Toter Winkel Assistent

  • Hi Leute, also ich bin mit dem TWA irgendwie nicht so recht zufrieden... In meinem vorherigen Audi war es so, dass er schon ziemlich früh Alarm gemacht hat, wenn links oder rechts von weit hinten, z.B. auf der AB ein Auto angerauscht kam. Das vermisse ich hier bei dem Ateca irgendwie! Gefühlt ist es hier so, dass er erst aufleuchtet wenn fast direkt neben mir jemand ist. Ist das normal?

  • Ist das normal?

    Ich sage auch NEIN ... bei mir fängt er langsam an zu flackern, da sehe ich das Fzg. noch im Rückspiegel ... wenn es sich dann wirklich im toten Winkel befindet blinkt es schneller und wenn ich dann den Blinker setze oder etwas in die Richtung lenke blinkt es wie wild und piepst (glaube ich) auch.

  • Ich sage auch NEIN ... bei mir fängt er langsam an zu flackern, da sehe ich das Fzg. noch im Rückspiegel ... wenn es sich dann wirklich im toten Winkel befindet blinkt es schneller und wenn ich dann den Blinker setze oder etwas in die Richtung lenke blinkt es wie wild und piepst (glaube ich) auch.

    Echt jetzt? Bei mir geht das Symbol an und je näher umso greller wird das Licht, aber blinken tut bei mir gar nix.

  • Die Sensoren des TWA befinden sich im Inneren der Heckstoßstange. Sie sind von unten nicht wirklich zu erkennen. Diese muss zur Neujustage ab. Dürfte aber an sich nicht das Problem sein ... bei mir sah auch danach alles gut aus. Die PDC-Senoren, welche man von außen sieht, haben mit dem TWA nichts zu tun.


    Die Softwareupdates werden bei dem bekannten Fehler zu nichts führen, da Ursache hier eine (physisch bedingte) Fehlaulösung des Sensors ist. Habe auch noch von keinem Fall gelesen, wo das Update den Fehler behoben hätte.


    Normalerweise bleibt das Warnsymbol konstant, sobald sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Blinken tut es nur, wenn man zum Spurwechsel selbst blinkt. Eine akustische Warnung gibt es nicht ... wäre aber sicherlich sinnvoll gewesen. Man merkt nur, dass der Ateca versucht, leicht gegenzulenken.


    Ich habe den Eindruck, dass der TWA nach dem Versetzen des Sensors tendenziell etwas später reagiert als zuvor. Kann mich aber auch täuschen.

  • Vielleicht solltet ihr unbedingt in eure BA schauen, alternativ die PDF der Filebase nutzen.
    Blind-Spot-Assist (TWA), dazu werden die Radarsensoren, welche hinten seitlich hinter dem Blechkleid (nicht Stoßfänger) verbaut sind, genutzt.

    Ich bin mir nicht sicher, die erste Generation am Ateca hat 30? m nach hinten geschaut und die neue Generation kann 70m nach hinten schauen?


    Nette Grüße

  • Vielleicht solltet ihr unbedingt in eure BA schauen, alternativ die PDF der Filebase nutzen.
    Blind-Spot-Assist (TWA), dazu werden die Radarsensoren, welche hinten seitlich hinter dem Blechkleid (nicht Stoßfänger) verbaut sind, genutzt.
    Ich bin mir nicht sicher, die erste Generation am Ateca hat 30? m nach hinten geschaut und die neue Generation kann 70m nach hinten schauen?

    Wie sagte eine ehemaile mitauszubildende von mir das mal so schön? "Wer lesen hat, kann klar im Vorteil!"


    Mittlerweile ist es aber eher Mode, sich im Internet laut zu beschwerenund über alles erst mal zu meckern, als einmal in das Handbuch zu schauen.

  • Blind-Spot-Assist (TWA), dazu werden die Radarsensoren, welche hinten seitlich hinter dem Blechkleid (nicht Stoßfänger) verbaut sind, genutzt.

    Ächem Peter, aber genau in Deinem Linkt steht aber

    Zitat

    Die Radarsensoren befinden sich links und Recht am hinteren Stoßfänger und sind von außen nicht sichtbar.

    Ist auch auf dem Bild so zu sehen.

    Durch metallisches Blech funktioniert kein Radar.

  • Echt jetzt? Bei mir geht das Symbol an und je näher umso greller wird das Licht, aber blinken tut bei mir gar nix.


    ... Normalerweise bleibt das Warnsymbol konstant, sobald sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Blinken tut es nur, wenn man zum Spurwechsel selbst blinkt. Eine akustische Warnung gibt es nicht ... wäre aber sicherlich sinnvoll gewesen. Man merkt nur, dass der Ateca versucht, leicht gegenzulenken.

    ...

    Ich bin heute wieder länger auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe das Ganze nochmal genau beobachtet. Muss mich da korrigieren, das was ich im Post #345 geschrieben hatte, ist nicht alles richtig... hatte ich wohl falsch in Erinnerung. X/?(

    Also es ist so, wie tobi86 es sagt, das Lichtlein geht an (da sehe ich das Fzg. noch im Rückspiegel) und geht erst wieder aus, wenn es vorbei ist... also nach vorne einen gewissen Abstand hat.

