Neueste Versionen der Firmware bzw. Software, zum Abgleich. (MIB3)

  • Seit gestern spinnt mein Navi nun völlig. Das Navi sieht mein Auto ungefähr 100-150 km westlich von meinem echten Standort.

    Was das für ein Spaß mit pacc ist könnt ihr eich wahrscheinlich vorstellen…

    Bremst runter, weil er Kurven oder Geschwindigkeitsbeschränkungen erkennt (auf der Autobahn). Absolut gefährlich.

    Dienstag wieder Termin… nun schon zum 4 Mal…

    Langsam bin ich genervt…

  • Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.


    Ich habe seit zwei Wochen einen Seat Ateca Xperience 150ps Fahrassistenzpaket XL. EU Neuwagen.


    Ich habe eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

    Bei Abholung stellten wir dann fest das das virtuell Pedal nicht funktioniert.

    Letzte Woche ging das Auto in die Werkstatt.

    Codierung musste vollständig gelöscht und einmal komplett neu gemacht werden. Seitdem funktioniert alles. Auch das virtuell Pedal.


    Bevor das Auto in die Werkstatt ging habe ich die Software aktualisiert. Funktionierte durch die WLAN Verbindung super. Leider weiß ich nicht welche Software vorher drauf war.


    Nachdem die Codierung erneuert worden ist kann ich meine Software nicht aktualisieren.

    Es steht aber auf dem Bildschirm Software aktualisieren. Aber trotz WLAN oder Hotspot mit meinem IPhone kann ich die Software nicht aktualisieren.

    Nun weiß ich einfach nicht ob die Software aktuell ist oder doch ein Update gemacht werden muss.


    Ganz kurios, was ich aber hier im Forum schon gelesen hatte, machte sich jetzt am Montag mein System selbstständig.

    Fuhr hoch und runter und das pausenlos. Trotz Motor ausmachen etc. Ging nichts mehr. Selbst ACC und Travel Assist funktioniert nicht vollständig.


    Merkwürdig war dann das nach ca. 20 min das System sich gefangen hat und seitdem alles wieder läuft.


    Nun habe ich das so verstanden das die Software 0836 bekannt ist für die Probleme.


    Doch ich kann die Software nicht aktualisieren. Ich gehe auf den Button und es öffnet sich ein Fenster was schwarz bleibt.

    Darf höchstens zwischen Radio etc. Auswählen. Aber das war es dann auch.


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen und erklären was ich da tun kann?


    Vorallem weiß ich leider nicht ob ich das Navigation Plus habe oder nicht. Würde sonst versuchen zumindest für mein Navi ein Update manuell aufzuspielen über USB Stick. So habe ich das zumindest auf der Seat Seite gefunden.


    Wie kann ich herausfinden ob ich das Navigation Plus habe oder nicht?

    Ich gebe mal die Daten von meiner Software

    Vielleicht kann jemand was damit anfangen.


    Teilnummer Gerät: 575035862H

    Hardware: H57

    Software: 0836

    Navigationsdatenbank: 23.3

    Media Code: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.33


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Hallo Fiordy, Die Hauptsoftware wie die Version 836 können nur über die Werkstatt aufgespielt werden.

    Die Taste zum Aktualisieren der Software funktioniert nur für kleine Verbesserungen etc., die Over die Air gemacht werden, wenn für das Fahrzeug etwas ansteht zeigt dir das System an das Software bereit wäre.

    Gruß aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Super. Vielen Dank für die Info.

    Dann muss ich wohl mal erneut zum Freundlichen fahren.....



    Was ich aber nicht verstehe, wenn ich manuell mir über Seat die Navigationspakete runter laden kann, aber einfach nicht herausfinden kann welches Navigationssystem drauf ist, wie soll ich das denn aktualisieren?


    Auf der Internetseite steht drauf man soll über das Navigationsbutton gehen. Aber egal was ich tue und im Navi schaue ich finde keine aktuelle Version.


    Denn angeblich findet man ja heraus ob Plus oder normal. Entweder bin ich wirklich blind oder da stimmt was mit der Beschreibung nicht.

  • Hast du im Handschuhfach zwei SD-Kartenslots und in einem steckt eine Seat-SD-Card drin mit Navi-Daten? Wenn ja, ist es das "normale" Navi - auch "Navi ohne plus" genannt. Wenn nein, dann ist es das "Navi plus".

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nach der Beschreibung ist es das MIB 3, die Daten der Navigation aktualisieren sich automatisch, wenn Seat Connect aktiv ist oder man kann sie manuell, über einen Stick, aktualisieren. Hierzu gibt es im Forum diverse Hinweise, am besten mal die Suche nutzen.

