Feinstaub-Plakette

  • Gerade eben habe ich in den SWR 1 Nachrichten gehört, dass der Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Kuhn (Grüne), für seine Stadt die Einführung der Blauen Plakette fordert, da die Stadt vermutlich von den Umweltverbänden wegen der Einhlaltung der Emissionswerte verklagt werden wird. Schaun mer mal was die EU und die Bundespolitik dazu meinen. Herr Dobrindt wird sich nicht mehr lange dagegen stellen können.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Süss, aber das ist Pateiübergreifend.


    Ob, rot grün oder lila, bei der Luftverschmutzung ist die Patei völlig egal!


    Und den Fortschritt kann keiner aufhalten - schon gar nicht die Politik. Wird die Welt doch von der Wirtschaft (dem Geld) regiert... ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Gerade eben habe ich in den SWR 1 Nachrichten gehört, dass der Oberbürgermeister von Stuttgart, Herr Kuhn (Grüne), für seine Stadt die Einführung der Blauen Plakette fordert, da die Stadt vermutlich von den Umweltverbänden wegen der Einhlaltung der Emissionswerte verklagt werden wird.

    Ok, das kann ich echt verstehen. Ich war ein paar Mal geschäftlich dort, auch ein paar Mal Berufsverkehr dabei. Es mag ja täuschen, aber da scheint es dann, als wäre komplett Stuttgart ein einziger großer Stau. Da fühlt man sich als Münchener, wenn man ausnahmsweise mal zu Berufsverkehrszeiten am Mittleren Ring ist, im Vergleich zu Stuttgart wie auf der Autobahn.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Das Thema Feinstaubplakette ist natürlich schwer von der Politik zu trennen.
    Aber bitte keine Sympathie oder Antisympatie Bekundungen zu bestimmten politischen Parteien oder Strömungen.
    Ich Danke euch.

    Ich möchte noch mal daran erinnern.


    Bitte darauf achten.


    Vielen Dank :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen.

    Jepp, das würde mir aber nicht reichen, ich bin dann dafür das die Benziner auch 300€ Steuern zahlen ;kaputt-lach;


    Im Ernst, es gab schon Zeiten da kostete der Diesel 1,50, meinst du das würde mich vom fahren abhalten? Im Urlaub durfte ich schon 1,80 zahlen, das bremst mich in keiner Weise.
    Und wenn alle Diesel gegen Benziner getauscht würden, wer glaubt das es insgesamt besser wird, ich nicht.

    Nette Grüße

  • Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!

    Woher kommt denn so plötzlich Deine Antypathie gegenüber Dieselfahrzeugen??? Wohl doch nicht aus dem Umstand, dass es mit Deiner ursprünglichen Bestellung eines Diesel nicht klappte. :thumbdown:


    Bedenke aber auch, was alles mit einen Dieselmotor angetrieben wird. Der ganze Lieferverkehr, ÖPNV, Regio usw.
    Wie soll es mit einer Blauen-Plakette aussehen. Soll es eine ganze Reihe von Ausnahmegenehmigungen geben ?(


    Und bezüglich von Elektrofahrzeugen mit einer Reichweite > als 500 Km und das alles für Ottonormalverdiener binnen von 4 Jahren. Träum weiter. Es werden wohl eher 10 Jahre werden.



    LG Bernard

  • Was auch zu der ganzen Situation beiträgt, bei den Dieseln wurde massiv betrogen. Schon allein dadurch das man Laborwerte benutzte. Wer im Spritmonitor schaut sieht wie die Wahrheit aussieht.
    Jetzt erzählt man uns das die LKW sauberer sind als die PKW, nun frag ich mich was die für eine Abgasreinigung benutzen, warum kann die nicht in PKWs benutzt werden.
    Oder rechnet man da vielleicht schön anders.

    Nette Grüße

  • Meine Antipathie gegen Diesel war schon immer da! ;)
    Die erste Bestellung hatte andere Gründe, welche ich (leider) nicht beeinflussen konnte. Daher bin ich SEAT ja auch soooo dankbar für ihre Diesel-Panne mit den 2WD Dieseln!


