MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Lasst euch nicht mit mehr als 0,45% vom Bruttolistenpreis pro 1000 KM abspeisen.

    0,67% war einmal… Hetzutage kann man von min. 12 Jahre Haltedauer bei einer durchschnittl. Jahresfahrleistung von 15 TKM pa ausgehen, d.h. min. 180.000 km. Bei Diesel (Langstrecke) mit 200.000 - 240.000 km.


    Hier mal ein Rechner:

    Rückabwicklungsrechner | Rückabwicklung/Rücktritt vom Auto-Kaufvertrag

    Gruss


    SuperBugs


  • Lasst euch nicht mit mehr als 0,45% vom Bruttolistenpreis pro 1000 KM abspeisen.

    Ja das kommt bei uns schon hin. 0,52% vom tatsächlichen Kaufpreis (20% Nachlass) entspricht ca 0,45% vom BLP.

    Aber wie geschrieben, wir haben die materiellen Zuwendungen incl. erhöhten Nachlass beim Arona mit verrechnet. Wenn wir das nicht gemacht hätten, wären es 0,6% vom KP gewesen und ca 0,52% vom BLP.

    • Mod/Admin Beitrag

    Nachdem wir das nun geklärt haben, sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkehren, das wäre nett. ;dange;

    Nette Grüße

  • Kann da ein bisschen zur Aufklärung beisteuern. War heute beim Anwalt. Er meinte nur, dass der freundliche mich wohl verarsch....wolle.

    Wegen der Berechnung sagte er ganz klar, früher waren mal 0,67%, heute entscheiden die Gerichte nur noch ob 250000km also 0,4% oder 300000km also 0,33% zur Berechnung herangezogen wird.

    Was mir allerdings auch neu war, zwar bekomme ich Raten, Anzahlung, Überführung , Zulassung alles zurück, aber beinden Raten nur die Netto Summe.

    Trotzdem würde ich schon mit den Raten aktuell im Plus sein.

    Allerdings, es kann schnell gehen, wenn Autohaus und Seat mitspielen, es kann sich aber auch über Monate ziehen, da die Gerichte überlastet sind. :cursing:

    • Mod/Admin Beitrag

    Ja, das war meine vorherige Überlegung.

    Hatte mich dann doch entschlossen den Faden nicht zu zerstören und weiter oben um Beendigung des Nebenthemas gebeten, es ist ja nicht OT.


    Nun, erfahrungsgemäß ist das dann meistens nicht sofort der Fall und auch nicht das Problem.

    Nur wenn man die Moderation zu lange ignoriert, dann kommt die Schere und der Faden ist ab. 8o

    • Mod/Admin Beitrag

    ✂️ ✂️ ✂️ 🤔

    Nette Grüße

  • Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe. In der Cupra Connect App sehe ich meinen Cupra. Eine Aufforderung, den Connect Vertrag abzuschließen, habe ich nie erhalten. Klicke ich jetzt in der App auf "Online Store" , öffnet sich ein neues Browserfenster und ich lande auf der Webseite shop.mycupra.com und erhalte die Meldung "keine Fahrzeuge gefunden. In deinem Profil konnten keine Fahrzeuge gefunden werden". Klicke ich die Meldung weg, komme ich auf eine Bestellseite "Connect Dienste bestellen". Klicke ich hier auf weiter, kommt nur "Seat Apps entdecken" und ich soll mir die App runter laden. Ich drehe mich im Kreis. Wenn ich mich offiziell auf der Cupra Webseite (nicht im Shop) anmelde, sehe ich mein KFZ mit FIN etc. Hat jemand nen Tipp?


    Punkt Nummer 7 laut FAQ gab bzw. gibt es in meiner App nicht

    https://www.seat.de/content/dam/countries/de/seat-website/download/pdf/seat-connect/schritt-fuer-schritt-anleitung/220314_SEAT_CUPRA_Connect_Anleitung_Kunde_170x120_39L300_V01.pdf

  • Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe. In der Cupra Connect App sehe ich meinen Cupra. Eine Aufforderung, den Connect Vertrag abzuschließen, habe ich nie erhalten. Klicke ich jetzt in der App auf "Online Store" , öffnet sich ein neues Browserfenster und ich lande auf der Webseite shop.mycupra.com und erhalte die Meldung "keine Fahrzeuge gefunden. In deinem Profil konnten keine Fahrzeuge gefunden werden". Klicke ich die Meldung weg, komme ich auf eine Bestellseite "Connect Dienste bestellen". Klicke ich hier auf weiter, kommt nur "Seat Apps entdecken" und ich soll mir die App runter laden. Ich drehe mich im Kreis. Wenn ich mich offiziell auf der Cupra Webseite (nicht im Shop) anmelde, sehe ich mein KFZ mit FIN etc. Hat jemand nen Tipp?


