MIB3-Probleme und Reparatur-Verhalten Händler/Seat

  • Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.

    Und je nach Laune des Chefs gibts halt mal ne Abschaltung von Radar, oder mal ne Reichweitenerweiterung (ok. war bei den Waldbränden ;) ), und ne Totalüberwachung durch den irren. (Aber das Thema Tesla gehört nicht hier in den Thread, ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen ;) )

  • Es hilft zwar den Betroffenen hier nicht weiter, aber ein Großteil der Probleme rührt (traditionell) aus der Vielzahl der verbauten Steuergeräte her, die auch noch von unterschiedlichen Zulieferern kommen und teilweise auch noch einen unterschiedlichen Softwarestand haben.

    Und auch noch mit verschiedenen Bus-System verknüpft sind.


    Tesla macht nicht alles besser und die haben auch Probleme, aber immerhin in einem Punkt sind sie etwas schlauer gewesen: dort gibt es nur EIN EINZIGES Steuergerät in Form eines Zentralcomputers, der sich auch noch OTA updaten lässt.


    das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.

  • Ist das so?

    Also auch z.B. die Fensterheber, Elektrische Sitzverstellung, Klimaanlage und Navigation?

    elektrischer sitz und fensterheber bin ich mir nicht sicher, aber klimaanlage, sitzheizung usw. ja.
    definitiv alles was du nur über touch steuern kannst oder per drive by wire angeschlossen ist.

    das läuft alles zentral zusammen... so die info von meinem händler. wenn da mal was nicht geht, hilft nur abschleppen in die werkstatt ;)


  • das ist so nicht ganz richtig, wenn du jetzt den Leon oder Formentor nimmst, bei denen läuft alles über eine zentrale einheit. und siehe da, dort sind die probleme des MIB3 noch viel schlimmer, da voll vernetzt. da gibt es einige fahrzeuge dank drive by wire, fulltouch display (keine knöpfe mehr), toruch sensitive lichtschalter usw. wo nichts mehr geht wenn ein problem auftritt. d.h. weder starten noch fahren ist dann möglich ;)

    da ist das alte konzept des Ateca plus MIB3 nur für infotainment und verknüpfung der assistenzsystem schon besser. hier kannst du zumindest fahren und bis auf infotainment und assistenzsystem zumindest im härtefall alles noch nutzen.

    Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?

  • Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?

    Nein, die Assistenzsysteme hängen an einem anderen Bus und haben ein eigenes Steuergerät.

    An der Headunit läuft halt vieles zusammen und wurde anscheinend auch schlampiger Programmiert.

    Daher finden auch dort die meisten Ausfälle statt.

    Was nicht heißen muss, dass bei den Assistenzsystemen nicht auch mal ein Bit "quer liegt".

  • Das beim Formentor die Softwareprobleme massivst sind, habe ich auch schon gehört....


    Wie kann man sich beim Ateca das Zusammenspiel von MIB und Assistenzsystemen vorstellen? Wenn ich z.B auf der Autobahn den ACC anhabe und das MIB stürzt ab, bremst dann die ACC nicht mehr automatisch? Oder betrifft das dann nur das Bremsen bei Tempolimits, da kein Zugriff mehr auf das Navi vorhanden ist?


    was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.


  • was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Das hatte ich vor ein, zwei Wochen ein paar Mal hintereinander mit dem Spurhalteassistenten. Er war plötzlich beim Starten des ATK abgeschaltet und ließ sich auch nicht aktivieren.

  • Es kann sein das einzelne Sensoren oder Schalterfehler melden und dann einzelne Features nicht funktionieren,


    z.b. Wenn der Lenkstockschalter spinnt, der Tempomat nicht geht, der Rest aber alles normal weiterläuft.


    Bei der Verkehrszeichenerkennung sagt bei mir das System am ehesten, das die Scheibe gereinigt werden soll, da die Kamera keinen freie Sicht hat.


  • was man hier im forum so liest fallen halt systeme aus, d.h. verkehrszeichenerkennung geht nicht, oder der travelassist, die 360 grad kamera bleibt aus, tempomat/acc geht nicht und manchmal dann halt von nervigen pieptönen begleitet... es kommt dann aber scheinbar immer eine meldung, das wirklich etwas ausgefallen ist.

    Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?

  • Bei all diesen Ausfällen, behalte ich aber die Kontrolle übers Fahrzeug? Es ist also nicht so, dass das System spinnt und dann lenkt das Fahrzeug aufeinmal in die Leitplanke, oder der Motor geht aus?


    ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

  • Naja, Ausfälle des KI und des Mediasystems (quasi "Komplettausfall") während der Fahrt sind ja auch nicht ganz unbekannt - ein Bekannter mit eigener Werkstatt ist mit seinem neuen Ateca davon betroffen und ich habe das auch mal im Web gelesen. Das sagt natürlich nicht viel über die Häufigkeit bezogen auf alle Fahrzeuge aus.


  • ja genau, du bist immer herr der sache :)
    es sind ja nur assistenten, die dann in dem moment einfach nicht aktiv sind und daher auch keine steuerung übernehmen! nur die pieptöne könnte wohl nervig werden, falls sowas auftritt.

    Danke, das ist zumindest etwas beruhigend. Dann hoffe ich Mal, dass bei meinem neuen die Piptöne nicht überhand nehmen werden. Hatte noch kein so modernes Auto und Stelle mir das Gepipse bischen so vor, wie wenn so ein Raumschiff abstürzt :S

  • FL , wenn MIB ausfällt, dann bleibt das Auto fahrbereit, Klima, Sitzheizung, sprich alles was über die Knöpfe geht, bleibt funktional.

    Im Fahrerdisplay wird halt für Navi etc kundgetan, das es derzeit nicht funktioniert. Nachdem ich die meisten Assistenten nur sehr schwach verwende bleibt das Autofahren für mich normal.

  • Naja die Ausfälle/Störungen sind sehr verschieden, wie man auch hier im Forum lesen kann.


    Seit dem Update auf 0836 kam es nicht mehr vor das das MiB3 stumm blieb und eine Reset benötigte.


    Was ist noch:

    - Geschwindigkeitswarnung verstellt sich immer mal wieder, vor allem wenn kurz hintereinander gestartet wird

    - Die drei Instrumente (Offroad-Anzeige) bleiben auch nicht immer wie eingestellt

    - Das Knallen bzw. Dröhnen aus den Lautsprecher beim Öffnen des Autos hatte ich bis jetzt nur noch einmal, ist aber auch schon wieder zu warm (Problem war nur bei <4 Grad)

    - Einmal kam es vor das Radiosender A angezeigt wurde, aber Sender B gespielt


    Eigentlich kleine Probleme, aber nichts ernstes.

    Die Qualität und Möglichkeiten des Navi sind da schon nervender.


    Gruss Ateca-AG.

  • Hallöchen Freunde,


    ich fahre keinen Ateka, habe mir aber mal zu dem Problem vom MIB3 meine Gedanken gemacht.

    Hat jemand von euch einen ATK mit MIB3 und eventl. ein Carlinkkit zur Verfügung( anderes Fahrzeug eventl.).


    Ich hatte mit meinem Arona und dem MIB2 und dem Full Link mit Kabel auch so meine Probleme( einige Ibiza Fahrer auch) und seid dem ich das Carlinkit mit Wireless in Benutzung habe ist das System nicht ein eiziges Mal ausgefallen( vorher bestimmt jeden 2.ten Tag) Habe das Carlinkit auf 5 sek. vorlaufzeit geändert und es funktioniert Perfekt. Aber für andere Sachen benutze ich den USB Port nicht mehr! Sobbald man diesen in Benutzung hat, fiehl das System auch immer aus! Neustart/ schwarzer Bildschirm usw.


    wäre doch mal ein Versuch wert !


    LG

    CmC


  • servus, naja nicht ganz. Hab 0836 und meins bleibt so alle 10 Fahrten mal stumm. Ebenfalls stimmt bei mir die GPS Angabe beim Navigieren um bis zu 40m nicht mit dem zusammen wo ich mich grad befinde. Sehr störend beim Abbiegen.


    Gruß