  • Also ich bin heute spontan zu einer Seat Vertragswerkstatt heran gefahren.


    Termin ist gebucht die schauen sich das an.

    Denn heute auf der Autobahn gab es erneut einen Ausfall des Systems und im Grunde ein Voll Ausfall. Zuerst Display schwarz, dann plötzlich alles wieder in Ordnung. Kurze Zeit später fuhr das System erneut hoch und runter. Und ein Ausfall von Travel Assist und ACC.


    Nach meinem Urlaub geht das Auto in die Werkstatt. Vorher ist sowieso nichts frei und ich bin eine Woche im Urlaub mit dem Auto.


    Hoffe es geht soweit alles gut.


    Seat Connect ist aktiviert. Aber eine Aktualisierung per Seat Connect oder manuell am Auto funktioniert nicht.

    Als ich das Auto vor zwei Wochen abholte konnte ich aktualisieren. Seitdem die ganze Codierung neu gemacht werden musste, dafür funktioniert jetzt Anhängerkupplung und Virtuel Pedal, kann ich nicht mehr Software Aktualisieren.


    Laut System Werkstatt habe ich das High Navigationssystem man geht davon aus das es die Plus Variante ist. Aber wirklich sicher konnte die Dame da mit nichts zu sagen. Hat mir nur gesagt was bei denen im System steht. In meiner Rechnung steht leider nichts dazu nur Fahrassistenzpaket XL für Navigation und L für Fahrassistenzpaket.




    Im Handschuhfach muss ich wirklich mal schauen ob da ein Karten Slot ist. Zumindest wäre ich dann eine Erfahrung reicher


    Ich schau mal ob ich Forum was dazu finde.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

  • Jetzt zum dritten Mal wegen der Software und den reboots urgiert. Wenn nicht bald was passiert können wir nur mehr per Anwalt diskutieren. Weil ein Schweinegeld für nicht funktionierende Software verlangen ist zuviel.


    Was besonders störend ist, das man das sche.... System nicht temporär abschalten kann wenn es in der Bootschleife hängt. Dann wäre es für mich gerade noch erträglich. Weil die Assistenz und der Radio sind nicht ganz so lebensnotwendig. Nur mit dem dauernden gebummelt und Hinweise einblenden, kann man als nicht VW Ingenieur nicht fahren.

  • Habe seit einer Woche auch ein Rebootproblem, letzte Woche nach einem kleinen Update hat es wieder eine Woche funktioniert, heute ging es schon wieder los. Auto abgestellt einkaufen gegangen (ca. 10 min) kam zurück

    und das Radio war eingeschaltet, danach alles normal.

    Softwarestand siehe Bild

  • Hatte gedacht, nach fast einem Jahr kommt mal wieder eine neue Software on-the-air, aber nichts passiert. Da hat man nun das Gedöns um 2 Jahre für viel Geld verlängert und hat mehr oder weniger nichts davon. Updates fürs Navi hatte ich in meinen 1.5 Jahren auch noch nie.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Updates fürs Navi hatte ich eigentlich im ersten Jahr immer, solange ich noch SEAT Connect hatte.

    Eigentlich sollte mapcare bei mir zumindest dauerhaft drin sein . mal sehen, wie’s jetzt beim neuen ist. Das erste Update hat er vor drei Wochen auf jeden Fall gezogen.

  • Ich war heute zum Ölwechsel-Service und habe mich mit dem Werkstattmeister wegen den kleinen Macken meines MIB 3 unterhalten.

    Wenn ich es wünsche dann bekomme ich die 0841, er würde mir aber erst dazu raten, wenn das Radio/Navi keinen Ton von sich gibt. Solange das Display nur ab und zu dunkel bleibt und bei Berührung die Anzeigen sichtbar werden, da würde er vom Update abraten.

    Ich solle mich gedulden, es wäre ein neue Software in Arbeit und dort soll es dann endlich besser werden. Wenn es dann besser geht, dann würde er zum Update raten.

    Nette Grüße

  • ...............Solange das Display nur ab und zu dunkel bleibt und bei Berührung die Anzeigen sichtbar werden..............

    Wo sind wir nur hin gekommen?

    Womit finden wir uns ab und sollen es als "hinnehmbar" sehen?

    Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich den Verkauf eines solchen Systems zu verantworten hätte.

    Obwohl, wenn ich dann am Jahresende sogar noch "Boni" erhalte ............

    Schluss jetzt, ich muss an meinen Blutdruck denken.

    Gruß ATNEV