selbstständig "rechts ran" fahren.
    In einem YouTube-Video hat man das mal gesehen aber ob es die aktuellen jetzt haben oder nicht, werden hier einige besser wissen.

    Was du beschreibst geht völlig an der Realität vorbei. Entweder hast du da was falsch verstanden oder der Master hat sich nicht meisterhaft ausgedrückt.


    Der Emergency Assist ist schon lange im Ateca integriert, der hält den Ateca automatisch an sofern der Fahrer ACC/Lane Assist aktiviert ist. Sollte der Fahrer einige Sekunden nicht aktiv fahren greift der EA ein, schaltet die Warnleuchten ein und hält am Ende den Ateca an. Rechts ran bedeutet aber nur, so nah wie möglich an die rechte Seitenlinie.

    Hier mal ein Beispiel, wie ich es am Karoq getestet habe, der Ateca macht das sicher nicht anders.


    Auch das der Ateca aus dem Stand, durch Start/Stopp, wieder anspringt ist nicht neu, schon in der BA aus 2017 ist das vermerkt.




    Die Überlegung, dass ein Leon unter einen Ateca durch schauen kann, ist rein theoretisch. Ein Ateca, unter welcher Höhe könnte der denn untendurch schauen?

    Nette Grüße

  • Was mich am ACC immer gestört hat, ist das die SSA immer zu früh losging, die ja mit dem ganzen Gedöns verbunden ist.

    Früher haste ausgekupplet gewartet bis der Vordermann erwacht ist eingekuüpplet losgefahren.

    So wie das im Ateca geregelt war ist das ganze System schon wieder hochgefahren wenn der Vordermann gepupst hat.


    Ich merke gerade als Neuautomatikfahrer dass hier alles auf das wiederlosfahren ausgerichtet ist - irgendwo ne feine Sache wenn die 3 sec. Regle nicht wäre.


    BTW:

    Viel schlimmer ist das beim Automat die Gänge vertauscht sind:schockiert::schockiert:

  • Zum schnellen Umschalten in den S-Modus aber praktisch. Damit ist man weit weg von aus Versehen in P oder R. So könnte ich mir das bei der VW Gruppe erklären.

    Nette Grüße

  • Genauso ist es, ich nutze es eigentlich auch nur zum Zwischenspurt, fix überholt und zurück in den Fahrmodi ECO. :D

    Nette Grüße

  • Ich vermisse die Glühbirne, die mir zeigt das mein Abblendlicht an ist! oder hab ich das noch nicht gefunden wo man das einstellt? Bis jetzt sehe ich das nur wenn ich zum Drehschalter runter schaue, ob da die Symbole leuchten oder nicht! fahre FL gebaut 1/2021!

    Gruss Hugolanger

  • Ich vermisse die Glühbirne, die mir zeigt das mein Abblendlicht an ist! oder hab ich das noch nicht gefunden wo man das einstellt? Bis jetzt sehe ich das nur wenn ich zum Drehschalter runter schaue.

    Das ist auch die einzige Stelle beim FL wo du es sehen kannst.

    Wurde schon in diesem Thread angesprochen.


    VG Olaf

  • Meine LED Scheinwerfer, FL, sind zu tief eingestellt, gibt es ein möglichkeit die zu einstellen?

    Ja. Ist nichts anders als bei allen anderen Scheinwerfern auch. Meine waren zu hoch und ich habe sie nach und nach "optimiert".

    s. https://www.seat-leon.de/forum…selbst-einstellen.117927/

    Ich habe so lange und oft korrigiert, bis es perfekt war, dass ich mit diesen 6mm Inbus gegönnte habe und der nun immer im Auto liegt: https://www.amazon.de/Hazet-82…aubendreher/dp/B001C9VJF8

  • "optimiert"? Ich hoffe, vor einem einstellgerät?


    Gesendet von meinem CPH2065 mit Tapatalk

    Nein, dafür mit Messstab und gesundem Menschenverstand mit höherem Abstand. Dieses Einstellen vor einem "Einstellgerät", dass nur 30cm vor dem Fahrzeug steht, ist doch "Mist" und meist nur eine Schätzung. Wenige mm, die vom Service als Toleranz behandelt werden, machen sich über zig Meter sehr stark bemerkbar.


    Es ist mittlerweile auch mehrfach beim Service geprüft worden und war "i,O". Seltsamerweise war es das zuvor auch obwohl ich ständig vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Diese Erfahrung habe ich auch zuvor mit meinem Audi gemacht (andere Werkstatt, selbes Szenario).