    Die Umbestellung hat meinem Gewissen richtig gut getan.


    Bzgl. E-Autos und Ottonormalverdiener bin ich ganz bei dir! Bis eine Art e-ATECA zum gleichen Preis wie ein heutiger Diesel erhältlich sein wird, werden mindestens noch 10 Jahre vergehen. Aber Mobilität wird deutlich teure werden. Daher werden auch car2go und drive now Konzepte zunehmen.


    Ob ich irgendwann auf ein eigenes Auto verzichten muss oder es einen gesellschaftlichen Wandel hin zu Nutzen und weg vom Besitzen einstellen wird, überlasse ich den Philosophen.


    Die Musikindustrie hat es vorgemacht.
    CDs oder MP3s kann man noch kaufen oder einfach seine Lieblingsmusik aus über 3Mio. Alben live per stream (Napster & Co.) anhören. Musik braucht man nicht besitzen um sie zu hören. (Motto der CEBIT 2013) ;)


    In diesem Sinne - habt euch lieb!


    PS: ...und freut euch auf euren ATECA (egal ob TSI oder TDI)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Guten Morgen Zusammen,


    sicherlich bringt der Diesel seine "Umweltnachteile" mit sich. Jeder spricht oder denkt langsam immer mehr an Elektroautos oder Hybride.


    Ja abr die Elektrizät fällt ja auch nicht vom Himmel, sondern muss erzeugt werden. Und je mehr Elektrizität vrwendet wird, hier dann durch das verstärkte nachladen, muss diese natürlich auch erzeugt werden.


    Macht ja nichts, reissen wir halt ein paar Häuser ab oder ballern die Meere zu mit Windmühlen, die auch einen Haufen Geld kosten. Was ja alles zu Strompreis mit beitragen wird.


    Und gehen wir doch mal weiter : in Deutschland wird auf Feinstaubplakette gemacht während in anderen Ländern nur so rausgepustet wird, was nur geht. Da guckt noch keiner auf Auswirkungen auf unsere Ozonschicht.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Diesel-Besterung nicht weiter subventioniert wird.
    Dann fehlt dem Diesel der Anreiz. 1,28 Benzin und 1,28 Diesel würden ausreichen. Dann rechnet sich ein Diesel erst bei ca. 80.000 km im Jahr bzw. bei 37 Liter pro 100 km (bei derzeitiger km-Grenze) :)


    Die BLAUE Plakette wird in Großstädten kommen müssen. Auch Hamburg hat ganz große Probleme mit gen Feinstaub- und anderen Belastungsgrenzen. Der Hafen trägt sein Teil dazu bei, ist wirtschaftlich aber unantastbar (JOBMOTOR in HH)


    Bzgl. Elektroautos, die werden in ca. 2-3 Jahren auch ihre 500 km pro Ladung schaffen. Daher wird mein ATECA-Ablöser in 4 Jahren auch ein Stromer werden... bestimmt!


    Das kommt aber nicht alles von den Dieselfahrzeugen. LKW, Heizungsanlagen, usw.…


    Nur mal zur Information:
    1.4 EcoTSI 110 kW (150 PS) > 125 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)
    2.0 TDI 4Drive 110 kW (150 PS) > 129 g/km (Abgaskonzept, EU6 plus)
    ;)

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Nur mal zur Nachfrage:
    Was haben die von Dir aufgezeigten Umweltdaten mit den NOX-Werten zu tun, um die es bei der aktuellen Dieseldiskussion geht?

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Was auch zu der ganzen Situation beiträgt, bei den Dieseln wurde massiv betrogen. Schon allein dadurch das man Laborwerte benutzte. Wer im Spritmonitor schaut sieht wie die Wahrheit aussieht.
    Jetzt erzählt man uns das die LKW sauberer sind als die PKW, nun frag ich mich was die für eine Abgasreinigung benutzen, warum kann die nicht in PKWs benutzt werden.
    Oder rechnet man da vielleicht schön anders.

