Was gefällt euch nicht am Ateca?

  • Ich denke jetzt können wir hier wieder zu allgemeinen Themen kommen.

    Schließlich ist hier nicht der Zentralverriegelungs-Thread ! 😉

  • Dass Materialien, Haptik, Verarbeitung bei Audi leicht besser sein soll als bei BMW, habe ich gelegentlich gelesen. Aber die von Seat quasi auf eine Stufe mit Audi (oder gar höher) anzusetzen, würde ja das Konzern-interne Konzept in Frage stellen. Da bin ich skeptisch, ob hier nicht eine zu stark gefärbte rosa-rote Brille aufgesetzt wurde. ;)

    Ich habe ja selber einen vergleichbaren Audi in der Garage stehen (ebenfalls MQB) und traue mir zu, beide nüchtern (und preisunabhängig) zu vergleichen.

  • Dass Materialien, Haptik, Verarbeitung bei Audi leicht besser sein soll als bei BMW, habe ich gelegentlich gelesen. Aber die von Seat quasi auf eine Stufe mit Audi (oder gar höher) anzusetzen, würde ja das Konzern-interne Konzept in Frage stellen. Da bin ich skeptisch, ob hier nicht eine zu stark gefärbte rosa-rote Brille aufgesetzt wurde. ;)

    Ich habe ja selber einen vergleichbaren Audi in der Garage stehen (ebenfalls MQB) und traue mir zu, beide nüchtern (und preisunabhängig) zu vergleichen.

    In jedem Fall ist aktuell Audi vor BMW und in Bereichen auch besser als beim Cupra-Ateca,
    das ist unbestreitbar, aber das findet in einem Umfang und Ausmass statt der (meiner Meinung nach) keine derartigen Preisunterschiede rechtfertigt und vor allem die Marke nicht gleich "Premium" werden lässt. Zumindest bei BMW hat man hier einiges aufzuholen und wer sich die neue S-Klasse oder den neuen 7er ansieht wird Taster und Schaltflächen finden die mehr wackeln, als es zu vertreten ist.
    Eine "rosarote Brille" habe ich nicht auf aber wer wie ich viel unterwegs ist in verschiedensten Fahrzeugen, von "ganz unten, bis ganz oben" und durchweg Langstrecke fährt - mit Ausnahme seit zwei Jahren - der lässt sich schwerer begeistern oder von Premium beeinflussen.
    Der Ateca hat auch einige Punkte die man nachbessern sollte oder sogar muss und perfekt wird ein Auto nie sein aber im Moment wüsste ich wenig, was beim Ateca oder Cupra-Ateca in der Summe mithalten kann und der X1 gehört (für mich) ganz sicher nicht dazu, denn sonst hätte ich ihn seit 2 J. in der Garage.

    Noch was negatives zum CUPRA gefällig damit ich den Bogen zum Thema zurück mache:
    Die Bedienung der Navi-/Infotainment-Einheit ist sehr(!) verbesserungswürdig weil zum Teil sehr verschachtelt und unlogisch, zumindest wenig intuitiv und die Spracherkennung ist auch eher schwach, langsam und kann zu wenig.

    Grüße N.

  • In jedem Fall ist aktuell Audi vor BMW und in Bereichen auch besser als beim Cupra-Ateca,
    das ist unbestreitbar, aber das findet in einem Umfang und Ausmass statt der (meiner Meinung nach) keine derartigen Preisunterschiede rechtfertigt und vor allem die Marke nicht gleich "Premium" werden lässt.

    Mein Gott, jetzt hör wieder mal mit dem Gejammer auf. In jedem Beitrag von Dir geht es darum, wie ach so schlecht die Premiummarken sind.

    Wenn Du dir keinen Audi oder BMW leisten kannst, dann mach einen eigenen Thread "Ich hasse Premium" auf!


    Thema was gefällt mir nicht am Ateca:

    Das MIB2 ist dann doch nicht so gut wie vermutet 🙂.

    Mittlerweile wird es bei Nutzung von AA immer öfter " tonlos". Carplay hingegen funktioniert tadellos 🫸🫷.

  • Hatte noch nie Probleme mit meinem MIB2, aber im Vergleich zu Mercedes ist es natürlich einiges schlechter. Rechtfertigt aber die hohen Preisunterschiede noch lange nicht.

    Der Cupra Ateca ist und war unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.

    Was mir jetzt nicht gefällt, dass man anscheinend keine Garantieverlängerung mehr konfigurieren kann und dass es keine Standheizung gibt. Ist jetzt allerdings nicht mehr ganz so wichtig, da ich nicht mehr morgens zur Arbeit fahren muss.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hatte noch nie Probleme mit meinem MIB2, aber im Vergleich zu Mercedes ist es natürlich einiges schlechter. Rechtfertigt aber die hohen Preisunterschiede noch lange nicht.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Ich kann halt meine kompletten Arbeitsmittel incl. Email, Termine, Hotelbuchungen im Sytem oder über Connected Drive erledigen. Restaurant buchen, das Hotelzimmer gleich darüber bezahlen funktioniert auch.

    Ich möchte nicht wissen, wie mein Arbeitsalltag im Seat ausgesehen hätte 🙂, aber dafür ist er halt auch nicht gebaut,

    und dass es keine Standheizung gibt. .

    Dass ist allerdings auch ein Punkt, der mir nicht gefällt.