    Punkt Nummer 7 laut FAQ gab bzw. gibt es in meiner App nicht

    https://www.seat.de/content/da…de_170x120_39L300_V01.pdf

    Hat sich erl.

  • Moin, hier gab es mal einen Beitrag und da wurde das MIB3 Problem erfolgreich durch Austausch des Lenkrades beseitigt. Ich finde den Beitrag nicht mehr. Kann jemand helfen?

    Ich habe in 2 Tagen ein Treffen mit dem Reisetechniker, das Problem muss ja mal gelöst werden. Und ich konnte 1x durch starkes Klopfen auf das Lenkrad das 10km Problem auslösen. Seit dem Klopfen ist Ruhe!

    Und auch eine Rückabwicklung wird von mit ins Gespräch gebracht.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • War aber bei unseren LEON KL bei dem das Lenkrad getauscht wurde. Seit dem keine Probleme mehr, bis jetzt .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kommt auf das Problem an. Auf die selbstständige Änderung der Ansprechschwelle bei der VZE hat es auf jeden Fall keinen Einfluss. Bei mir wurde es auf Grund von Störungen beim Travelassistenten getauscht. VZE Probleme haben ich weiterhin.


    Ralf


  • Welche Probleme hattest du?


    Bei mir macht er immer mal Phantombremsungen (teilweise erkennt er Kurven, wo keine sind, teilweise versteh ich nicht, was ihn zum Bremsen veranlasst).


    Gelgentlich gibt er auch Gas, z.B. nach Autobahn-Abfahrten. Erst zeigt er Tempo 60 korrekt an, dann beschleunigt er vor der Kurve auf 100. Nicht sehr vertrauenserweckend, um nicht gefährlich zu sagen...

    Kommt auf das Problem an. Auf die selbstständige Änderung der Ansprechschwelle bei der VZE hat es auf jeden Fall keinen Einfluss. Bei mir wurde es auf Grund von Störungen beim Travelassistenten getauscht. VZE Probleme haben ich weiterhin.


    Ralf

  • Bei mir ist der Travelassistent ist grundlos ausgefallen und hat dann diverse Fehlermeldungen im Display verursacht. PACC habe ich nicht, somit kann ich dazu nichts sagen (die erste FL Modelle mit XL Paket hatten noch kein PACC).

  • Das sollte mal kommen.

    Wurde leider nie realisiert und kommt laut :) auch nicht.

    Gruß ATNEV

  • So, der Reisetechniker hat sich mein Auto angesehen und eine Diagnose gemacht: es gibt wohl noch kleine Softwareupdates (ich glaube ja noch immer nicht an eine Besserung damit) und dann bekomme ich das "NEUESTE" Infotainmaintersatzteil und ein neues Lenkrad!! Ja, so geht's.... mal sehen, vielleicht oder so.

    Und im September kommt dann das ganz große Update... kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Hi @all,


    Laut Aussage meines Freundlichen (der Chef selbst war dort selbst zu einem großen treffen gewesen) will sich Seat vom Konzern lösen und hat wegen der vielen unheimlichen Softwareprobleme nun eine eigene IT-Abteilung gegründet und wollen die Software komplett neu entwickeln um die Probleme in den Griff zu bekommen.

    Wann wir allerdings davon die Früchte tragen, kann wohl im Moment niemand genau sagen. Ich lasse mich überraschen.


    Im Moment geht mir gerade die Fehlfunktion (Ausfall des Systems) der SOS Einrichtung in meinem nicht ganz 14 Tage alten Ateca FR so ziemlich auf den Zeiger. Von daher kann ich es nur begrüssen, wie die da einen Zahn zulegen.