    Das Problem bei Diesel in PKW ist eher, dass die Motoren für die Leistung zu klein sind, um vernünftige Abgaswerte erzielen zu können. Die Hinweise der Motorenkonstrukteure wurden bisher einfach ignoriert. Nach meiner Einschätzung wird der Anteil an Diesel-PKW in Zukunft abnehmen. Als erstes werden sie aus den Kleinwagen verschwinden - also da, wo sie auch als letztes reinkamen.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Morjen ;;hello;;
    Ich habe kein Problem mit der Diskussion über unsere Umwelt ;;ichgebeauf;
    Aber ihr vergesst bei euren Vergleich Benzin/Diesel das es für die Motorenentwickler vor allem um den Wirkungsgrad eines Motors geht ( wie viel Energie muss man reinstecken und wie viel Leistung bekommt man raus ) also Treibstoff =KW bzw. PS ;;tuete;; !!!


    Und der Wirkungsgrad ist und bleibt bei einem Dieselmotor Prozentual besser als bei einem Benzinmotor !!!


    Das sich in der Zukunft die Antriebstechnik ändern wird ist klar und auch gut ( bei dem Verbrauch aller Fossilen Brennstoffe weltweit ) aber die Autoindustrie hätte bestimmt schon vor Jahren was auf den Markt bringen können wenn SIE es Gewollt hätten. !!!


    Wir haben uns ,hier alle, für SEAT entschieden weil dort das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt ;daumen; und ich glaube auch das sofern VW die Antriebe irgendwann mal frei gibt der Verkaufsanteil der Hybriden bzw. E-Auto's steil ansteigen wird ( besonders in Großstädten ).


    Und momentan können wir die Welt leider nur bedingt verändern sprich immer nur so viel wie die Wirtschaftliche Industrie ( bzw. Der Geldbeutel jeden einzelnen ) es zulässt !!!


    Gruß :hutab: Jörg

  • Der Staat findet immer eine Möglichkeit an unser Geld zu kommen !!!

    Ist das Leben wirklich so trivial - 'der Staat will nur unser Geld' ...

    Viele Grüße!
    Nordateca


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Passion Rot, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Fahrassistenzpaket V, Full Link, kleines Navi, Heckklappe mit Sensor, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Gepäcktrennnetz. Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt: 05.07.16. Unverbindlicher Liefertermin: 03/17. Abholung: 6.12.16

  • Nur mal zur Nachfrage:
    Was haben die von Dir aufgezeigten Umweltdaten mit den NOX-Werten zu tun, um die es bei der aktuellen Dieseldiskussion geht?

    Und was haben NOX-Werte mit der Feinstaubbelastung zu tun?

  • Grundsätzlich bin ich auch für härtere Umweltauflagen bei Fahrzeugen, allerdings nicht nur auf Kosten der "Ottonormalverbraucher". Wie von @ATECA-HH schon beschrieben legenin Hamburg z.B. die Kreuzfahrtschiffe an, da wird es dann sicher eine Ausnahmegenehmigung geben, ist ja schließlich ein Jobmotor. Dann bekommen Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte eine Ausnahmegenehmigung, nicht zu vergessen sämtliche Fahrzeuge der Stadt die noch mit Diesel betrieben werden und der Nahverkehr, sei es Bus oder Schiene. Wahrscheinlich auch Reisebusse, man will ja nicht die Touristen vergraulen. Die Transportunternehmen, zumindest die großen bekommen dann auch noch eine Ausnahme von der Ausnahme. Die, die es letztendlich ausbaden müssen, sind dann die Pendler wie ich. So etwas nennt man dann Gleichberechtigung. <X

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich verstehe nicht die ganze diskussion nicht! Wenn man die NOX-Werte im Vergleich Benzin zu Diesel der Euro 6 Norm in Betracht zieht, sind nur 0,02 g unterschied zu sehen. Alle andren Werte auch hier in Bezug auf Partikel sind zwischen Benziner und Diesel gleich.


    Abgaswerte


    Fazit für uns die einen Diesel des VAG Konzerns gekauft haben, die die Euro 6 Norm erfüllen, besteht überhaupt keine Diskussionsgrundlage und keinerlei Bedenken irgendwelcher Sanktionen.


    LG Bernard