    Blinken tut es wenn man den Blinker setzt, während sich etwas im toten Winkel befindet oder das überholende Fzg. zu nah an mir vorbei fährt. Das konnte ich heute zweimal beobachten.

  • Also es ist so, wie tobi86 es sagt, das Lichtlein geht an (da sehe ich das Fzg. noch im Rückspiegel) und geht erst wieder aus, wenn es vorbei ist... also nach vorne einen gewissen Abstand hat.

    Blinken tut es wenn man den Blinker setzt, während sich etwas im toten Winkel befindet oder das überholende Fzg. zu nah an mir vorbei fährt. Das konnte ich heute zweimal beobachten.

    So soll es beim FL Modell auch sein. Die Helligkeit der Leuchte kann man auch noch einstellen.


    Wie es beim VFL Modell war habe ich nicht mehr in Erinnerung. Die Leuchte im Spiegelglas war auch nicht so omnipräsent.



    LG Bernard

  • Für alle denen im VFL das gelbe Licht zu unscheinbar ist.

    Bei meinem zukünftigen Volvo ist da gefühlt der halbe Spiegel rot beleuchtet wenn sich ein Fahrzeug auf der Autobahn in den toten Winkel begibt. Das war speziell bei meiner Probefahrt auf der rechten Spur etwas irritierend, wenn du überholt wurdest.

  • Bei meinem Ateca Bj. Nov 2017, läst sich seit kurzem der toter Winkel Assistent (Lane Assist) nicht mehr aktivieren. Meldung erscheint (Funkion nicht verfügbar). Assistent Paket 5 alles funkioniert sonst. Keine AHK. Auch die Seat Werkstatt wußte nicht weiter. Kennt jemand so ein Fehler.

  • Auch die Seat Werkstatt wusste nicht weiter

    Gibt es denn bei Seat/VW-Konzern keine Fehlerdatenbank? Höchstwahrscheinlich alles analog - zum Telefonhörer greifen und sich durch 5 Warteschleifen durchhangeln. Digital?:/ Was ist das? :/Fang nich solchen neumodschen Kram an:rolleyes:!

    In meinem ehemaligen Betrieb wurde mit viel Aufwand so eine Fehlerdatenbank eingerichtet. Der Erfolg war riesig. Die weltweit verteilten Servicewerkstätten konnten schnell und unkompliziert sich selber und dem Kunden helfen. Man muss nur wollen:thumbsup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo ManfredF,


    ich würde mal in eine andere Seat Werkstatt fahren 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich glaube, ihr überschätzt die Möglichkeiten der Vertragswerkstätten. Ich habe bei all meinen bisherigen Fahrzeugen schon in sehr vielen Fällen in den jeweiligen Foren - teils in über 100 Seiten umfassenden Threads zum konkreten Problem - die passende Lösung gefunden, bei denen von der Werkstatt vor Ort (herstellerübergreifend) zunächst nur Aussagen wie "Da sind Sie der Erste." oder "Ist Stand der Technik." kamen. Ist aus meiner Sicht schon ein tatsächlich gelebter Klassiker.


    Was in der ERWIN-Datenbank, zu der ich mir mal den einstündigen Zugang geleistet hatte, an TPIs zum Ateca vorhanden ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Zum TWA taucht dort beispielsweise überhaupt kein Eintrag auf. Bei allen dort nicht aufgeführten Fehlern, wo die Ursache anhand des Erfahrungsschatzes der Werkstatt nicht sofort feststellbar ist, fischt diese erst einmal im Trüben und hat ansonsten die Möglichkeit, anhand des konkreten Auftrags über ein Ticketsystem eine einzelfallbezogene technische Anfrage an Seat/Cupra zu stellen. Auf diesem Weg wurde bei mir zuletzt der TWA-Disco-Fehler identifiziert, welcher dem Autohaus auch bisher nicht bekannt war.


    Es ist aus meiner Sicht immer der bessere Weg, nach Möglichkeit schon mit Foren-Hintergrundinformationen zum betreffenden Fehler zum Termin zu gehen. Nur nicht erwähnen, dass die Informationen aus einem Forum stammen. Das führt in aller Regel dazu, dass sich der Serviceberater in seiner Berufsehre gekränkt fühlt. 8o

  • Also ich habe das mit dem TWA nochmal die Tage beobachtet. Wenn ich im Stadtverkehr mit ca. 50kmh mitfliesse, dann geht der TWA an, wenn sich das Auto auf der Nebenspur mit seiner Front auf ca. 5m von meinem Heck angenähert hat. Auf der AB, wenn sich jemand schnell nähert gefühlt auch nicht so viel früher. Ist das nun normal oder nicht? In Betracht, dass man ja immer erst blinken und dann in den Seitenspiegel schauen soll bevor man die Spur wechselt sicherlich okay, bin von meinem vorherigen Audi trotzdem anderes gewöhnt.

  • Hallo, mein SideAssist geht wieder. Nachdem mir Seat eine Rechnung fürs Fehler auslesen von ca 80€ gestellt hat und den Fehler nicht beheben konnte. Ging jetzt zu VW die machten ein neues Update und die Batterie abgeklemmt haben und wieder an. Kosten 195€ . Toll😥