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Ich kann halt meine kompletten Arbeitsmittel incl. Email, Termine, Hotelbuchungen im Sytem oder über Connected Drive erledigen. Restaurant buchen, das Hotelzimmer gleich darüber bezahlen funktioniert auch.

    Ich möchte nicht wissen, wie mein Arbeitsalltag im Seat ausgesehen hätte 🙂, aber dafür ist er halt auch nicht gebaut,

    Für sowas brauch ich jetzt kein Auto.

    Vielleicht sollte es ja auch noch das Mittagessen kochen. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Für sowas brauch ich jetzt kein Auto.

    Du nicht, andere schon 8o Daher meine Anmerkung, dass man Preise nicht pauschalisieren kann.


    Ah, jetzt fällt mir noch was ein... Headup Display wäre ganz nett gewesen im Ateca. Das bleibt aber vermutlich VW/Audi exklusiv.

  • Head up Display bräuchte ich nicht.

    Ich wüsste nicht, was ich da immer ablesen soll.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • HUD ist wie alles andere auch, wenn man es mal hatte will man es nicht mehr missen.


    Ich würde mir heute kein Fahrzeug mehr ohne ACC und weitere Fahrassistenten kaufen.


    Und ja selbt was Rentnergetriebe angeht weiss ich den Komfort inzwischen doch zu schätzen ;)

  • Leisten können...
    Das ist ja nur noch lächerlich, gerade mir gegenüber.
    Nicht jeder der bewusst weniger ausgibt, könnte nicht auch deutlich mehr ausgeben.
    Deswegen kann man trotzdem objektive Kritik üben.
    Vielleicht würde es mich aber auch stören wenn ich mir etwas "gerade so" noch leisten könnte und andere würden das was ich dann habe, deutlich kritisieren ;)

  • was Rentnergetriebe angeht weiss ich den Komfort inzwischen doch zu schätzen ;)

    Ich auch. :thumbup:

    Mein Vorvorgängerauto (Seat Altea 2,0 TDI) hatte das manuelle 6-Gang-Getriebe, gefiel mir gut und ich kam auch bestens damit klar. Dann hab ich aber mal einen Golf mit 7-Gang-DSG fahren können und nach 30 km beschlossen "will auch haben!" Das Ding schaltet besser und schneller, als ich das könnte, und der Komfortgewinn ist einfach enorm. Nix "Opamatik"...

  • Das Ding schaltet besser und schneller, als ich das könnte, und der Komfortgewinn ist einfach enorm. Nix "Opamatik"...

    Stimmt, nachdem nicht mal mehr reinrassige Sportwagen mit Schaltgetriebe zu haben sind, kann man wirklich nicht mehr von Opamatik sprechen,

    Wir sind ja nicht mehr in den 80ern als noch 3 Gang Wandler in Mode waren :).

  • Also, ich bin jetzt Rentner, fahre seit ca. 30 Jahren nur Automatik (diverse Marken), kann zwar immer noch Schaltgetriebe, finde das aber sehr unbequem und lästig, gerade im Stadtverkehr.

    Meine Schwester schwörte immer auf Handschaltung, seit einem Jahr hat sie einen Kona mit DSG und findet das super. Und das Kopfnicken als Beifahrer hat ein Ende 8o

  • Steigerung des Drehmoments durch Turbolader, Automatikgetriebe mit möglichst zugfreiem Gangwechsel… Alles nur Versuche, einem Auto die Eigenschaften eines E-Motors zu verleihen. 8o


    HUD… Ich bin Modelle gefahren, bei denen fand‘ ich es störend, bei anderen fand’ ich es klasse. Dennoch erstmal ungewohnt, weil das Auge ja dennoch seinen Fokus auf Nähe umstellen muss, genau wie bei einem Kombiinstrument. Man muss halt doch den Blick von der Fahrbahn (Ferne) nehmen, um es lesen zu können, der Abstand ist nur geringer als zum klassischen Instrument.

    Es wird wohl wohl etwas sein, dass man erst vermissen wird, wenn man es länger hatte und für gut befand - wie auch Kessy, ACC,… Auch nach 6 Jahren mag meine Frau keines von beiden und vermisst bspw. den GRA und nutzt sogar den ACC nicht, weil sie ihn nicht mag. Soll‘s geben…

  • In meinem 2009 er Prius 3 gab es ein HUD serienmäßig.

    Es war höhenverstellbar und auch in der Helligkeit einstellbar. Da es unter anderem auch die Angaben des Navis in die Scheibe spiegelte, fand ich es durchaus hilfreich. Gerade in der Nacht in fremden Städten musste man den Blick nicht auf die Mittelkonsole richten.


    Die neueren HUD mit Augment Reality sind nochmals eine Steigerung, kosten aber leider auch ganz ordentlich.


    Ist vermutlich, wie bei vielen Optionen im Auto. Wenn man es mal eine Zeitlang nutzen konnte, vermisst man es im nächsten Fahrzeug.


    Gruß Jörg

  • Auch nach 6 Jahren mag meine Frau keines von beiden und vermisst bspw. den GRA und nutzt sogar den ACC nicht, weil sie ihn nicht mag. Soll‘s geben…

    Dann hat sie einfach nur "Schiss", dass day System versagt.

    Einmal damit vertraut gemacht und sie will nix mehr anderes.

    Da hilft aber auch wrklich nur täglich nutzen und sich damit vertraut machen